• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektive mit welchen Adaptern für Sony A7

Littlehonk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein paar Tage rumgelesen aus Interesse, blicke aber trotzdem nicht durch. Und zwar habe ich mir eine Sony A7 aus dem aktuellen MM Angebot bestellt. Bisher besitze ich eine Nikon D7000 und ein paar halbwegs anständige Linsen, von denen ich wohl aber nur das Tamron 70-200 2.8 und das 50 1.8 per Adaper, wohl aber nur per MF, weiternutzen könnte. Die Frage ist, ob das überhaupt Sinn macht.

Wo ich bei der ganzen Thematik einfach nicht durchblicke: Welche Objektive kann ich denn nun mit welchen Einschränkungen und mit welchem Adapter an der A7 nutzen? Mal abgesehen von den nativen Sony/Zeiss E-Mount Linsen, die gehen ja eh.

Mal heisst es MC-11, mal bei Amazon ein Billigadapter, mal, dass Canon Objektive am besten seien.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet, damit ich mal planen kann, was ich wie verkaufen und auch besorgen muss. Spezielle Objektivempfehlungen suche ich allerdings hier nicht, das finde ich dann schon raus.

Vielen lieben Dank schonmal!

Grüße
Heiko
 
Die a7i ist schon von Haus aus noch nicht so gut wie die Nachfolger zum adaptieren (mit AF) geeignet, Freude wird da vermutlich so oder so nicht aufkommen.

Der Sigma MC-11 adaptiert nur Canon EF, eigentlich sogar nur Sigmas eigene Objektive mit EF-Anschluß, andere funktionieren aber auch mehr oder weniger gut. Canon lässt sich auf jeden Fall am problemlosesten adaptieren, weil die seit EF alles vollelektronisch übertragen, also die Blendensteuerung immer funktioniert und auch alle Objektive einen eigenen Motor haben.

Wenn deine Objektive keinen eigenen Motor haben, muss der Adapter auch diesen noch mitbringen. Da kenne ich tatsächlich nur den LA-EA4 für Sony A-Mount auf E- - mein Wissen in dem Bereich ist aber nicht soo umfassend.

Manuell kannst du fast jedes Objektiv adaptieren, idR dann voll manuell ohne AF oder sonstige elektronische Übertragung an die Kamera. Sinnvollerweise haben diese Objektive dann einen eigenen Blendenring. Die Adapter kosten oft nur kleines Geld (wie mein K&F, Canon FD, für knapp über 20 Euro, mit dem ich zufrieden bin) und man kann besonders die alten „Schätzchen“ adaptieren, muss man mögen. Hier gibt es aber praktisch unbegrenzte Möglichkeiten... (alte Leica oder Zeiss-Linsen, Canon FD oder die manuellen Minoltas, aber natürlich auch die manuellen Nikon-Varianten)
Das Tamron 70-200 würde ich persönlich nicht schleppen wollen, wenn ich es nur ohne AF verwenden könnte.

Von Comlite gibt es aber auch einen AF-Adapter von Nikon auf Sony E, wie gesagt, schnell oder sinnvoll wird das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der a7 (1) funktioniert am besten der LA-EA4 Adapter an dem man Sony's A-Mount Objektive ansetzen kann. Da drin ist nämlich ein eigenes, relativ flottes AF System. Ansonsten würde ich native Linsen nehmen. Wie zB. das Sony FE 50mm f1.8 oder was der Geldbeutel so zulässt. Native Teles sind relativ teuer. Und Nikon zu adaptieren geht nicht so gut an der Ur A7.
 
Puuh, die a7i hätte ich persönlich nicht gekauft, MM Lockangebot hin oder her. Die hat noch keinen Stabi intern, das AF System ist noch nicht so ausgereift, und, wie hier schon erwähnt, die Adapter - Problematik.
Denk doch lieber über eine a7ii nach, wenn es denn unbedingt ein Wechsel sein soll.
Und ganz ehrlich: Sogar an der a7iii muss man beim Adaptieren noch mit Kompromissen / Abstrichen leben ,besonders bei Zooms und längeren Brennweiten. Die Erwartungen sind hier meist ziemlich überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der A7 I ist der einzig sinnvolle Adapter MIT AF der Sony LAEA4für Sony A Mount - alles anderen mit AF performen an der I unterirdisch, da nur mit langsamem Kontrast AF. Ab der A7 II gibt es auch Phasen-AF Unterstützung, nicht rasant aber ok. Und nebenbei hat sie eingebauten Stabi, was gerade bei längeren Brennweiten ungemein hilfreich ist ;)
 
Und mit dem Sony LAEA4 holt man sich evtl wieder Back und Frontfokus ans Gerät. Zumal es kaum Sinn macht, sich ausschließlich neue A-Mount Objektive für eine E-Mount Kamera zu kaufen. ;)
Ich frage mich gerade, wie viele Leute sich das aktuell Angebot kaufen, nur weil VOLLFORMAT drauf steht, um hinterher erst zu merken, was alles doch nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wieder stationär...

Danke für die bisherigen Antworten! Die Entscheidung für die A7I und gegen die A7II hab ich mir schon nicht leichtgemacht. Auch ist die ganze Entscheidung nicht deswegen gefallen, weil Vollformat draufsteht, nur mittelbar, weil ich einfach den kreativen Spielraum der geringeren Tiefenschärfe und das bessere Rauschverhalten nutzen möchte. Auch ist mir bewusst, dass ich gegenüber der D7000 gerade bei Bewegtmotiven deutliche Abstriche machen muss. Aber wie oft hab ich schon Bewegtmotive - ich persönlich nur mal, wenn ich zufällig im Urlaub ne Rallye oder ein Motocrossrennen geknipst habe. Meist fotografiere ich eh Landschaften oder auch mal das eine oder andere Portrait, Reisebilder in der Hauptsache.

Meine Eingangsfrage zielte mehr darauf ab zu ergründen, welche Möglichkeiten der Adaption es mit welchen Einschränkungen es überhaupt gibt, dabei hab ich auch keinen Wert darauf gelegt, dass unbedingt der AF erhalten bleiben muss. Wenn ich irgendein 22mm F1.8 ranflansche, dann werd ich wohl bei o.g. Motivwahl auch mit MF vorlieb nehmen können, obwohl ich es so noch nie praktiziert hab. Ich kann es mir aber gerade mit Fokus-Peaking schon gut vorstellen.

@skspringe: Jup, ich denke das Tamron 70-200 wird mir manuell doch zu heftig, hab es gerade mal probiert an der D7000, nee, lass mal. Wenn mir das Sony System passt, dann kommt der ganze Nikon-Bestand weg.

Grüße
Heiko
 
Ich kann es mir aber gerade mit Fokus-Peaking schon gut vorstellen.
Grüße
Heiko


Hallo,


auf dem Papier hört sich das auch sehr gut an.
In der Praxis ist es oft zu ungenau und die Fokuslupe muß her.
Bei längeren Brennweiten wackelt das Bild so stark, dass auch über die Lupe kaum vernünftig Fokussiert werden kann.


Gruß
Waldo
 
...
auf dem Papier hört sich das auch sehr gut an.
In der Praxis ist es oft zu ungenau und die Fokuslupe muß her.
Bei längeren Brennweiten wackelt das Bild so stark, dass auch über die Lupe kaum vernünftig Fokussiert werden kann...

DA bin ich abslout bei Dir!
Seine Aussage in Deinem Zitat bezog sich aber auf "irgendein 22mm F1.8"
Und da "wackelt" es bei der Lupe nun wirklich nicht ;)

Bei Tele natürlich schon ...
 
Hallo,


auf dem Papier hört sich das auch sehr gut an.
In der Praxis ist es oft zu ungenau und die Fokuslupe muß her.
Bei längeren Brennweiten wackelt das Bild so stark, dass auch über die Lupe kaum vernünftig Fokussiert werden kann.


Gruß
Waldo

ja das stimmt,
aber man muss erwähnen, dass die Lupe das manuelle Fotografieren bis zu einer BW von 135mm (bei mir) sehr einfach macht.
Ich finde es einfacher als zur Zeiten der analogen Fotografie und es macht (mir) sehr viel Spaß.
 
Hallo Heiko,
ich habe wie Du eine A7I, und bin von LA-EA4 auf den Metabones EF-Adapter umgestiegen. Ich würde nicht mehr rückwärts tauschen wollen (wegen dem besseren AF des MB). Mich hatte der Metabones zunächst wegen des Preises abgeschreckt. Umgekehrt wollte ich auch nicht einige Sony-E-Objektive kaufen, dann hätte ich auch konsequenter weise eine andere A7 nehmen können (und deutlich mehr ausgegeben).
Bei Canon EF findet man ein breites Angebot in der "Mittelklasse", das gebraucht für mich sehr attraktiv war. Damit bin ich derzeit glücklich.
 
Ich war sehr erstaunt, dass an der A7 bei einem alten Tamron 28-75 f2.8 mit Canon Mount und Sogma MC-11 der Autofokus geht (ca 2s) aber das EF 50 f1.8 STM gar nicht funktioniert :D

Beim 70-200f4L geht der Autofokus auch, genauso wie beim 17-40f4L und meinem Sigma 150-600 C.
Ist zwar langsam, aber Landschaften laufen nicht weg ;)

Ach ja und bei f11 braucht man im manuellen Fokus mal kurz am Fokusring zu drehen, bis irgendwas in der Bildmitte mal gelbe (meine Peaking Farbe) Kanten bekommt und dann ist alles scharf ;)

Ich ringe mit mir, ob ich die A7 behalten soll. Ich bin DSLR-Autofokus gewohnt aber das Argument mit den langsamen Landschaften, wo ich mit dem 5D Mark II Trümmer auch manuell fokussiere (und das bei einem schlechteren Display und fehlendem Peaking!), ist nicht von der Hand zu weisen...
Und fliegende Vögel anvisieren ist mit der 5D Mark II mit dem 150-600 auch eher ein Glücksspiel... (Da braucht man eine Sport taugliche 5d III, 80D, 7D (II), 70D, 77D ... Ach ja die Eier legende Wollmilchsau gibt es noch nicht in billig ;) )

Hmmm...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten