• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Problem mit Jinbei HD 2 600 und Yongnuo YN622C-TX

CupraFive

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen Jinbei HD 2 600. Mit dem Yongnuo 622C-TX fotografiere ich schon seit längerem aber in Verbindung mit dem Speedlite 430EX II. Die Leistung vom Aufsteckblitz hat mir nicht gereicht also musste was größeres her. Nun zum eigentlichen Problem.

PC-Sync kabel usw. alles angeschlossen. Wenn ich mit der 6D und dem YN622C-TX ein Bild mache, löst der Jinbei HD 2 600 auch aus. Aus irgendeinem Grund kann ich aber die Blitzleistung des Jinbei über den 622C nicht einstellen. Das heißt ich müsste jedes mal zum Blitz laufen und die Leistung einstellen. Was mache ich falsch? Die Bedienungsanleitungen vom Jinbei als auch vom 622C sind natürlich nicht besonders prikelnd.

Vielen Dank
Grüße
Uwe
 
Wird wohl so nicht gehen. Der Jinbei versteht den Yongnuo nicht und das Sync Kabel löst nur den Blitz aus. Da bräuchtest Du wohl einen Funkauslöser von Jinbei dazu.
Edit: Es gibt wohl auch einen neuen HD2 600-V bei dem der Jinbei Auslöser dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den hab ich auch mit der Fernbedienung. Dachte aber immer dass man den Blitz komplett über den 622C-TX steuern kann :(
Anscheinend muss es irgendwie funktionieren. Habe gerade mal im Forum etwas nachgelesen. Zu dein Einstellungen konnte ich aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Jinbei Funkauslöser einen Blitzschuh und kannst Du dann eventuell den Blitz über das Kameramenü einstellen? Nur mal so eine Frage ohne den Funkauslöser zu kennen. Dann bräuchtest Du den YN-622C-TX ja nicht.
 
Moin!

Der Yongnuo YN622C-TX steuert die Blitzleistung uber das TTL Protokoll - und da der Jinbei HD 2 600 kein TTL kann, lässt er sich über den YN622C-TX auch nicht regeln.
Wenn du den Jinbei ferngesteuert regeln möchtest, brauchst du dafür den entsprechenden Jinbei Funkauslöser.

Viele Grüße,
Matthias

EDIT:

Mit dem YN622C-TX lässt sich der Jinbei allerdings im SuperSync Modus betreiben - das geht wiederum mit dem Jinbei-Auslöser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Matthias.
Kann ich dann im Supersync den Jinbei über den TX steuern (also auch die Blitzleistung). Das wäre ja irgendwie vollkommen Grotesk. Ausprobiert hab ich´s schon aber ich konnte die Blitzleistung nicht regeln. Das schöne beim TX wär halt gewesen, dass ich die Blitzleistung schön auf dem TX auf der Kamera ablesen hätte können. So ist das halt immer rätselraten was gerade am Blitz eingestellt ist.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, wäre es das beste den TX immer auf der Kamera zu lassen und mit dem auszulösen da er auch SuperSync auslösen kann und den Jinbei Funkauslöser brauch ich ja dann immer um die Leistung einzustellen right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SuperSync brauchst, dann geht das nur mit dem TX (mit dem du halt den Blitz aber nicht regeln kannst).
Ich entscheide mich immer situationsbedingt, welchen Auslöser ich nehme. Wenn der Blitz gut zu erreichen ist, dann stelle ich die Leistung auch direkt am Gerät ein.

(Bei mir funktioniert der Jinbei Auslöser auch nur, wenn ich ihn auf dem Blitz stecken habe.)

Ich hoffe ja, dass Jinbei mittelfristig einen Auslöser produziert, der ähnliche Funktionen aufweist wie der Yongnuo TX. (Wenigstens drei separate Gruppen plus SuperSync-Fähigkeit wären der Kracher!)
 
Super, dank dir vielmals für deine Auskunft. Nervig ist, dass man halt ständig die blöde Jinbei Fernbedienung mitschleppen muss - als wenn man nicht schon genug mit rumziehen müsste - und dazu auch noch Ersatz-Batterien.

Ja das hoffe ich auch...

Grüße
Uwe
 
Ich hatte mit dem hd600 und dem tx immer Probleme. Mal löste er gar nicht aus, mal funktioniert super Sync dann doch wieder nicht bei gleichen Einstellungen innerhalb des Shootings. Bin von dem China Zeug geheilt
 
Ich hatte mit dem hd600 und dem tx immer Probleme. Mal löste er gar nicht aus, mal funktioniert super Sync dann doch wieder nicht bei gleichen Einstellungen innerhalb des Shootings. Bin von dem China Zeug geheilt

Kann ich nicht bestätigen. Sowohl HD600 als auch MSN400 arbeiten bei mir reibungslos mit dem TX - und SuperSync (wenn ich es denn mal benutze) ist nach der Abstimmung mit dem TX ebenfalls zuverlässig.
 
Hallo!

@Nikondani: Das kann ich nicht bestätigen, der Blitz Funktioniert bei mir Wunderbar ohne Aussetzer und des gleichen! Es wäre Hilfreich gewesen sich mit dem Blitz und dem Thema SuperSync etwas Auseinander zu setzten.
Krolop & Gerst haben dazu ein Paar sehr Hilfreiche Videos gemacht!

@CupraFive: Der Jinbei hat keinen TTL Empfänger. Darum hast du ja den Mitgelieferten Funkauslöser von Jinbei der die Leistung Steuern kann!
Und so groß ist er nun auch wieder nicht das er sich bemerkbar macht in der Ausrüstung ;)
Die Yongnuo Auslöser sind nur dazu da um den Jinbei im SuperSync Modus zu Versetzten. Das kann der Mitgelieferte Funksender nicht.
Das ist zwar Komisch ist aber so!

Ich habe den Blitz jetzt seid ein paar Monaten und bin davon mehr als Begeistert!!
 
Hallo!

@Nikondani: Das kann ich nicht bestätigen, der Blitz Funktioniert bei mir Wunderbar ohne Aussetzer und des gleichen! Es wäre Hilfreich gewesen sich mit dem Blitz und dem Thema SuperSync etwas Auseinander zu setzten.
Krolop & Gerst haben dazu ein Paar sehr Hilfreiche Videos gemacht!

Ohne mehr zu wissen finde ich es von dir schon dreist, mir zu unterstellen das ich zu dumm bin, oder mich zu wenig damit beschäftigt habe. Ich hatte mit den normalen YN622 zusammen mit dem FL500 nie Probleme und jetzt mit meinen Profotos auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikondani: Sorry so sollte es nicht rüber kommen! Texte sind immer so eine Sache. Noch mal Sorry war dann bisschen schlecht geschrieben ;)
 
@Nikondani: Sorry so sollte es nicht rüber kommen! Texte sind immer so eine Sache. Noch mal Sorry war dann bisschen schlecht geschrieben ;)

Schon ok ;)

Freut mich, das ich ein Einzelfall war oder bin. Anundpfirsich ist es ein toller Blitz, wenn er funktioniert. Tut er das macht er eine Freude, aber ich hatte auch die dunkle Seite kennen gelernt und die war frustrierend.


Zum TO zurück zu kommen. Es wurde schon vor einem halben Jahr ein Jinbei Auslöser angekündigt, mit dem man den HD600 steuern kann. Anscheinend ist er noch nicht erschienen.
 
Also ich kann mich bis jetzt auch nicht beschweren. Hab grad nochmal ein Test-Setup aufgebaut gerade auch um das supersync im zusammenhang mit meinem Speedlite 430 EX II. Läuft alles wunderbar. :)

@Nikondani
Hab schon oft gelesen, dass dieses PC Sync Kabel eine sehr große Schwachstelle ist und sehr oft kaputtgeht. Vielleicht lag es bei dir ja auch daran. Den TX hab ich schon länger im Einsatz und bin davon mehr als begeistert - allerdings nutz ich ihn auch an einer Canon. Weiß nicht wie zuverlässig dieser mit anderen Kameramodellen laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine dumme Frage... - is ja mein erster Porty / Studioblitz. Ist das normal dass der jedesmal einen "Testblitz" macht sobald man die Leistung verstellt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten