• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2.Bild/Darkframe bei "Rauschreduzierung Langzeitbelichtung

Muggili

Themenersteller
Habe erstmals bei der Milchtrassenfotographie mit meiner 6D MarkII die Einstellung
"Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert.
(Raw, ISO 3200, ca 25 sec, offene Blende, Stativ, Bulb, Fernauslöser).

Mir ist grundsätzlich klar, was diese Einstellung mit dem raw macht, daß es fast die doppelte Zeit dauert.

-Warum habe ich jetzt auf der Speicherkarte immer 2 Bilder hintereinander, das "Bunte" und das "Darkframe, schwarz" ?

-Ich dachte das wird automatisch schon zusammengerechnet?

-Kann bzw. muß bei dieser Einstellung hinterher immer das schwarze Bild gelöscht werden ?
 
-Ich dachte das wird automatisch schon zusammengerechnet?

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die 6d2 wirklich die RAW-Bilder 'entrauscht' oder diese Funktion lediglich bei JPGs anwendet.

Ggf. hast Du an der Kamera 'nur RAW' aktiviert und Canon denkt, dass Du dann ja das Darkframe zum herausrechnen mittels PC-Software behalten willst/musst.
 
De Rauschreduzierung wird auch auf RAW angewendet und es wird immer ein Darkframe produziert, weshalb bei bei Belichtungen ab 1 Sekunde (Bulb) die Verarbeitungszeit sich verdoppelt. Dabei wird ein Dunkelbild bei geschlossener Blende aufgenommen und mit dem eigentlichen Bild verrechnet.

Ob dies bei dir geschieht, musst du testen: 1x mit und 1x ohne Rauschreuzierung das gleiche Motiv bei sonst gleichen Einstellungen machen und hinterher die Bilder vergleichen.

Das ein "Schwarzbild" auf der Karte verbleibt, ist eigentlich logisch, wenn auch ein zweites Foto gemacht wird. Kannst du eventuell bei späterer Bearbeitung noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
De Rauschreduzierung wird auch auf RAW angewendet ......

...aber wie/wo wird dann das rauschreduzierte Bild gespeichert? Theoretisch kann das ja nur im eingebetten JPG der ersten RAW sein.

Wenn direkt das erste RAW "manipuliert" werden würde, dann ergibt das speichern des Darkframes eigentlich keinen tieferen Sinn mehr, denn womit soll man dann später am PC "gegenrechnen"?
 
Wenn du Rauschreduzierung an der Kamera einstellst, macht die Kamera etwas. Du bist der Bestimmer und das Bild ist verrechnet. Teste es.
So intelligent ist die Kamera nun auch wieder nicht, dass sie erkennen kann, welcher Nutzer es selbst verrechnen könnte oder nicht.:D

Ansonsten bleibt nur Rauschreduzierung aus und selbst ein Dunkelbild machen, um hinterher bei der Bearbeitung Korrekturen vornehmen zu können.

Und dass ein schwarzes Bild übrig bleibt, dient sicherlich der späteren Kontrolle (Fehlpixel und so). ob es allerdings Auswirkungen auf das erste Foto hat, wenn du nachträglich das Dunkelbild löschst, kann ich nicht sagen; einfach ausprobieren.
 
-Warum habe ich jetzt auf der Speicherkarte immer 2 Bilder hintereinander, das "Bunte" und das "Darkframe, schwarz" ?

Wen ich bei der 7D Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert habe wird kein Darkframe auf der Karte gespeichert. Ich fotografiere allerdings in JPG und RAW.


-Ich dachte das wird automatisch schon zusammengerechnet?

Das ist auch mein Verständnis der Funktion und so scheint es bei der 7D auch zu sein.
Was steht denn im Handbuch der 6D zu dem Thema?
 
De Rauschreduzierung wird auch auf RAW angewendet

Das sehe ich auch so..

Wenn direkt das erste RAW "manipuliert" werden würde, dann ergibt das speichern des Darkframes eigentlich keinen tieferen Sinn mehr,

Das ist ja auch das worüber sich der TO wundert.
Das habe ich bei meinen anderen Canon auch noch nie gesehen…

Was steht denn im Handbuch der 6D zu dem Thema?

In dem Handbuch meiner 6D steht auch nichts von einer zusätzlichen Datei. Habe das auch noch nie gesehen.
 
Kenne die 6D Mark II jetzt nicht genauer, aber hat es nicht mehrere Funktionen zur Rauschreduzierung? Ich würde nochmals ins Handbuch gucken (habe ich auch schon gemacht, aber seit ein paar Handbuchgenerationen ist die Findbarkeit über das Inhalts- und Stichwörterverzeichnis sehr viel schlechter geworden), kurzum, ich habe in einer kurzen Suche nichts gefunden, weiss aber, dass ich bei der M6 darüber gestolpert bin. Vielleicht liegt ja nur eine Verwechslung vor...
 
Hallo zusammen!

Zum Vergleich: Bei der 77D gibt es...

1. Die High-ISO-Rauschunterdrückung/-reduzierung
2. Die Rauschunterdrückung/-reduzierung bei Langzeitbelichtungen
3. Die manuelle Rauschreduzierung mit Dark Frames, welche mit einem separaten Programm verrechnet werden können

3 wird in der Anleitung nicht erwähnt. Explizite Dark Frames gibt es bei der 77D nicht mehr. Man kann sie manuell mit Deckel drauf machen, aber braucht dann ein Programm zur Verrechnung.

In der Anleitung wird leider nicht erwähnt, ob bei 1 oder 2 ein Dark Frame auf der Speicherkarte zurückbleibt. Ich vermute nicht.

Die Multishot-Rauschreduzierung, welche zu 1 gehört, funktioniert nicht mit RAW oder RAW+JPEG.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 80D gibt es noch die Multi-Shot-Rauschreduzierung (da werden 4 Aufnahmen zu einem JPEG zusammengerechnet).
Doch gemeinsam mit High-ISO-Rauschunterdrückung/-reduzierung funktionieren diese Optionen nicht in Verbindung mit Modus B
 
Haben das normale Bild und das Darkframe das gleiche Speicherdatum?
Wenn das Datum unterschiedlich ist und das normale Bild früher gespeichert wurde (in deinem Fall ca 25s), dann ist das normale Bild und das Darkframe nicht miteinander verrechnet. Das Verhalten ist dann zwar immer noch eigenartig, aber das würde zumindest erklären, warum das Darkframe abgespeichert wurde.

Was passiert, wenn du in jpg oder RAW + jpg fotografierst?
 
Hallo zusammen!

Zum Vergleich: Bei der 77D gibt es...

1. Die High-ISO-Rauschunterdrückung/-reduzierung
2. Die Rauschunterdrückung/-reduzierung bei Langzeitbelichtungen
3. Die manuelle Rauschreduzierung mit Dark Frames, welche mit einem separaten Programm verrechnet werden können

Ich habe ausschließlich raw eingestellt.
Ja, ich weiß, daß es diese beiden ( 1. und 2.) Programme gibt, die man einstellen kann. Das 1. beinflußt die raws, das 2. ausschließlich die Jpegs.

Verstehen tu ich das nicht, habe überall in sämtliche 6D MkII Büchern, Gebrauchsanweisungen nachgelesen...von einem separaten Schwarzbild steht da nix.
 
Das 1. beinflußt die raws,......

Wir denn wirklich das RAW verändert oder lediglich das eingebette Vorschaubild bzw. Informationen eingebettet die ein RAW-Konverter beachtet?

Ein RAW sehe ich eigentlich als das an was früher mal das Negativ war. Dieses zu verändern würde doch bedeuten, dass es keinen Weg zurück zur original langzeitbelichteteten Aufnahme gibt ohne Korrektur gibt.
 
Zum Vergleich: Bei der 77D gibt es...

1. Die High-ISO-Rauschunterdrückung/-reduzierung
2. Die Rauschunterdrückung/-reduzierung bei Langzeitbelichtungen

Ja, ich weiß, daß es diese beiden ( 1. und 2.) Programme gibt, die man einstellen kann. Das 1. beinflußt die raws, das 2. ausschließlich die Jpegs.
Nein, es ist genau umgekehrt. Bei 2. wird das RAW erst nach dem Darkframe unter dessen Verrechnung geschrieben.

Wir denn wirklich das RAW verändert oder lediglich das eingebette Vorschaubild bzw. Informationen eingebettet die ein RAW-Konverter beachtet?
siehe oben
 
Passiert das auch mit anderen SD-Karten?
Vielleicht hat ja einfach nur die Karte einen merkwürdigen Defekt.
Oder ist die Karte schreibgeschützt?

Und passiert das nur, wenn du RAW+JPG gleichzeitig speicherst?
Hab jedenfalls noch nie ein Dark Frame auf meinen Karten gefunden @ 6D und 5DIV.
 
Moin!

Ich habe zwar nur die alte 6D aber dort gibt es kein zweites 'Schwarzbild' auf der Speicherkarte. Da zudem nichts im Handbuch der 6D2 ueber ein zweites Bild auf der Speicherkarte steht (gerade nachgelesen) muss es sich bei dem geschilderten Sachverhalt um eine Ausnahme/Fehler/Fehlinterpretation etc. handeln.
Man muesste einige Testaufnahmen machen (wie zuvor bereits geschildert) und die Aufnahmeparameter dabei veraendern.
 
danke !
ich habe auch überall nachgelesen und recherchiert, aber nichts gefunden.
Letztlich mache ich diese Einstellung nächstes mal auch nicht mehr. Es braucht sehr viel Zeit bei Nachtlangzeitaufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten