• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Superweitwinkel, welches kaufen?

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Ultraweitwinkel Objektiv für meine Nikon Apsc Kamera. Ehrlich gesagt bin ich etwas frustriert da mein Budget bei 500€ liegt und man hier wie es scheint nix gscheits bekommt.

Eigentlich möchte ich ja das Sigma 10-20mm kaufen, aber ich lese überall das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das man ein Montags Model bekommt und das Ding einfach defekt ist, sprich extreme Unschärfen. Das es nicht so scharf wie das Tokina 11-16 mm ist stört mich nicht. Ich würde auch das Tokina nehmen aber da ich sehr oft gegen die Sonne fotografiere werden mich die Lensflares sicher nerven..

Welche Alternativen gibt es denn noch? Gibt es überhaupt welche und kommt das Proplem mit dem Sigma wirklich so häufig vor?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich ja das Sigma 10-20mm aber ich lese überall das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das man ein Montags Model bekommt und das Ding einfach defekt ist, sprich extreme unschärfen.

Lass Dich doch nicht durch sowas verrückt machen. Das Sigma ist gut (kann nur von der f3.5 Version sprechen). Wenn es nicht 100% passt, kannst Du immer noch beim Händler tauschen oder zu Sigma schicken.
 
Danke rkarpa das beruhigt mich etwas, ich mach mich nämlich echt verrückt. Man liest es halt überall und nicht selten. Die Spitze war ein Typ der es 5x zurück schicken musste bis er ein gescheites hatte. Alternativen wärn trotzdem nicht schlecht.
 
Solls neu sein oder geht auch gebraucht? Dann würde ich noch das
Nikon AF-S 10-24 ins Rennen werfen, das gibts im Basar für etwas
unter 500 eur. Hatte ich mal und war mit der
Abbildungsleistung sehr zufrieden...
 
... und muss es denn ein Zoom sein und mit AF?

da gibts doch echt gute MF-Linsen als Festbrennweiten
 
Danke für die Links.

Gebraucht geht auch aber ist nicht unbedingt meine erste Wahl. Zoom und Autofokus muss nicht sein.

Welche MF Fokus Linsen meinst du denn? Ich hab da nichts gefunden.
 
Ich habe das alte Sigma 10-20/4-5.6 und war immer zufrieden damit. Das einzige was es nicht kann sind Blendensterne.

Ich habe einige Sigma-Objektive und hatte bisher noch keine Probleme. Bei Nikon hab ich aber schon mal ne Gurke erwischt. Das kann einem bei jedem Hersteller passieren, aber dann tauscht man es halt um.
 
Es gibt doch das relativ neue Nikon AF-P 10-20mm recht günstig. Und natürlich sollte man nicht dasebenfalls recht neue Tamron 10-24mm nicht vergessen. Das läge nur leicht über dem Budget. Alternativen gibts also genug.
 
AF-P: Ob es funktioniert, hängt von der Kamera des TOs ab. Was das für eine ist, wissen wir nicht. An meinen Kameras z.B. würde es leider nicht funktionieren.
 
Danke rkarpa das beruhigt mich etwas, ich mach mich nämlich echt verrückt. Man liest es halt überall und nicht selten. Die Spitze war ein Typ der es 5x zurück schicken musste bis er ein gescheites hatte. Alternativen wärn trotzdem nicht schlecht.

Hallo

also ich habe das Sigma 10-20 und es tut was es soll in guter Qualität. Es ist möglicherweise nicht das aller beste, ich hatte aber keinerlei Probleme bis jetzt was die Abbildungs Qualität betrifft und auch der Autofocus sitzt wo er soll an meiner Nikon.

Gruss
 
Vor dem Wechsel zu FX hatte ich das Sigma 10-20 3,5. Das hatte ich gebraucht gekauft und es hat ohne Probleme funktioniert. Irgendwo gab es mal eine Tabelle mit allen DX UWW Zooms. Da schnitten die beiden Sigma 10-20 gut ab. Vielleicht kennt noch jemand den Link.
 
Hallo,

ich suche ein Ultraweitwinkel Objektiv für meine Nikon Apsc Kamera. Ehrlich gesagt bin ich etwas frustriert da mein Budget bei 500€ liegt und man hier wie es scheint nix gscheits bekommt.

Für knapp darüber, 539€, bekommst du bei Foto Erhardt das Tamron 10-24 HLD.

In der Preisklasse von Abbildungs und Verarbeitungsqualität wahrscheinlich das beste UWW.

Edit: Ups, Canon Mount kostet 539, Nikon 549€.
Trotzdem ein sehr gutes UWW mit dem ich super zufrieden bin.
 
Sollte der TS auch einfach mal im Marktplatz schauen. Da steht ein fast neues (10-24mm HLD) für 500€ drin mit der Möglichkeit, es selber zu testen.
 
Also nachdem ich jetzt 2 Tage recherchiert habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Tokina 11-16 oder Sigma 10-22. Nikkor und Tamron vielen weg. Und mehr Geld wollte ich definitiv nicht ausgeben.

Nach langem hin und her zwischen Tokina und Sigma, hab ich mich für das Sigma entschieden gehabt. Weniger Flaires und 1mm mehr(weniger?) Brennweite. 370€ Dann hab ich Test im Vergleich zu dem Canon 10-20mm gesehen und die liegen ungefähr gleich auf, mit dem Unterschied das das Canon 150€ billiger ist und nen IS hat.

Mein Hauptbeweggrund um mir wieder ne DSLR zu kaufen war ein UWW. Dazu natürlich noch andere Objektive aber so ein UWW reizt mich schon ziemlich. Und zuerst hatte ich auch das Canon im Blick aber da ich mal eine D7000 hatte, mit der ich super zufrieden war und mir die leicht hochwertigeren Sensoren von Nikon besser gefallen wollte ich wieder zu Nikon greifen. Also hab ich angefangen nach UWWs für Nikon zu suchen. Was ich jetzt festgestellt habe ist, das im LowBudget Bereich die Objektive von Nikon um einiges teurer sind. Auch gebraucht bekommt man weniger als bei Canon.

Schlussendlich hab ich mir jetzt das Canon 10-20mm für 210€ und ne Eos 1100D mit 18-55mm DCII für 185€ gekauft. Ich komm auf 395€. Allein schon für das Sigma hätte ich 370€ gezahlt. Als nächstes werde ich mir ein 50mm 1.8 für um die 110€ kaufen. (Bei Nikon um die 190€). Ganz Nebenbei hab ich schon eine Nikon D3100 für um die 120€ gekauft gehabt, die ich jetzt behalten werde. So hab ich zwei Systeme und kann bei Bedarf auch zu Nikon Objektiven greifen.

Ich hab mich für Canon hauptsächlich wegen der günstigen Objektivauswahl entschieden. Hier wird einfach viel mehr im LowBudget Bereich angeboten, was für mich als Wiedereinsteiger nur von Vorteil ist.

Danke für eure Mühe und die ganzen Infos
 
... So hab ich zwei Systeme und kann bei Bedarf auch zu Nikon Objektiven greifen.

... zwei unterschiedliche Kamerasysteme? So benötigst Du entweder einen Teil doppelt oder Du schleppst doppelt ... und im Zweifel schießt Du dieses eine Foto nicht, weil Du gerade das andere Bedienkonzept im Kopf hattest.

Bei Nikon gibt es z. B. ein 50 1.8 D (für eine D50, 70 , 80, 90, 300 , 7000, 7100, 7200, 7500; sowie für alle ein- und dreistelligen Nikons) für unter 100,-- € neu.

Klar passen nicht alle Nikkore an alle Nikon Bodys; da muss man durchaus schon mal etwas länger recherchieren ... aber da gibt es ja auch durchaus viele andere Objektivhersteller die man immernoch anflanschen kann


... ob Du da nun tatsächlich gespart hast :rolleyes:; m. E. eher am falschen Ende
 
Die Entscheidung für Canon kann ich mit dem Hinweis auf die Kosten noch nachvolziehen. Aber dann noch eine Nikon D3100 dazu. Wozu das denn? Dafür brauchst Du doch die teuren Objektive. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten