• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe!!! Focus bei Sonnenlicht A7RII, Akku!

michit59

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

dies ist das erste mal das ich Hilfe benötige, denn ich bin der Verzweiflung nahe.
Anlass ist meine vor einigen erworbene A7RII.
Kurzfassung:
Kamera kam, ausgepackt, freu tatsächlich wie neu, toll.
MD 50/2,0 Novoflex passt.
Wetter bewölkt, egal, raus auf den Balkon Testreihe geschossen, Kamera eingestellt passt alles. Bilder Hamma.
Tag 2, böses erwachen, Wetter Sonne focussieren und manuelles scharfstellen unmöglich, reines Glücksspiel, kaum wahrnehmbares Sucherbild, dies ist einfach für mich nicht akzeptable.
Ich ahbe auch den Menüpunkt, helle Bildüberwachung eingestellt, bringt nichts.
Wer hat hier noch zum erfolg führende Tricks.
ferner wusste ich um die Batterie Leistung, aber in der Praxis einfach unterirdisch schlecht. Außer Flugmodus finde ich nichts weiter um Strom zu sparen außer Akku raus, Kamera ausschalten und nicht benutzen ;-((
 
ferner wusste ich um die Batterie Leistung, aber in der Praxis einfach unterirdisch schlecht. Außer Flugmodus finde ich nichts weiter um Strom zu sparen außer Akku raus, Kamera ausschalten und nicht benutzen ;-((

Wie lange hält denn der Akku? Reserveakku ist ja im Originallieferumfang dabei. Sony wusste warum.
Originale oder billige Nachbauten? Wie alt ist die Kamera und die Akkus?
 
Ich ahbe auch den Menüpunkt, helle Bildüberwachung eingestellt, bringt nichts.

Funktioniert auch nicht in Kombination mit MF-Unterstützung aka Fokuspeak und/oder der Fokuslupe.

Wer hat hier noch zum erfolg führende Tricks.

1. Anzeige Live-View auf "Alles aus".
2. Fokussieren bei offener Blende, Blende zu vor dem Auslösen.
3. Helpguide konsultieren: :rolleyes: http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/print.pdf

ferner wusste ich um die Batterie Leistung, aber in der Praxis einfach unterirdisch schlecht.

Nicht soviel mit Bildrückschau rumspielen. Ich habe außerdem einen Button mit der manuellen Umschaltung Monitor/EVF belegt und beide im Menü auf manuell gestellt. Dann kann ich die beiden Stromfresser gezielt abschalten. Und zwar tatsächlich Beleuchtung aus, nicht nur abdunkeln.
 
Hallo @michit59,

vorweg...ich habe auch die A7RII und benutze fast ausschließlich
manuelle Objektive und habe noch nie Schwierigkeiten mit
dem scharfstellen und dem elektronischem Sucher gehabt...
im Gegenteil... gerade mit Live-View auf ein, funktioniert das in allen
Situationen hervorragend und ich bin Brillenträger, welche ich aber
beim fotogrfieren absetze...dank Dioprienausgleich und Brillenkette
kein Problem:)...warum du das Sucherbild nicht erkennst ist mir ein
Rätsel, außer die Sucherqualität steht auf unterster Stufe bei Helligkeit
und Kontrast, aber das wäre eine Einstellungssache...
hast Du vieleicht ausversehen die Dioptieneinstellung verstellt ?
Und was ist bitte die Einstellung - helle Bildüberwachung - so
ein Menüpunkt gibt es garnicht, oder ?

Zum Thema Akku`s...wieviele Bilder machste Du den währen einer
Fototour...wenn ich zum fotografieren unterwegs bin dann komme ich
auf höchstens 200 Bilder, bin kein Serienbildschießer und fotografiere
ausschließlich RAW`s, weil mir das bearbeiten der Bilder genauso viel
Spass macht wie das fotografieren und wie will man abends 1000
Bilder sichten und bearbeiten...deshalb komme ich in der Regel
mit einem Akku aus, selten brauche ich den 2. Akku, den ich aber
immer dabei habe( ist ja im Lieferumfang zu recht enthalten ).

Wir A7RII Benutzer wissen alle, das die Akkuleistung nicht First Class
ist, aber unterirdisch ist was anderes...von welchem System kommst Du,
das Du so verwöhnt bist.:confused:

Gruß Foxy
 
Und was ist bitte die Einstellung - helle Bildüberwachung - so
ein Menüpunkt gibt es garnicht, oder ?

:confused: Besonders gut kennst Du Dich ja mit der A7R II nicht aus, oder?

Es handelt sich bei "Helle Überwachung" nicht um einen Menüpunkt, sondern um eine Key-Benutzereinstellung. Das sind die Funktionen, die z.B. einem der Buttons C1-4 zugewiesen werden können. Ein Blick in den Helpguide, dort Nr. 168 hilft. :rolleyes:

Und an eben dieser Stelle sind auch die Einschränkungen und Wechselwirkungen mit anderen Funktionen bzw. Einstellungen beschrieben.
 
Hallo Floyd Pepper,

leider kann ich in der Helpguide die "helle Überwachung"
nicht durch die Suche finden und auch Nr.168 führt nicht zum
Erfolg :confused:...könntest Du mir mal den Link hier einstellen, aber bitte
eine deutsche Helpguide...dann könnte ich mich schlau machen...
aber fotografieren klappt schon ganz gut und in Sucher
sehe ich auch top...:)...neee Spass bei Seite...braucht man das wirklich...

Gruß Foxy
 
könntest Du mir mal den Link hier einstellen, aber bitte eine deutsche Helpguide...dann könnte ich mich schlau machen...

:confused: Den hatte ich in #3 doch schon verlinkt: http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/print.pdf

Und wenn Du im PDF nach "[168]" (also inkl. eckigen Klammern) oder "Helle Überwachung" suchst, findest Du das auch gleich.

braucht man das wirklich...

Eigentlich nicht, jedenfalls nicht zu dem vom TO gewünschten Zweck, weil die helle Überwachung mit Fokuspeak und/oder Fokuslupe nicht funktioniert bzw. deaktiviert wird.
 
Benutzt du die Lupe zum fokussieren zusätzlich ? Hast du die Kantenanhebung auf Maximum gestellt ? Ich nutze draußen gerne Rot oder je nach Umgebung angepasst als Kantenanhebung.
 
Helle Überwachung bzw. Bright Monitoring ist für ein helles LCD- bzw. Sucherbild bei Dämmerung oder Nachts gedacht, und kann nur über eine Funktionstaste zugewiesen bzw. aktiviert werden.
Mit dem Sucherbild bei Tageslicht hat das nix zu tun.
Vielleicht sollte man die Sucherhelligkeit erhöhen.
Achtung! Den Sucher nicht auf Hohe Qualität einstellen, das bringt NICHT mehr Helligkeit, erhöht aber den Stromverbrauch der Kamera um satte 20%.

Der Flugmodus bringt keine Stromersparnis, solange z.B. keine Bilder über WLAN übertragen werden.
 
Hallo!

Und genau diese Problematik verstehe ich nicht. Warum schafft es ein Kamerahersteller nicht den Sucher so zu gestalten dass er bei jedem Licht die beste Qualität liefert. Ein Fotoapparat ist doch heutzutage doch eher schon ein Computer aber die Kamera Hersteller verstecken unzählige Bedienungen in Menüs in den Tiefen der Bedienung. Ich sehe dies nicht sehr als benutzerfreundlich vermarket.

Wenn ich jedoch den Sucher meiner LEICA Q oder SL mit dem der Sony A7 (ja MI) vergleiche, liegen Welten dazwischen. Ob bei schlechtem Licht oder unter voller Sonne. Ob manuelle Scharfstellung oder im AF – Betrieb.
Da funktioniert es.

LG DiDi
 
Ich denke, da hast Du etwas komplett missverstanden. Es geht hier nicht um die Qualität des Suchers, sondern um die Darstellung des Sucherbilds bei einem adaptierten Fremdobjektiv mit mechanischer Blendensteuerung.

Das Problem besteht weder mit einem nativen Objektiv, noch mit einem smart adaptierten Objektiv mit elektronischer Blendensteuerung.

Aber zeige mir doch mal, wie Du an einer Q ein "analoges" Objektiv adaptierst. Also ohne Hilfe einer Flex versteht sich... :D

Und die Sucherdarstellung der SL mit adaptierten Fremdobjektiven? Schwamm drüber. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten