• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

es wäre zwar schön, wenn Pana oder Oly/JIP irgendwann eine sensortechnische Weiterentwicklung mit 24 oder 28/30 MPix bringen würden, zwingend notwendig ist es m.E. aber nicht.
Zunehmend mehr Hersteller bieten inzwischen auch VF-Kameras mit 20 MPix an und dies wird von vielen Seiten als praxisgerecht und für viele Anwendungsfälle ausreichend angesehen.

Die in den aktuellen MFT-Kameras verbauten Sensoren haben firmwareseitig eine massive Aufwertung erfahren, die sich in den Bildergebnissen deutlich bemerkbar macht.
Ich sehe das aktuell am Beispiel der EM 1 Mark ii.
Hatte ich sie bei Erscheinen gekauft, intensiv ausprobiert und aufgrund einer mir nicht ausreichenden Leistung im High-ISO-Bereich auch umgehend wieder verkauft, so ist eine entspr. Kamera aus der neuesten Baureihe (mit der neuesten Firmware) deutlichst besser geworden, bis 3200 problemlos nutzbar.
Gestern hatte ich eine Canon R mit 32 MPix zum ausgiebigen Vergleich hier, sie darf heute wieder gehen und die in der aktuellen Promo zugekaufte Oly EM1ii sowie die G9 bleiben.
Helle ich bei der Canon R die Schatten um drei oder vier Stufen auf, habe ich die mir noch aus EOS 5ii/iii/iv-Zeiten bekannten magenta-/gelb-/grünen Farbwolken in den aufgehellten Bereichen, mache ich dieselbe Aktion bei der G9 oder der diesbezüglich noch besseren Oly, gibts da nichts zu kritisieren.

Panasonic und/oder Oly täten gut daran, die MFT-Linien weiterhin zu pflegen/auszubauen, denn das Sensorformat hat seine unbestreitbaren Vorteile.
 
Ich hatte ja schon mal in diesem Thema nach dem "Time of Flight" -Sensor /AF gefragt, den Panasonic möglicherweise entwickelt.

Wäre das in etwa so etwas, das Apple mit diesem "Lidar Scanner" in seinen neuesten IPhone 12-Pro Modellen verbaut? Der soll vor allem bei low light das Fokussystem unterstützen. Scheint recht wirksam zu sein, wäre doch auch was für die klassischen Kamerahersteller...
 
es wäre zwar schön, wenn Pana oder Oly/JIP irgendwann eine sensortechnische Weiterentwicklung mit 24 oder 28/30 MPix bringen würden, zwingend notwendig ist es m.E. aber nicht.
Zunehmend mehr Hersteller bieten inzwischen auch VF-Kameras mit 20 MPix an und dies wird von vielen Seiten als praxisgerecht und für viele Anwendungsfälle ausreichend angesehen.
...
...
Panasonic und/oder Oly täten gut daran, die MFT-Linien weiterhin zu pflegen/auszubauen, denn das Sensorformat hat seine unbestreitbaren Vorteile.

Das Problem ist auf der einer Seite der alte Sensor - man gewinnt keine/ kaum neue Kunden wenn es heißt "20 MP wie vor 4 oder 5 Jahren".
Wenn Oly/ Pana einen 20 MP Sensor zeigen der bei ISO 3200 so rauscht wie bei der M1.2 mit ISO 800, dann kann man es argumentieren. Sonst sehe ich es als sehr schwierig.
Und weiteres Problem mit dem Sensor bzw. den 20 MP - bei KB gibt es Firmen wie Canon die 20 MP verbauen, da ist zum einem aber die Entwicklung erkennbar, zum anderen gibt es da aber auch andere Sensoren. Hier hat man die Wahl zwischen 20 MP und 20 MP.

mFT hat wie jedes System Vorteile aber auch die Nachteile. Meiner Meinung nach täten die Firmen gut daran die Vorteile zu exponieren/ besser zu vermitteln um die Nachteile kaschieren zu können.
 
Das Problem ist auf der einer Seite der alte Sensor - man gewinnt keine/ kaum neue Kunden wenn es heißt "20 MP wie vor 4 oder 5 Jahren".

Nicht nur das, man bringt damit auch die bestehenden Kunden dazu sich zweimal zu überlegen ob sie Upgraden, wenn immer noch der gleiche Sensor von vor 3 Jahren verbaut wird.
 
Nicht nur das, man bringt damit auch die bestehenden Kunden dazu sich zweimal zu überlegen ob sie Upgraden,

Bedauerlicherweise ja. Am deutlichsten hat man es glaube ich bei der M1.2 ->M1.3 gesehen. Es gab zwar einige die unbedingt die Vorgehensweise von Olympus "verteidigen" mussten, aber ganz selten hat einer von den Leuten sofort die Kamera bestellt.

Bei Pana, auch wenn ich hier und da was gutes höre/ lese, hätte ich mir schon Phasen-AF gewünscht. Dann und vermutlich nur dann würde ich dem Hersteller eine Chance geben.
Aber zuerst muss eh die Kamera kommen, damit man den Datenblatt sieht und sich weitere Gedanken macht oder auch nicht.
 
Auch Pana will in Zukunft mehr auf 'High End' bei mFt Kameras setzen (gleiches Statement wie seit einiger Zeit nun von OLY/JIP).
Man braucht wohl noch etwas mit der Vorstellung der GH6, da man an sehr guten Verbesserungen arbeitet...so die Rumors: https://www.43rumors.com/rumor-panasonic-will-definitely-focus-on-the-high-end-mft-cameras-while-low-end-will-not-be-priority/

Ich kann nicht anders, als diese Mitteilung als eine schlechte Nachricht für das mFT-System zu lesen. Klar, auf den ersten Blick ist das schlicht konsequent: Wenn im unteren Segment die Handies nachrücken, dann bleibt ja fast nur die Flucht ins obere Segment. Und natürlich wäre ich an einer GH6 mit substantiellen Verbesserungen gegenüber GH5 und G9 sehr interessiert. Aber: Das gilt für mich - und vielleicht noch ein paar andere Alt-mFT-User. Aber wird man damit Neukunden gewinnen? Die für ein kleines Mehr an Preis und Gewicht ebensogut auch eine FF-Kamera kaufen können? Am deutlichsten illustriert das meines Erachtens dieser Vergleich: https://camerasize.com/compact/#858.929,770.374,ha,t. Da sind doch tatsächlich Sonys A7C und die GX9 samt Standardobjektiv fast gleich groß und gleich schwer! (Ein "kleiner" Preisunterschied ist noch da, aber der ist ja nicht in Stein gemeißelt.) Nur, dass die Sony eben einen FF-Sensor mit entsprechend besserer Bildqualität hat. Dieser Vergleich mag hier "offtopic" erscheinen - aber das ist er nicht! Denn eine High-End-Kamera, wie es die GH6 sein wird, lebt auch davon, dass das Gesamtsystem ebenso für Low-End-Kunden attraktiv ist, die später mal zum High End aufsteigen können.

Dass mich keiner falsch versteht: Als begeisterter mFT-Anwender will ich das Ende von mFT keineswegs heraufbeschwören! Aber meines Erachtens geht es im Augenblick darum, wer das attraktivste Sub-FF-System anbieten kann. Fuji hat das ganz gut verstanden und geht mit der X-S10 schon mal kräftig in Vorlage. Von Panasonic hätte ich mir vergleichbares gewünscht!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Die Überlegung der Hersteller geht wohl insgesamt in die Richtung...die Einen reden von "Fokus" auf HighEnd, die Anderen von Fokus auf KB.
Man kommt wohl zu dem Schluss, dass neben Berufsfotografen, nur noch Leute, die sich 'ernsthaft' mit Fotografie beschäftigen, auch weiterhin Kunden sein werden...und die sind dann auch eher bereit, etwas mehr als für 'Einsteiger-Kits' zu bezahlen..

Heisst jetzt aber nicht zwingend, dass die Hersteller keine Einstiegsgerätschaft mehr anbieten werden, nur wird da wesentlich weniger, zukünftig zu erwarten sein...(siehe stiefmütteliche Fürsorge bei Z50)
(Bei Pana hab' ich eh nie so ganz durchgeblickt, was die ganzen GX, G's usw. für eine Linie bildeten...z,.b. G3 Einsteiger, aber G9 eher HighEnd...Aber gut, war und bin ohnehin mit Oly happy, aber eine zukünftige G9/2 könnte mich je nach dem reizen...vorausgesetzt, sie käme mit einem GS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T&C haben das Gerücht für ihr Video von der rumors-Seite genommen und dort wird es nun erneut präsentiert. So schafft man Klicks für beide mit Null neuer Information. Aber 8K muss kommen, wenn es jetzt schon die SP haben. Verrückte Welt.
 
Egal welche mft -Kamera, gibt es irgendwo überhaupt einen Hinweis, ob es neue Sensoren geben wird? Ansonsten lohnen sich m.E. keine Neuinvestitionen mehr bzw. nur auf Low budget Level.
VG Peter
 
Tony Northrup hat jetzt mal einen Schuss in Richtung GH6 abgegeben: 45 MP, 8K-Video, 3.000 $. Und kein PD-AF. Mannomann, die 45 MP sind eine ganz schöne Ansage. Die $$$ aber auch...
https://www.43rumors.com/tony-chelsea-northrup-2021-predictions-gh6-8k-and-new-pen-f-cameras/

Sollte ein neuer µFT-Sensor @ 45MP in der z.B. zukünftigen GH6 den Einsatz finden - und ein Rauschverhalten aufweisen, wie man es derzeit von den 20MP-µFT-Sensoren her kennt, dann wäre begrüssenswert diese Technologie mit 24MP umzusetzen. Damit hätte man wohl ein Rauschverhalten erreicht, den man vom heutigen VF her kennt. Mir wäre dies viel lieber, als ein 45MP-µFT-Sensor, der aufgrund der Pixeldichte keine relevanten Vorteile beim Rauchverhalten zeigt, sondern stattdessen "nur" mehr Auflösung bietet.
 
... dann wäre begrüssenswert diese Technologie mit 24MP umzusetzen. Damit hätte man wohl ein Rauschverhalten erreicht, den man vom heutigen VF her kennt.

Ja, das wäre spannend.

Und bei Video dann die volle Pixelzahl ohne Binning nehmen um das Zauberwort 8K zu erreichen.

Und wenn sie das schon mal ausgetüftelt haben, dann wäre ein Umschalter Normalbetrieb<->45MP High Res auch denkbar.

Denkbar wäre vieles - vorausgesetzt dass überhaupt noch was kommt.

Grüsse
Frank
 
Sollte ein neuer µFT-Sensor @ 45MP in der z.B. zukünftigen GH6 den Einsatz finden - und ein Rauschverhalten aufweisen, wie man es derzeit von den 20MP-µFT-Sensoren her kennt, dann wäre begrüssenswert diese Technologie mit 24MP umzusetzen. Damit hätte man wohl ein Rauschverhalten erreicht, den man vom heutigen VF her kennt. Mir wäre dies viel lieber, als ein 45MP-µFT-Sensor, der aufgrund der Pixeldichte keine relevanten Vorteile beim Rauchverhalten zeigt, sondern stattdessen "nur" mehr Auflösung bietet.

Problem bei 30 oder 45MP an mft wird dann die Beugungsunschärfe werden.
 
Problem bei 30 oder 45MP an mft wird dann die Beugungsunschärfe werden.

Auch nicht problematischer wie jetzt auch. Bei voller Betrachtung fällt die Beugungsunschärfe genauso viel oder wenig auf wie jetzt an 20 mpix oder virher an 16 mpix auf. Auch bei näherer Betrachtung oder zoomen verliert man durch die Beugungsunschärfe bei höherer Auflösung nichts, was es mit niedriger Auflösung geben würde.
 
43rumors verweist auf eine japanische Seite: https://dclife.jp/camera_news/article/panasonic/2020/1227_01.html (mit Chrome öffnen und dann übersetzen lassen). Danach würde also die GH6 auf jeden Fall kommen - aber möglicherweise als einzige mft-Nachfolgerin überhaupt. Und sehr videozentriert. Nun gut, aber damit wird man auch Fotos machen können. Aus meiner Sicht das Wichtigste: Leute, macht sie nicht zu teuer! Damit schießt ihr euch ins Knie! Wenn sie halbwegs bezahlbar ist und außerdem richtig gut - dann könnte mft durchaus noch eine Zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht problematischer wie jetzt auch. Bei voller Betrachtung fällt die Beugungsunschärfe genauso viel oder wenig auf wie jetzt an 20 mpix oder virher an 16 mpix auf. Auch bei näherer Betrachtung oder zoomen verliert man durch die Beugungsunschärfe bei höherer Auflösung nichts, was es mit niedriger Auflösung geben würde.

Na ja, schon. Dateien werden doppelt so groß und man hat ab Blende 2.8 faktisch immer noch 20MP.
 
43rumors verweist auf eine japanische Seite: https://dclife.jp/camera_news/article/panasonic/2020/1227_01.html (mit Chrome öffnen und dann übersetzen lassen). Danach würde also die GH6 auf jeden Fall kommen - aber möglicherweise als einzige mft-Nachfolgerin überhaupt.


Habe mir jetzt mal die Übersetzung durchgelesen -

da steht nix zur GH6 oder MFT allgemein, weder so noch so, und sonst nur Geschwurbel.

Und dass sie mit der S5 endlich einen brauchbaren Formfaktor gefunden haben und von den Absatzzahlen erfreut sind
(hätten sie schon bei der VF Premiere haben können...) ist vom September letzten Jahres, also auch nix neues.

Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten