• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] [µFT] Wird es noch eine FT-Kamera geben? Bzw. wird die E-7 eine FT oder µFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zehdeh

Themenersteller
Das ist ein echter Spekulationsthread....:)
Nach den Gerüchten zum neuen µFT-Sensor zu urteilen (der ja anscheinend speziell auf neue MFT-Objektive optimiert wird) glaube ich eigentlich nicht mehr daran, daß es noch iregendeine FT-Kamera geben wird. Zwar gab es um Ostern rum auch Gerüchte, daß eine zweistellige FT-Kamera kommen könnte, allein ich glaube nicht mehr daran, man hat ja auch nichts mehr davon gehört.
Zudem ist wohl bei FT auch schon die "Basis" weggebrochen, so daß es sich kaum noch lohnen würde noch eine Kamera rauszubringen. Ich vermute die E-5 war die letzte ihrer Art - RIP.
Kann sich jemand vorstellen, daß es doch noch weitergeht?




--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 11.12.2011:
Die Unterschiede des Freistellvermögens von FT im Vergleich zu anderen Systemen sind nicht Thema eines Spekulationsthread zu der Frage: "Wird es noch eine FT-Kamera geben?"
Die Unterschiede sind bekannt und keine Spekulationen und dürfen auch gerne in den Fachbereichen diskutiert werden.

Edit rud 24.08.2012:
Bitte unterlasst die Diskutiererei über die die anderen User und ihre Ausdrucksweise. Entweder ingoriert ihr sie oder meldet es. Im Thread wird darüber nicht diskutiert!

Edit rud 29.09.2012:
Der Einstieg von Sony bei Olympus ist nicht Thema dieses Threads!

Edit rud 22.10.2012:
KB von Olympus ist nicht Thema dieses Threads.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zukunft von FT

Kann sich jemand vorstellen, daß es doch noch weitergeht?
Vorstellen könnte ich mir eine Einstellige schon noch. Wird wahrscheinlich aber nur noch eine Kleinserie sein, die es nicht günstig gibt.
Oder auch eine aufgemotzte E5 mit dem neuen Sensor etc.

Ich denke Oly sollte lieber sein Hirnschmalz benutzen, um einen tauglichen AF für µFT zu ihre alten Pro- bzw. TopPro-Objektiv zu entwickeln. Muss ja nicht unbedingt ein Kontrast-AF sein. Ich könnte mir auch einen Hybrid-AF ala Ricoh vorstellen in einer PENPro bzw. E630µFT und E6µFT.
 
AW: Zukunft von FT

µFT-Kameras haben bekanntlich ein EVF (wenn sie denn einen haben) - und das ist für mich der große Unterschied. Mag ja sein, daß in ein paar Jahren ein wirklich guter EVF existiert, was es momentan gibt gefällt mir nicht.
Insofern gibt es für mich nicht nur das Problem mit der Verwendung von "alten" FT Objektiven. Aber natürlich wäre es schön wenn Olympus die "alten" FT-Objektive beschleunigen könnte, auf dem Niveau einer E-3/30/5 wird es aber wohl nie möglich sein. (Olympus muß ja für einen schnellen AF sogar die relativ neuen µFT-Objektive neu auflegen - anders scheint es nicht zu gehen)
 
AW: Zukunft von FT

... anders scheint es nicht zu gehen)
Daher meine Idee über ein zweites AF-Modul in der Kamera der Sache auf die Sprünge helfen.

Das Problem mit dem EVF ist sicher ein gutes Argument, aber da bin ich guter Hoffnung das es in ein paar Jahren auch eine einigermassen akzeptable Lösung
gibt. Eilt ja nicht, noch gibt es die E-5 zu kaufen.
 
AW: Zukunft von FT

Ich denke auch, dass in einigen Jahren (5 Jahre schätze ich als realistisch ein) das spiegellose System gleichziehen kann, nur in der Zwischenzeit gibt es eben nur die E-5, die preislich nun nicht jedermanns Sache ist (und auch wegen Gewicht und Größe). Insofern wäre es ja schon wünschenswert wenn bei FT noch mal was kommen würde. Außerdem ist die E-5 in 2-3 Jahren so was von veraltet.....
 
AW: Zukunft von FT

µFT-Kameras haben bekanntlich ein EVF (wenn sie denn einen haben) - und das ist für mich der große Unterschied. Mag ja sein, daß in ein paar Jahren ein wirklich guter EVF existiert, was es momentan gibt gefällt mir nicht.
Insofern gibt es für mich nicht nur das Problem mit der Verwendung von "alten" FT Objektiven. Aber natürlich wäre es schön wenn Olympus die "alten" FT-Objektive beschleunigen könnte, auf dem Niveau einer E-3/30/5 wird es aber wohl nie möglich sein. (Olympus muß ja für einen schnellen AF sogar die relativ neuen µFT-Objektive neu auflegen - anders scheint es nicht zu gehen)

Das hat aber wohl zum größten teil damit zu tun das der im objektiv sitzende af motor von schnell auf noch schneller nochmal beschleunigt wurde bei den beiden R kits.(das alles natürlich nur wenn es so kommt wie in den spekulationen beschrieben)

Ich denke mal die wollen wohl damit werbung machen wie schon damals bei der e-3 mit dem 12mm-60mm zusammen.
Eine superschnelle af berechnung in der kamera ist halt nicht alles , blitzschnelle optiken gehören auch dazu um mit dem neuen "super kontrast af" werbung machen zu können.
Das die optik einen sehr großen anteil am af speed hat wird dir jeder PEN besitzer bestätigen der von einem 14-42mm I kit auf ein schnelles panasonic 14-45mm ois umgestigen ist.
Mit steigender rechenleistung wird auch der normale kontrast af immer schneller werden und bis der kontrast af das gleich gut kann wie eine heutige e-5 wird es FT bodys geben, so die bestätigung von olympus .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von FT

... und bis der kontrast af das gleich gut kann wie eine heutige e-5 wird es FT bodys geben, so die bestätigung von olympus .
Ja schon, nur was für welche. Ich halte es nicht für soooo unwahrscheinlich, daß die E-5 halt die nächsten 3-5 Jahre einfach weiter im Programm bleibt und ansonsten nichts mehr geschieht - ich hoffe es nicht. (Ich würde mir halt einfach einen handlicheren und billigeren Body unterhalb der E-5 wünschen und verliere langsam die Hoffnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von FT

Hallo!

Wenn das Gerücht mit dem infrarotbasierten AFbei den neuen PENs stimmt, dann ist das eindeutig das Ende von FT. Und die Neuauflage des Kitzooms deutet darauf hin, denn die bisherigen Objektive sind wohl im IR-Bereich nicht so durchlässig. Man hätte somit ein AF-System, das für alle künftigen Objektive und die kommenden PENs die Basis bildet. Warum sollte Olympus dann noch zurückblicken? Man wird dann nur noch die höhere Rechenleistung künftiger Prozessoren zur AF-Beschleunigung auch der alten Objektive nutzen, aber sicher nicht noch ein zweites AF-System in eine Kamera einbauen.

Olympus hat doch oft genug betont, dass die Zukunft für sie bei den PEN-Modellen liegt.

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

Hallo zusammen,

ich erwarte auch nicht mehr viel in Sachen FT. Das ist sowohl schade für mich persönlich als auch nicht ganz verständlich angesichts der vielen vorhandenen FT-Objektive, die Oly inzwischen sicher nur noch in homöopatischen Dosen verkauft. Die wurden allesamt in weniger als zehn Jahren für teures Geld entwickelt, wovon Oly jetzt aber schon nichts mehr hat. Canikon verkaufen ihre Objektive dagegen z. T. jahrzehntelang und machen entsprechend viel Gewinn, sobald die Entwicklungskosten erstmal reingeholt sind.

Wieso Oly nicht einfach Updates für zumindest E-620 und E-30 auf Basis der PEN-Technik (JPG-Engine etc.) anbietet, was sicherlich recht kostengünstig möglich wäre, erschließt sich mir nicht. Käufern eines PEN-Kits kann man doch derzeit mangels Angebot kaum etwas zur Erweiterung ihrer Ausrüstung verkaufen, im Zweifel macht da eher Panasonic z. B. mit dem 20er das Geschäft. FT-Ein- und Aufsteiger dagegen würden sich sicherlich weiter fleißig aus dem FT-Sortiment bedienen, nur leider gibt es quasi keine Einsteiger mehr, und die meisten Aufsteiger sind arg verunsichert, ob sie wirklich noch in ein komatöses System investieren sollen.

Gruß Martin
 
AW: Zukunft von FT

... was ich nur nicht verstehe, dass immer neue Threads dazu aufgemacht werden und man nicht die Suchfunktion nutzt.

Was technisch noch kommt, weiss keiner, auch wenn das ein Spekulations-Unterforum ist. Dass man den AF der PEN jetzt doch noch verbessern konnte, haben die ja auch nicht gedacht (denken können), die hier dauernd gegen Olympus schreiben.

Es ist eben die Frage, ob hier Wünsche ausgedrückt werden sollen oder ob es um Spekulationen geht.

Es sind von Olympus offiziell keine neuen Ziele abgesteckt worden, daher gilt noch immer: Trotz Fokussierung auf die PEN will man langfristig weiterhin die FT-Linsen (als wichtiger Imageträger) an eine spiegellose Kamera ohne Kompromisse adaptieren (was eben nicht PEN heißt, auch nicht von der Gehäusegröße).

Wer jetzt seine FT-Möglichkeiten nach der E-3 verbessern will/muss, muss sollte eben jetzt zur E-5 greifen oder warten. Ich denke aktuell, dass kein Modell "darunter" kommt. Aber das heisst natürlich nichts.

Genau wie es immer gewisse Entwicklungszyklen gibt (wie jetzt bei der PEN mit dem Monat Juni/Juli), gilt das auch für Olympus FT.
Evt. kommt Ende 2011/Anfang 2012 noch eine E-6 mit optischem Sucher, wenn der Entwicklungszeitraum zu lange dauert und man bis zur Photokina nicht fertig wird; das sollte man dabei immer bedenken.

Für die Vorstellung einer völlig neuen technischen Lösung ist die Messe nämlich ein wichtiger Fixpunkt (auch wenn das Olympus früher oft ignoriert hat) !

Aus finanziellen Gründen wird man meiner Meinung nach vorher aber nicht mit einem Gehäuse unter der E-3/E-30/E-5 herauskommen, wenn es um diesen großen Sprung ginge (grundlegenden Ersatz des AF-Typs zusammen mit einem digitalen Sucher).

Das würde auch keinen Sinn machen an Objektiven, die einzeln in der guten "Linie" pro Stück schon an die 1000 Euro kosten (50-200er, 12-60er).

Ich möchte z.B. ein Metallgehäuse (Vibrationsdämpfung bei Makros und Superteleaufnahmen) von entsprechender Größe, um viele Direkttasten unterzubringen, wo ich mich dann nicht "vertippe" (also kein berührungsempfindliches Display etc, da ich die Kamera dann vom Auge nehmen müsste). Daher wäre mFT bei den derzeitigen Gehäusen für mich "nur" als Zweitkamera sinnvoll.

So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

(1) bedienen, nur leider gibt es quasi keine Einsteiger mehr

(2) und die meisten Aufsteiger sind arg verunsichert, ob sie wirklich noch in ein komatöses System investieren sollen.

Gruß Martin

... zu

(1) richtig, Olympus ist jetzt teuer "geworden", man kann nicht mehr günstig mit einem Doppelzoomkit für den Bereich 28-300 mm KB-Bildwinkel einsteigen (E-620)

(2) die offizielle Aussage ist aber, dass man für (seine) FT-Objektive immer EINE richtige FT-Kamera zum Anschließen finden wird (aktuelle, nicht gebraucht); aber evt. später mal ohne optischen Sucher etc.

Das ist nicht "komatös", sondern ein anderer Weg als damals nach der OM-3/4, wo man in der Pause zwischen Filmzeitalter und Neuentwicklung des digitalen FT-Systems (E-1 etc.) eben nur noch Gebrauchtware bekam.

Für mich hat es sich finanziell zumindest ausgezahlt, damals nicht das System gewechselt zu haben und abzuwarten (und in der Zwischenzeit zu Fotografieren !), kann ich heute doch an meiner E-3 z.B. noch mein altes 1.2/50er OMZ oder alle immer noch sehr guten Makroobjektivköpfe oder meine Novoflex-Makrobalgen anschliessen - für mich keine schlechte Lösung neben den FT-Objektiven, die ich natürlich auch habe).

Jeder muss dann für sich entscheiden, was er besser findet.

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

Setsamerweise hat Olympus bei der Photokina ja die FT-Objektive zum großen
Thema gemacht. Das Ganze ist für mich sehr rätselhaft und ich hoffe dass Olympus sich demnächst zu diesem Thema äußert.
FT einfach zu beerdigen ist aber nicht ganz ungefährlich, das sorgt für verärgerte Kunden und einen allgemeinen Zweifel an der Zuverläßigkeit dieser Firma.
(Es könnte ja sein, daß Olympus µFT in ein paar Jahren auch beerdigt und ein spiegelloses Vollformatsystem bringt um endlich die leidige Rauschdiskussion los zu werden.:devilish:)
 
AW: Zukunft von FT

Hallo Michael,

ja, aber die E-5 ist eine Kamera, der einer der wesentlichen Reize von FT, nämlich Kompaktheit, völlig abgeht. Und sie ist teuer!

Nach meinem Verständnis bist du mit deinen OM-Optiken auch nicht wirklich "im System geblieben", es ist m. E. eine reine Adapterlösung. Wesentlich Funktionen wie z. B. die Springblende können an FT nicht mehr genutzt werden, der Bildwinkel ist anders (dein 50er war mal ein Normalobjektiv, jetzt ist es ein leichtes Tele). Außerdem lassen sich OM-Objektive auch an andere DSLR adaptieren, z. B. Canon. Du könntest deine komplette Makro-Ausrüstung also auch an einer 60D oder 7D nutzen.

Ich finde, komatös trifft die Situation schon ganz gut. Nicht tot, aber derzeit auch nicht wirklich lebendig. Wir können uns ja auf "Wachkoma" einigen...;)

Gruß Martin
 
AW: Zukunft von FT

... es gibt zu diesem Thema (FT) doch zwei "Ankerpunkte":

Das ausführliche Video-Interview mit dem Entwickler auf dem holländischen Internetportal zur Photokina (2010) und kürzlich das letzte schriftlich im Sommer 2011 als offizielle Stellungnahme. Beide Quellen sind hier im Forum via Suchfunktion verfügbar.

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

Hallo Michael,

(1) ja, aber die E-5 ist eine Kamera, der einer der wesentlichen Reize von FT, nämlich Kompaktheit, völlig abgeht. Und sie ist teuer!

(2) Nach meinem Verständnis bist du mit deinen OM-Optiken auch nicht wirklich "im System geblieben", es ist m. E. eine reine Adapterlösung.
Wesentlich Funktionen wie z. B. die Springblende können an FT nicht mehr genutzt werden

(3) Wir können uns ja auf "Wachkoma" einigen...;)

Gruß Martin


... ich kann nur für mich reden.

(1) ich habe FT nicht wegen Kompaktheit gekauft, aber im für mich nicht unwichtigen Bereich der Supertelefotografie besteht dieser Vorteil immer noch. Mein Maximum derzeit (Bildwinkel 800 mm KB als reine Objektivlösung ohne Konverter) ist bei F5.6 mit rund 1 Kg deutlich leichter als die Konkurrenz; und auch die teuren Lösungen mit aktuellen FT-Linsen gehen bei mir als kompakt durch. Ein 300er ZD mit Konverter erreicht mit 3,5 Kg und rund 30 cm (ohne SB) immerhin 1200 mm Bildwinkel KB. Da spielt Gewicht und Größe der Kamera keine éntscheidende Rolle mehr.

(2) wie Du ja bemerkt hast, fotografiere ich in dem angeführten Bereich Makros; automatische Springblende wäre manchmal schön, aber mit Stativ benutze ich da oft LiveView, da brauche ich die Springblende nicht (und wenn ich moderat abblende, geht es sogar mit dem Winkelsucher); und außerdem habe ich ja noch meine ZD-Makros mit dem Makrozangenblitz TF22, wenn es um Tiere geht; Balgengeräte nutze ich oft auch im extremen AM-Bereich, da bin ich beim Stativ mit SVA und Fernauslöser, manchmal auch "im Studio", auch da ist Springblende nicht alles
Wichtig war mir, dass ich vieles aus dem Om-System trotzdem noch nutzen kann, sogar meinen alten Makroblitz, obwohl ich jetzt den neuen aus dem Ft-System habe

(3) natürlich, klingt mir aber trotzdem zu negativ, ich kann derzeit bei Olympus alles kaufen (das nötige Kleingeld vorausgesetzt, ich schrieb ja schon, dass Olympus teuer ist), ohne in meinen fotografischen Möglichkeiten eingeschränkt zu sein (außer ich möchte wie im Werbeprospekt zur Nikon D-3s abends ISO 12.800 nutzen, das ist aber zusammen mit dem lichtstarken 12-24er noch wieder eine ganz andere Preisklasse und wahrscheinlich (wenn man ehrlich ist) für viele (?) hier doch deshalb kein Thema).

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

Setsamerweise hat Olympus bei der Photokina ja die FT-Objektive zum großen Thema gemacht.

2008, als sie eine Tribüne mit vielen Testkameras und -objektiven aufgebaut haben, neben der zur Verfügung gestellten Studioumgebung.
2010 war die Pen das große Thema, FT nur noch durch die E-5 und einen kleinen Stand repräsentiert (in dessen Vitrinen auch OM gezeigt wurde)

Das Ganze ist für mich sehr rätselhaft und ich hoffe dass Olympus sich demnächst zu diesem Thema äußert.

Olympus hat sich seit der Photokina dutzende Male dazu geäußert, sowohl in offiziellen Pressemitteilungen als auch in direkten Interviews mit den verantwortlichen. Die Aussagen waren auch weitgehend auf einer Linie, so dass der Kernpunkt klar geworden ist. Das Problem ist nur, dass man im Internet eben gern spekuliert, Aussagen bewusst oder unbewusst falsch interpretiert werden und daraus Gerüchte entstehen, die sich daraufhin selbst bestätigen, was die größten Schreihälse alle Nase lang zum Anlass nehmen, auf die verworrene, unklare und damit unseriöse Situation von Olympus hinzuweisen. Deshalb will ich dir auch keinen Vorwurf machen, dass du dir wieder eine Aussage von Olympus wünschst - aber die gibt es bereits mehrfach und entspricht dem, was Michael hier bereits berichtete. ;)
 
AW: Zukunft von FT

Na gut, ich würde mir halt eine Kamera unterhalb der E-X wünschen und ob es eine solche geben wird ist doch wirklich unklar.
 
AW: Zukunft von FT

Nach dem aktuell gültigen, offiziellen Stand wird es diese nicht geben.

Man kann nun darüber spekulieren, ob sich das nicht kurzfristig ändern könnte, man kann hoffen, dass es sich ändert, man kann versuchen aus den Äußerungen Anhaltspunkte herauszulesen, die auf ein solches Modell hindeuten, man kann sich darüber auslassen, wie dumm, naiv, weltfremd die Produktmanager doch sind - aber die offizielle Aussage steht, und wenn es dir darum geht, dann ist die Situation ganz klar. ;)
 
AW: Zukunft von FT

Wieso Oly nicht einfach Updates für zumindest E-620 und E-30 auf Basis der PEN-Technik (JPG-Engine etc.) anbietet, was sicherlich recht kostengünstig möglich wäre, erschließt sich mir nicht.

Wenn man sich ansieht, dass man für die PEN Kameras UVPs von 500-800 Euro ausrufen kann (mal noch ein paar Stunden warten) und das vergleicht mit den Preise, zu denen die E-4xx und E-5xx Serie verramscht werden musste ist es vermutlich schlichtweg attraktiver auf µFT zu setzen.

Und warum sollte Olympuz einen E-30 Nachfolger bringen, der dann doch nur den Absatz der E-5 behindern würde.

Als potentieller Kunde finde ich das auch alles schade, aber unlogisch erscheint es mir nicht.

Ich bin mal gespannt, wie alte FT Optiken mit den neuen PENs zurecht kommen werden...

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten