DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > pocketPANO - Nodalpunktadapter

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 09:01   #11
BastianK
Benutzer

Standard AW: [Fragen & Antworten] pocketPANO VARIO

Zitat:
Zitat von pocketPANO Beitrag anzeigen
Ja, die angegebenen 1000g sind sicherlich sehr zurückhaltend gewählt. Das liegt vielleicht auch daran, dass in den letzten Jahren immer mehr Stativköpfe und -zubehör mit lächerlich hohen Gewichtsangaben auf dem Markt angeboten werden. Man hat fast das Gefühl, dass diese Angaben sich mehr auf die Bruchbelastung beziehen als ein sinnvolles Maß für die optimale Auslastung angeben.
Das ist leider wahr, besonders bei den ganzen billigen Gerümpelstativen

Zitat:
Ich bin trotzdem beeintruckt, dass der VARIO scheinbar auch noch gut mit dem großen 180/2 zurechtkommt Lässt sich die obere Schiene denn weit genug nach hinten verstellen, um richtig um den Nodalpunkt des Objektivs zu drehen?
Das habe ich nicht überprüft, bei 180mm und den von mir gewählten Entfernungen ist der Parallaxenfehler sehr gering,
so dass es hier nicht zwingend notwendig ist, um den exakten Nodalpunkt zu drehen.
Mir geht es dabei eher um die Klickstopps und so saubere Abstände und insbesondere
eine Orientierung für Anfang und Ende bei der nächsten Zeile zu haben.
Ich vermute aber, die Schiene wäre nicht lang genug, ist ja auch nicht dafür gedacht.
Alt 10.05.2018, 17:36   #12
Jock-l
Benutzer

... nach einigen gedanklichen "Planspielen" habe ich jetzt einfach bestellt- und bin gespannt ob der Adapter und ich zueinander finden
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 12:57   #13
Jock-l
Benutzer

Die Sendung war am Montag abholbereit, nur mangelt es mir gerade an Zeit- beim ersten Ansehen und Auspacken dachte ich nur, wie sehr sich das Ganze unterscheidet von anderen Lieferungen, da lag alles ordentlich in vorgestanzte/vorgeschnittene Aussparungen im Karton, nichts flog umher, das Material des Adapters fühlt sich sehr wertig an (anders kann ich es gar nicht beschreiben, saubere Kanten, keine Fehler wie z.B. Dinge die man aus Druckguß oder so kennt)...
Selbst der kleine Schlüssel bzw. die Aufbewahrungsidee, wo ich zuerst zweifelte, ob das hält, finde ich eine gelungene Umsetzung !

Morgen oder übermorgen sollte ich etwas Zeit für das erste richtige Zusammensetzen und Probieren haben, sozusagen Greenhorn (also eher freihändige Panos machend) trifft exaktes Arbeiten .
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 16:08   #14
BastianK
Benutzer

Hatte den Adapter statt einem UWW beim letzten Trip mit dabei und hat seinen Zweck voll erfüllt.

Ein paar Bilder im Anhang:
1: Sony A7rII mit Zeiss Loxia 21mm 2.8 und PocketPano Vario XL
2: das dabei entstandene Bild (2x4)
3: 2x5 Aufnahmen A7rII mit GM 85mm 1.4
4: das fertige Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180510_204934_1.jpg (371,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08107_stitch-Bearbeitet_1.jpg (353,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-05-18_151910.jpg (114,9 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08426-Pano_1.jpg (492,1 KB, 51x aufgerufen)
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.05.2018, 20:33   #15
pocketPANO
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Jock-l Beitrag anzeigen
da lag alles ordentlich in vorgestanzte/vorgeschnittene Aussparungen im Karton, nichts flog umher, das Material des Adapters fühlt sich sehr wertig an (anders kann ich es gar nicht beschreiben, saubere Kanten, keine Fehler wie z.B. Dinge die man aus Druckguß oder so kennt)...
Selbst der kleine Schlüssel bzw. die Aufbewahrungsidee, wo ich zuerst zweifelte, ob das hält, finde ich eine gelungene Umsetzung !
Vielen Dank für das Lob!

Ich muss zugeben, dass ich bei solchen Dingen wie der Verpackung oder der magnetischen Halterung grundsätzlich ein kleiner Perfektionist bin
Ich hasse es selbst, wenn Dinge zwar vom Konzept her ansprechend, aber durch nervende Details wieder kaputt gemacht werden. Daher gab es vom VARIO auch 3 Prototypenreihen bis ich schlussendlich mit der Klickrastung, den Drehwiderständen und z.B. auch mit der Haltekraft der Magnete zufrieden war. Hat dafür auch länger gedauert als ursprünglich geplant...
Einiges bleibt sicher immer Geschmackssache, aber wichtig war mir ein ausgereiftes Produkt.

@Bastian: wieder mal sehr schöne Landschaftsaufnahmen
Wie war das Handling mit dem dicken 85er? Ich nehme an, dafür hast du die Rastung komplett deaktiviert? Ich bin übrigens gespannt auf deinen im letzten Blogeintrag angekündigten Beitrag zum VARIO!

Schöne Grüße
Lutz
Alt 20.05.2018, 17:00   #16
BastianK
Benutzer

Zitat:
@Bastian: wieder mal sehr schöne Landschaftsaufnahmen
Wie war das Handling mit dem dicken 85er? Ich nehme an, dafür hast du die Rastung komplett deaktiviert? Ich bin übrigens gespannt auf deinen im letzten Blogeintrag angekündigten Beitrag zum VARIO!
Vielen Dank

Ich habe bei meinem sowohl vertikal als auch horizontal die Rasterung auf die jeweils kleinsten Werte eingestellt.
Wenn ich jetzt was längeres als 75mm verwende "halte" ich mich immernoch an die Klicks,
aber mache - bspw. im Falle des 85mm - noch jeweils ein extra Bild zwischen den Klicks (beim 109er waren es glaube 2 und beim 180er 3 extra).

Wenn ich dann mal wieder das 21er verwende mache ich einfach nur jeden 2. Klick Bilder, so muss ich dann nichts verstellen.
Alt 02.06.2018, 08:49   #17
theodor
Benutzer

Ich bin recht zufällig auf diesen Adapter gestoßen, fand die Beschreibung ansprechend und habe ihn mir, da ich eh auf der Suche nach einem NPA war, auf gut Glück bestellt.

Nach ersten Versuchen und Einrichtungen: Alles passt, die beiden Rotatoren mit den Rasterungen funktionieren und erleichtern gerade die Erstellung von Mehrreihenaufnahmen enorm.

Setting: Pocket Vario normale Größe, Fuji X-T2 mit L-Winkel, 18-55 Zoom (in 18mm Einstellung), Samyang 12mm und Samyang 8mmFishEye. Wer flexibler bezüglich Kameramodelle sein möchte, sollte einen Blick auf die XL-Variante werfen.

Die Materialanmutung ist angenehm (Ich kannte diese Harzgemisch noch nicht), die Lieferung in einer vernüftigen Verpackung war superschnell und Zahlung auf Rechnung ist sehr sympatisch. Auch das eine ausfürliche Bedienungsanleitung in einer leserlichen (!) Schriftgröße und ein Transportsäckchen dabei war runden das Angebot ab. Der 10% Rabatt hier aus dem Forum ist ein nettes Angebot - auch wenn Vario den vollen Preis Wert ist.

So genug der Lobhudelei, ich freue mich jedenfalls, diesen Nodalpunktadapter entdeckt zu haben

Kleiner Wunsch von mir: Das die Rasterungen addierbar sind, also wenn ich z.B. die 15° und die 30° Schrauben löse, dass dann in 45° Schritten rotiert wird. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Grüße und viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt!
Alt 03.06.2018, 13:13   #18
pocketPANO

Threadstarter

Zitat:
Zitat von theodor Beitrag anzeigen
Kleiner Wunsch von mir: Das die Rasterungen addierbar sind, also wenn ich z.B. die 15° und die 30° Schrauben löse, dass dann in 45° Schritten rotiert wird. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Erstmal Danke für die lobenden Worte

Zu den Rastungen: Aus Sicht des Nutzers kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen. Das wäre schon ziemlich intuitiv, wenn die Rastungen einzeln addierbar sind. Aus technischer Sicht ist das jedoch mit dem beim VARIO genutzten Prinzip nicht umsetzbar. Das Ziel war ja ein möglichst kleiner NPA und daher hat auch nicht jede Rastung seinen eigenen Teilkreis. Es gibt nur eine Grundrastung (im unteren Rotator z.B. 60°), und alle anderen Rastungen bauen darauf auf (sind ein Vielfaches des Grundrasters: 30°, 20°, 15°). Deshalb ist z.B. 45° als Rastung nicht direkt einstellbar, da es kein Teiler von 60° ist.
Ich hoffe und denke trotzdem, dass man damit zurecht kommen kann. Es ist eben alles ein Kompromiss aus Funktionalität, Stabilität, Gewicht und Größe. Wenn man sich Rotatoren am Markt anschaut, welche eine Direktwahl der Rastung erlauben (z.B. die Novoflex PANORAMA 48), dann sieht man, dass die auch einen deutlich größeren Durchmesser haben, da eben für jede Rastung ein eigener "Rastkreis" vorhanden sein muss.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem VARIO!

Viele Grüße,
Lutz
Alt 14.06.2018, 19:30   #19
Lars26
Benutzer

Klingt vielversprechend :-)
Wie montiert ihr den Adapter auf dem Stativ?
Per Arca-Swiss auf einem Kugelkopf, oder reicht ggf. auch eine nivellierkalotte (z.B. Novoflex "MagicBalance")?

BG
Lars

Erfolgreich gehandelt mit: Karvajalka, Robert Auer, Doggenbande, ulli-94,Viper-86, H34p87, Sebastian3007

Geändert von Lars26 (14.06.2018 um 19:32 Uhr)
Lars26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:27   #20
pocketPANO

Threadstarter

Hallo Lars,

also möglich wäre beides: entweder per Arca-Swiss kompatibler Klemme auf einem Kopf deiner Wahl oder direkt auf den Stativteller oder Nivellierteller aufschrauben (an der Unterseite ist ein 3/8" Gewinde, aber ein Reduzieradapter auf 1/4" liegt bei).
Ich persönlich nutze eigentlich nur die Klemmvariante. Zum einen aus Bequemlichkeit (nutze einen Kugelkopf mit Arcaklemme als Nivelliereinrichtung), zum anderen ist es die theoretisch stabilere Befestigungsvariante, da der Fuß des Nodalpunktadapters dann außen geklammt wird und nicht mittig. Wenn man jedoch ein besonders klein-bauendes Panorama-setup mit kleinem Nivellierteller statt klobigem Kugelkopf mit Klemme nutzen möchte, ist die Schraubvariante natürlich im Vorteil.

Viele Grüße,
Lutz
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > pocketPANO - Nodalpunktadapter
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen