• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infinity color panel

Corsa Montan

Themenersteller
Hat das hier schon mal wer ausprobiert?
Die meiste Zeit verbingt man ja wirklich damit einen Look
zu finden der einem gefällt. Ich finds nur etwas zu teuer für so
eine Spielerei.


https://www.infinitecolorpanel.com/
 
Nein, noch nicht ausprobiert. Aber schon auf Socialmedia gesehen. (Werbung)

129$ für ein Panel das grafisch Boardmittel von Photoshop präsentiert finde ich auch etwas viel.

Ich betreibe das Aktionen-Panel im Schaltflächemodus. Wenn man sich hier eine Ordnung einfallen lässt die einem übersichtlich erscheint ist man genau so weit.

Klar die Aktionen muss man sich selbst erstellen. Das kostet einen Tag Zeit. Nur ist man hinterher wesentlich schlauer als vorher und man weiß auch wie man die Ebenen anpasst.

Ich persönlich halte nicht viel von gekauften Aktionen und Lightroomvorgaben. Leider ist der Frust oft größer als die Freude, da die Werkseinstellung in den seltensten Fällen auf ein Foto passt.
Ein Kauf von solchen Presets und Aktionen ändert nichts daran das man sich in die Thematik einarbeitet. Und wenn das geschehen ist, kann man sich diese auch selbst erstellen.
 
Mit Aktionen selber machen wird man da nicht weit kommen.
Einen Look nachzubauen ist ja kein Problem, das sollte jeder hinkriegen
der sich mal eine weile mit Kurven beschäftigt hat.

Das Thema ist hier mehr Ideenfindung. Jedenfalls wärs das für mich.
 
Das Thema ist hier mehr Ideenfindung. Jedenfalls wärs das für mich.

In welcher Hinsicht meinst du das?

Die Art und Weise wie sie die Looks erzeugen ist ja nichts neues, wenn ich das auf der Homepage sehe. Kurven, Einstellungsebenen, LUT's.
 
Ich benutze das Panel und bin sehr zufrieden. Pratik Naik und Conny Wallstrom haben hier meiner Meinung nach hervorragende Arbeit geleistet. Conny Wallstrom hat mit dem Retouching Toolkit vor einiger Zeit ja schon - das meiner Meinung nach beste - Panel für die Beautyretusche veröffentlicht und es seitdem auch weiterentwickelt. Besonders sein Verständnis für Farben spiegelt sich in dem Panel wider.

Mit den üblichen Presets etc. hat das ICP auch wenig zu tun und es ist nicht nur ein wenig Geklicke, welches man sich in LR oder PS einfach nachbauen könnte.

Ich habe es zum Einführungspreis von knapp EUR 82,- gekauft, finde aber auch den aktuellen Preis gerechtfertigt.

Pratik Naik schätze ich für seine Qualitäten als Retoucher und seine ruhige, zielführende Art und Weise Inhalte zu vermitteln. Ich habe meinen eigenen Workflow für die Beautyretusche vor einigen Jahren umgestellt, nachdem ich seinen Workshop auf Creativelive gesehen habe.

Sowohl Pratik als auch Conny machen einen nahbaren Eindruck und sind mit der Community eng in Kontakt, was ich persönlich auch wichtig finde (gerade wenn man Support benötigt).

Zurück zum ICP: eine Einarbeitung ist mit Sicherheit nötig und es gibt eine Reihe von Tutorials auf Youtube (einfach mal nach Infinite (nicht Infinity) Color Panel in YT suchen), die die grundlegenden Dinge gut erklären. So wie ich Pratik einschätze, werden noch weitere folgen. Man darf nicht erwarten (wie ja hier auch schon erwähnt), dass man ein paarmal klickt und dann ein tolles Bild hat. Daher ist ein grundlegendes Verständnis von Farben sicherlich von Vorteil (u.a. um das hervorragende Harmonize-Feature zu nutzen). Was mir sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, dass man erstellte Looks in die Library übernommen kann und später dann einfach inkl. der Ebenen auf andere Bilder übertragen kann. Das ist sehr elegant gelöscht. Die Einarbeitung ist generell leichter als beispielsweise in das mächtige 3D LUT Creator (sind aber auch unterschiedliche Tools).

Ob einem das Panel das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich halte es für ein nützliches Tool, aber ich habe auch die Anwendung dafür.

Hinweis: meine positive Haltung zu diesem Produkt beruht ausschließlich auf meiner subjektiven, persönlichen Meinung. Ich bin nicht gesponsort und habe ICP genauso wie all meine anderen Tools gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Einführungspreis hab ich jetzt auch gesehen, da hab ich es mir jetzt auch mal geholt.
Erste Eindruck ist gut. Was richtig gut finde ist, dass die Looks nie das Bild zerstören,
selbst auf intense kann das noch durchgehen.

Mal gucken wie es sich in der Praxis bewährt. 86€ finde ich immer noch ziemlich teuer,
für 49€ würde ich es jedem empfehlen. So ist es doch nur für Leute die gerne rumspielen (so wie ich :D).
Am Ende ist es ein gut durchdachter Preset-Generator.

@yosemite
Retouching Toolkit ist wirklich super und eine große Arbeitserleichterung.
 
Darf ich an die Anwender von dem Panel zwei Fragen stellen?

- Wieviele Looks sind in dem Panel verfügbar?

- Sind alle Looks so dezent wie in der "Before & After" Kategorie auf der Homepage?
Da muss ich vorweg nehmen das ich für diese Veränderungen oft gar nicht PS in Betracht ziehe. Dazu reicht meistens der Rawconverter aus. Oder sehe ich da was falsch?
 
Es sind unendlich viele Looks verfügbar. Das ist nich wie bei Nik Collection wo man 50 Presets hat. Darum auch der Name Infinity.

Man kann die Intensität in 3 Stufen steuern. Die Stufe Intense ist schon ziemlich intensiv.
Klar kann man die Looks auch im Raw-Converter reproduzieren, es geht mehr darum einen Look zu finden.
Wie im Video gesagt wird: "Ich weiß erst was ich will wenn ich es sehe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind unendlich viele Looks verfügbar. Das ist nich wie bei Nik Collection wo man 50 Presets hat. Darum auch der Name Infinity.

Ok, hab ich verstanden, weil sich "unendlich" viele Ebenen erzeugen lassen.

Mit den üblichen Presets etc. hat das ICP auch wenig zu tun und es ist nicht nur ein wenig Geklicke, welches man sich in LR oder PS einfach nachbauen könnte.

Das hab ich aber noch nicht verstanden. Warum kann man das nicht in PS nachbauen? Hab ich was übersehen? Das Infinite (Threadtitel sollte geändert werden, sonst findet es niemand) Panel arbeitet ja ausschließlich mit PS-Boardmitteln, richtig?

Würde es jemanden was ausmachen vorher/nachher Bilder (gern die Besten) hier zu posten?
 
Ok, hab ich verstanden, weil sich "unendlich" viele Ebenen erzeugen lassen.

Nein nicht deswegen, es sind immer die gleichen 5 Einstellungsebenen.
Aber mit unendlich vielen Einstellungen der Einzelnen Ebene.

Klar kann man die einzelnen Looks mit Photoshop nachbauen.
Nur sitzt ich ohne das Tool vielleicht 10-15 Minuten an einem Look und am Ende gefällt er mir nicht 100%,
dann versuch ich den nächsten Look der wieder nicht ganz das ist was ich gut finde.

Mit dem Tool klickt man etwas rum und findet was einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich aber noch nicht verstanden. Warum kann man das nicht in PS nachbauen? Hab ich was übersehen? Das Infinite (Threadtitel sollte geändert werden, sonst findet es niemand) Panel arbeitet ja ausschließlich mit PS-Boardmitteln, richtig?
Die Idee ist, dass Du so lange auf "CREATE" klickst bis Du einen Look siehst der Dir gefällt, den kannst Du dann feintunen, abspeichern, übertragen...

Wenn Du von vornherein weißt welche Farben/Kontrast Du haben willst brauchst Du das Tool nicht...
 
Hier zeigt er wie er Bilder von der Community bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=65FpZxcmzZg

Guten Morgen, das hab ich mir angesehen.
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch.

Er erzeugt einen "random" Look über das Panel. Ggf. klickt er so oft bis er eine Grundfarbe/Grundstimmung hat die ihm zusagt. Anschließend arbeitet er die vorher erzeugten Ebenen durch.

Und ich bleib dabei das es mit einer simplen Aktion genau so funktioniert. Mit dem einzigen Unterschied das ich die "random" Farbauswahl nicht habe.
Welche Grundfarbe (ergo Stimmung) mein Bild nach der Bearbeitung haben soll weiß ich aber in der Regel schon vorher.

Mir geht die Vorgehensweise noch nicht rein das ich bei der Aufnahme das Licht und alle Einstellung so weit als möglich kontrolliere um später am Rechner dem Panel eine "Shuffle"-Farbauswahl überlasse?

Zumal ich mich in PS eigentlich schon auf gezielte Arbeiten konzentriere. Den grundlegenden Look erzeuge ich schon in Lightroom.

Ich möchte das Panel nicht schlecht reden, es greift ja genau die richtigen Ebenen für die Farbbearbeitung auf. Aber für mich ist es gedanklich nicht in den Workflow zu bringen.

Für die, die es interessiert:
Die Bilder landen bei mir im Lightroomkatalog. Dort habe ich meine gespeichteren Presets in Kategorien unterteilt. (Portrait - warm, - kalt, s/w, Produkte -crispy, -black backgr , -white backgr, usw.)
Ich fahre mit dem Cursor über die jeweilige Kategorie und seh mir die Vorschau und wähle aus der Kategorie das aus, bei dem ich die wenigsten Einstellungen verändern muss. Das wird gemacht und anschließend in Photoshop noch geändert was geändert werden muss.

Da ist für mich das Colorpanel zu weit hinten gelagert. Vor allem weil ich in der Regel den Farblook vor der finalen Auswahl der Bilder erzeuge.

Ich bin gern für andere Meinungen offen und gespannt wie andere ihren Weg zum fertigen Bild gestalten.
 
Mit dem einzigen Unterschied das ich die "random" Farbauswahl nicht habe.
.

Und genau darum gehts. Unendliche, zufällige Looks.
Ist doch auch völlig ok, dass das Panel dir nicht zusagt oder nicht in deinen Workflow passt.

Ich erzeuge nie einen Look im Raw-Converter.
Und selbst wenn ich schon ungefähr weiß wie das Bild am Ende aussehen soll, probier
ich viele Looks aus. Bis dato hab ich das immer mit LUTs gemacht, die verhauen
aber oft das komplette Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-S.:

Deine Skeptik ist doch völlig ok. Ich denke auch nicht, dass das Panel etwas für Dich ist, wenn ich Deinen Workflow verstehe.

Das ICP verstehe ich in erster Linie als Color Grading-Tool und das Color Grading findet in meinem Workflow (Beauty/Portrait etc.) eher am Ende statt. Da hat jeder sicherlich seine eigenen Wege und es gibt kein falsch oder richtig.

Man wird die Funktionalität des ICP vermutlich auch manuell nachbauen können (die Ebenen sind ja klar benannt), allerdings sitzt dahinter kein wilder Zufall, sondern nach meiner bisherigen Erfahrung ein aufeinander abgestimmtes Ergebnis. Die Zeit die ich manuell investieren müsste alleine ist mir schon den Kaufpreis wert. Und ich lerne aktuell einiges über das Harmonize-Feature, da mein eigenes Farbverständnis noch nicht so ausgeprägt ist wie ich es mir wünschen würde.

Wie gesagt...es wird nicht für jeden passen und es ist auch kein "must have". Bei mir passt es wiederum perfekt und ich bekräftige nochmal meine Aussage, dass es für diese Art der Anwendungen eines der besten Panels am Markt ist.

Die Macher selben gehen an die Vermarktung des Panels auch sehr realistisch heran. So wird nicht versprochen, dass jetzt aus jedem Bild ein Meisterwerk wird. Das gefällt mir sehr gut, da keine unrealistischen Erwartungshaltungen geweckt werden und über die Videos auch gut erklärt wird, was dort über das Panel passiert.
 
Zufällige Farblooks per Klick kann man in Photoshop auch per Verlaufsumsetzung haben. Aus meiner Sicht der größte Vorteil des Infinite-Panels (das ich nicht besitze und nicht kaufen werde, da ich persönlich es nicht brauche) ist, dass dort eben keine völlig zufälligen und keine unendlich vielen Looks enthalten sind, sondern, dass die Erfahrung der beiden Panel-Macher in jede enthaltene Einstellung eingeflossen ist. Quasi eine kuratierte Looksammlung mit Variations- und Kombinationsmöglichkeiten, die anders als LUTs jederzeit anpassbar bleiben. "Harmonize" ist auch eine nette Idee, die viele "Looksucher" ;-) wohl gar nicht auf dem Schirm haben/hatten.
Ist halt die Frage was man will: Zig mal wie bei Infinite auf einen Knopf klicken, bis ungefährt das rauskommt, was man möchte (ohne die Möglichkeit, das Resultat im Panel zu speichern), oder wie beim Color-Effects-CC-Panel einmal alle Vorschauen für das Panel rendern lassen, den gewünschten Look wählen, anpassen und bei Bedarf speichern. Oder eben selbst komplett und gezielt das gewünschte Color Grading durchführen, sofern man denn schon eine grobe Vorstellung vom Ziel hat.
Läuft wohl auf Geschmack, Wissen und Erfahrung hinaus. ;)
 
... dass dort eben keine völlig zufälligen und keine unendlich vielen Looks enthalten sind, sondern, dass die Erfahrung der beiden Panel-Macher in jede enthaltene Einstellung eingeflossen ist.

Ja, genau das. Es wird eben nicht nur ein "number generator" angeworfen.

....(ohne die Möglichkeit, das Resultat im Panel zu speichern)...

Man kann das Resultat in der Library ablegen und auf "Knopfdruck" auf andere Bilder übertragen. Die einzelnen Einstellebenen lassen sich dann wieder ganz normal bearbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten