• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7rII Hochzeit - Akku, Objektive, Silent Shutter und AF

von Bramberg

Themenersteller
Im folgenden MEINE Erfahrungen zu einer Hochzeit am vergangenen Wochenende, die von mir begleitet wurde. Es gab noch einen hauptamtlichen Fotografen mit Nikon (D750 und D4)

Akku
Schon früher konnte ICH das Gezeter rund um die Akkulaufzeit nicht nachvollziehen, egal ob Nex6, A6000, A7, A7II, immer kam ICH mit einem Akku klar. Fazit: 8h Hochzeit, 677 Fotos, Akku bei 28%. Mein Geheimnis? Die Kamera hat einen on/off Schalter.

Objektive
Dabei hatte ich 70-200 2.8 und das 55 1.8. Gute Wahl. Das 70-200 2.8 ist Pflicht, ob als Ergänzung ein 50 oder 35mm zum Einsatz kommt hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Mit einem 4er Zoom wären in der Kirche einige Fotos nicht möglich gewesen, es sei erwähnt, dass ich ohne Blitz auskam.

Silent Shutter
Top in der Kirche, später egal und nicht mehr genutzt. Die Pastorin wirkte irritiert, dass kein Geräusch kam.

AF
In der mittelmäßig hellen Kirche gut und treffsicher. Oligatorischen Fotos davor, im Park, auf der Feier alls super. Gegen 22Uhr auch draußen mit mäßiger Beleuchtung (ISO 16000) treffsicher. Einzig im Innenbereich, nach 21Uhr mit mäßigem Kunstlicht, gab es eine ordentliches Gepumpe, aber auch hier sind noch ca. 50 Fotos entstanden.

Sony vs. Nikon
Spürbar waren die verschiedenen Möglichkeiten der Kameras. ICH sehe hier mehr und mehr eine Ergänzung und kein oder. Natürlich Wahnsinn in Bezug auf Preis und Wirtschaftlichkeit.
z.B. am Abend war der AF der Nikon deutlich überlegen, traf fast immer. Dafür, dass jedoch überhaupt ein Bild raus kommt musste geblitzt. Ähnlich in der Kirche. In Summe entstehen mit den Systemen wohl zu 99% identische Fotos, das 1%, dass sich am Ende unterscheiden weil zb. bei Sony der AF nicht traf, oder bei Nikon erst gar kein Foto möglich wäre (ISO), naja...
Die oft geführte Argumentation "ja, aber genau das eine Foto wo der AF nicht saß, genau das brauche ich" möchte ich hier weniger führen. Danke.
 
Danke für deinen Bericht.

Aber wieso sagst du das mit der D750 bei hohen ISO keine Bilder mehr möglich wären und mit der Sony schon?
 
Sony vs. Nikon
Spürbar waren die verschiedenen Möglichkeiten der Kameras. ICH sehe hier mehr und mehr eine Ergänzung und kein oder. Natürlich Wahnsinn in Bezug auf Preis und Wirtschaftlichkeit.
z.B. am Abend war der AF der Nikon deutlich überlegen, traf fast immer. Dafür, dass jedoch überhaupt ein Bild raus kommt musste geblitzt. Ähnlich in der Kirche.

Ich sehe hier durchaus ein oder. Mit einer Sony der dritten Generation wäre der AF der Nikons nicht mehr überlegen gewesen.
 
Aber wieso sagst du das mit der D750 bei hohen ISO keine Bilder mehr möglich wären und mit der Sony schon?
...der hauptberufliche Fotograf, der für einige Fotos, eine seiner SD Karten in meiner Kamera verwendet und sich seine Fotos auf dem Macbook ansah, gab mir die Rückmeldung: "bei Sony kann man höhere ISO Werte nutzen"

Fotos habe ich nur auf dem Macbook gesehen, kein wissenschaftlicher Labortest.


MaTiHH schrieb:
Fehlt in der Überschrift ein "I"?
Nein ;-)

Auch wenn wir uns in einem Technikforum befinden, braucht es für mein Verständnis öfter Beiträge die aufzeigen, dass man nicht jedem neuen Produkt nachrennen muss. Zu viele Mitlesende lassen sich verunsichern, Einsteiger wissen oft nicht wie ihnen geschieht.



nex69 schrieb:
Mit einer Sony der dritten Generation wäre der AF der Nikons nicht mehr überlegen gewesen.
da magst du Recht haben. die A7RII hat mich die Hälfte einer A7RIII gekostet und es sind, trotz für mich unbedeutender Einschränkungen, richtig tolle Bilder entstanden.
 
...der hauptberufliche Fotograf, der für einige Fotos, eine seiner SD Karten in meiner Kamera verwendet und sich seine Fotos auf dem Macbook ansah, gab mir die Rückmeldung: "bei Sony kann man höhere ISO Werte nutzen"

Fotos habe ich nur auf dem Macbook gesehen, kein wissenschaftlicher Labortest.

Das ist sowohl aus meiner Erfahrung (eigener Vergleich diverser neuer Sony-Modelle mit der D750 im dunklen Ulmer Münster) als auch nach diesem Studio-Test nicht ganz wahrscheinlich: klick.
 
Das ist sowohl aus meiner Erfahrung (eigener Vergleich diverser neuer Sony-Modelle mit der D750 im dunklen Ulmer Münster) als auch nach diesem Studio-Test nicht ganz wahrscheinlich

Deine Erfahrung interessiert mich sehr, ich frage mal beim Fotografen an ob ich ein oder zwei raw Dateien erhalten und hier zur Verfügung stellen kann.
 
Sehe ich ähnlich, die D750 ist bei hohen Isos top. Zur Akkulaufzeit:DSLM spielen immer dann ihre Stärke aus, wenn viele Bilder in kurzer Zeit entstehen, da die Laufzeit und nicht die Anzahl der Bilder den Akku frisst.

Bzgl AF soll die a7rII übrigens im AFC deutlich besser bei low light arbeiten - ich grübel immer noch ob mir die a7rii reichen würde, oder ob ich auf eine a7iii oder a7riii spare...
 
... die D750 ist bei hohen Isos top...

mit etwas verzögerung wurde ein termin gefunden. auch abseits des labors sieht man wirklich keinen unterscheid (auf iso bezogen). auflösungsbereinigt mit mit unkenntnis wo zb. ich während der trauung gesessen habe kann man die fotos, bezogen auf iso, nicht unterscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten