• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

BadBoogeyMan

Themenersteller
Da immer wieder Fragen nach der Verfügbarkeit von Adaptern zur Verwendung von Fremdobjektiven an einer E-Mount-Kamera gestellt werden, ist es an der Zeit, hier einen Sammlung der verfügbaren Adapter anzulegen.



Sony A
Sony LA-EA1
Typ: Adapter
KB-tauglich: Nein
AF: ja, aber nur Kontrast-AF und nur für SAM und SSM Objektive, kein Stangenantrieb
Blendensteuerung: Ja

Sony LA-EA2
Typ: Adapter
KB-tauglich: Nein
AF: ja, Phasen-AF, mit Stangenantrieb
Blendensteuerung: Ja

Sony LA-EA3
Typ: Adapter
KB-tauglich: Ja
AF: ja, aber nur Kontrast-AF und nur für SAM und SSM Objektive, kein Stangenantrieb
Blendensteuerung: Ja

Sony LA-EA4
Typ: Adapter
KB-tauglich: Ja
AF: ja, Phasen-AF, mit Stangenantrieb
Blendensteuerung: Ja

Metabones Sony A-mount to Sony NEX Speed Booster
Typ: Focal Reducer / Speed Booster
KB-tauglich: ??
AF: Nein
Blendensteuerung: Nein
http://www.metabones.com/products/details/MB_SPA-E-BM1

Quenox Sony A-mount to Sony NEX Focal Reducer
Typ: Focal Reducer / Speed Booster
KB-tauglich: ??
AF: Nein
Blendensteuerung: Nein


Canon EF/EF-S


Leica M


Minolta MD


Canon FD


M42
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Vervollständigung der Liste brauche ich natürlich eure Hilfe.

Ich stelle mir dazu Beiträge vor, die die Informationen enthalten, wie sie in den bestehenden Auslistungen zu finden sind. Ggf. sind auch Links zu Threads über den Adapter hilfreich. Natürlich auch Links zur Herstellerseite.

Ich werde die gesammelten Informationen dann in diesen Startbeitrag übernehmen.

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe.
 
Für die Vervollständigung der Liste brauche ich natürlich eure Hilfe.

Guten Morgen,
prima Idee!
Der Vollständigkeit halber (und weil es mich selbst interessieren würde): Pentax K

Zu M42: Ich habe einen No-Name-Adapter, der problemlos funktioniert, aber keinerlei Übertragung hat, d.h. manuelle Fokussierung und Belichtung. Willst Du so was auch aufführen?

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber (und weil es mich selbst interessieren würde): Pentax K

Ich weiß, dass da noch einige fehlen.
Aber bevor nicht Einträge dazu vorliegen, ist es nicht so wichtig, alle Anschlüssen aufzuführen aufzuführen.
Das kann ich jeweils nachtragen, sobald der erste Adapter in die Liste eingetragen wird.

Zu M42: Ich habe einen No-Name-Adapter, der problemlos funktioniert, aber keinerlei Übertragung hat, d.h. manuelle Fokussierung und Belichtung. Willst Du so was auch aufführen?

Klar, warum nicht?
Einen M42-Adapter mit Übertragung wird es vermutlich auch nicht geben. Bestenfalls ist einer mit AF-Confirm-Chip denkbar, bei dem man evtl. sogar die Brennweite konfigurieren kann. Aber das braucht man eigentlch nur für den Stabi an den A-Mount-Kameras. Für E-Mount ist das nicht sonderlich relevant.
 
Da immer wieder Fragen nach der Verfügbarkeit von Adaptern zur Verwendung von Fremdobjektiven an einer E-Mount-Kamera gestellt werden, ist es an der Zeit, hier einen Sammlung der verfügbaren Adapter anzulegen.



Canon EF/EF-S


Canon FD


M42


gutes Thema:

Canon EF / EF-S
Yongnuo
ich hatte mir zuerst einen Apater von Yongnuo bestellt, da die eigentlich bei Zubehör einen guten Namen haben. Der ging aber zurück, da der AF extrem unzuverlässig war und der IS, wenn er mal ging, sich nicht selber bei Inaktivität der Kamera ausschaltete.
Mails mit dem Servie von Yongnuo gewechselt, brachte aber kein Ergebnis.

Andoer/Commlite (vollformatfähig)
Der Adapter ist mit Commlite beschriftet wird aber im großen Fluß auch als Andoer vertrieben.
AF ist zwar schnarchlangsam, der Adapter macht aber ansonsten was er soll. Mit manuellem Focus ganz gut zu gebrauchen.

Vorteil war/ist bei beiden auch, dass die Exif-Daten einigermaßen stimmen und man die Korrekturprofile unter Lightroom nutzen kann.

Noname EF-Nex E
geht auch, nur mit manuellem Fokus und offener Blende. Aber an lichtstarken Teleobjektiven durchaus verwendbar.

Canon FD
Noname FD-Nex E
arbeitet bei mir sehr zuverlässig. Kamera auf "S", Blende manuell eingestellt, Auto-ISO und Fokuspeeking. Geht gut.

M42-Nex - für mich wenig sinnvoll, da ich lieber von M42 auf EF adaptiere. Dann weiter auf Nex-E. Ist flexibler und warscheinlich preiswerter.

Was es leider nicht gibt (ich lasse mich gerne korrigieren mit Bezugsquelle), ist ein programmierbarer FD-Nex E Adapter, mit einstellbarar Brennweite in den Exif-Daten.

erik
 
heute vom grossen Fluss eingetrudelt: Adapter xcsource MD - NEX. Sitzt an der A7 und am MD schön fest. Komplett manuell, funktioniert alles einwandfrei.

p.s.Lupe geht nicht.... hat da jemand nen Tip, wie ich das hinkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal zu diesem post, bzgl. Billigadaptern, verlinken.

Ergänzung: Das Bild zeigt die Adapter von links nach rechts:

QuenoX - XCSource - Fotodiox - Sony LA-EA3

Fotodiox hat inzwischen reagiert und eine neue Generation gebracht, die ich selbst aber bisher noch nicht in Händen hatte.
Edit: Auch Metabones hat auf die Kritik am IIIer Adapter reagiert und den Metabones IV gebracht, der aber noch immer in bestimmten Situationen leichte Probleme mit Reflexionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Adapter für die NEX (wie die meisten natürlich völlig manuell und schön mechanisch ... wie früher ... )

Nikon - Sony-Nex - Tilt & Shift - Adapter der Fa. Kipon :

Da bei diesem Modell kein Blendenmitnehmer eingebaut ist, können nur die "älteren" F-Objektive angeschlossen und gleichzeitig auf/abgeblendet werden. Die neueren z.B. G-Objektive lassen die Blende zu, so dass immer die kleinste Blende zur Verwendung kommt z.B. 22.

Mit einem älteren Objektiv - z.B. 19-35 mm/3,5-4,5 - lassen sich passable Ergebnisse erzielen.

Eine neuere Fassung - auch für G-Objektive war (noch) nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal auf eine Eigenart der Canon EF->Sony Adapter mit elektronischer Steuerung hinweisen:
Sowhl der King Adapter als auch der Commlite (beide von mir getestet) schalten die Kamera (A7r) in den APS-c Modus um, wenn im Menü (Zahnrad, 5, APS-C Größ. erfass.) nicht 'AUS' eingestellt ist. Auch bei 'AUTO' schaltet sie nach APS-c.
Das merkt man nicht unbedingt gleich, mir ist es nach einer Urlaubsreise erst zu Hause aufgefallen, weil die Dateigrößen nur je 15 MB waren. Fotografiert wurde nur manuell mit ZEISS ZE-Glas. Wie das mit original Canon Glas oder mit dem Metabones Adapter ist, kann ich mangels Verfügbarkeit nicht sagen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Verhalten noch mehr Kollegen noch nie aufgefallen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
von Novoflex gibts ne ganze Armada an Adaptern.

Ich benutze den:

NEX/LEM

Bestellcode: NEX/LEM
Preis: € 149,00

Leica M auf E-Mount

Top verarbeitet, sitzt satt, alles dufte. Preis ist natürlich Novoflex-like ca. 200% der üblichen Verdächtigen. Wars mir für die M-Linsen aber wert.

Da hier nix elektronisches an den Linsen ist ist auch alles neuzeitliche nicht vorhanden.
Keine Übertragung irgendwelcher Daten.

Ich behelfe mir aber damit, dass ich Linsenprofile in der Kamera hinterlegt habe, so dass zumindest die Brennweiten korrekt in den EXIFs stehen. Mir reicht das schon :)
 
Um die A7 II beim Händler ausprobieren zu können, habe ich mir drei billige Adapter aus China kommen lassen:

K&F Concept für Nikon F Objektive vom Typ G ohne Blendenring. Das ist der bislang aufwendigste Adapter dieser Art, den ich in den Fingern hatte und das für gerade mal 10€! (y) Eine einfache Schraube um die Blende zu betätigen reichte dem Hersteller nicht, es musste eine sauber gearbeitete Mechanik mit Ring samt Nocke sein, was sich natürlich im Gewicht niederschlägt. Die Objektive sollten keine Delle im Blendenring haben, mein arg mitgenommenes Nikkor H 1.8/85 (AI umgerüstet) lässt sich deshalb nicht ansetzen, obwohl es an alle meine Nikons und Adapter für die NX passt.

K&F Concept für Contax/Yashica. Standardadapter, es wackelt nichts. Das 180er sitzt etwas stramm und wehrt sich manchmal gegen die Trennung vom Adapter.

No Name für Canon FD, weiße Beschriftung FD-NEX und ON <-> OFF. Beide Bajonette schwarz eloxiert. Auf den Bildern in ebay ist eine silberne Kreuzschlitzschraube zu sehen, die die Blende betätigt. Da hat wohl jemand nicht aufgepasst bei der Auswahl der Schraube. Das sollte wohl eher eine Madenschraube sein und die Schraube ist genau um die Länge des Schraubenkopfes zu kurz. Da war Nacharbeit angesagt. Bei einem Chinateil für 6€ kann ich das gerade noch so akzepieren, trotzdem :grumble:

Da die A7II nicht beim Händler geblieben ist, kann ich heute auch sagen, dass alle bislang ausprobierten Objektive an den Adaptern unendlich erreichen.
 
... Ich behelfe mir aber damit, dass ich Linsenprofile in der Kamera hinterlegt habe, so dass zumindest die Brennweiten korrekt in den EXIFs stehen. Mir reicht das schon :)

Interessant. Mit welcher Kamera geht das mit den Profilen, und wie macht man das?
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Nikon-Objektiven an einer A7 ?

Viele Grüsse

Ich hatte ein manuelles Nikkor E serie 50mm 1,8 an einer A7 in Verwendung. Es ist mit Adapter kleiner als das Zeiss FE 55mm 1,8.
Optisch hat man den Preisunterschied 50 Euro zu 800 Euro auf den Fotos nur unter bestimmten Voraussetzungen gesehen: Offenblende Ränder. Unter normalen Bedingungen hat es sich wirklich so gut geschlagen dass ich mein Zeiss sogar verkauft habe. Das Nikkor ist einfach kompakter.
Die manuellen Nikkore sind grundsätzlich relativ teuer und selten. Canon FD, Minolta MD bekommt man häufiger und günstiger.
 
K&F Concept für Nikon F Objektive vom Typ G ohne Blendenring.

Nachtrag: Das 85er passt nach dem Ausbeulen, ein paar unbeschädigte Fremdobjektive jedoch nicht. Aktuell sind das:

Quantaray (Sigma) AF 2.8/24 Super Wide
Kiron AiS 2.0/24
Zenitar AiS 2.8/16

Da beissen sich wohl die Toleranzen.

Ich habe aber immer noch nicht alle Objektive aus meiner Sammlung ausprobiert...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten