• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox Trigger/Auslöser

Rontrus

Themenersteller
Hallo,
bei der Frage zu Steuerung und Auslösung eines Godox AD200 bekommt man immer nur die X**-Geräte zu sehen.

Lässt sich der AD200 auch etwa mit einem Godox MT16 oder CT04 auslösen (es geht nur ums Auslösen, nicht um die Einstellung, auch HSS ist hier nicht gefragt), also mit etwas, das in Größe und Funktion dem Yongnuo 603-Auslöser gleichkommt?

Danke für Auskunft
Rontrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: nein.

Für Geräte der X-Serie brauchst du immer einen Trigger aus der X-Serie.
Der kleinste und einfachste Trigger wäre da der XT16. Der ist aber schon etwas größer als ein RF603 und hat auch ein (aber recht kleines) Display für die Anzeige der gewählten Leistungen.

Das kleinste was du bekommen kannst wäre der R2 Single Pin Transceiver. Leider wird der exklusiv von Adorama in den USA vertrieben.
Du kannst ihn natürlich dort bestellen, die liefern nach Deutschland, nur kommen auf die $25 für den Trigger dann noch $42 Porto und auf beides zusammen dann nochmal 19% EUSt beim Zoll (ob ggf noch Zollabgaben selbst anfällt, k.A.) - ob sich das am Ende wirklich lohnt, musst du selber entscheiden.

Wenn es dir aber nur ums Auslösen geht: praktisch jeder Godox-Blitz verfügt über einen Sync-Anschluß. Da kann man problemlos via Synckabel einen Empfänger für MT16, CT04, RF 603 oder sonstwas anschließen, wenn man möchte.
Der interne Receiver kann aber nur Godox X bzw zu Godox X kompatible R2 Trigger von Adorama (die neben dem Single Pin Transceiver auch noch eine erweiterte Version vom XPro im Angebot haben)

~ Mariosch
 
Kabellos sollte es schon sein. Nun, kann man nix machen. Vielen Dank für die Auskunft.

Gruß
Rontrus
 
Kabellos sollte es schon sein.
Das Kabel wäre ja nur vom Empfänger zum Blitz.

~ Mariosch
 
Das Kabel wäre ja nur vom Empfänger zum Blitz.

~ Mariosch

Soweit ich es bis jetzt sehe, ist mit Godox auf einfache Weise nicht möglich, was ich für etwas Einfaches gehalten hatte: die gleichzeitige Fernauslösung von Kamera und Blitz(en) mit möglichst wenigen Geräten.
Für 34 € bekomme ich bei Yongnuo zwei kleine Geräte (RF603), die sowohl Sender als auch Empfänger sein können. Einen davon in den Blitzschuh und ich kann YN-Blitze fernauslösen. Verbinde ich ihn per Kabel noch mit der Kamera, habe ich zusammen mit dem zweiten RF603 zusätzlich einen Funk-Fernauslöser.
Mit weiteren ~ 40 € kann ich für den Einsatz auf dem Blitzschuh anstelle des ersten RF603 auch das Steuergerät TX560 verwenden. Anders als den XPro von Godox kann ich den TX560 auch per Kabel anschließen und die Kamera damit wie zuvor fernauslösen. Oder ich verwende den XT560 losgelöst von der Kamera (mit den beiden RF603 wie anfangs beschrieben) und kann damit meine Blitze einstellen, ohne die Kamera zu berühren.

Leider ist diese Funktionalität mit Godox nur deutlich umständlicher und teurer zu verwirklichen, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Rontrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es bis jetzt sehe, ist mit Godox auf einfache Weise nicht möglich, was ich für etwas Einfaches gehalten hatte: die gleichzeitige Fernauslösung von Kamera und Blitz(en) mit möglichst wenigen Geräten.
Das geht mit Godox so nicht wie bei YN, richtig.

Ist aber auch nichts ganz einfaches, weil dazu braucht man Geräte, die sowohl senden als auch empfangen können. Die RF603 sind eh Transceiver, haben das also von Hause aus eingebaut - Godox hat aber getrennte Sender und Empfänger.

Man kann mit den Godox schon Kameras auslösen, wenn aber gleichzeitig Blitze ausgelöst werden sollen, wirds aufwendig: du brauchst einen Trigger in der Hand sowie einen X1R an der Kamera mit Kabel zum Auslöser. Für die Ansteuerung der Blitze brauchst du dann noch einen zweiten Trigger auf der Kamera, aber auf einem anderen Kanal, andernfalls würden die Blitze schon mit dem Auslösen der Kamera feuern und den Bild wird schwarz.


Oder ich verwende den XT560 losgelöst von der Kamera (mit den beiden RF603 wie anfangs beschrieben) und kann damit meine Blitze einstellen, ohne die Kamera zu berühren.
Das kannst du auch mit Godox - nimm den XPro in die Hand und pack zb einen X1 im APP Mode (dann fungiert er als reiner Auslöser) auf die Kamera.
Oder du nimmst den X2, verbindest dein Handy via Bluetooth und regelst die Blitzleistung in solchen Fällen per App. Das hat auch noch den Vorteil, dass der Trigger und App sich gegenseitig synchronisieren, es ist also egal, ob du etwas in der App oder direkt am X2 einstellst.

Günstigere Trigger / Empfänger als den X1 hat Godox nicht im Angebot (ok, genaugenommen ist der XT16 noch etwas günstiger als ein X1T) . Ist halt anders als die RF 603 / 605 ein TTL-fähiges System und somit doch etwas auswendiger in der Elektronik.

Empfänger sind meiner Meinung nach auch eher ein Nischenprodukt, denn in der Regel nimmt man ja doch eh Godox-Blitze, und die haben den Empfänger bereits verbaut.
Sieht man auch daran, dass der X1T quasi durch den X2T abgelöst wurde, es aber nie einen X2R gegeben hat. Der X1 stammt halt noch aus Zeiten, als es maximal einen Godox-Blitz mit eingebautem Empfänger gegeben hat.

Technisch gehen würde so ein Empfänger schon, sieht man ja am erwähnten R2 Single Pin Transceiver. Da scheint Godox aber keinen Markt zu sehen, und mit Versandkosten aus den USA lohnt sich das preislich halt einfach nicht.

Die R2 Single Pin Transceiver können das, was du möchtest, sogar fast - die haben nämlich einen dedizierten Anschluß für die Kamera-Fernauslösung. Da das Godox-Protokoll aber keinen Befehl für die Kamera-Auslösung kennt (anders als die RF603), haben die das Kanal-Problem so gelöst, dass der Auslösende Single Pin Transceiver einen Kanal höher eingestellt sein muß als der empfangende - wenn der Transceiver auf der Kamera und die Blitze auf Kanal 1 sind, kannst du via Kanal 2 die Kamera-Fernauslösung ansteuern.
Wenn du dann mit dem handgehaltenen R2 Single Pin auch noch die Blitzleistung verändern willst, müßtest du allerdings dessen Kanal erstmal wieder auf 1 umstellen - so interpretiere ich jedenfalls die Anleitung der R2 Transceiver.

Leider gibt es die halt nicht in Europa, und wenn du ein Doppelpack für knapp $50 in den USA orderst, kommen nochmal $42 Porto obendrauf zzgl. EUst, dann landest du am Ende irgendwo bei um die $110 bzw ~95€.

Kommt halt drauf an, wie oft du die Fernauslösung brauchst.
Ich zb brauch sowas selten, ich hab außerdem einen Funk-Fernauslöser mit Timer-Funktion, den ich in solchen Fällen dann einfach zum Auslösen nehmen würde, ehe ich da 95€ für investiere.
Würde ich das hingegen jedes mal benötigen, würde ich mir das wahrscheinlich durchaus überlegen.

~ Mariosch
 
Das geht mit Godox so nicht wie bei YN, richtig.

Ist aber auch nichts ganz einfaches, weil dazu braucht man Geräte, die sowohl senden als auch empfangen können. Die RF603 sind eh Transceiver, haben das also von Hause aus eingebaut - Godox hat aber getrennte Sender und Empfänger.

Danke für die Auskunft. Du scheinst dich auszukennen. Ich frage mich nur: Kann es wirklich so kompliziert sein, wenn Yongnuo, nicht gerade für Raketentechnik bekannt, das für 34 Euro anbieten kann?

Ich wundere mich noch immer, dass gleichzeitige Fern- und Blitzauslösung etwas so Exotisches sein soll. Für mich ist das eigentlich tägliches Brot, und auch bei anderen Sujets sollte es doch von Vorteil sein, wenn man vom Wechsel von schlichter Fernauslösung zur Blitzfotografie wenig bis nichts verändern muss. Erstaunlich, dass das als Nische gilt.

... wenn aber gleichzeitig Blitze ausgelöst werden sollen, wirds aufwendig: du brauchst einen Trigger in der Hand sowie einen X1R an der Kamera mit Kabel zum Auslöser. Für die Ansteuerung der Blitze brauchst du dann noch einen zweiten Trigger auf der Kamera, aber auf einem anderen Kanal, andernfalls würden die Blitze schon mit dem Auslösen der Kamera feuern und den Bild wird schwarz.

Verblüfft mich ebenfalls. Ich habe alle meine Yongnuos, vom Auslöser über Transmitter bis zum Blitz, auf denselben Kanal eingestellt.

Was würdest du innerhalb des X-Systems vorschlagen, wenn ich den XPro (vorwiegend) losgelöst von der Kamera auch als Auslöser verwenden und möglichst wenige Geräte einsetzen will? (US-Importe und Handy-App kommen nicht in Frage.)
Wären das ein X1-Receiver im Blitzschuh (+ verkabelt) und obendrauf ein X1-Transmitter? Warum reichte eigentlich das Signal des XPro nicht auch für die Blitze?

Beste Grüße
Rontrus
 
Kann es wirklich so kompliziert sein, wenn Yongnuo, nicht gerade für Raketentechnik bekannt, das für 34 Euro anbieten kann?
Nee, kompliziert ist das nicht.
Es erfordert aber, das die Geräte sowohl senden als auch empfangen können. Die RF603 sind Transceiver, also sowohl Transmitter als auch Receiver. Die können also schon vom Design her gleichzeitig senden und empfangen.

Godox hat sich für einen klassischen Ansatz mit getrennten Sendern und Empfängern entschieden. Die können halt nur das eine oder das andere.
Für die Fernauslöse-Funktion müßte man den Empfängern halt noch einen Sender verpassen und dem Sender einen Empfänger.
Ob das jetzt in der Herstellung soviel teurer oder kompliziert ist, keine Ahnung.

Ich wundere mich noch immer, dass gleichzeitige Fern- und Blitzauslösung etwas so Exotisches sein soll. Für mich ist das eigentlich tägliches Brot, und auch bei anderen Sujets sollte es doch von Vorteil sein, wenn man vom Wechsel von schlichter Fernauslösung zur Blitzfotografie wenig bis nichts verändern muss.
Kommt sicher drauf an, was man so fotografiert.
Wenn ich Blitze, hab ich meistens Menschen vor der Kamera und selbige in der Hand, da mach ich keine Fernauslösung.

Fernauslösung mache ich mit der Kamera auf dem Stativ. Also Landschaft evtl Timelapse oder Astrofotografie.
Da hab ich früher die RF 605 benutzt, hab sie dann aber irgendwann durch einen ordentlichen Fernauslöser ersetzt, weil die RF605 keine Intervall-Funktion für Astro haben.

Sicher ist die Funktion nützlich, ich hab sie auch mal genutzt wenn ich Produkte oder sowas fotografiert habe und die Kamera sich nicht bewegen durfe, weil ich später mehrere Aufnahmen zusammensetzen wollte.
Mit Godox würde ich dafür halt meinen Funkfernauslöser nehmen, meinen X1 im APP-Modus auf der Kamera und den XPro in der Hand für die Leistungsteuerung. Dann kann ich sogar die Blitze verändern, ohne die Kamera zu berühren, das kann der 560-TX nicht (und wenn du ihn in der Hand hälst, kannst du damit nicht die Kamera auslösen).
Oder ich nehme meinen X2, schalte Bluetooth ein und regel die Leistung der Blitze vom Handy aus. Und da ich bei sowas wahrscheinlich sowieso tethern würde, könnte ich die Kamera auch direkt übers Notebook auslösen.

Verblüfft mich ebenfalls. Ich habe alle meine Yongnuos, vom Auslöser über Transmitter bis zum Blitz, auf denselben Kanal eingestellt.
Klar - weil die RF603 einen Steuerbefehl für die Blitzlösung kennen und einen für die Kameraauslösung. Abhängig vom Modus des RF603 (TX oder RX) sendet der Druck auf den Knopf am 603 halt das eine oder das andere.
Deswegen hat der RF603 auch zwei Ausgänge - einen für die Kamera, einen für Blitze via Sync-Kabel.

Godox kennt keinen Befehl für die Kamerauslösung, und die Empfänger haben auch nur einen Ausgang, der entweder an Blitze oder an die Fernauslösebuchse der Kamera kommt.
Zum Kamera-Auslösen wird der gleiche Befehl genutzt wie für die Blitze, und das bedeutet - wenn sich Blitze auf dem gleichen Kanal befinden, lösen diese ebenfalls aus. Aber zum selben Zeitpunkt, wie die Kamera den Auslösebefehl bekommt und damit, bevor der Verschluss sich überhaupt öffnet.
Deswegen braucht man da zwei unterschiedliche Kanäle. Außer man blitzt mit geringer Leistung, dann können die Blitze vermutlich schnell genug hintereinander auslösen, um das Bild zu belichten.

Bei den R2 Single Pin Transceiver hat Adorama halt versucht, eine ähnliche Funktion wie bei den RF603 einzubauen, aber sie mussten sich natürlich an das Protokoll von Godox halten - daher der dortige Umweg über "Kanal + 1"

Was würdest du innerhalb des X-Systems vorschlagen, wenn ich den XPro (vorwiegend) losgelöst von der Kamera auch als Auslöser verwenden und möglichst wenige Geräte einsetzen will? (US-Importe und Handy-App kommen nicht in Frage.)
Wären das ein X1-Receiver im Blitzschuh (+ verkabelt) und obendrauf ein X1-Transmitter?
Nee, das haut nicht hin. Dein X1 Transmitter müßte ja mit der Kamera reden, nicht mit einem X1 Receiver. Und dazu muss er auf der Kamera stecken.
Der X1R mußt du also irgendwo befestigen (umgekehrt würde aber klappen, denke ich: X1R im Blitzschuh des X1T auf der Kamera - die X1R haben eh keine Kontakte am Fuß)

Was du bräuchtest hängt jetzt davon ab, was du genau machen willst... Kamera-Fernauslösung + Blitzen, aber die Blitze steuerst du über den Trigger auf der Kamera?
Dann halt ein X1R für die Kamera-Fernauslösebuchse, einen X1T in der Hand zur Fernauslösung und deinen Trigger der Wahl (auf anderem Kanal) im Blitzschuh.
Wobei ich vermutlich die Fernauslösung eher über ein völlig unabhängiges System machen würde, so ein X1T + X1R sind einfach zu teuer für den reinen Einsatz als Fernauslöser, das kriegt man günstiger.

Wenn du jetzt gleichzeitig noch die Blitze in der Leistung regeln willst, ohne die Kamera zu berühren - dann müßte man wohl den "Trigger deiner Wahl" von der Kamera herunternehmen und durch einen X1T im APP-Modus ersetzen.
Dann hast du aber zwei Geräte in der Hand, eins zum Auslösen und eins für die Leistungsregelung.

Prinzipiell kannst du natürlich beides in einem Gerät vereinen, wenn du gewillt bist, zwischendurch den Kanal umzustellen, je nachdem ob du auslösen oder die Blitzleistung ändern willst. In dem Fall bräuchtest du einen X1R für die Kamera, einen X1T im APP-Modus im Blitzschuh und den Trigger deiner Wahl in der Hand.

Warum reichte eigentlich das Signal des XPro nicht auch für die Blitze?
Siehe oben - es reicht ja.
Es kommt nur zum falschen Zeitpunkt. Die Blitze zünden ja nicht, wenn du an der Kamera den Auslöser drückst, sondern dann, wenn der erste Verschlussvorhang in Endlage angekommen ist.

Wenn Blitze und Kamera auf das gleiche Signal reagieren, passt das Timing halt nicht mehr, denn jede Kamera hat eine kurze Verzögerung vom Auslösesignal bis der Verschluss aufgeht, und die Endlage muss der ja auch erstmal erreichen.
Wenn die Blitzleistung gering genug ist, so dass die schon wieder bereit sind, wenn die eigentliche Blitzauslösung dran ist, dann kann man das durchaus auch alles auf einem Kanal machen - nur lösen die Blitze pro Foto dann zweimal aus. Braucht halt mehr Akku (und wird bestimmt auch die Lebensdauer der Blitze nicht unbedingt verbessern).

Wenn Kamera-Fernauslösung + Blitz dein tägliches Brot sind, haben die RF 603 / 605 / YN 560-TX durchaus ihre Vorteile. Ist eines der wenigen Systeme das ich kenne, das sowas kann.

Was bewegt dich denn eigentlich dazu, über einen Wechsel zu Godox nachzudenken - das wirst du ja sicherlich nicht nur machen, weil die RF603 so langweilig auf der Kamera aussehen, oder? Interessiert an irgendwas, das Godox im Angebot hat und YN nicht?

~ Mariosch
 
Nee, kompliziert ist das nicht.
Dann kann ich sogar die Blitze verändern, ohne die Kamera zu berühren, das kann der 560-TX nicht (und wenn du ihn in der Hand hälst, kannst du damit nicht die Kamera auslösen).

Kann der 560TX schon, nur nicht von extern auslösen, das stimmt.

Klar - weil die RF603 einen Steuerbefehl für die Blitzlösung kennen und einen für die Kameraauslösung. Abhängig vom Modus des RF603 (TX oder RX) sendet der Druck auf den Knopf am 603 halt das eine oder das andere.
Deswegen hat der RF603 auch zwei Ausgänge - einen für die Kamera, einen für Blitze via Sync-Kabel.

Scheint mir unnötig kompliziert. Tatsächlich stehen auch alle meine RF603, ob Auslöser oder Transmitter, auf TRX. Klingt erst mal komisch (haben auch schon andere moniert), funktioniert aber, und anscheinend auch nur so.

Ich dachte, dass für die Synchronisation von Verschluss und Blitz allein die Kamera zuständig ist. Sie bekommt lediglich den Auslösebefehl und sendet ihrerseits zur richtigen Zeit den Blitzbefehl an Blitzschuh und Sync-Buchse, und der wird vom Transmitter lediglich weitergefunkt, deswegen scheint mir dies:
Godox kennt keinen Befehl für die Kamerauslösung, und die Empfänger haben auch nur einen Ausgang, der entweder an Blitze oder an die Fernauslösebuchse der Kamera kommt.
Zum Kamera-Auslösen wird der gleiche Befehl genutzt wie für die Blitze, und das bedeutet - wenn sich Blitze auf dem gleichen Kanal befinden, lösen diese ebenfalls aus. Aber zum selben Zeitpunkt, wie die Kamera den Auslösebefehl bekommt und damit, bevor der Verschluss sich überhaupt öffnet.

... merkwürdig zu sein. Denn der Befehl zum Blitzen darf doch nur von der Kamera kommen, denn allein sie weiß aufgrund der Verschlusszeit, wann der zu erfolgen hat. Oder habe ich was missverstanden?

Nee, das haut nicht hin. Dein X1 Transmitter müßte ja mit der Kamera reden, nicht mit einem X1 Receiver. Und dazu muss er auf der Kamera stecken.
Der X1R mußt du also irgendwo befestigen (umgekehrt würde aber klappen, denke ich: X1R im Blitzschuh des X1T auf der Kamera - die X1R haben eh keine Kontakte am Fuß)

Okay, die fehlenden Fußkontakte des X1R hatte ich nicht bedacht; leuchtet natürlich ein.

Was bewegt dich denn eigentlich dazu, über einen Wechsel zu Godox nachzudenken - das wirst du ja sicherlich nicht nur machen, weil die RF603 so langweilig auf der Kamera aussehen, oder? Interessiert an irgendwas, das Godox im Angebot hat und YN nicht?

Gute Frage, und im Moment tendiere ich wieder dazu, bei YN zu bleiben, denn Aufsteckblitze, Trigger und Steuergerät funktionieren tadellos. Das Problem ist allein der YN 200, von dem ich jetzt das zweite Exemplar wegen Akkudefekten zurückgeschickt habe; den zweiten noch am Tag des Empfangs. Zudem wäre der Fresnelkopf, den es für den YN nicht gibt, für mich interessant und die Möglichkeit, die Leistung bis 1/128 zu reduzieren (YN nur bis 1/64).
Mit funktionierendem Akku wäre ich aber schon zufrieden. Vielleicht gebe ich einem dritten Exemplar doch noch eine Chance ...

Gruß
Rontrus
 
Kann der 560TX schon, nur nicht von extern auslösen, das stimmt.
Und genau darauf bezog ich mich ;)

Scheint mir unnötig kompliziert. Tatsächlich stehen auch alle meine RF603, ob Auslöser oder Transmitter, auf TRX. Klingt erst mal komisch (haben auch schon andere moniert), funktioniert aber, und anscheinend auch nur so.
Kamera-Fernauslösung funktioniert bei den RF603 auch nur im TRX Modus, jedenfalls für den 603 auf der Kamera
Die 603 können nicht gleichzeitig senden und empfangen, immer nur entweder-oder. TRX Modus heißt, dass der 603 je nach Bedarf umschaltet. Im TX Modus könnte er das Kamera-Auslösesignal nicht empfangen, um RX Modus wiederum kein Befehl für die Blitzauslösung senden.

Denn der Befehl zum Blitzen darf doch nur von der Kamera kommen, denn allein sie weiß aufgrund der Verschlusszeit, wann der zu erfolgen hat. Oder habe ich was missverstanden?
Nein, das ist schon richtig. Und genau deswegen muß ja das Kamera-Fernauslösesignal vom Blitz-Trigger unterschieden werden können - entweder durch voneinander unabhängige Steuerbefehle, wie beim RF 603, oder halt durch unterschiedliche Funk-Kanäle. Ansonsten lösen die Blitze viel zu früh aus.

Wegen der unabhängigen Steuerbefehle für Kamera- und Blitz-Auslösung kommt man beim 603 / 605 / 560-TX halt mit nur einem Gerät auf der Kamera aus: im RX Modus (oder TRX im Normalzustand) sendet ein Druck auf den Knopf am 603 ein "Kamera auslösen" Befehl aus. Der 603 im TRX Modus auf der Kamera ist auf Empfang, empfängt diesen und sendet ein Signal an die Kamera-Fernauslösebuchse. Die Kamera löst aus, versucht dabei Daten an einem möglichen Blitz im Blitzschuh zu senden. Der 603 auf der Kamera erkennt das, schließt daraus, das ein Foto gemacht werden soll und wechselt automatisch in den Sendemodus. Wenn dann das Signal auf dem Mittenkontakt kommt, wird ein "Blitz auslösen" Signal gesendet.

Godox kennt halt nur ein "Auslösen" Signal. Wenn am Empfänger eine Kamera per Kabel angeschlossen ist, wird die halt ausgelöst, ist es stattdessen ein Blitz, würde es blitzen.
Hast du zwei Empfänger auf dem gleichen Kanal, einen mit einer Kamera und einem mit einem Blitz, dann lösen beide Empfänger gleichzeitig aus - und der Blitz kommt zu früh für die Kamera. Daher braucht es da zwei unterschiedliche Kanäle (und einen zweiten Sender) damit Kamera- und Blitz-Auslösung wieder sauber getrennt werden können.



Gute Frage, und im Moment tendiere ich wieder dazu, bei YN zu bleiben, denn Aufsteckblitze, Trigger und Steuergerät funktionieren tadellos. Das Problem ist allein der YN 200, von dem ich jetzt das zweite Exemplar wegen Akkudefekten zurückgeschickt habe; den zweiten noch am Tag des Empfangs. Zudem wäre der Fresnelkopf, den es für den YN nicht gibt, für mich interessant und die Möglichkeit, die Leistung bis 1/128 zu reduzieren (YN nur bis 1/64).
Beim AD200pro sind es sogar 1/256, wenn ich mich nicht irre ;)

Aber wenn die Blitzen + Fernauslösung absolut wichtig ist, das kann Godox halt nicht so gut.
Wobei wir ja auch schon festgestellt hatten, mit einem 603 geht halt auch Auslösen der Kamera, die Blitzleistung müßtest du immer noch am Trigger der Kamera einstellen - oder du hast den 560-TX in der Hand und einen 603 auf der Kamera, aber dann kannst du damit halt nicht die Kamera auslösen (dafür bräuchtest du einen weiteren 603 in der Hand).
Das Non-Plus-Ultra geht also auch bei YN nicht.

Ein kompletter Wechsel zu Godox macht nur wegen dem Fresnel-Head und dem erweiteren Regelbereich vermutlich finanziell keinen Sinn.
Du könntest aber einfach erweitern - einen AD200(pro) kaufen und nen Godox X1 oder X2, und in den Blitzschuh vom Trigger kommt wie bisher dein 560-TX. Der kann dann auch weiterhin mit handgehaltenem 603 die Kamera-Auslösung übernehmen.
Den AD200 regelst du dann über den Godox-Trigger auf der Kamera, und falls die Kamera wirklich mal nicht berührt werden darf, kann man das zur Not auch mal direkt am Blitz machen.

Ich habs so ähnlich gemacht, als ich von YN langsam auf Godox gewechselt habe.

~ Mariosch
 
Nein, das ist schon richtig. Und genau deswegen muß ja das Kamera-Fernauslösesignal vom Blitz-Trigger unterschieden werden können - entweder durch voneinander unabhängige Steuerbefehle, wie beim RF 603, oder halt durch unterschiedliche Funk-Kanäle. Ansonsten lösen die Blitze viel zu früh aus.

Ja, inzwischen war's mir auch gedämmert. :rolleyes:

Beim AD200pro sind es sogar 1/256, wenn ich mich nicht irre

Richtig, aber der ist mir deutlich zu teuer, zumal ich TTL nicht nutze. Und die bessere Farbgenauigkeit ist mir auch nicht wichtig.

Ein kompletter Wechsel zu Godox macht nur wegen dem Fresnel-Head und dem erweiteren Regelbereich vermutlich finanziell keinen Sinn.

So ist es, nett zu haben, aber nicht entscheidend. (Obwohl der Fresnel-Kopf in der Kameratsche schon deutlich genügsamer wäre als der fest montierte Glaskolben+Reflektor.)

Du könntest aber einfach erweitern - einen AD200(pro) kaufen und nen Godox X1 oder X2, und in den Blitzschuh vom Trigger kommt wie bisher dein 560-TX. Der kann dann auch weiterhin mit handgehaltenem 603 die Kamera-Auslösung übernehmen.
Den AD200 regelst du dann über den Godox-Trigger auf der Kamera, und falls die Kamera wirklich mal nicht berührt werden darf, kann man das zur Not auch mal direkt am Blitz machen.

So ginge es wohl, aber ob man das noch "einfach" nennen kann?
Zur Not könnte ich mich auch mit den 560er-Blitzen begnügen, zumal die abgegebene Leistung der 200er-Blitze vielleicht dem Dreifachen eines Aufsteckblitzes entspricht wie beworben, die effektive Lichtausbeute liegt aber eher beim Zweifachen. Doch ein Glaskolben macht in der Softbox einfach ein deutlich gleichmäßigeres Licht als ein Fresnel-Kopf.

Weswegen hast du denn von YN zu Godox gewechselt?

Beste Grüße
Rontrus
 
Richtig, aber der ist mir deutlich zu teuer, zumal ich TTL nicht nutze. Und die bessere Farbgenauigkeit ist mir auch nicht wichtig.
Der Preisunterschied sind glaube ich 60€.
TTL hat auch die Non-Pro Version.

zumal die abgegebene Leistung der 200er-Blitze vielleicht dem Dreifachen eines Aufsteckblitzes entspricht wie beworben, die effektive Lichtausbeute liegt aber eher beim Zweifachen. Doch ein Glaskolben macht in der Softbox einfach ein deutlich gleichmäßigeres Licht als ein Fresnel-Kopf.
So ein Fresnel-Kopf ist halt ziemlich gut drin, Licht nach vorne zu werfen.
Dürfte beim Godox nicht anders sein. Der Fresnel-Kopf entspricht da wohl 3 Aufsteckern, die Barebulb wird sicher nicht ganz so effektiv sein in der Licht-Projektion.

Weswegen hast du denn von YN zu Godox gewechselt?
Mir waren Aufsteckblitze einfach zu schwach, deswegen kam ein Godox AD360.
Den habe ich erstmal zusammen mit meinen YN Aufsteckern genutzt, aber dann kam irgendwann noch ein AD600 dazu, und eine Handvoll Studioblitze.
Das YN Zeugs habe ich noch, liegt aber nur noch im Schrank als Notfallreserve :)

~ Mariosch
 
Der Preisunterschied sind glaube ich 60€.
Schon, aber vom YN 200 aus betrachtet, den ich damals noch für 185 € bekommen hatte, ist das schon eine deutlich weitere Strecke als bis zum AD200.

So ein Fresnel-Kopf ist halt ziemlich gut drin, Licht nach vorne zu werfen.
Dürfte beim Godox nicht anders sein. Der Fresnel-Kopf entspricht da wohl 3 Aufsteckern, die Barebulb wird sicher nicht ganz so effektiv sein in der Licht-Projektion.

Allerdings ist die Leitzahlhelligkeit, die eine bestimmte Lichtmenge in einer bestimmten Entfernung auf relativ kleiner Fläche beschreibt, zumindest in meiner Praxis unbedeutend, wo das Licht stets irgendwie diffus gemacht wird. Und da berichten viele (ca. bei 6:30 min) bestenfalls eine Verdoppelung der Lichtmenge im Vergleich zu Aufsteckblitzen. Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Ich habe jetzt mit einem Seufzer doch noch mal einen YN 200 bestellt. Wäre dann der dritte. Gut, der vermeintliche Fehler des ersten war dann doch bloß eine (nicht gleich zu durchschauende) Inkompatibilität mit dem älteren RF602-Auslöser, aber auch das ist zumindest teilweise Yongnuo anzulasten wegen ihrer schlechten Dokumentation. (Godox scheint da allerdings nur um weniges besser zu sein.)

Vielleicht kaufe ich mir auch den neuen RF605-Auslöser mit "Rückfahr-Modus"! Das muss ich haben! ;)
 
Schon, aber vom YN 200 aus betrachtet, den ich damals noch für 185 € bekommen hatte, ist das schon eine deutlich weitere Strecke als bis zum AD200.
Das stimmt.


Und da berichten viele (ca. bei 6:30 min) bestenfalls eine Verdoppelung der Lichtmenge im Vergleich zu Aufsteckblitzen.
Die Zahl von 1,5 Blenden, die ich im Kopf habe, entstammt auf jedenfall auch Messwerte und keinen theoretischen LZ Rechnungen.
Allerdings ist sie mit Sicherheit bei voller Leistung gemessen worden, und da findet sich ja auch im von dir verlinkten Video f/11+.4 zu f/8 - das ist nicht "almost exactly one stop", das sind eben 1,4 Stops, und die 0,1 Stop Differenz zu "meinen" 1,5 Stops würde ich jetzt mal unter "Messungenauigkeit" verbuchen. ;)

Die Messwerte unterhalb von 1/1 sind auch nur bedingt sinnvoll, weil wenn man genauer hinguckt, ist 1/2, 1/4, 1/8 beim Aufstecker auch nicht jeweils genau ein Blendenschritt unterschied. Von 1/1 auf 1/2 sinds nur 0.7 Blenden, von 1/4 auf 1/8 gar nur 0.4 Blenden. So gesehen feuert das Speedlight bei 1/8 eigentlich eher mit 1/4 Leistung. f/8 bei 1/1 wären theoretisch runtergerechnet ja f/5.6 (1/2), f/4 (1/4), f/2.8 (1/8). Und wenn ich jetzt die theoretischen f/4 bei 1/4 mit den tatsächlichen f/5.6+.6 beim AD200 vergleiche, lande ich wieder bei ~ 1.5 Stops Unterschied ;)

Ich habe jetzt mit einem Seufzer doch noch mal einen YN 200 bestellt. Wäre dann der dritte. Gut, der vermeintliche Fehler des ersten war dann doch bloß eine (nicht gleich zu durchschauende) Inkompatibilität mit dem älteren RF602-Auslöser, aber auch das ist zumindest teilweise Yongnuo anzulasten wegen ihrer schlechten Dokumentation.
Ja, der YN200 spricht ja nur YN560-TX Pro - das scheint mir das RF603 Protokoll zu sein, ergänzt um TTL-Optionen.
Der 560-TX ohne Pro kann aber auch auf RF602 umgestellt werden, das haben sie beim Pro wohl weggelassen.

Schlimmer finde ich, was YN alles so als Kompatibel zum 560-TX Pro listet, dabei in Klammern aber schreibt (560RX Mode). Wer sich nicht auskennt, der weiß dann nicht unbedingt, dass das ein rein manueller Modus ist. Da kauft man dann einen TTL Blitz um festzustellen, dass er mit dem Pro nur im manuellen Modus zusammenarbeitet..

(Godox scheint da allerdings nur um weniges besser zu sein.)
Also ich find die Handbücher von Godox eigentlich gar nicht so übel.
Sie sind sicher weit von dem Standard entfernt, den man bei Canon oder Nikon gewöhnt ist, aber ich hab von chinesischen Herstellern schon ganz andere Sachen gesehen, die da als "Handbuch" bezeichnet wurden.

Bei Godox ist eigentlich auch alles mit allem kompatibel, jedenfalls wenn Funk eingebaut ist. Inkompatibilitäten gibt es wenn dann meistens mit älteren Blitzen, die lange vor dem X-System rauskamen.

Vielleicht kaufe ich mir auch den neuen RF605-Auslöser mit "Rückfahr-Modus"! Das muss ich haben! ;)
Verdammt! Meine RF605 haben keinen Rückfahr-Modus. :eek:
Dabei hasse ich es, wenn ich beim Fotografieren nur vorwärts fahren kann. So muss ich ständig um das Model herum wenden... :ugly:

~ Mariosch
 
Ja, der YN200 spricht ja nur YN560-TX Pro - das scheint mir das RF603 Protokoll zu sein, ergänzt um TTL-Optionen.
Der 560-TX ohne Pro kann aber auch auf RF602 umgestellt werden, das haben sie beim Pro wohl weggelassen.

Ähm, nö, ich habe nur den alten 560-TX I; funktioniert tadellos mit dem 200er. Nur wenn man bei den RF602 den Finger etwas zu lange drauf ließ, fing der 200er plötzlich ungefragt das Stroboskopieren an.

R.
 
Ähm, nö, ich habe nur den alten 560-TX I; funktioniert tadellos mit dem 200er.
Ja, der spricht ja auch RF 603. Ich hab ja auch noch den 560-TX I hier.

Aber wenn es auch mit 602 geht, prima.
Ich hatte glaube ich angenommen, dass das neue System nur auf 603 basiert, weil nirgendwo RF602 im Zusammenhang mit 560-TX Pro erwähnt wurde, zumindest damals nicht als ich mal nen Blick draufgeworfen hatte.
Und ich glaube, schon Blitze wie der YN685 gingen nur mit RF603, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich hatte den 560-TX immer auf 603 eingestellt, und die YN685 liegen schon lange im Schrank...

~ Mariosch
 
Technisch gehen würde so ein Empfänger schon, sieht man ja am erwähnten R2 Single Pin Transceiver ...
... Da das Godox-Protokoll aber keinen Befehl für die Kamera-Auslösung kennt (anders als die RF603), haben die das Kanal-Problem so gelöst, dass der Auslösende Single Pin Transceiver einen Kanal höher eingestellt sein muß als der empfangende - wenn der Transceiver auf der Kamera und die Blitze auf Kanal 1 sind, kannst du via Kanal 2 die Kamera-Fernauslösung ansteuern.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie YN die Trennung von Kameraauslösung und Blitzauslösung hinkriegt. Wie gesagt habe ich sämtliche beteiligten Geräte auf demselben Kanal stehen. Haben die zusätzlich so was wie "interne Kanäle", auf die sie je nach Aufgabe umschalten?

R.
 
Jetzt würde mich noch interessieren, wie YN die Trennung von Kameraauslösung und Blitzauslösung hinkriegt. Wie gesagt habe ich sämtliche beteiligten Geräte auf demselben Kanal stehen.
ich habe das Protokoll nicht reverse engineered, würde aber sagen: die haben halt zwei unterschiedliche Befehle, einen für Kamera-Auslösung und einen für Blitz-Auslösung.
Sie haben ja auch einen Anschluß für den Kamera-Fernauslöser und einen Sync-Port für den Blitz.

Im Handbuch der RF 603 II ist ja zb auf Seite 8 beschrieben, wie man mit dem 603 II auf der Kamera eine Blitz-Testauslösung durchführt. Dazu muß der 603 II auf der Kamera im TX Modus stehen, dann kan man den Button am Trigger drücken, um den Blitz testauszulösen. Steht der 603 II auf TRX, dann muß man vorher den Kamera-Auslöser halb durchdrücken, bevor man den Testknopf am 603 II betätigt. Das Halb-Durchdrücken des Kamera-Auslösers bewirkt dann, dass der 603 II kurz in den Sender-Modus umschaltet und wie im TX Modus agiert.
Im TRX Modus würde der Knopf am 603 II sonst halt die Kamera fernauslösen.

Für die älteren 603 gilt das genauso, außer dass sich die grundsätzlich im TRX Status befinden.

Wie exakt das technisch umgesetzt wurde, weiß ich natürlich nicht. Das einfachste wäre eben ein eigener Steuerbefehl für die Kamera-Auslösung und eine für die Blitz-Auslösung. Jeder Befehl steuert dann den zugehörigen Anschluss am 603 II an, schon ist die Funktion getrennt.

~ Mariosch
 
Wenn du jetzt gleichzeitig noch die Blitze in der Leistung regeln willst, ohne die Kamera zu berühren - dann müßte man wohl den "Trigger deiner Wahl" von der Kamera herunternehmen und durch einen X1T im APP-Modus ersetzen.
Dann hast du aber zwei Geräte in der Hand, eins zum Auslösen und eins für die Leistungsregelung.

OK, verstehe ich das richtig? Ich möchte im Studio die Blitze sowohl mit meinem Handbelichtungsmesser auslösen, als auch mit der Kamera. Ich könnte also einen X1T (egal welchen wahrscheinlich) auf die Kamera setzen (im APP-Modus) und meinen X-Pro N an den Belichtungsmesser anschließen. Dann könnte ich damit die Blitze einstellen?

Gruss,
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten