• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macht Filmen mit UV-Filtern Sinn wenn man mit SLOG arbeitet?

Freuds

Themenersteller
Hallo,

ja, ich bin noch ein Laie, je sais!

Habe noch folgende Filter gefunden:

- HMC Filter ND4
- CIR-POLARIZING
- UV-Filter


Nun frage ich mich ob ich meine anstehenden Drehs in Prag mit Filtern antreten soll. Ich hatte eigentlich vor alles in der Post zu lösen, aber kann mir jemand sagen, welche Vorteile das hat? Ich meine, in der Fotografie will mir das ja schon einleuchten, wenn man nicht herumphotoshopen will hinterher, aber da ich ohnehin alles in SLOG2 aufnehme, werde ich meine Videos ja auch bearbeiten.

Danke!

Kamera:

- SONY A7 III
- 24 105 4 FE OSS G
 
Weißt du überhaupt was die Filter machen? Uv:definitiv sinnlos, Pol: kann sinnvoll sein, nicht per EBV simulierest, ND: wenn es zu hell ist möglicherweise sinnvoll- generell aber nur wenn du weißt warum welcher Filter und die Filter aufs Objektiv passen
 
Man kann nicht alles am Computer lösen, die Filter haben schon ihren Sinn:

ND4: Wenn zu viel Licht da ist und für die gewünschte Blende die Belichtungszeit zu kurz wird.

Polfilter: Wenn du Reflexionen oder Dunst unterdrücken willst.

UV Filter: Wenn dir beim Motocross die Steine um die Ohren fliegen und du dein Objektiv schützen willst.
 
Man kann nicht alles am Computer lösen, die Filter haben schon ihren Sinn:

ND4: Wenn zu viel Licht da ist und für die gewünschte Blende die Belichtungszeit zu kurz wird.

Polfilter: Wenn du Reflexionen oder Dunst unterdrücken willst.

UV Filter: Wenn dir beim Motocross die Steine um die Ohren fliegen und du dein Objektiv schützen willst.


Merci für die knappe Zusammenfassung. Ich habe tatsächlich nicht sehr oft Filter benutzt, außer in den Fällen, als die Linse meine Objektive schützen sollte…
 
Weißt du überhaupt was die Filter machen? Uv:definitiv sinnlos, Pol: kann sinnvoll sein, nicht per EBV simulierest, ND: wenn es zu hell ist möglicherweise sinnvoll- generell aber nur wenn du weißt warum welcher Filter und die Filter aufs Objektiv passen


Das wenigstens: Sie passen allesamt :D

Es wird vermutlich nicht zu hell in Prag, den Pol nehme ich mal mit. Ich liebe doch meine RAY BAN POL, das macht Welten aus im Gegensatz zu den normalen Brillen. Und man sieht plötzlich komische Strukturen auf Autoscheiben :cool:
 
Ich weiß ja nicht was du wo filmen willst. Aber falls du draußen filmen willst und das mit etwas Tiefenunschärfe, solltest du auf jeden Fall einen stärkeren ND Filter noch einpacken. Ich kenne die basis ISO der A7 3 jetzt nicht genau, aber bei SLOG 2 sollte so bei 1600 oder 3200 liegen. Ich würde also noch mindestens einen mit 6 Blenden mitnehmen.
Wenn du nur im dunklen filmst brauchst du natürlich keinen ND Filter.
 
Es wird vermutlich nicht zu hell in Prag

Wird es in Prag nicht so hell wie hier bei uns? ;)

Spaß muss sein...

Nein im Ernst, wenn Du vorhast Video aufzunehmen besorge Dir ein gutes Set an ND-Filtern verschiedener Dichten oder einen qualitativen variablen ND-Filter (Fader). Du wirst sie brauchen - auch im "düsteren" Prager Tageslicht ;)

Denn im Videomodus solltest du zusehen das deine Belichtungszeiten nicht ins unermesslich kurze hineinragen... im europäischen Raum hat sich für Bewegtbild in etwa 1/50s oder ein vielfaches davon als sinnvoll herausgestellt wenn du mit 25p aufzeichnest... bei kürzeren Belichtungszeiten etwa im Bereich 1/500 und kürzer wirken Bewegungen sonst schnell mal abgehakt und weniger "smooth/filmisch".

Und da man ja nicht ständig mit Blende 16 oder 22 arbeiten möchte, kommt man kaum um einen ND Filter herum. Der ist meiner Meinung nach der absolut wichtigste für einen Filmer - zumal die Sonys bei Slog2 oft direkt auf ISO800 hochgehen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten