• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fringer NF-FX Adapter für Nikonobjektive

Hat jemand diese Variante mit dem Finger an Fuji zum Laufen gebracht?

Dank euch
Bernd


Meins hat die Seriennummer 20348XX und läuft mit aktueller Firmware des Fringer-Adapters an meiner X-H1 astrein.


Gruß
 
Meins hat die Seriennummer 20348XX und läuft mit aktueller Firmware des Fringer-Adapters an meiner X-H1 astrein.


Gruß

Vielen Dank für die Info. Gerade habe ich über den FTZ folgendes gefunden:

Bei den alten ohne OS können bei folgende ein Update eingespielt werden

Sr NR 7 Stellen
- 4003XXX und größer
SO NR 8 Stellen
- 1XXXXXXX und größer

Die älteren haben wohl ne andere Platine

Dann scheint das für den Fringer nicht zuzutreffen..... sehr gut
 
Ich habe mir nun auch den Fringer für Nikon Fuji zugelegt und bin sehr angetan von dem Teil. Fokus ist nicht so schnell wie auf Nikon, aber sehr treffsicher an der xt3 und der xe3; die ja noch einen älteren Sensor hat. Den Gipfel der Glückseligkeit habe ich allerdings heute beim Rumprobieren erreicht. Es lässt sich sogar zusätzlich der 1.4 Konverter von Fuji zwischenschalten. Und nichts läuft schlechter. Einziges Manko: Es wird der Verlust eines Blendenwertes nicht angezeigt. Trotzdem super.
 
Meine Erfahrungen mit dem Fringer sind gut, aber nicht überragend. Meine Sigma Art 24/35/85 f1.4 funktionieren. Allerdings pumpt der AF an der ein oder anderen Stelle schon ziemlich. Die Bildqualität ist allerdings super.

Mit einem Fotofreund habe ich das alte Sigma 150er Makro getestet. Das kam mit meinem Fringer an der X-T4 gar nicht klar. Seriennummer weiß ich allerdings nicht.
 
Es wird der Verlust eines Blendenwertes nicht angezeigt bei Benutzung von Fringer und 1.4-Adapter, hatte ich geschrieben. Das ist so nicht richtig. In der Anzeige bleibt die Blende zwar bestehen, aber der geringere Lichteinfall wird durchaus registriert und zwar durch eine Verdopplung der ISO-Zahl.
 
Firmware 1.5 frisch eingetroffen, Fringer schreibt dazu:



"2021/11/8 Version 1.50 1. Bug fixed: When the camera is set to MF mode, if AF-ON button is pressed for instant auto focus, even the focus indicator (the green square) is displayed on the screen, it may actually be out of focus. 2. Added following lenses to the tested and optimized lens list: 1) AF-P DX NIKKOR 70-300mm f/4.5-6.3G ED 2) AF-P DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G 3) TAMRON SP 85mm f/1.8 Di VC USD F016 (Lens firmware V4) * 4) TAMRON SP 35mm f/1.8 Di VC USD F012 (Lens firmware V3) * 5) TAMRON SP 45mm f/1.8 Di VC USD F013 (Lens firmware V3) * *Note: Similar to Nikon FTZ, these lenses require the latest firmware to be supported. For F016 you may use Tamron Tap-in Console to update it. For F012 and F013, if the original firmware version is V2, you may use Tap-in Console. But if it is V1, you need to deliver it to Tamron service to do the update. Please ask the relevant department of Tamron for more details."


Gruß
 
Kann jemand über Erfahrungen bei Verwendung des Adapters mit dem Sigma 50-150mm f/2.8 EX DC OS berichten?
 
Habe den Adapter seit gestern für eine XT-3, aber auch ein Objektiv das große Probleme macht: Das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD. Der Autofokus trifft fast nie, es erscheint nur "AF!" in rot im Sucher. Bei Taglicht auf kontrastreichen Objekten getestet, auch verschiedene AF-Modi: AF-S, AF-C, Einzelfeld, area (etwas besser). In ca. 1 von 10 Fokkusierversuchen wird tatsächlich scharf gestellt (manchmal aber auch nur bestätigt, obwohl sichtbar unscharf).

Angeblich wird das Objektiv laut Fringer unterstützt (habe auch FW 1.60 auf dem Adapter), aber ich habe kein Glück, das ist quasi unbrauchbar (an Nikon Kameras funktioniert es gut).

Habe diverse andere Nikon-Objektiv mit dem Adapter getestet und die funktionieren alle gut bis sehr gut, lediglich das AF-S 105mm Micro fokussiert langsam (das ist aber auch an Nikon Kameras sehr gemütlich, quasi kein Unterschied).

Habe Fringer schon angeschrieben, ob es ein FW-Update geben wird, oder vielleicht hat mein Objektiv einen Macken (der Fokus sitzt auch mit Nikon-Kameras nicht immer 100%ig, aber ich weiss nicht ob das "normal" ist).

Ich brauch es zwar nicht wirklich an der XT-3, aber wär halt schön gewesen wenn es funktioniert :grumble:
 
Also ich habe gerade mal ein paar Tests gemacht und kann das nicht bestätigen. Mein Tamron 70-200 aus der ersten USD-Serie funktioniert einwandfrei am Konverter an der X-T3. Dann muss wohl etwas mit Deinen Objektiv nicht stimmen.
 
Habe mich mit dem Support von Fringer ausgetauscht und auf Verlangen ein JPEG aus der Kamera gesendet. Sie schreiben, dass das Objektiv zwar korrekt erkannt wird, aber höchstwahrscheinlich eine andere (unbekannte) Firmware Version hat, als die von Fringer getesteten Objektive. Und dass Tamron Objektive allgemein viele Kompatibilitätsprobleme mit spiegellosen Kameras hätten.

Sie müssten also genau dieses Objektiv testen (dorthin senden kommt jedoch offensichtlich nicht in Frage), oder ich versuche mein Glück mal beim Tamron Support, vielleicht kann dort eine neuere Firmware aufgespielt werden.
 
Das Objektiv zu Fringer schicken, würde ich auch nicht machen. Viel Glück mit dem Tamron-Support, vielleicht können die ja helfen.
Ich bin sehr begeistert von dem Konverter, hauptsächlich nutze ich ihn für das Nikon 35mm 1.8 FX, ich denke, für Fuji gibt es kein besseres 50er, ein Traum, und die Kombi ist auch nicht sehr schwer.
Das einzige kleine Problem, das ich habe, ist das Zusammenspiel des Konverters mit meinem Sigma Art 85 1.4 - da kommt der Konverter (oder die T3) nicht mit 1.4 Lichtstärke klar. Da gibt es auch keinen fließenden Übergang. Bei 1.8 läuft alles perfekt. Allerdings ist das dann schon eine ziemlich schwere Kombi.
 
Also mein Tamron 70-210/4 funktioniert auch nicht. Alles hatte aktuelle Firmware. Laut Hersteller soll es seit 1.5 funktionieren. Hab so den Eindruck das es generel mit Tamron eher selten gut funktioniert. Das ist sehr schade.
Angeschrieben habe ich mehrfach. Auch in der Firmware 1.6 hat sich nix geändert. Getestet mit X-T1, X-T2, X-T100, X-T10, X-E1.

Frank
 
Wenn ich da richtig sehe, haben Deine Cams alle den etwas älteren Sensor von Fuji verbaut. Bei mir funktioniert es ja mit der xt3. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Weiß zufällig jemand, ob der Adapter problemlos an den neuen Kameras H2 und X-T5 funktioniert? Auf der Fringer Website habe ich keine Info diesbezüglich gefunden.
 
Ich habe die X-H2s. Und alles funktioniert noch wunderbarer als zuvor mit der X-T3. Dann müsste es auch mit der H2 und der T5 klappen. Bei H2s ist ja auf der Fringer-Seite sogar hervorgehoben, dass es besonders gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten