• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Infrarot mit MFT

Jock-l

Themenersteller
Da Infrarot ja ein kleines, spezielleres Thema ist wollte ich es nur bei gezeigten IR-Aufnahmen belassen; aber da der Bilderthread nur zum Zeigen und nicht zur Diskussion angedacht ist, eröffne ich diesen Thread zum Austausch zu IR mit MFT.
Gleichzeitig erwähne ich diesen Thread, wo man Vieles bereits Gesagte/Geschriebene mitverfolgen kann ... und diesen zu IR-tauglichen Kameras und Objektiven ;)

Ergänzend noch zu meinen ersten Aufnahmen- ich verwendete Filter mit 680, 720 und 950nm von "Digital Imaging".
Um größtmögliche Flexibilität (im Brennweitenbereich) zu erreichen, sind diese 58mm-Filterdurchmesser für die beiden Objektive 12-35mm/f2,8 und 35-100mm f2,8 angeschafft, weitere für 62mm im Zulauf (für Festbrennweiten, z.B. Olympus 45mm f1,2).
Denkbar ist, wenn via DSLR-Stammtischrunde oder gemeinsame Aktivität ein User das Olympus 75-300mm (ebenfalls 58mm Filterdurchmesser) dabei hat und mit einem Test einverstanden wäre, dieses ebenfalls für IR zu testen- die Anschaffung ist meinerseits erst einmal nicht geplant (weil Tele mit dem PL 100-400mm abgedeckt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jock-l fürs erinneren.(y)

Du hast mich wieder an meinen Hoya Filter IR 72 erinnert.:eek:
... und es ist Frühling.
 
... ich hatte wirklich einige Zeit überlegt wie herangehen an das Thema, damit sich die Dinge nicht überschneiden oder ausufern- aber da sich (erinnerlich) wenige Hinweise für MFT in den Links verstecken macht das vielleicht doch Sinn, mal sehen.

Für mich bedeutet IR mit MFT, daß ich eine früher genutzte Kamera (Nikon 1J1- siehe hier) zur Seite legen kann, jetzt ist das alles mit einem Batterietyp (für die Kameras) und Objektivpark in einem Rucksack so zu bewältigen, daß ich durch Mitnahme eines zweiten Bodys nicht gleich zusammenbreche ... :D
Luxusproblem- wenn zwei baugleiche Bodys mitgenommen werden, wie unterscheidet man diese ?
Ein bisschen Farbe sorgt für Ordnung (Inzwischen ist nach Austrocknen/Härten des ersten Farbauftrages ein zweiter erfolgt, daß der weiße Hintergrund des Schriftzuges nicht mehr wahrnehmbar ist) ;)
 

Anhänge

Einige Filter mit 62mm trafen heute ein, damit konnte ich das Olympus 45mm/f1,2 gleich für die IR-Fotografie fertigmachen.
Vor Ort in den Gärten der Welt Berlin/Marzahn dann die üble Überraschung- Hotspots, ich habe einige Beispiele (nur TWK, Verkleinerung der Dateien...) zur Verdeutlichung angehängt.
In dieser Bildreihe habe ich das noch recht gut gebändigt bekommen (Bild 4), aber es war ein weiterer Aufwand in PS.
 

Anhänge

Gute Idee diesen Thread zu eröffnen.
Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen zu testen, was mit einer nicht umgebauten E-M1 und verschiedenen Objektiven in Richtung Infrarot möglich ist.

Hier mit dem Oly 12-40 2.8 Pro:
dark_blue_sky by Jörg Esper, auf Flickr

dramatic_sky_above_the_hummerich by Jörg Esper, auf Flickr

infrared_in_may by Jörg Esper, auf Flickr

the_valley by Jörg Esper, auf Flickr

Hier mit dem Oly 75 1.8:
white_oak by Jörg Esper, auf Flickr

infrared_fields by Jörg Esper, auf Flickr

Alle Bilder sind mit einem Zomei NM720 Filter entstanden.
Ich glaube ich habe auch ein paar Bilder mit meinem Oly 75-300 gemacht, muss ich aber mal suchen.

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Oly 75-300mm habe ich gerade gebraucht gekauft, damit wäre mit einem Objektivset im Rucksack/Filterdurchmesser (58mm) der Brennweitenbereich 12-300mm mit AF abgedeckt (12-35mm f2,8 + 35-100mm f2,8 + 75-300mm).
Mal sehen, wieviel Platz bei meiner Packweise mit 75-100mm statt des mitzunehmenden 100-400mm freibleibt für mitzunehmende Filtergrößen- das war der ausschlaggebende Gedanke für den Gebrauchtkauf.

Ich denke, das dürfte für eine Vielzahl Spielereien ausreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also in der Galerie, unter Landschaft, gibt es einen dedizierten IR Thread, der mit Genehmigung des Moderators auch zur Diskussion genutzt wird.

IR als Thema ist zu klein um jetzt je einen IR Thread pro Kamera System zu haben, da kommt doch kaum noch Synergie zustande.

bye
 
Ich hab mein Pen umbauen lassen. Ging schnell und problemlos.
Ich hab primär mit dem 20mm Pana fotografiert, aber im Grunde waren alle meine Objektive IR tauglich, also nix hotspot oder so.

Bilder hab ich im Infrarot Thread in der Galerie gepostet.

Link zum Umbauer (Sven Lamprecht) poste ich jetzt nicht um mir nicht wieder Ärger mit einem Mod oder Supermod einzufangen, aber Google ist dein Freund.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm, das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was hier diskutiert wird.
Aber um dir zu helfen:

Alle Digitalen Kameras haben heute einen IR Sperrfilter eingebaut.
Genau selbiger wird beim Permanent-Umbau einer IR Kamera ja entfernt und danach die Kamera neu justiert da das eine Auswirkung auf die Focussierung der kamera hat.
Bei einer digitalen Kamera brauchst du also keinen IR Sperrfilter, die sind ein Relikt aus der Analogzeit.
Was in der digitalen Welt noch Sinn macht sind
  • Polfilter, denn der Effekt lässt sich mit PS nicht so gut nach machen,
  • Lichtmengen Filter (ND, grad ND etc) um die Belichtung zu beeinflussen,
  • ein reiner Schutz gegen physischen Schaden des Objektivs (verkratzen) und dann eben noch
  • IR oder UV filter, die das normale Lichtsorektrum sperren und nur besagten Lichtbereich durch lassen.

Ansonsten gilt generell: es gibt nur wenige gute/grosse Filter Hersteller.
Lass die Finger von billigen Teilen, gutes Glas kostet immer noch gutes Geld.

Solltest du die Frage aber falsch gestellt haben, also nach Filtern fragen die IR Licht nicht sperren, sondern durch lassen, lautet meine Antwort: Ich hab mit Hoya Filtern beste Erfahrungen gemacht.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Dachte eigentlich dass man mit einer umgebauten Kamera (fehlender Sperrfilter) wieder annehmbar fotografieren könnte wenn ein IR Sperrfilter vor dem Objektiv angebracht wird und deshalb einige solch einen Filter nutzen.

Meine Kamera hat nämlich keinen (oder einen sehr schwachen) IR Sperrfilter der bei der Nutzung eines ND Filters das "Schwarz" schnell braun/rötlich wirken lässt.
 
Ok,
du hast eine „Neutral“ umgebaute Kamera, statt IR Sperrfilter nun einfaches Glas. Korrekt ?

Damit hab ich selbst keine Erfahrung, meine Umbauten waren IR spezifusch, aldo einmal 720nm und einmal 630nm.
Aber ich würde zum selben Hersteller greifen, da seine Produkte bisher immer sehr gut waren.

bye
 
Ich habe meine alte EPL2 umbauen lassen, bin sehr zufrieden. Eine konvertierte Kamera macht die Arbeit leichter, der zusätzliche Body ist verschmerzbar, (fast) alle mFT-Objektive sind auch IR-tauglich, also keine "Hotspots" in der Mitte.
Es wird eine SW benötigt, die Kanaltausch beherrscht, wenn ein blauer Himmel erwünscht ist (mit Photoshop CS und Corel, vormals PaintShopPro selbst gemacht).
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also in der Galerie, unter Landschaft, gibt es einen dedizierten IR Thread, der mit Genehmigung des Moderators auch zur Diskussion genutzt wird.

IR als Thema ist zu klein um jetzt je einen IR Thread pro Kamera System zu haben, da kommt doch kaum noch Synergie zustande.

bye

Da habe ich tatsächlich nicht extra nachgesehen, ich möchte mich mit IR auch nicht nur auf Landschaft beschränken...

...(fast) alle mFT-Objektive sind auch IR-tauglich, also keine "Hotspots" in der Mitte.

Also wenn ich genau hinschaue, würde ich behaupten sind die gern von mir benutzten Pana 12-35mm/2,8 und Pana 35-100mm/f2,8 auch in Richtung Hotspot gehend.
 
Ich mache diesen Thread mal wieder auf...:angel:

Ich wollte schon immer mal die Vollspektrum Fotografie ausprobieren und dieses Jahr will ich es endlich mal angehen, bin mir aber noch unsicher bezüglich der Herangehensweise.
Ich überlege entweder eine umgebaute Kamera zu kaufen, ansonsten hätte eine alte E-PM2 und eine E-P5, die für den Umbau infrage kämen. Es soll auf jeden Fall ein undefinierter Vollspektrum-Umbau werden (ich will volles Spiel-Potential :D ). Derzeit bin ich vor allem unsicher bezüglich der Anbieter solcher Umbauten (darf das hier diskutiert werden? :confused: ) und würde gerne Erfahrungen mit günstigeren Anbietern hören - die bekannteren Namen sind ja nun nicht ganz billig und 200,- € aufwärts Investition in ein Gehäuse, welches gebraucht nicht mehr die Hälfte wert ist (E-PM2) bremsen dann doch meine Euphorie...
Freue mich jedenfalls über Erfahrungen und Tipps aller Art...
 
Wenn du das nötige Feinwerkzeug (z.b. PH/PZ 000-00), eine Sortierbox für die Schrauben, einen gut beleuchteten Arbeitsplatz, evtl. einen Lötkolben und vor allem Geduld und Ruhe aufbringen kannst, kannst du es auch selbst wagen. Es gibt etliche YT-clips zu diversen Modellen, die Vorgehensweise ist prinzipiell immer gleich. Ein großen Zettel, auf dem alle Schrauben und ihre Position aufgezählt werden, kann dabei sehr hilfreich sein. Am Ende hat man eine Checkliste, die man rückwärts zum Zusammenbau nur noch abarbeiten und jeweils abhaken kann. Da sind sehr viele kleine Schrauben an bestimmten Stellen, die nicht beliebig austauschbar sind, darum würde ich auf jeden Fall eine Liste dazu anfertigen.

Manche Modelle sind innen stärker, manche weniger stark verkabelt und die Schutzgläser (mit Sensorreinigungselement), deren Sinn manche Anbieter bestreiten, mal mit Rahmen angeschraubt oder angeklebt. Der Aufwand ist also unterschiedlich hoch. Die Hotfilter selbst können auch noch gesondert befestigt sein, sollten sie nicht am Schutzglas angebracht worden sein. In der M5 Reihe sind diese Filter regelrechte Glasbausteine, ich vermute in den anderen Oly-Modellen werden sie nicht viel anders aussehen und montiert sein.

So ein Umbau ist keine Raketentechnik. Gerade dann nicht, wenn du auf undefiniert "abchoppen" willst. Beim defininierten Umbau brauchst du das gewünschte Filterglas in der passenden Größe und evtl. auch noch passenden Kleber, um die Sensorreinigungseinheit zu transplantieren. Manche umgehen das, weil sie vermutlich nicht wissen, wie gering der Aufwand dazu ist.

E-PM ist das Olympus? Ich habe mir vor einigen Wochen eine M5 auf 670nm umgebaut, da waren Schutzglas + Sensorreinigungselement und Hotfilter separat montiert. Ich habe das Reinigungselement am IR-Filter angeklebt, bei meiner D3000 war das Reinigungselement ebenfalls am Schutzglas, worauf zusätzlich auch der Hotfilter aufgeklebt ist.

Kurz:
Es ist einfacher machbar, als man denkt. Eine alte gebrauchte, funktionsfähige Kamera zum Üben ist sicher nicht verkehrt, allein um die Technik innen erstmal anzusehen, bevor man ans Eingemachte geht. Aber mit Geduld und etwas Vorbereitung ist das kein Problem.

e: die Beispielfotos sind keine Weltmeisterfotos, im Winter mit flacher Sonne und ausgelaugter grauer Vegetation kommt IR nicht immer so gut zur Geltung, aber darauf kommt es mir auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege entweder eine umgebaute Kamera zu kaufen, ansonsten hätte eine alte E-PM2 und eine E-P5, die für den Umbau infrage kämen.

Ich hatte früher eine umgebaute E-PL3 und bin selbst wieder am überlegen mir eine Kamera umbauen zu lassen. Was ich gelernt habe: gleich ne OM-D nehmen, denn die hat einen eingbauten Sucher. Die ganzen alten E-Px haben keinen Sucher sondern nur ein Display, und da IR Fotografie ja hauptsächlich bei strahlendem Sonnenschein passiert ist ein "Nur Display" suboptimal. Ich hatte mir damal dann einen Viewfinder dazu gekauft, aber dann ist man ja schon wieder im Preis eine OM-D Mark 1.

Achja, meinen Umbau früher hat Sven Lamprecht gemacht und da werd ich auch wieder hin gehen, es war alles bestens.
 
Wenn du das nötige Feinwerkzeug (z.b. PH/PZ 000-00), eine Sortierbox für die Schrauben, einen gut beleuchteten Arbeitsplatz, evtl. einen Lötkolben und vor allem Geduld und Ruhe aufbringen kannst, kannst du es auch selbst wagen. Es gibt etliche YT-clips zu diversen Modellen, die Vorgehensweise ist prinzipiell immer gleich...

...Kurz:
Es ist einfacher machbar, als man denkt. Eine alte gebrauchte, funktionsfähige Kamera zum Üben ist sicher nicht verkehrt, allein um die Technik innen erstmal anzusehen, bevor man ans Eingemachte geht. Aber mit Geduld und etwas Vorbereitung ist das kein Problem.

Bei der E-PM2 (ist übrigens in der Tat eine Olympus) wäre ich fast versucht - gebraucht kriegt man für die ohnehin kein anständiges Geld mehr. Trotzdem hält mich eine ziemlich laute Stimme davon ab, meine ungeübte Hand an eine funktionierende Kamera zu legen :eek:
Mal schauen. Aber auch meine (nicht) vorhandene freie Zeit bedenkend würde ich für den Moment eher nach einem professionellen Umbau Ausschau halten.

Mal so formuliert: Falls jemand einen Umbau für günstiges Geld hat machen lassen würde ich mich über einen kurzen Beitrag oder eine private Nachricht mit Erfahrungszusammenfassung sehr freuen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten