• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6 startet nicht & Div. Fragen zu AdobeID & Cloud

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

inzwischen hab ich mich durchgerungen auf das LR/PS Abo von Adobe einzusteigen nachdem der Ausflug zu CO mir nicht so gut gefallen hat.

Gesagt, getan...und jetzt die Probleme/Fragen da ich bisher nur LR6 kenne:

Ich hab auf dem Desktop jetzt ein neues Icon für LR-CC-Classic -->Doppelclick -->Bitte anmelden.
Frage: Startet LR jetzt NUR noch wenn Internetverbindung besteht??? Heißt wenn mein Router ausfällt ist nix mit LR????
Echt wahr?

Frage: Warum startet mein "altes" LR6 nicht mehr? Das war eine ganz normale Kauflizenz. Wenigstens die muß doch noch immer lauffähig sein. Was mache ich da falsch? Die Pfade zur LR.exe stimmen jedenfalls.

Frage: Ist es normal, dass ich erst das rote Icon der CreativeCloud aufmachen muß von dort um PS fehlerfrei zu starten?

Ich hab mir mal unter "alle Programme" das Icon für PS als Verknüpfung auf den Desktop gezogen und da startet PS "anders" (mit Fehlermeldung sniffer.exe c:\windows\system32\opencl.dll ist nicht für die Ausführung und Windows vorgesehe....)

Aus dem roten Cloud-menu heraus kommt die Fehlermeldung nicht.


Frage: Ist es korrekt dass nur erst wenn ich mich anmelde, gehen PS, LR6 und LR-CC-classic ??
Frage: wie bekomme ich LR6 wieder "stand-alone" zum Laufen?



Dann bitte ich noch um etwas Aufklärung zum Zusammenspiel LR/PS:
Wenn ich PS Starte, dann kommt ein kompett leerer Bildschirm und man auswählen aus
  • zuletzt verwendet (natürlich leer)
  • CC-Dateien
  • LR-Fotos
Unter LRFotos hätte ich jetzt vermutet, dass PS meinen großen -jetzt migrierten - LR Katalog kennt. Da seht aber nur "your library is empty".
Frage: Wie ist der Eintrag LR-Fotos zu verstehen? Bezieht sich das auf das "echte" LRCC (also die nicht-klassik variante - welche ich wiederum nicht installiert habe da nur Win7 und LR-CC braucht Win10)

Und die letzte Frage:
Wozu braucht man Bridge CC?
Irgendwas kann man damit verwalten. Aber ich importiere, verwalte und entwickel in LR. Wenn denn mal PS zum Einsatz kommt, dass würde ich aus LR exportieren, PS bearbeiten und LR wieder importieren.
(Zumindest ist das mein naives Verständnis im Moment - wie gesagt PS und alle andere Progs sind Neuland für mich)

Es wäre nett wenn jemand etwas Klarheit in mein Chaos bringen könnte.
Danke im Voraus
M.
 
Eine online-Verbindung wird nicht dauerhaft gebraucht, sondern nur ab und zu. Beim ersten Start aber bestimmt, Du musst Dich ja authentifizieren.

LR6 sollte weiterlaufen. Keine Ahnung was Du da gemacht hast, aber lad Dir die aktuellste Stand-Alone-version einfach nochmal runter und installiere sie neu.

Zu den PS Fragen habe ich keine Ahnung.
 
Wenn die Probleme weoterhin bestehen würde ich alles deinstallieren (irgendwo gibt es eine eigene deinstallierungssoftware) und alles neu installieren.
Zu LR 6: Sehe keinen Vorteil es noch auf der Platte zu lassen, die Kataloge sind nicht kompatibel. Wenn doch kann man LR 6 als CC instalieren.
 
Frage: Ist es normal, dass ich erst das rote Icon der CreativeCloud aufmachen muß von dort um PS fehlerfrei zu starten?

Nein, ist nicht normal.


Dann bitte ich noch um etwas Aufklärung zum Zusammenspiel LR/PS:
Wenn ich PS Starte, dann kommt ein kompett leerer Bildschirm und man auswählen aus
  • zuletzt verwendet (natürlich leer)
  • CC-Dateien
  • LR-Fotos
Unter LRFotos hätte ich jetzt vermutet, dass PS meinen großen -jetzt migrierten - LR Katalog kennt. Da seht aber nur "your library is empty".
Frage: Wie ist der Eintrag LR-Fotos zu verstehen? Bezieht sich das auf das "echte" LRCC (also die nicht-klassik variante - welche ich wiederum nicht installiert habe da nur Win7 und LR-CC braucht Win10)

Es ist so gedacht, dass du Photoshop (oder andere Programme) von Lightroom (oder Bridge) aus startest, nicht andersrum (vor allem deswegen, weil Photoshop mit Raws sowieso nicht umgehen kann).

Wozu braucht man Bridge CC?

Weil das die bessere Alternative zu LR ist, wenn man keine Kataloge will.
 
...weil Photoshop mit Raws sowieso nicht umgehen kann).
Das verstehe ich nicht, ACR ist integraler Bestandteil von Ps.
Wozu braucht man Bridge CC?...ich importiere, verwalte und entwickel in LR.
Mach ich auch so und benutze Bridge dafür dann auch nicht. Allerdings nutze ich Bridge als Bildbetrachter, ist einigermaßen flott und beherrscht Farbmanagement. Da Bridge sehr gut mit Ps zusammenarbeitet, kann es aber doch Anwendungsfälle geben (z. B. wenn man aus den RAW in Lr TIF/JPG erzeugt, in Ps nachbearbeitet und das Endergebnis nicht im Lr Katalog verwaltet).
 
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Für mich wird klar: Bridge brauch ich nicht - mein WF scheint zu stimmen da ich bearbeitet Bilder wieder in LR importiere und der Katalog ist für mich der Master.

Re. LR6:
Hintergrund der Frage ist folgender - und damit auch zum "Warum noch LR6"..:
Sollte ich irgendwann mal das Abo NICHT mehr weiterlaufen lassen wollen, dann kann ich immer noch alle Bilder weiter in LR6 entwickeln/ändern die bis "gestern" noch im alten Katalog drinnen waren. Ich könnte ggf. sogar soweit gehen, XMP für neuere Bilder (die ab heute im LR7 Katalog dazukommen) zu exportieren und die in LR6 wieder zu importieren - zumindest hab ich ein funktionierendes Werkzeug für das ich bezahlt habe.

JETZT geht LR6 nicht mehr auf :-(

Zum Start der Programme - Ich hab mal das Netzwerkkabel gezogen.
Siehe da: PS startet nicht.
Interessant: LR-CCC sehr wohl
Das hinterläßt echt einen faden Beigeschmack. Offline arbeiten geht offensichtlich überhaupt nicht mehr.

Kann jemand zu dieser komischen Fehlermeldung was sagen. Google meint man soll Sniffer.exe einfach umbenennen... :eek:

Und nochmal zum Zusammenspiel LR/PS
Auf welche Lightroom-library will PS denn hier zugreifen? Irgendwie hab ich das mit der Cloud noch nicht so ganz überrissen...

Danke nochmal für weitere Unterstützung
:)
M.
 

Anhänge

Jetzt lass einmal das Netzwerkkabel wo es hin gehört und starte mal alles. Du musst mindestens alle 30 Tage einmal online gehen.

Und wenn Du wirklich mal wieder LR 6 brauchst kannst Du es ja immer noch neu installieren. Also würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
 
Na gut, überredet....
Das Netzwerkkabel bleibt wo es ist und "schau mer mal, na segn ma scho..."
Wenn das Abo mal ausläuft wer weiß was dann Sache ist.

Sniffer hab ich einfach umbenannt - jetzt startet PS auch vom Desktop ohne Fehler.:D

Bleibt nur noch die Frage hier übrig:

Auf welche Lightroom-library will PS denn direkt nach dem Start zugreifen? Irgendwie hab ich das mit der Cloud noch nicht so ganz überrissen...
Nach dem Start dudelt PS immer erst ne Weile bis dann folgendes "Bild" übrig bleibt.
 

Anhänge

Aupfassen! Das Abo läuft nicht einfach ab, sondern verlängert sich automatisch wenn man es nicht explizit kündigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten