• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Weitwinkel-Objektiv mit Skala für hyperfokale Distanz?

Stimpey

Themenersteller
Hey,

ich würde super gerne ein Objektiv für die Landschaftsfotografie besitzen, bei dem ich die hyperfokale Distanz mit Hilfe einer Skala einstellen kann. Das das Abbilden dieser Skala bei modernen Objektiven ist ja leider selten geworden. Selbst viele MF Objektive haben die Skala nicht.
Brennweitenbereich zwischen 10 und 16mm wäre ideal (benutze eine EOS 80D, also APS-C Sensor).

Finden konnte ich bisher folgendes: https://www.amazon.de/Walimex-Pro-F...lobjektiv-Spiegelreflexkamera/dp/B00R1F9FVC/r
Problem: Die Skala geht hier nur bis F8. Mir wäre eine Skala bis mindestens 16 oder gar 22 natürlich um einiges lieber. Sehr schade, dass hier nicht einfach 2 weitere Blenden angegeben wurden, wenn man eh schon dabei ist die Skala abzubilden.

Kennt jemand ein gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich eher: Mit etwas Erfahrung geht es auch ohne Rechner.
 
Versuche das hier mal (hab ich nicht ausprobiert):
HyperFocal Pro (Android App)

The app can also generates hyper-focal distance table for different f-numbers and lens focal lengths for your camera setup. The app includes a highly configurable hyper-focal distance table generator module to produce customized tables for your camera/lens combinations. You can export hyper-focal distance tables to multiple file formats including html & excel and save/share these for later use.

.
 
Versuche das hier mal (hab ich nicht ausprobiert):
HyperFocal Pro (Android App)

Habe bereits eine solche App aber dachte mir eine Skala direkt am Objektiv macht das ganze sehr viel schneller und auch genauer möglich. Bei dem Einstellen ohne Skala am Objektiv ist das Hauptproblem ja bereits, dass die Distanzpunkte am Fokusring bei Objektiven ohne Hyperfokaldistanz-Skala meist extrem grob sind. Da sind dann halt sehr kleine Abstände zwischen sehr großen Punkten wie bspw. zwischen 0,5m und 2m. Wenn hier am Fokusring nur 1-2 cm zwischen dem 0,5m und dem 2m Punkt liegen, dann ist es praktisch unmöglich irgendwie auf bspw. genau 1m zu stellen, sofern dort der Punkt für die Hyperfokale Distanz liegt.

Möchtest du tatsächlich an einem APS-C Sensor auf Blende 16 oder sogar 22 abblenden?

22 wahrscheinlich nicht. 16 ab und zu mal. Habe mich mit der Beugungsunschärfe bereits ausseinandergesetzt und bis 16 konnten da bei Tests nie große Unterschiede festgestellt werden. Habe den Eindruck, dass das Thema überbewertet wird oder die Punkte, ab denen Beugungsunschärfe deutlich wird zu niedrig angesetzt werden und eigentlich erst ab 22 oder 32 beginnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten