• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Augen AF Sony a7III und Nikon Z6 im Vegleich zur Fuji XT3

evernorth

Themenersteller
Guten Abend,

Ich besitze aktuell eine Fuji XT 3 mit dem XF56 f1.2 und dem 23 f2 sowie dem Samyang 12 mm.
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits (meine Kinder) und auf Reisen.
Meine Kinder werden immer schneller und sollen natürlich nicht gestellt in die Kamera schauen. In Kombination mit dem XF56 ist der Augenautofokus allerdings fast unbrauchbar (bei Kindern).

Aktuell schiele ich auf die Sony A7 III, die ja bekanntlich einen der besten Augen-AF hat, sowie auf die Nikon Z6.

Wie ist denn der Augen-AF der Nikon im Vergleich zur Fuji zu bewerten? Wäre das eine deutliche Steigerung?

Liebe Grüße,

Philipp
 
Hast dir schon youtube-Vergleiche angeschaut ?
Dort werden die Bodys meist direkt gegeneinander getestet, hier gibs gleich wieder viele Vermutungen und Bashing etc. , ich weiß nicht, ob das so hilfreich ist.

Aber Fuji ist ziemlich hinten an mit seinem Eye-AFs ( gerade bei Bewegungen ).
 
Soll es Vollformat werden?

Sonst würde auch eine der Sony 6000er Serie reichen, ab 6100 haben die auch einen super Augen AF und sind wesentlich leichter...

Oder bei Nikon die Z50.

Fuji habe ich nicht.
 
Warum nicht die X-T4 mit einbeziehen?
Dann kannst du deine Objektive behalten...
 
Wie ist denn der Augen-AF der Nikon im Vergleich zur Fuji zu bewerten? Wäre das eine deutliche Steigerung?

Ich kann etwas im Vergleich X-T3/X-T4 zu Sony a7 III beisteuern.

Wenn dein Kind keine Brille trägt, ist er "etwas" besser. Tja was heißt das jetzt?
Auch bei der Sony hast du noch Ausschuss. Das liegt daran, dass das Bild kurz schwarz wird und die Sony neu fokusiert (wobei hier das speichern des Gesichts sicherlich nochmal etwas helfen kann, das nutze ich bei meinen shootings jedoch nicht).

der mMn. beste AF hätte dann die A9, die aber preislich auf einem ganz anderen Niveau liegt. :ugly: Hier liegt der Ausschuss sogut wie bei 0.

Ich würde mal behaupten, dass du mit der A7 III nicht wesentlich weniger Ausschuss produzierst wie mit der X-T3. Aber wie es halt so ist, wenn das eine Bild dabei ist lohnt sich der Umstieg.
Wenn du GAS hast und eh gerne zu Sony willst, dann kannst du das tun.

Solltest du eig. mit der Fuji und deren Handhabung zufrieden sein (Sony ist da etwas ganz anderes, vorher anfingern!!!) lohnt sich mMn. der Umstieg nicht.
 
Im Fuji-Forum wird dieses AF-Thema sehr ausführlich mit persönlichen Erfahrungen diskutiert zwischen den einzelnen Bodys. Da wäre es besser, sich dort umfassender zu Informieren ( mM ) !
Dort sind dann die Daily-Hardcore-User mit sehr guten Tipps, Vergleichen und Empfehlungen unterwegs ...

Für Bewegt-Tracking / Eye-AF ist Fuji nicht gerade eine gute Wahl und mit etwas Frust verbunden. Die erst die X-T4 kommt diesbezüglich dieser AF-Funktionen in die Nähe der anderen Anbieter.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/3...tion-warum-ist-er-so-schlecht-bei-fuji/page-2

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41581-augen-autofokus-bei-fujifilm-xt4/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41383-fuji-x-t4-und-die-gesichtserkennung-augenautofokus/

https://www.youtube.com/watch?v=InG1V6z4a8w

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1934667
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 56er ist halt auch bekannt dafür einen eher gemütlichen AF zu besitzen (ansonsten ist die Linse schon top)...
Wenn es um sich bewegende Menschen (Kinder) geht wirst die Offenblende eh kaum nutzen weil die Schärfeebene einfach zu klein ist. Da können die Mitbewerber auch nicht hexen.
Ich würde an Deiner Stelle mal das 50/2 probieren, der AF ist wesentlich flotter und von der Bildquali musst Du keine Abstriche machen.
Ich mach den Augen-AF außer bei „gestellten“ Portraits mit Offenblende auch oft aus, geht dann auch mit dem 56er etwas schneller (musst halt dann wieder auf 1,8-2 abblenden).
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde nicht bei Fuji bleiben, ich habe Lust auf etwas Neues.

Mich würde noch interessieren ob jemand die Sony Alpha 7iii und die Canon eos r (mit dem 1.4er Update) in Bezug auf den Eye AF verglichen hat.

Die Canon hatte ich erst nicht auf dem Schirm, sie wird mir aber immer sympathischer.
 
Mich würde noch interessieren ob jemand die Sony Alpha 7iii und die Canon eos r (mit dem 1.4er Update) in Bezug auf den Eye AF verglichen hat.

Die Canon hatte ich erst nicht auf dem Schirm, sie wird mir aber immer sympathischer.

die R oder die R6?
wenn Du wirklich die R meinst - was macht sie denn interessant gegenüber der A7ii oder Z6?

In allen Punkten, die mir einfallen, ist die "R" schlechter als A7iii oder Z6.

Würde ich ein DSLM KB System wählen, wäre es auch Canon (wegen der RF Linsen), aber sicher nicht die "R"...
 
Hallo Rachmaninov,


ich meine tatsächlich die R. Der ganze Videokram interessiert mich nicht. Der Dynamikumfang des Sensors ist für mich auch nicht vorrangig.

Das letzte Update soll den EYE AF deutlich verbessert haben. Daher die Frage ob er ähnlich gut ist wie der der Sony.

Vom Handling Stelle ich sie mir jedenfalls angenehmer vor als die Sony.
 
ich meine tatsächlich die R. Der ganze Videokram interessiert mich nicht. Der Dynamikumfang des Sensors ist für mich auch nicht vorrangig.

Ich rede auch nicht von Video...

Das letzte Update soll den EYE AF deutlich verbessert haben. Daher die Frage ob er ähnlich gut ist wie der der Sony.

wahrscheinlich hat mal die, mal die andere die Nase vorne. Aber Sony hat einfach mal ein Brett vorgelegt.
Ich denke aber die R6 wird näher rankommen als die "R".

Vom Handling Stelle ich sie mir jedenfalls angenehmer vor als die Sony.

inwiefern angenehmer? in der Hand halten oder der komplette Umgang?
Vorstellen stelle ich mir schwer vor - da hilft nur begrabbeln.
 
Die Sony A7 III hatte ich mal für ein paar Tage. Vom Handling, also Menü und Bedienung ist sie sehr ungewohnt und nicht intuitiv.
Die Canon hat leider keine Händler in der Nähe, sonst wäre ich schon längst da gewesen. Sie erinnert relativ stark an die Canon DSLRs. Die sind mir vertraut.

Inwiefern siehst du denn die Sony a 7III deutlich vorne?

Die R6 ist natürlich ein Brett aber mir aktuell zu teuer.
 
Inwiefern siehst du denn die Sony a 7III deutlich vorne?

was ich an der Canon besser finde ist der RF Mount.

Die Sony punktet bei

- Dynamik
- realistische Bilder pro Sekunde
- IBIS
- 2 Kartenslots
- High ISO

Die R6 ist natürlich ein Brett aber mir aktuell zu teuer.

wieviel teurer als die "R" ist die R6?
wann willst Du kaufen? Die R6 ist extrem neu und wird sicher noch nachgeben.
 
Wenns nicht eilt, evtl. auf die kommende SONY A7IV warten. SONY wird hier nochmal einen raushauen ( u.a.auch das neue Menü ).

Dann kann man sich die aktuellsten Bodys in der Leistungsklasse nochmal featurtechnisch reinziehen.

Liste mit gewünschten Objektiven und dazugehörigen Preisen machen nicht vergessen ( incl. Zubehör ( Speicherkarten etc. )).
 
SONY wird hier nochmal einen raushauen ( u.a.auch das neue Menü ).


Jetzt haut ein Hersteller schon einen raus wenn er ein "neues" Menü bringt :D
Spaß beiseite, keine Ahnung wie die A7IV sein wird und vor allem ob sie so schnell erscheinen wird. Nachdem erst mal eine neue Modellreihe der A7 vorgestellt wird, ich kann mir vorstellen, dass die A7IV noch ein bisschen länger auf sich warten lässt.

evernorth schrieb:
Die Canon hat leider keine Händler in der Nähe, sonst wäre ich schon längst da gewesen. Sie erinnert relativ stark an die Canon DSLRs. Die sind mir vertraut.

Die EOS R ist von der Bedienung ein wenig anders als von den DSLR gewohnt (z.B. der Jostick fehlt). Mir wäre es egal, da ich eh nur die APSC Modelle oder die M50 ohne Joystick kenne, aber wer von einer 5D IV kommt, den könnte das stören. Die neuen R5/R6 sind da wieder näher dran.
 
Ich hab keine Eile aber all zu lange möchte ich nicht warten.

Ich hab mir einige Reviews zu der neuen R6 angeschaut. Die scheint ja wirklich superb zu sein, gerade in Bezug auf den Eye AF. Dennoch sind 2600€ nur für den Body eine Hausnummer für nen einfachen Hobbyfotografen.

Eine Kamera die ich noch nicht auf dem Schirm habe, die inzwischen aber relativ günstig zu haben ist, ist die Lumix S1. Nur sind dort die Objektivpteise echt gesalzen. Und es gibt recht wenig Reviews zum Eye AF. Kann jemand von euch etwas dazu beisteuer?
 
Also wenn es wirklich hauptsächlich um einen guten Eye-AF geht und du nicht all zu viel Geld ausgeben möchtest, kann ich die A7 III nur empfehlen. Dazu ein 35 1.8 und 85 1.8. Nicht die "créme de la créme" des Systems, aber die sind sehr gute Kompromisse zwischen Qualität, Preis und Größe/Gewicht und reißen (relativ gesehen!) kein Loch in das Portemonnaie.

Die einstige Achillesferse des Systems seit diesen Generationen bei Sony ausgelöscht, es macht wirklich Spaß. Wenn jetzt was nicht klappt bei Personenaufnahmen, dann weiß ich, dass es zu 100% an mir liegt und nicht an der Kamera. ;)
 
Eine Kamera die ich noch nicht auf dem Schirm habe, die inzwischen aber relativ günstig zu haben ist, ist die Lumix S1. Nur sind dort die Objektivpteise echt gesalzen. Und es gibt recht wenig Reviews zum Eye AF. Kann jemand von euch etwas dazu beisteuer?

Warum nicht die Neue Panasonic S5? Die soll ja beim AF deutlich zugelegt haben.

Zur Zeit bekommst Du die sehr günstig, weil das 45er Sigma noch kostenlos dazu gegeben wird.
 
Warum nicht die Neue Panasonic S5? Die soll ja beim AF deutlich zugelegt haben.

Zur Zeit bekommst Du die sehr günstig, weil das 45er Sigma noch kostenlos dazu gegeben wird.


Wenn der AF wirklich deutlich besser sein sollte, ist das definitiv eine Überlegung wert. Was für mich dagegen spricht, ist der schlechtere Sucher. Schade, dass es bei mir in der näheren Umgebung kein Fotofachhandel gibt der die Modelle führt.

Ich lese gerade, dass Panasonic für Ende des Jahres ein AF Update plant, die der S1 den AF der S5 spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten