• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic GX8 Nachfolger/ GX9

esau

Themenersteller
Vermutlich geht's nicht nur mir so, dass ich für mein Panasonic-Equipment auf den nächsten Body schiele - und das wird nicht die GH5 sein, weil mir persönlich zu schwer und zu videolastig. Dazu folgende Überlegungen:

  1. Bis Weihnachten werden sie doch hoffentlich was Neues rausbringen, schon um im Rennen zu bleiben.
  2. Da die GH5 gerade erscheint, wird's wohl eher - hoffentlich - eine Nummer kleiner sein, also z.B. ein Nachfolger für die GX8, G81 oder GX80.
  3. Sie werden hoffentlich nicht ein weiteres Mal den 16MP-Sensor nehmen, sondern endlich den 20 MP-Sensor.
  4. Eigentlich wären sie klug, wenn sie den neuen Sensor auch mal im Budget-Segment zur Verfügung stellen, so wie es Fuji ja auch tut. Klar, da gibt's weniger Marge, aber dafür Masse. Hm, Panasonic, wie wär's?
Hat noch jemand Ideen oder - noch besser! - sogar Infos dazu?
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Die GX8 hat doch bereits einen 20MP Sensor. Einen Nachfolger für die G81 (09/2016) und die GX80 (04/2016) erwarte ich ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Ebenfalls habe ich Zweifel, ob es einen Nachfolger für die GX8 dieses Jahr noch gibt. Ausser dem stark Shutter Shock anfälligen mechanischen Verschluss, fällt mir gerade nichts ein, was an der GX8 gross geändert/verbessert werden müsste.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Einen Nachfolger für die GX8 fände ich klasse. Schiele schon länger nach dieser Kamera als Zweitbody. Wenn der Nachfolger kommt, dann hoffentlich ohne Shutterprobleme. Eventuell geht aber auch der Preis der GX8 soweit runter, dass ich dann bei der Resterampe zugreife. Aber mehr Kamera als bei der GX8 brauch ich eigentlich nicht.
 
AW: Panasonic GX8-/GX80-Nachfolger

Nun gibt's zumindest schon mal das Gerücht, dass Panasonic bis September ein neues "compact model" - GX, GM oder GF - herausbringt:
http://www.43rumors.com/ft4-two-new-mft-cameras-announced-within-two-months/

Dazu erneut folgende Überlegungen:

  1. Panasonic muss einerseits genug Abstand zur GH5 wahren, um die nicht zu kannibalisieren. Dies spricht eher gegen einen GX8-Nachfolger, denn die GX8 war ja ziemlich hochrangig positioniert.

  2. Es wird vermutlich eher in Richtung eines "Consumer-Modells" gehen, mit einem etwas kleineren Gehäuse, wahrscheinlich ohne Spritzwasserschutz. Also jene Größenordnung, die schon die Sony 6000er-Serie oder Fuji A3 haben - oder eben schon die GX80.

  3. Wenn es also in Richtung eines GX80-Nachfolgers gehen sollte - nennen wir ihn doch mal "GX90" - dann muss sie andererseits genug Abstand zu ihrem Vorgänger mitbringen, weil sonst unattraktiv (nicht so, wie das Olympus mit der PL8 als Nachfolger der PL7 gemacht hat). Schwierige Gratwanderung für Panasonic!

  4. Den 20 MP-Sensor wird man daher wohl erwarten dürfen (zumal er ja - gerüchteweise - auch schon bei der Oly EM10 III kommen soll, da wird Panasonic wohl nicht zurückstehen).

  5. Die Videofähigkeiten könnten gegenüber der GX80 unverändert sein, wo sie ja schon ziemlich gut sind. An die GH5 dürften sie nicht heranreichen.

  6. Spannend ist vor allem die Frage, ob eine solche "GX90" dann das neue AF-System der GH5 hat (z.B. die über 200 Fokuspunkte gegenüber den bisher 49). Es wäre verständlich, wenn das nicht so wäre - wieder, um den Abstand zu wahren - aber es wäre SEHR ATTRAKTIV, wenn sie es doch hätte. Panasonic, are you listening?

  7. Und wenn meine Vermutungen über einen GX80-ähnlichen Formfaktor zuträfen, dann hier noch ein Wunsch: Bitte eine bessere Handwulst! Man könnte dort ja einen größeren Akku unterbringen.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Da wir ja im Spekulatius sind, kann ich zwar nicht unbedingt vorhersagen was kommen wird, aber ich kann sagen was ich mir wünsche.
Eine Kamera nämlich, mit dem 20 mpix Sensor im Ragefinder Stil mit EVF und ohne AA Filter.und mit ohne Shutter shock *lach* Wenns ein GX8 Nachfolger wäre, dürfte er gerne eine Nuance weniger wuchtig ausfallen.
An einen GX80 Nachfolger glaube ich nicht so recht, auch wenns gut möglich ist.
Von der Zeit her wäre eher die GX8 drann.
Wenn man jetzt der GX"90" den 20er spendiert, gibts nicht mehr viele Gründe um eine GX8 zu kaufen.
Deshalb glaub ich das erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Nun hat ja tatsächlich Olympus seine neue EM10 iii nochmal mit dem 16-MP-Sensor ausgestattet. Na, ob das wohl gut geht? Ich finde das angesichts der Konkurrenz von Sony, Fuji und Canon schon fast fahrlässig und hoffe, dass Panasonic nicht denselben Fehler macht. Dass bei Pana - rein von den Produktzyklen her - als nächstes eher ein Nachfolger zur GX8 (und nicht zur GX80) anstünde, ist sicher richtig; die GX8 ist schlicht älter. Ich vermute aber trotzdem, dass es eher in Richtung eines niedrigpreisigen Consumermodells geht. Ein Profi-Gerät (als welches die GX8 ja aufgetreten ist) würde einfach der GH5 zuviel Konkurrenz machen. Ich denke, gerade für das Weihnachtsgeschäft braucht man etwas Frisches im Consumerbereich (so ist die Oly EM10 iii ja auch positioniert). Hinzu kommt, dass nach meinem Eindruck sich die GX8 nicht besonders gut verkauft hat. Genaue Zahlen habe ich dazu nicht, ist nur ein Eindruck; immerhin ist aber der Preis doch relativ schnell gefallen. Vielleicht gibt es für sie überhaupt keinen direkten Nachfolger, weil der Profi (oder der Wannabe) eben gleich zur GH5 greift; stattdessen möglicherweise ein Gerät, was zwischen GX8 und GX80 liegt?
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Was wollen die denn für die Einsteiger noch bringen?
Es gibt eine GX800 und die ist noch gar nicht so alt. Es gibt eine GX80 die zumindest innerhalb von mft offensichtlich konkurrenzfähig bleibt.
GX8 Nachfolger als GH5 Konkurrenz? Ist sie es nach Deiner Logik nicht jetzt schon?
GH5 ist besser für grössere Objektive, schnelle Aktion und Filmen geeignet. Das kann doch ohne Not bei einem Nachfolger so bleiben?!
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Tja, man hört überhaupt nichts. Jedenfalls nicht von Panasonic. Dafür aber von Canon (M100) und von Fuji (X-E3): beide mit APS-C-Sensor und Gehäusen, die jeweils kleiner und leichter sind als die erste ernstzunehmende Panasonic, die GX80 (die GM- und GF-Serie zähle ich hier nicht mit, da ohne Stabi): http://camerasize.com/compact/#719,686.412,721.359,673.626,ha,f.

Der vorangegangenen Argumentation kann ich mich nicht verschließen: Wenn Panasonic seine Ankündigung wahr macht, noch in 2017 mit einem neuen Modell herauszukommen, ist sicher die GX8 diejenige, die als erste abgelöst werden müsste. Aber, bitte, Panasonic, MACHT SIE NICHT SO GROß! Die GX8 kann schon für einige Dinge ganz angenehm sein (habe sie ja selber). Aber der besondere Reiz von mFT liegt doch darin, dass man KLEINE Bodies bauen kann, die trotzdem alles können. Wer bei Panasonic groß will, nimmt halt die GH5. (Und wer dann noch große Objektive dazu möchte, nimmt das Oly 25/1.2 oder die anderen geplanten FBs der Pro-Serie - für mich eine vollkommen unverständliche Entwicklung! Warum dann nicht gleich KB nehmen?)

Ein Zugeständnis würde ich übrigens machen (haha, ich weiß schon, dass es auf gerade meine Zugeständnisse nicht recht ankommen wird...): Der Preis. Wenn es sein muss, dürfte der etwas höher sein; es muss nicht die Consumerklasse sein (die Fuji X-E3 liegt ja offenbar auch oberhalb von 1.000 €). Ich schlage vor: maximal 1.200 €. Aber dafür mit voller Ausstattung, was mFT/Panasonic so hergibt: Stabi, 20 MP, neuester AF. Das 4K-Gesumse könnt ihr weglassen, zumindest soweit es besondere Kühlung erfordert. Aber dafür (sagte ich das schon?): möglichst klein!
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

...Aber der besondere Reiz von mFT liegt doch darin, dass man KLEINE Bodies bauen kann...
Richtig - man KANN kleine Gehäuse bauen, aber man MUSS es nicht.
Denn der Reiz liegt eben nicht ausschließlich in kleinen Gehäusen, sondern darin, dass klein und groß mit einem Bajonett realisierbar sind.

...nimmt das Oly 25/1.2 oder die anderen geplanten FBs der Pro-Serie - für mich eine vollkommen unverständliche Entwicklung! Warum dann nicht gleich KB!
Wie groß und schwer wären diese KB-Objektive mit den identischen Abbildungsleistungen denn dann wohl?

MFT ist ein Vollsortiment, dass alles abbilden kann.
Klein und leicht ist doch genauso möglich, wie groß und lichtstark.
Ich sehe da absolut nicht Dein Problem.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Wie groß und schwer wären diese KB-Objektive mit den identischen Abbildungsleistungen denn dann wohl?

MFT ist ein Vollsortiment, dass alles abbilden kann.
Klein und leicht ist doch genauso möglich, wie groß und lichtstark.
Ich sehe da absolut nicht Dein Problem.


Das gleiche könnte man dann über Sonys Kleinbild-Abteilung sagen. Da gibt es auch kleine Objektive.
Das Zeiss 55mm 1.8 zb ist einer der schärfsten Objektive überhaupt und leuchtet einen wesentlich größeren Bildkreis aus, ist dabei aber leichter und sogar günstiger.

Sony baut kleine Kameras, Fuji baut sie auch. Der damalige Vorteil im MFT System durch den wegfallenden Schwingspiegel ist inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Der einzige Unterschied zur Konkurrenz ist nicht mehr die Größe der Bodys und Objektive, sondern der kleine Sensor, den man auch nicht ändern kann.

Um die fehlende Freistellung zu kompensieren müssen die Objektive schon bei Offenblende hervorragende Leistungen bringen, was die Teile halt teuer und schwer macht.

Zum Glück haben Olympus und Panasonic schon vorher viele tolle kleine Objektive herausgebracht, muss man sich also nicht stören an diesen "Kleinbild-für-Arme aber eigentlich doch für Reiche"-Objektiven
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

...Das Zeiss 55mm 1.8 zb ist einer der schärfsten Objektive überhaupt und leuchtet einen wesentlich größeren Bildkreis aus, ist dabei aber leichter und sogar günstiger....
Hat es denn auch eine Offenblende von f1.2 und denselben Abdichtungsgrad wie das Zuiko?
Nicht jeder will und/oder muss bei der Freistellungs-Hysterie mitmachen.

...Der einzige Unterschied zur Konkurrenz ist nicht mehr die Größe der [...] Objektive...
Aber nur, wenn man sich die Welt so zurecht biegt, wie es gerade in den Kram passt und Äpfel mit Birnen vergleicht.

?..Um die fehlende Freistellung zu kompensieren müssen die Objektive schon bei Offenblende hervorragende Leistungen bringen, was die Teile halt teuer und schwer macht...
Was ist an herausragender Abbildungsleistung denn so schlimm?
Das hört sich immer dann so an, wenn man sich die Sachen nicht leisten kann oder will.
Aber niemand wird zum Kauf gezwungen.

...Zum Glück haben Olympus und Panasonic schon vorher viele tolle kleine Objektive herausgebracht...
Und das Allerbeste - Sie werden es auch weiterhin tun...
Augenblicklich liegt der Schwerpunkt jedoch woanders und es werden auch wieder andere Objektive vorgestellt (siehe Panasonics f1.7-Reihe).
BTW - was kosteten wiegen ein FE 24-70 GM oder ein EF-S 35/f1.4 II?
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Jetzt gibt's hier wieder Licht im Tunnel: Panasonic will ein "major press event" im November abhalten und "usually we can expect at least one new camera":
https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-major-press-event-november/

Aber genauer weiß es keiner. Womöglich doch bloß eine LX200, wie die 43rumors-Forenten schon mutmaßen? Bei einer kommenden GX9 hätte ich erwartet, dass da im Vorhinein ein bisschen mehr Gewese gemacht würde...
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Hier ist das "Gewese", auf das ich gewartet habe: https://www.43rumors.com/ft4-mysterious-panasonic-high-end-camera-will-announced-november-8/

Es scheint also doch eher Richtung GX8-Nachfolger zu gehen. "High end" klingt natürlich erstmal attraktiv, einige 43rumors-Forenten spekulieren gar auf einen neuen Sensor! Wäre selbstverständlich toll, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die GH5-Features (ohne das ausgefeilte Video) in einem kleineren Gehäuse, das wäre schon ausreichend.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Das kommende Modell wird ca. 1200€ kosten, liegt über der G81 und bleibt bei Video klar unter der GH5.
Dafür ist die Bildqualität über der GH5.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Die Gerüchte verdichten sich: Das, was da am 6. November vorgestellt wird, wird gar kein GX8-Nachfolger, sondern eher ein G81-Nachfolger, allerdings auf "High-End-Niveau": https://www.43rumors.com/ft3-new-panasonic-mft-camera-new-g9-top-plate-lcd/. Noch ist ja nichts gewiss, aber ich will mal das, was ich für das Wahrscheinlichste halte, zusammenstellen:

  • Formfaktor. Wahrscheinlich doch eher ein SLR-Gehäuse mit Sucherbuckel; meine Hoffnungen auf ein neues Rangefinder-Gehäuse werden immer kleiner. Schade – aber ich kann es nachvollziehen: Nach meinem Eindruck hatte sich die GX8 nicht besonders gut verkauft, die G81 dagegen wesentlich besser (naja, war auch billiger). Vielleicht liegt es schlicht daran, dass viele Leuten glauben, nur in SLR-Gehäusen steckt eine "richtige Kamera".
  • Ausstattung. Nachdem die Kamera als "High End" gerumort wird, wird die Ausstattung wahrscheinlich sehr ähnlich der sein, welche jetzt in der GH5 steckt mit Ausnahme der ausgefeilten Videofähigkeiten. 4K-Video gibt's mit ziemlicher Sicherheit trotzdem (wer's braucht...); es ist unwahrscheinlich, dass Panasonic in dieser Hinsicht hinter den bisherigen Standard zurückfällt. Auch das neue AF-System der GH5 mit den 255 Messpunkten wird sicher übernommen, ebenso vermutlich die Abdichtung.
  • Sensor. Hier wird am meisten über große Änderungen spekuliert – ich persönlich glaube, dass es keine sehr großen Unterschiede zum GH5-Sensor geben wird. Also vermutlich weiterhin 20 MP, möglicherweise aber etwas "aufgehübscht". Gut vorstellbar, dass sie das machen, was Olympus offenbar bei der M1 II gemacht hat, nämlich schon die RAW-Daten einer Rauschreduzierung zu unterziehen, so dass man im DXO-Test zu einem besseren Low-light-Wert gelangt. Was aber wiederum auf Kosten der Detailgenauigkeit geht (lässt sich bei den Vergleichsbildern von DPreview recht gut erkennen). Außerdem war in den Gerüchten die Rede von einem 80 MP-Mode, evtl. so etwas ähnliches wie der Pixel-Shift der Oly M1 II – aber auch das fällt für mich (bis zum Beweis des Gegenteiles) unter die Überschrift "aufgehübscht", weil für Bilder ohne Stativ kaum zu gebrauchen.
  • Größe und Gewicht. Die GH5 wird von vielen (auch von mir) als zu groß und zu schwer empfunden; von daher wird die G9 vermutlich etwas schlanker und leichter werden - ungefähr so wie die G81? Schön wäre es, wenn die Kamera insgesamt etwas stylischer aussähe als die GH5 und G81 - das ist Olympus mit der M1 II für mein Empfinden besser gelungen.
  • Preis. Das ist vielleicht die spannendste Frage. Natürlich wird es einen Abstand zur GH5 (2.000 €) geben, die Frage ist nur, wie groß der sein wird: Für "High End" erscheinen mir 1.200 € eher als zuwenig, ich könnte mir etwa 1.500 € vorstellen. Natürlich ist das nur der Startpreis, aber meist dauert es ja doch etwas, bis der wirklich sinkt.

Soweit meine Vermutungen – aber vielleicht kommt es ja doch ganz anders!
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Die Gerüchte verdichten sich: Das, was da am 6. November vorgestellt wird, wird gar kein GX8-Nachfolger, sondern eher ein G81-Nachfolger, allerdings auf "High-End-Niveau!

Ich habe die g81 und ehrlich was fehlt den Kunden an dieser Kamera. Das einzige verbesserungspotenzial sehe ich beim sensor, der Gh5 und Olympus em1 mark2 sensor sind zumindest laut dxo deutlich besser. Sonst ist die g81 eine perfekte Kamera. Das im link angesprochene Schulterdisplay wäre aber interessant. Bin gespannt was Panasonic nächste Woche präsentiert.
Ja sie könnte schicker sein, aber die g81 passt so auch besser zu mir :D
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten