• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei DC II 600 was meint Ihr....

Oliver.S

Themenersteller
Hallo alle Zusammen,
wie Ihr es ja bereits in dem Titel hier gelesen habt geht es um dem Jinbei DC II 600! Da man hier in diesem Forum nicht gerade viel oder Aktuelles zu diesem Modell finden kann, dachte ich mal eröffne ein Thema um hier sich aus zu tauschen.

Ich stehe auch vor der Kaufentscheidung und wäre dankbar für Antworten auf fragen die ich mir bis Dato noch nicht beantworten konnte und ich kann mir auch sehr gut vorstellen das andere auch eventuell zu diesem Blitz fragen haben.

Es handelt sich hier um den Port Jinbei DC II 600 (nicht die Pro Version)!

Also fange ich mal an mit den fragen die bei mir offen sind.

- Leistung : Braucht man wirklich die 600Ws für Shooting draussen?
Natürlich Reserven sind immer gut nach Oben! Jedoch fragt man sich ob man die wirklich in Deutschland braucht um Gegenlicht Aufnahmen zu machen. Oder ob da nicht sogar 400Ws reichen. Also Warum braucht man 600Ws?

- Akku : Man findet viele Informationen von Verkaufsseiten die angeben das man 220 Bilder bei Maximaler Leistung machen kann. Aber wir wissen alle ja das Hersteller angaben nie 100% Stimmen! Und man Fotografiert ja nun auch nicht immer auf 100% der Leistung. Da stellt sich dann doch einen die Frage, wie viele Aufnahmen schaffe ich den Wirklich bei Normaler Leistung? Aber auch mit dem Abblitzen der Leistung!

- Zuhause : Kann dem das System auch an der Steckdose Betreiben? Es gibt im Internet Videos die Sagen das es geht! Anders wird wieder auf Verkaufsseiten gesagt zu dieser Frage das es nicht geht, da man so den Akku Beschädigt!
Wer hat nun recht?

- Blitzkopf : Bei der "Nicht Pro Version" handelt es sich um einen reinen Plastik Blitz Kopf! Man liest dazu im Internet viele Aussagen die sich alle irgendwie widersprechen. Die frage ist, wie Belastbar ist der Standart Blitzkopf wo liegt seine grenze? Ich rede hier von der Belastung der Lichtformer! Man liest das die Jinbei Octagon 90 locker dran hebt ohne Probleme zu machen. Dann liest man aber wieder das andere anscheinend doch mit dieser Zusammenstellung Probleme haben! Und es geht dabei nicht nur um Softboxen. Eventuell möchte man Später ja noch verschiedene Lichtformer dazu kaufen wie zum Beispiel: Striplights; Beauty Dish usw. Es wäre da schön, wenn man hier einfach eine Angabe hat nach der man Sich Richten kann. Ich denke da an sowas wie eine maximale Gewichtsangabe. Oder einfach Erfahrungen wo jemand sagen kann bis dahin und dann gehts nicht mehr.

- Langlebigkeit : Es ist klar, dass es sich hierbei um ein Plastik Produkt aus China Handelt und das es nicht gerade die Ansprüche erfüllt wie ein Teurer Party von einem Marken Hersteller. Aber das ist auch klar sagt sagt ja auch schon alleine der Preis aus. Aber wie sieht das aus bei normalen Umgang?

Was auch nicht schlecht wäre an die, die natürlich einen haben! Wenn man hier mal so Beispiel Bilder zeigen würde was der Blitz so kann im Einsatz.

Eventuell haben ja noch andere fragen zu diesem System oder wollen sich einfach nur Tipps und Tricks Austauschen das wäre ja auch mal was!
 
Hi,

ich kann leider nur für die Verison 1 schreiben, diesen besitze ich aber schon locker über 3 Jahre - fast ohne Probleme.


1) Wenn du wirklich Gegenlicht Bilder machst, dann können die 600 Ws nützlich sein, diese gibt es jedoch auch nur durch die Kombination von Port A+B, d.h. die Leistung wird im normalen Zustand aufgeteilt Port A = 400 Ws und Port B = 200 Ws, wenn du per Knopfdruck beide zusammenbringst werden es auf Port A = 600 Ws. Wenn man weniger Leistung braucht, ggf. sehr weit runter regeln möchte (Offenblende), dann kann man das mittels ND-Folien sehr gut nachträglich machen.

2) Hatte noch nie einen Fall, bei dem der Akku nicht gehalten hätte, die 200 Bilder mit 100% Leistung hab ich aber bestimmt auch nie wirklich gebraucht.

3) Steckdose = Nein (Bei V1.0)

4) Hält die K-90, Striplights, BD und andere Softboxen sehr zuverlässig, mein ersten Kopf ich mir schon 2x runtergefallen (samt Stativ) beim ersten mal waren paar Macken auf dem Gehäuse und beim 2. Sturz hat es das Gehäuse eingedrückt, der Blitzkopf funktioniert aber immernoch ohne Probleme. :D

5) Zum Thema Langlebigkeit, falls du u.a. das Gehäuse meinst, das kann mitunter leicht zerkratzen. Hatte bisher einen Akku getauscht bekommen und mir wurde das Steuergerät getauscht - nachdem ich irgendwann bemerkt hatte das Port B gar nicht funktioniert.


Vielleicht hab ich etwas Licht in deine Fragen gebracht - hier im Forum gibt es übrigens schon den ein oder anderen Beitrag zu den Jinbei Portys.

Viele Grüße aus Esslingen
Max
 
Wenn Du meinst keine 600Ws zu brauchen und mit einem Kopf auskommst, gibts ja auch noch den günstigeren und leichteren Freelander (allerdings auch mit kleinerem Akku).

Den Discovery-Ursprungsthread hast Du sicher gesehen oder? Der bezieht sich zwar auf die erste Generation aber schlechter geworden ist der aktuelle sicher nicht.

Über den Akku des DC würde ich mir keine Gedanken machen, der ist m.E. absolut Spitze. Ich hab den noch nicht leer bekommen und ich habe den 1200er. Ok, ich habe auch noch nicht mehrere Hunder Auslösungen bei maximaler Leistung gemacht aber das halte ich im Amateurbereich eh für ein eher theoretisches Szenario. Normalerweise macht man doch mehrere Einstellungen bei einem Shooting. Da können beim DC auch locker mehrere Sequenzen gegen die Sonne dabei sein und Du kannst hinterher immer noch entspannt weiter blitzen.

Was auch noch gesagt werden sollte, die Selbstentladung ist extrem gering. Neulich wollte ich meinen, inzwischen mehrere Jahre alten DC, da ich ihn mehrere Monate nicht benutzt hatte, zur Sicherheit wieder aufladen. War aber nicht nötig/möglich, da er nach drei Monaten immer noch voll war (jedenfalls leuchtete das Ladegerät beim Anschliessen sofort "grün").

Der DC ist ein Akku Blitz, der sich nicht an der Steckdose betreiben lässt. Man kann zwar theoretisch das Ladegerät im Betrieb einstecken aber das würde ich nicht machen, zumal das auch kaum was bringen würde, denn der Netzanschluss ist ja nicht "durchgeschleift".

Was den Standardkopf betrifft, gehen mittlere Boxen mit +/- einem Meter Kantenlänge problemlos; bei schmalen Strip-Lights sind auch 140cm überhaupt kein Problem. Der Standardkopf ist halt hinsichtlich leichtem Gewicht und Transportabilität konzipiert. Der "Pro" Kopf ist im Grunde eine verbeserte Wiederauflage des Standardkopfs aus der Vorgängerserie "RD". Stabiler und vom Handling aufgrund des Griffs komfortabler aber eben auch größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fange ich mal an mit den fragen die bei mir offen sind.

- Leistung : Braucht man wirklich die 600Ws für Shooting draussen?
Natürlich Reserven sind immer gut nach Oben! Jedoch fragt man sich ob man die wirklich in Deutschland braucht um Gegenlicht Aufnahmen zu machen. Oder ob da nicht sogar 400Ws reichen. Also Warum braucht man 600Ws?
600 Ws können durchaus auch bei uns viel zu wenig sein. Hier mal ein Foto von vor 2 Jahren. War auch Juli und die Temperaturen ähnlich. Hier waren fast 1200 Ws (Henselporty) nötig.
27.-Juli-2013-27.-Juli-2013-IMG_1622_small.jpg
http://www.martin-behrsing.de/galerie/people
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen mir ist seid gestern auch noch ein anderer Porty ins Auge gestochen! Und zwar der Jinbei HD-II 600-V HSS....

Von den Technischen Daten scheint er den Jinbei DC-II 600 überlegen zu sein!

Was mich nur stutzig macht ist die Kopflastigkeit wie schwer das wohl ins Gewicht fällt. Den ich habe keine Lust wenn das umkippt das dann alles kaputt ist.
Und ist er wirklich so gut wie man denkt die Daten sprechen für sich! Aber wie sieht das im gebrauch aus?
 
Generell sind das zwei Konzepte, einmal ein All-in-one Gerät, das extrem mobil ist und andererseits ein ebenfalls mobiles Gerät, dass jedoch zwei Blitzköpfe versorgen kann. Bei den "Portys" gibt es natürlich die Möglichkeit auch andere Köpfe anzuschließen >>> bei Jinbei bspw. einen Ringblitz.

Da ist natürlich eine der wichtigsten Fragen, die Frage nach deinen Anforderungen an so ein System und was du bereit bist auszugeben. Denn bei den Geräten allein, bleibt es ja i.d.R. nicht - Stative, Lichtformer und Auslöser etc. ...
Zu deinen Fragen zum Gerät an sich, gibt es hier sicherlich mehre Beiträge im Forum.

Viele Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider gibt es nicht so viel wie man denkt zu diesem Thema. Also wenn ich Suche kommen überwiegend Suche und Biete Sachen.
Ok das Angebot für den DC 600 ist jetzt vorbei!

Ich bin echt am kämpfen da ich mich mit der Materie überhaupt noch nicht wirklich auskenne. Also ich stehe noch am Anfang!

Wenn man nach Beispiel Bildern sucht um zu sehen was andere damit schaffen.
Muss ich ehrlich sagen, dass viele Fotografen auch mit den Jinbei FL-II 500 richtig geile Bilder machen. Auch gegen die Sonne.

Ich stehe gerade jetzt zwischen zwei Modellen fest. Jinbei FL-II 500 Pro oder den Jinbei HD-II 600.
 
Muss ich ehrlich sagen, dass viele Fotografen auch mit den Jinbei FL-II 500 richtig geile Bilder machen. Auch gegen die Sonne.

Nur für den Fall, dass du es noch nicht bemerkt hast: Mit dem selben Lichtformer brauchst du die doppelte Leistung, um eine Blende mehr Licht zu kriegen. Also sind 400 Joule, 500 Joule und 600 Joule nicht wirklich weit auseinander.

Aber … mit einem "High Performance Reflektor (HPR)" (den's von allen besseren Hersteller geben sollte) hast du durch den Lichtformer um ein paar Blenden mehr zur Verfügung.

Das Bild in der Beilage wurde mit einem 400 Joule Blitz (Bowens Gemini am Travelpak) mit HPR belichtet, die Distanz zum ersten Haus betrug etwa 35 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am kämpfen da ich mich mit der Materie überhaupt noch nicht wirklich auskenne. Also ich stehe noch am Anfang!

Was hast du denn bisher so gemacht, hast du schon mal mit Systemblitzen fotografiert oder warst du im Studio (wie oft?) ? Oder hattest du bisher mit gezielter Lichtgestaltung (mit Blitzen bzw. Dauerlicht) keine Kontaktpunkte ?

Dann wären Systemblitze oder ein Studioblitz (mit verschied. Lichtformern) i.v. mit nem Workshop o.ä. vielleicht eine bessere Variante, um sich dem Thema ersteinmal zu nähern.

Viele Grüße
Max
 
Ja ich habe schon ein paar Shootings mit Systemblitze gemacht!
Sei es mit ETTL oder Manuel. Aber bis jetzt immer in Räumlichkeiten.
Sprich in Lost Places oder in einem sagen wir mal Privaten Studio mit Hintergrund System.
Und dann hatte ich auch schon zwei Shootings in einem Angemieteten Studio mit Professionellen Studioblitzen von Hensel.
Meine Erfahrung aber mit gezielter Lichtsetzung ist eher noch am Anfang. Hatte zwar gute Ergebnisse aber mir hat bis jetzt immer noch so das gewisse etwas gefehlt.
Was ich gerne machen möchte, sind Outdoor Shootings! Jedoch auch mit der Möglichkeit auch was Indoor zu machen. Ich möchte mich nicht nur Indoor Binden mit Studio Blitzen! Da ich bei mir auch nicht den großartigen Platz haben was dauerhaftes einzurichten.
Ich möchte auch gerne solche Schootings machen mit Farben und Wasser sprich wo ich schnelle verschlusszeiten brauche! Dann gefallen mir auch die Bilder die Outdoor gemacht wurden mit Offener Blende und mit Einem Tele.
Ich denke jetzt halt, dass ich mir lieber einen Porty kaufe bevor ich mir jetzt noch mehr Systemblitze kaufe. Da ich gerne mehr mit Blitzen in Zukunft machen möchte. Also ich möchte mich jetzt auf eine Art festlegen und ich denke mit einem Porty bin ich einfach Flexibler als mit einem Studio Blitz. Und von der Leistung bin ich besser dran als mit Systemblitzen.
 
Ich stehe gerade jetzt zwischen zwei Modellen fest. Jinbei FL-II 500 Pro oder den Jinbei HD-II 600.

Würde da eher zum HD II 600 raten, der ist in jeder Hinsicht überlegen. Vor allem lässt er sich deutlich weiter nach unten regeln, was durchaus ein großer Vorteil sein kann. Der Akku hällt auch deutlich länger durch.

Besitze übrigens beide und kann das daher gut einschätzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten