• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Gibt es aktuell noch Probleme bezüglich Gummierung der Z6/7?
 
Hätte ich mich zwischen Z7 und D850 heute entscheiden müssen, wäre ich nach wie vor unentschlossen. Beiden Nikon (auch die Z6) haben jeweils Vor- und Nachteile. Je nach dem, was man exakt machen will, kann die DSLR oder DSLM die geeignete und damit bessere Wahl werden.
Z-Mount hat den Vorteil moderner Optiken, welche in der Tat besser, als die des alten F-Mounts sind. Heißt umkehrt aber nicht, dass die alten F-Mount Linsen heute dadurch unbrauchbar geworden sind. Die D850 inkl. der Objektive (ggf. auch der alten Stangen-AF) ist etwas schwerer und voluminöser, als Z mit heutigen Z-Linsen.

In so einem Fall würde ich wie der TO konservativ entscheiden und wahrscheinlich zur 850 greifen, die dank ihres Antriebsmotors auch die alten AF- Objektive aus vor USM- Zeiten fokussieren kann. Es kommt halt darauf an, was vorhanden ist und genutzt werden soll. Nur sollte man sich von den alten AF- Linsen keinen Geschwindigkeitsrausch versprechen. Und beim TO passt es in dieser Form.

Meine persönliche Entscheidung auf der Suche nach mehr Auflösung führte mich am Ende zu Fuji GFX. Für Landschaften ist das schnell genug und man kann auch noch Linsen von anderen Herstellern adaptieren. Da kommt man für teilweise für sehr schmales Geld an Top- Bildqulität und Tilt/Shift- Möglichkeiten per Adapter. Zumindest, wenn man auf Komfort auch verzichten kann und sich ein bisschen auskennt.

Der Rest ist eher Geschmackssache.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Es ist bereits schon sehr viel gesagt worden. Meiner Meinung nach ist dies eine rein persönliche Entscheidung, ob D850 oder doch ne "Z".

Falls nur einige Gläser vorhanden sind und der Arbeitsschwerpunkt bei Landschaft und Architektur liegt, dann würde ich mich aktuell für eine Z7 mit dem ganz neuen 2.8/14-24 und dem 1.8/50 entscheiden. Dann noch später ein Makro etwa 2.8/105 und gut ist.

Falls aber viele und sehr gute Gläser vorhanden sein sollten wie z.B. (2.8/14-24; Zeiss Milvus 1.4/25; 1.4/28E; Sigma Art 1.4/40; 1.4/105E; 2.8/70-200E usw.), dann ganz klar die D850.
 
Gibt es aktuell noch Probleme bezüglich Gummierung der Z6/7?

Also ich kann dir nur sagen ich nutze meine Z6 seit Dezember meistens so 3 bis 5 mal pro Woche, in den besten Phasen wenn es aktuell immer mal wieder besonders gute Möglichkeiten bei bestimmten Motiven gibt bin ich sogar täglich damit draußen und ich habe noch keine Erscheinungen an der Gummierung die mich irgendwie beunruhigen würden. Gerade auch an den Ecken löst sich nichts, die Abnutzung der Oberfläche ist erst aus der Nähe ganz schwach sichtbar, wenn man wirklich danach sucht.

Und ich habe die Kamera draußen überall im Einsatz und fasse auch oft hin (fotografiere ausschließlich Vögel und habe sie dementsprechend auch in unterschiedlichster Umgebung dabei, Wiesen, Felder, Schlickflächen usw., ob nass oder trocken staubig, kalt oder warm und oft natürlich auch liegend und manchmal mit dem woraus der Boden besteht an den Händen.)

Ich habe aber auch keine überdurchschnittlich schwitzenden Hände. Manche haben ja dahingehend schon den Verdacht geäußert ob der Schweiß evtl. die Gummierung stärker angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jochen W.
Alles klar... danke! Dann wird Nikon wohl was am Material geändert haben. Vielleicht kannst ja mal ein Bild mit der "leichten" Abnutzung reinstellen.:angel: Würd mich interessieren.
 
Die Kombination D850 + Z6 ist wirklich ideal. Beide Kameras kommen bei mir mittlerweile regelmäßig zum Einsatz. Für Vögel im Flug ist die D850 nicht zu schlagen. Die Z6 nutze ich mittlerweile viel über den LV um bodennahe Aufnahmen zu machen, weil da die D850 echt bescheiden ist, leider.

Ich rechne erst in 2-3 Jahren damit, das eine DSLM meine D850 komplett ablösen kann. Selbst die gehypte R5 ist nicht das, was ich haben möchte. Da kommen auch immer mehr Dinge zum Vorschein, die nicht so toll sind für die Vogelfotografie.
 
Marian, klar kann ich das mal zeigen, ich versuche es jedenfalls. Jetzt spontan mit meinem nicht mehr ganz neuen Handy im Flur kurz abfotografiert, leider bissle verwackelt. Was ich meine kommt vielleicht trotzdem halbwegs rüber. Es ist wie du siehst nicht dramatisch, eigentlich kaum sichtbar außer man geht direkt mit dem Auge ganz nah ran oder nimmt eine Lupe. Was ich meinte ist die Oberfläche dieser kleinen erhabenen "Noppen" in der Gummistruktur. Diese glätten sich ja allmählich je mehr man an die betreffende Stelle greift.
Aber es fällt wirklich so gut wie gar nicht auf. Also ich finde das gar nicht schlimm so wie die Kamera aussieht.


@Senol, Terje Kolaas hat vorgestern oder so auf Instagram in seiner Story hochgeladen wie die R5 das Auge tracken kann bei Vögeln, glaube es war irgendeine Seeschwalbe die ständig den Kopf gedreht hat als sie wo saß. Dann hat er selbst schnell hin und her verschwenkt und auch da blieb das Fokusfeld sowas von fest und sicher am Auge kleben, das hat mich echt beeindruckt. Jetzt gibt es sowas und eben die a9, da muss Nikon wirklich abliefern bei der rumorten "Pro Z", aber so richtig!

Irgendwie habe ich leider das dumpfe Gefühl, dass auch bei der nächsten Generation Z Kameras und dann mit nativem Z 200-600 oder 100-400 das Thema AF immer noch nicht ganz vom Tisch geräumt sein könnte, am meisten befürchte ich das ewig lange ziellose Pumpen wie jetzt aktuell wo die Kamera einfach den Fokus erst mal in die falsche Richtung und dann in Zeitlupe wieder in die andere fährt obwohl man das Feld die ganze Zeit genau auf dem Vogel gehalten hat ... Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Jochen

Es gibt auch viele Videos, wo das nicht so toll funktioniert. Da werden Updates kommen, aber der Lag mit dem mechanischen Shutter wird bleiben und da ist für mich das größte Problem. 12bit ( E-Shutter ) Bilder möchte ich einfach nicht. Ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied sehe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten