• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verena –wie kriege ich die Haare mit Blitztechnik scharf?

mcgraphix

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,

nachfolgend mal wieder ein OOC (lediglich Beschnitt in PS geändert).

Aufgrund noch nicht vorhandener HSS Blitzanlage möge man die Bewegungsunschärfe der Haare nachsehen.
Noch eine Kleinigkeit: die Haare vor den Augen sind Absicht - das junge Mädel hatte den ersten TFP-Job bei mir und wollte nicht "direkt erkannt" werden :)

hair.jpg


Gruß vom Enso
 
AW: Verena

richtig klasse!!!!!(y)(y)
 
AW: Verena

Hast Du es auch mit ner kurzen Zeit versucht, also mit scharfen Locken?

Wie oben beschrieben - ohne HSS ist nur 1/250 möglich. Also ist die obige Unschärfe (leider) das Höchste der Gefühle.

Aber wir werden im Sommer noch mal ins Wasser gehen und das Ganze mit der Abendsonne im Gegenlicht shooten. Da freue ich mich drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verena

Ist vielleicht ne Blöde Frage aber

Welches Bild?

Ich sehe hier niergends ein Bild weder im ersten noch in einem der nachfolgenden Beiträge.
 
AW: Verena

sehr schön geworden. Das die Haare nicht scharf sind, bringt ein bißchen Bewegung rein!

Ansonsten auch tolle Lichtführung!
 
AW: Verena

Wäre denn überhaupt HSS nötig?

Mal angenommen man nimmt 1/250, Blende 8 (oder höher, je nachdem wo der sweet Spot des Objektivs ist) und die kleinste Iso, die die Kamera hergibt.

Dann sollte doch, wenn durch die Studiofesnter nicht zu extrem viel Sonnenlicht kommt, das Bild sehr dunkel bis schwarz sein. In dem Fall gibt dann der Blitz die Belichtungszeit vor, die dann um einiges schneller ausfällt als deine Kamera je schaffen würde.
 
AW: Verena

Wäre denn überhaupt HSS nötig?

Mal angenommen man nimmt 1/250, Blende 8 (oder höher, je nachdem wo der sweet Spot des Objektivs ist) und die kleinste Iso, die die Kamera hergibt.

Dann sollte doch, wenn durch die Studiofesnter nicht zu extrem viel Sonnenlicht kommt, das Bild sehr dunkel bis schwarz sein. In dem Fall gibt dann der Blitz die Belichtungszeit vor, die dann um einiges schneller ausfällt als deine Kamera je schaffen würde.

Wäre theoretisch richtig. Wenn da nicht meine "alten" Hensel Büchsen mit einer relativ langen Abbrennzeit wären :eek: Noch dazu habe ich den Funkempfänger nur an einem der Blitze, der zweite wird über den Lichtsensor angesteuert, was die Abbrenndauer nicht unbedingt verkürzt.

Frage: Wäre dann nicht auch das Haar zu dunkel (schwarzen HG vorausgesetzt)?
 
AW: Verena

Frage: Wäre dann nicht auch das Haar zu dunkel (schwarzen HG vorausgesetzt)?


Die Beleuchtung des Hintergrund regelt man über den Abstand zum Blitzlicht und dem Abstand des Models zum Blitz.

1/r2-Regel.
Also wenn der Hintergrund zu hell -> Modell weiter weg vom Hintergrund und Blitz näher ans Model (!) und dafür wieder ausgleichen runter mit der Leistung.
So dürfte auch die Belichtung der Haare kein Problem sein.


https://www.youtube.com/results?search_query=inverse+square+law
 
AW: Verena

Die Beleuchtung des Hintergrund regelt man über den Abstand zum Blitzlicht und dem Abstand des Models zum Blitz.

1/r2-Regel.
Also wenn der Hintergrund zu hell -> Modell weiter weg vom Hintergrund und Blitz näher ans Model (!) und dafür wieder ausgleichen runter mit der Leistung.
So dürfte auch die Belichtung der Haare kein Problem sein.


https://www.youtube.com/results?search_query=inverse+square+law

Danke DoH, auch für den Link, der ist sehr anschaulich und informativ. Wusste ich im Prinzip auch schon ;) aber hilft mir das wirklich die Haare scharf zu bekommen. Ich denke was Du meinst ist das Einfrieren des Bildes mit Blitz, unabhängig von der Verschlußzeit mit gleichzeitiger Nichtbelichtung des HG.

Ist die Abbrennzeit der Blitzröhre bei geringerer Leistung kürzer als bei voller Leistung? Und wie wirkt sich die Synchronisation zweier Blitze per Lichtsensor auf die Abbrennzeit aus? Müsste ich doch glatt mal testen wenn ich ein bißchen Zeit habe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten