• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Natürlich sieht man die auch im Menü. Es ist eine leichte Tonnenverzeichnung, bzw. ganz in den Ecken schon recht deutlich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Natürlich sieht man die auch im Menü. Es ist eine leichte Tonnenverzeichnung, bzw. ganz in den Ecken schon recht deutlich.

Ja, so ist es. Allerdings sind die Wahrnehmungen hier dann unterschiedlich. Als "deutlich" nehme ich sie nicht wahr, da sie mich nicht vom Fotografieren ablenkt und ich bin gerade was den Sucher der R5 angeht, sonst sehr kritisch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch wenn das ja eigentlich in einen Sigma 500 f4 - Thread gehört...
Dann macht das doch bitte auch, anstatt immer wieder alles in einen Eimer zu kippen, in dem niemand mehr was wiederfindet. Die Forenstruktur existiert doch nicht aus Jux.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Könnt ihr bitte die Objektivthemen im dafür vorgesehenen Unterbereich besprechen? :(
Wenn das so weitergeht, mache ich diesen Eimer hier zu.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo.

Seit kurzem bin ich nun auch Besitzer einer R5 und arbeite mich noch in Feinheiten der umfangreichen Einstellmöglichkeiten ein.
Dabei bin ich jetzt auf eine Frage in den Auto-ISO Einstellungen gestoßen.

Grundsätzlich kann ich ja festlegen, dass der ISO-Wert in 1/3-Stufen eingestellt werden kann, was dann in der manuellen Einstellung des ISO-Wertes auch funktioniert.
Komischerweise hat das aber keinen Einfluss auf die ISO-Grenzwerte in den Auto-ISO-Einstellungen. So kann ich hier dann trotzdem als oberen Grenzwert z.B. nur 3200 oder 6400 einstellen, nicht aber 4000.
Finde ich merkwürdig oder habe ich da noch was übersehen?

VG Mikel
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier der Link zu einem kleinen Praxisvergleich zwischen der Canon R5 vs. Sony A1 zweier Birder aus der Schweiz. Der Channel Inhaber Fabian Fopp ist studierter Biologe, passionierter Birder und Wildlifefotograf aus Graubünden und seit Jahren mit Canon unterwegs.

Ich selbst bin amateur Herpetologe und eigentlich Fachmann für Giftschlangen aus Afrika und Nordamerika. Aber eben auch Teilzeit "Birder" :p, und Wildlifefotograf. Bin nach dem Wechsel von der Nikon Z6 und der D850 seit circa Oktober 2019 ausschliesslich mit Sony E-Mount unterwegs (A9ii, A7RIV und seit 2 Monaten auch der A1).

Der Vergleich geht nicht in jedes Detail, es wird auch nicht versucht zwingend etwas zu finden um dem anderen das System madig zu machen. Es soll ein ehrlicher und möglichst objektiver Vergleich sein. Vor allem auch da die Systeme zum Zwecke des Vergleichs auch getauscht wurden. Ich schoss mit der Canon R5 und Fabian Fopp mit der Sony A1.

Ich hoffe deshalb das Video findet auch ohne grosse Schlammschlacht und ohne Blutbad ein kleinwenig Anklang :)

http://www.youtube.com/watch?v=92q2IiOROLU&t=726s
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eine Frage zum Sensorrauschen bzw. EVF:

Wenn ich in sehr dunklen Umgebungen fotografiere (ISO 3200 und höher notwendig), stelle ich fest, dass im EVF bei 15x Vergrößerung manche rauschende Pixel "festhängen" - damit meine ich, dass diese Pixel dauerhaft z.B. etwas heller sind als andere Pixel daneben, und diese mit der Kamerabewegung an der gleichen Stelle im Sucher (=gleiche Stelle auf dem Sensor) bleiben.

Auf den resultierenden Raws habe ich solche Probleme (glaube ich) noch nicht gesehen.

Kennt ihr dieses Phänomen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sind Hotpixel, die die Kamera normalerweise wenn sie schon bekannt sind selber behebt.
RAWs sind längst keine Rohdaten des Sensors mehr. Die werden vorher schon teilweise verarbeitet.
Die paar wenigen Korrekturen die in RAWs angewendet werden, werden aber erst bei Auslösung angewendet und LiveView muss vor allem schnell, nicht schön sein.
Hatte sowas mit mehreren roten Pixeln im LiveView der 90D. Dort waren die roten Pixel auch nicht mehr im RAW zu sehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe einen roten Hotpixel bei meiner neuen R5, der auch schon bei niedrigen ISO-Stufen und relativ kurzen Belichtungszeiten sichtbar ist. Habe sie nun deshalb eingeschickt.
Schade dass Canon keine Mapping-Funktion in der Firmware hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das war ein wenig voreilig, dieses Mapping gibt es nämlich, wissen anscheinend noch nicht alle.;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das war ein wenig voreilig, dieses Mapping gibt es nämlich, wissen anscheinend noch nicht alle.;)

An sich schon, aber es klappt nur bedingt (Wobei viele auch meinen das es wohl bei der R5 nicht mehr so funktioniert wie früher) Die Hot Pixel die bei mir zb sichtbar sind, haben sich trotz Sensorreinigung (Selbstreinigung sowie Trick mit manueller Reinigung) nicht verändert.

Lightroom etc entfernen die aber automatisch und sehr zuverlässig, wenn sie den überhaupt sichtbar werden (in der Praxis bei mir eigentlich kaum).

Problematisch ist es aber bei Videos. habe zuletzt eine Testaufnahme gemacht und da war direkt sichtbar und äussert prominent ein roter kleinerCluster im Bild. Das lässt sich auch nicht so einfach in Videos entfernen und ist bei Videos natürlich extrem störend
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten