DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2021, 08:42   #31
panafix
Benutzer

Standard AW: Frage zu Lagerung der Objektive und Kamera

Zitat:
Zitat von Bikehomero Beitrag anzeigen
Hab gerade mein 100mm 2.8 Series E Objektiv kaputt gelagert. Die Lamellen sind verölt und das vermutlich aufgrund hoher Temperaturen und natürlich seltener Benutzung. Kann da nichts dran ändern, wohne zur Miete im Altbau ohne Klimaanlage. Frage mich gerade, ob ich es künftig besser im Kühlschrank aufbewahren soll.
ist das ein Nikon 100/2,8 Serie E aus den 80gern?

Wenn ja sind es die Öle die sich irgendwann verändern und nicht das Lagern alleine.

erfolgreich gehandelt mit: heuermat,libifax,Schokopanscher,AlterBlitzer,niesel1,jocq, HenroBoke,Tuttii,richy381,mathei,shedworker, kds315,marathoni,bieme,DerPurist,Manfred-,Guckimax,engelfangen,ahganz,frank.ho,emmhah,ahganz,PlaymoBill,Lobra,henning101,
mst,shw70,knabber0815,hyram,tms42,burgberger,quacks05,Mikesh,peter54,Fotan go,Stussy23,Shiner,Langeoog4 und viele mehr!
panafix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 19:25   #32
kokopellix
Benutzer

Daumen hoch AW: Frage zu Lagerung der Objektive und Kamera

Die (nicht ganz ernst gemeinten) Tips zur richtigen Objektivlagerung!
https://youtu.be/dXmiUMkogas
kokopellix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 19:32   #33
monk910
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bikehomero Beitrag anzeigen
Hab gerade mein 100mm 2.8 Series E Objektiv kaputt gelagert. Die Lamellen sind verölt und das vermutlich aufgrund hoher Temperaturen und natürlich seltener Benutzung. Kann da nichts dran ändern, wohne zur Miete im Altbau ohne Klimaanlage. Frage mich gerade, ob ich es künftig besser im Kühlschrank aufbewahren soll.
das hat eher wenig mit der Lageung zu tun

hat ja doch 30-40 Jahre auf dem Buckel

nach der Zeit verflüchtigt sich das fett u läuft konstrukstion bedingt unten uin den Blendsumpf u blockiert den Blendteller u verklebt die Lamellen

ist ein Plastikgehäuse aber mit Alu helicoil

kann man ja reinigen

Geändert von monk910 (26.07.2021 um 19:35 Uhr)
monk910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 21:29   #34
Ahn Ji-Young
Benutzer

Zitat:
Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
Den hab ich mir gerade bestellt für meine Kameratechnik. Musste aber den ganz großen nehmen, da sonst die 600mm Festbrennweite mit Geli nicht reinpassen würde.
Du lachst, aber bei Yodobashi gibts in der Kameraabteilung eine sehr große Auswahl an solchen Schränken. Gibt eine ganze Firma die sich darauf spezialisiert, hauptsächlich für Kameraequipment, aber auch für Instrumente etc.

Der Gebrauchtmarkt ist voll von Objektiven die Schimmelprobleme haben, die meisten sind aber aus der Analogen Zeit, heißt die Lagen wahrscheinlich 20-40 Jahre unbenutzt rum. Wenn das mein Ziel ist wäre sowas natürlich eine Idee.

Hab auch einige Nakabayashi Trocken Boxen, gibts wahrscheinlich auch von 100 anderen Herstellern. Hatte mir sowas ursprünglich fürs 3D Drucken gekauft, aber inzwischen hab ich auch eine für ältere Objektive/Kameras die wenig bis keine Nutzung erfahren (hab zb 4x die Olympus OM-10 mit 50mm 1.8 einfach weil es einmal billiger war 2x zu Kaufen als nur eine und einmal weil mich der Manual Adapter mehr gekostet hätte als eine Kamera mit diesem und einmal weil es die zu einem Objektiv dazu gab, kann aber schlecht 4x die selbe Kamera nutzen).
Silikagel Packungen kommen ja mit quasi jedem Produkt und die kann man im Notfall auch trocknen. 20€ oder so für so eine Box ist auch keine Investition die einem das Genick bricht. Sollte halt nur ab und zu den Status überprüfen.

Objektive die eh genutzt werden bleiben einfach im Rucksack.
Ahn Ji-Young ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen