• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte


Nr. 3 – Das Objekt ist schwarz, der Bildeindruck vermittelt Schwärze und das mit einer einfachen, aber überzeugend reduzierten Komposition. Auch technisch gut umgesetzt.
Nr. 14 – sehr gelungenes Produktfoto mit dezentem Licht und schlichter, aber deswegen überzeugender Positionierung des Objektes im Raum
Nr. 19 – tja, schwarzer Kaffee… absolut selbsterklärende und einleuchtende Umsetzung des Themas. Sehr gute Umsetzung mittels des Kontrastes zum strahlenden Weiß des Geschirrs und natürlich auch gute Positionierung in goldenen Schnitt.

Durch die Bewertungen zogen sich immer wieder Verweise auf eigentlich nicht themengerechte Umsetzung, da Schwarz-Weiß-Entwicklung (>> sehe ich genauso), vermeintliche Unterbelichtung (>> muss doch sein, um bei solchen schwarzen Motiven die „falsche“ 18%-Grauwert-basierte Belichtung zu korrigieren – es sei denn, man macht sich im Motiv die Mühe, auf einen solchen Punkt – sofern er denn existiert zu belichten; oder eben manuell zu belichten). Und dass zum Teil im Bild nicht viel gesehen wird, könnte daran liegen, dass der Monitor nicht kalibriert und damit zu dunkel eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 2 Punkte
#11 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#19 - 2 Punkt
#26 - 1 Punkt
#28 - 3 Punkte


Nr. 2: schickes schwarzes Wasser
Nr. 11: schönes Motivwahl
Nr. 17: das allseits bekannte schwarze Scharf
Nr. 19: Kaffee schwarz, schön umgesetzt
Nr. 26: außergewöhnliche Bibel. Wirkt sehr satanisch und somit von "schwarzen Künsten"
Nr. 28: Mein absoluter Favorit. Viele schwarze Dinge in einem Bild vereint. Umsetzung sehr gelungen.
 
#3 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte


Nr. 3: Ein schwarzes Brikett. Dazu auch noch ein fotogenes. Belichtungszeit und Ausleuchtung optimal gewählt (y)
Nr. 17: Das schwarze Schaf ist meine Nummer Eins dieses Mal. Naheliegendes Motiv, aber man muss es erstmal finden. Schöner Schärfe-Unschärfe-Verlauf. (y)
Nr. 12: Die Spiegelung führt schön hin zum Motiv. Gut gemacht. Schicke Gitarre hast du da!

Ich belohne -wie meistens- meine 3 Favoriten mit je 3 Punkten. Trotz der eher überschaubaren Teilnehmerzahl nicht leicht.
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte

Nr. 2 - Form und Schattierung gefallen
Nr. 8 - Toast schön durch, könnte von meiner Ex-Frau sein
Nr. 17 - scharfes schwarzes Schaf
 
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte

Nr.11 - Ich mag die Schlichtheit und die akurate Ausrichtung
Nr.12 - Cooles Motiv und technisch sehr gut umgesetzt - mein persönlicher Favorit
Nr.6 - Super Idee und gut umgesetzt mit der Bewegung. Bei den stehenden Figuren hätte ich mir etwas mehr Schärfe gewünscht
Nr.3 - Das Brikett super in Szene gesetzt, gerade auch das Licht passt gut
 
# 15 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Nr. 15 - Darth Vader: Für mich der Gewinner des Wettbewerbs. Thema perfekt getroffen, dazu den Helm wunderbar ausgeleuchtet, dazu noch farbig, ohne das Thema "schwarz" zu vernachlässigen.

Nr. 19 - Ein schwarzer Kaffee: Folgt dicht hinter dem Gewinnerbild: Minimalismus, wie ich ihn liebe, perfekt ausgeleuchtet und sehr sauber fotografiert.

Nr. 17 - Das klassische schwarze Schaf, welches durch zwei weiße Schafe im unscharfen Hintergrund richtig gut zur Geltung kommt. Bisl viel unscharfer Vordergrund, hier wäre ein 16:9 Format noch besser.

Nr. 2 - Schöner "Farb"spritzer in schwarz. Harmonisches Muster / Form , angenehm zu betrachten!

Nr. 3 - Ein schwarzer Klotz. Eigentlich hässlich, aber hier so monumental fotografiert, dass es schon wieder gut aussieht.

Nr. 8 - Schwarzer Toast: Ein Toast auf den schwarzen Humor! ;)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Nr. 15 - Doppelsinnig gut. Auch die Belichtung passt. Prima!
Nr. 3 - Schwarz, Vor-sowie Hintergrund, passt.
Nr. 11 - Black is Black and Ebony. Passt ganz gut, die Zahnlücke stört mich etwas.
Nr. 13 - gefällt mir immer besser zum Thema. Alle Farben da, der Gedanke geht an "Schwarz"!
Nr. 17 - Es musste sein, und hier ist es gut.
Nr. 20 - Schwarz? Grau? Egal... spricht mich an, Mehr von links zu sehen wäre besser, oder ist das Absicht?
Nr. 22 - ich mag diese Info-bilder normalerweise nicht. Dieses ist schon fast subversiv gut :)
Nr. 27 - Ein ! würde zum Thema passen. Ansonsten > pfiffige Idee !
Nr. 4 - ui, schwierig.., Tolles Bild, scharz ist durchaus dominierend. Die Blütenfarben stören mich etwas.

Nr. 2 - schwarz ja, etwas zu viel Batik-style > Schnappschuss < für mich
Nr. 5 - Diskussionswürdig. ich sehe hier mehr Gold als Schwarz.
Nr. 6 - Würde mir mit weniger haptischer Hektik durchaus gefallen.
Nr. 7 - ja, Schwarz. Für mich etwas zuviel davon auf rechts ...
Nr. 8 - etwas platt gesprochen: schöne Idee, aber sowas gekokeltes kommt nich auf den Teller.
Nr. 9 - Für mich! etwas zu sehr unterbelichtet. Mag künstlerisch durchaus interessant sein
Nr. 10 - könnte ich erkennen in welchem Gang und auf welcher WP und in welchem FZ:: evtl ein Punkt
Nr. 12 - Gibson? LesPaul? Gute Idee, etwas heller wäre schwarz genug.
Nr. 14 - schönes Smartiphone.
Nr. 16 - Für mich dominiert hier leider Weiss, Gute Idee, funzt aber nicht.
Nr. 18 - Das! ist eigentlich eine sehr gute Idee. Leider denke ich mehr an einen Radiergummi als einen missgelückten Federhalterversuch.
Nr. 19 - Gute Idee! Für sich gut mgesetzt. Mein Auge findet "schwarz" erst im 2-oder 3ten flinkern. Mehr in der Mitte eindrucksvoller?
Nr. 23 - tut mir leid, ausser das viel schwarz ist "finde ich die Tür" nicht.
Nr. 24 - Lanzarote ist viel grau und viel fast-schwarz. Und einiges schwarz.
Mehr Detail auf schwarz fände ich gut.
Nr. 26 - Geht mir ähnlich: ich habe noch nie Verstanden weshalb die Schrift der Auferstehung schwarz sein soll.
Nr. 28 - keine Ahnung ob der Tod schwarz ist. Er trägt, hoffentlich, keine solche Handschuhe.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Vorab, ich hab mich vor einigen Jahren für mich auf folgendes Punkteschema geeinigt:
1 Sieger - 3 Punkte, 2 zweite Plätze - 2 Punkte, 3 dritte Plätze mit je 1 Punkt.
Daraus ergibt sich meine Wertung auch wenn es nicht immer leicht ist, einen eindeutigen Sieger festzumachen…
Nr.11 Dreister Ideendiebstahl :)… Aber das Bild ist fotografisch sehr gelungen, die Bearbeitung und der Beschnitt sind top. Definitiv eins der stärksten Bilder für mich.
Nr.3 Schwarz wie Kohle… Gutes Bild mit ansprechender Beleuchtung. Auch die Perspektive von unten gefällt mir gut… Kohlenskyline
Nr.23 Das hätte als Motiv für das Thema noch deutlich mehr Potenzial, das Bild regt aber definitiv zum länger Betrachten an. Schöne Idee!
Nr.6 Von der Idee nicht schlecht. Das Bild hätte etwas mehr Licht vertragen, Schwarz bleibt in dem Fall immer schwarz und mir persönlich gefällt die Strobo Beleuchtung nicht so gut, wie ein verwischter glatter Bewegungsverlauf gewirkt hätte.
Nr.8 ist für mich mit das kreativste Bild im Bewerb, die Umsetzung finde ich… naja ;) Der Beschnitt ist so gar nicht meins, es wirkt alles zu gedrängt und die Messerspitze oben raus stört mich. Generell ist es gelungen, mit dem Spitzlicht auf Butter/Messer den Blick schön aus dem Toast rauszuziehen…
Nr.23 Das hätte als Motiv für das Thema noch deutlich mehr Potenzial, das Bild regt aber definitiv zum länger Betrachten an. Schöne Idee!

Die anderen Bilder:
Präambel: Die Kommentare sind keine wohlwollende und wertschätzende Bildkritik wie es die meisten Bilder verdient hätten. Ich habe nur bei meinen Bewertungssitzungen ein paar flapsige Bemerkungen aufgeschrieben, die sich fast ausschließlich um negative Punkte drehen. Das soll keine echte Bewertung sein, sondern nur meinen Entscheidungsprozess nachvollziehbar machen.
Das Ganze ist auch so schon relativ aufwändig, auch die Stärken der Bilder zu nennen und das Ganze in wertschätzende Formulierungen zu packen würde meinen Rahmen sprengen.
Nr.2 Von der Idee ein gutes Bild, die Umsetzung finde ich aber nicht besonders. Mir ist das Bild zu weich, der Ausschnitt ist auch nicht so optimal.
Nr.4 Ist irgendwie nix für mich, tu mich schwer das zu kritisieren. Die Szene als Ganzes ist für mich einfach nicht spannend, das kann aber auch nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet sein…
Nr.5 Zu wenig Schwarz, zu viel Gold und Braun. Dazu noch ein nicht besonders gelungener Schärfeverlauf der auf dem hellen Grund nicht sehr schön wirkt.
Nr.7 Das ist für mich mehr finster als Schwarz und es spricht mich nicht sehr an
Nr.9 Das fällt irgendwie in die Kategorie der unterbelichteten Bilder. Fotografisch natürlich schon stark, auch die Zeichnung im Mantel ist für mich ausreichend. Trotzdem fehlen mir einfach Tonwerte die über Dunkelgrau rausgehen.
Nr.10 Erinnert mich von der Bildsprache etwas an Sin City, S/W ist halt bei Thema Schwarz ohnehin schwierig, wenn Schwarz dann noch der Bildgrund ist und nicht das Motiv, hmmm…
Nr.12 Ähnlich der 10 finde ich das Bild halt relativ schwierig, weil schwarz einfach nicht wirklich das Motiv bildet sondern halt viel Fläche, als zweites „Musikbild“ hat es das Bild bei mit recht schwer.
Nr.13 Technisch ist das Bild halt nicht ganz auf der Höhe, der Crop und die Aufhellung machten wohl eine recht starke Rauschreduzierung nötig. Die Details im Gefieder verschmieren dadurch schon ziemlich.
Nr.14 Find ich ziemlich unterbelichtet und relativ unspannend.
Nr.15 Schlicht brilliant
Nr.16 Kann ich keinen Bezug dazu aufbauen, die Lichtsetzung ist auch nur in Ansätzen da, das Thema ist für mich auch nicht perfekt getroffen…
Nr.17 Schwarzes Schaf ist schon mal nicht verkehrt, als Bild hätte mir was mit größerer Schärfenebene besser gefallen, eigentlich würde das Bild durch scharfe (weiße) Schafe deutlich gewinnen.
Nr.18 Als Idee recht gut, die Umsetzung allerdings ausbaufähig, vor allem das geprügelte weiß gefällt mir nicht so sonderlich
Nr.19 Eine nette Idee und die überarbeitete Version ist auch in den Tonwerten deutlich stimmiger.
Nr.20 Was auch immer das ist, schwarz ist es für mich nicht.
Nr.21 Auch hier sehe ich schwarz im Bild aber nicht als Bild, die ersten Versuche mit der Tafel fand ich spannender.
Nr.22 ja eh, aber nicht für mich ;)
Nr.24 Spannende Landschaft. Ich finde die Farbe als Kontrast wichtig. Schwarz als Landschaft hätte ich so nicht erwartet.
Nr.25 Ein grauer Pudel auf roter Decke ist für Katzenmenschen eher schwierig ;)
Nr.26 Symbolik erreicht mich gar nicht. Was das Bild zu viel an Elementen hat, hat es für mich zu wenig an scharfen Bereichen. Nach hinten passt der Schärfeverlauf, nach vorne für mich gar nicht.
Nr.27 fehlt
Nr.28 Wieder etwas Symbolastig, wieder nichts für mich. Fotografisch für mich auch eher unspannend.
 
# 8 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Für mich gab es diesmal viele ordentliche Beiträge. Fünf davon hoben sich nochmal von den anderen ab. Diese habe ich dann mit Punkten bedacht.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Der Toast ist wohl das einzige Bild, bei dem man auch ohne das Thema zu kennen auf 'schwarz' kommt. Diese pfiffige Idee und ihre recht konsequente Umsetzung (den Toast muss man erst einmal sooo lange drin lassen und das Kokeln dabei aushalten) ist mir diesmal den Extra-Punkt für meinen Favoriten wert,
Nr. 11 - Eine Klaviertastatur an sich passt eher zu schwarz/weiß. Hier reduziert die Beschränkung auf nur drei schwarze Tasten die weißen zu bloßem Beiwerk und unterstreicht so das Thema. Die strenge Symmetrie tut ihr übriges.
Nr. 15 - Darth Vader. Nein, nicht die dunkle Seite bringt die Punkte sondern die gekonnte zweifarbige Lichtsetzung.
Nr. 17 - Das schwarze Schaf. Ein traumhaftes Motiv zum Thema mit einer sehr schönen Schärfesetzung und der perfekten Ergänzung im Hintergrund. Sauber gearbeitet, da die Schafe optisch voneinander getrennt sind (keine Verdeckung).
Nr. 19 - Kaffee schwarz. Sehr schön umgesetzt als Highkey mit stark reduzierten Farben. Gute Bildaufteilung.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 21 - Als Flagge wäre es cool gewesen
Nr. 28 - Die Idee ist gelungen, aber die Pistole finde ich übertrieben.
Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4, Nr. 6, Nr. 18, Nr. 20, Nr. 23, Nr. 24, Nr. 25
 
# 17 – 3 Punkte
# 29 – 3 Punkte
# 26 – 3 Punkte


Nr. 17 - Dat schwarze Schaf…. wohl eines der passendsten und besten Motive in diesem eher etwas unterbelichteten (aus fotografischer Sicht gesehen ;) ) Wettbewerb, schön freigestellt mit Schärfe-/ Unschärfeanteil im genau richtigen Maße, die Pose, als ob es nur auf das Auslösen gewartet hat, genügend Zeichnung in den dunklen Teilen, Treffer, passt!

Nr. 19 - Highkey Coffee, eigentlich war das vorab nicht so ganz mein Punktekandidat, doch hat es sich durch die eher mauen Mitbewerberbilder dann doch durchgesetzt, weil es sich von der Idee bis zur Umsetzung einfach positiv abhebt und Punkte verdient hat. Der Bildaufbau sitzt, der feine Rand der Untertasse grenzt sich vom Untergrund ab und der Schatten ist mild und nicht zu deftig. Sieht edel aus.

Nr. 26 - Eine Bibel (?) im passenden christlichen schwarzen Look. Schade, dass der Anhänger, bzw. Rosenkranz unten angeschnitten ist. Die Rose wirkt bei mir eher sehr dunkelrot, dennoch mag ich das Arrangement, den Schärfelauf sowie den „Geruch“ des Alten. Das alles auf einem weißen Hintergrund so gut belichtet, dass beides Zeichnung hat. Ein Bild mit Charakter und Stil.


Mehr Punkte gibt es leider nicht, schade, dass man sich nicht selbst noch welche geben darf, meines hätte meine restlichen verdient. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten