• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z30 und Z5 kommen bald?

Ich finde das alles geht in ne ziemlich langweilige Richtung, mir kommt es subjektiv so vor als würden immer erst bereits besetzte Felder noch mal doppelt besetzt anstatt zuerst in die Richtung zu arbeiten wo es echt noch an was fehlt: Wo bleibt ein richtiger Batteriegriff mit allen Bedienelementen für Hochformataufnahme? Oder meinetwegen gleich eine mehr pro-orientierte Z die einen solchen Griff bereits fest integriert hat und die beim AF-C auch mal das Niveau der letzten DSLR Topmodelle erreicht?

Angeblich entwickelt sich der Markt doch eh immer mehr in Richtung premium. Wer selbst eine mickrige Z50 mit dem eingefahren super kompakten Kitzoom nicht tragen will, der wird doch wahrscheinlich eher zum Handy greifen wollen als sich dann eine Z30 oder irgendeine Baby-FX kaufen.
 
Wie es scheint ist Canons RP aber gar nicht schlecht beim Kunden angekommen. Da wäre Nikon blöd da nicht auch sowas anzubieten.

Ob es eine Z30 braucht, weiß ich nicht. Nur ein APS-C Modell ist vermutlich zu wenig. Und wenn Nikon dafür einen Markt sieht...

Spricht ja auch nichts dagegen das es auch bald eine Z8 oder irgendwas gibt.
 
Die Frage ist halt auch wie viele Enthusiasten es gibt die 4000 oder mehr Euro für solch ein Top Modell ausgeben. Da ist Kosten nutzen Analyse extrem wichtig.
Wenn nikon meint eine z9 kann zum Zeitpunkt jetzt in Hinblick auf Action und Sport noch nicht so gut sein wie eine d6. . Dann machen sie alles richtig damit so lange zu warten bis es soweit ist. Den Massenmarkt zu bedienen indem man viele gleiche Teile neu zusammenstellt macht Sinn. .
Marktanteil schaffen. . Dann kommen die ganz schnellen Modelle schon bald.
 
Wenn Nikon meint eine z9 kann zum Zeitpunkt jetzt in Hinblick auf Action und Sport noch nicht so gut sein wie eine d6. . Dann machen sie alles richtig damit so lange zu warten bis es soweit ist.

Hast auch wieder Recht Marcus, gut Ding will Weile haben. Aber zumindest mal ein "richtiger" Hochformatgriff wäre toll gewesen. Wer es kompakter will, auch fein, wird ja keiner dazu gezwungen. Aber wer längere Tele nutzt weiß den Griff oft zu schätzen wegen der Balance und Handhabung.
 
Hast auch wieder Recht Marcus, gut Ding will Weile haben. Aber zumindest mal ein "richtiger" Hochformatgriff wäre toll gewesen. Wer es kompakter will, auch fein, wird ja keiner dazu gezwungen. Aber wer längere Tele nutzt weiß den Griff oft zu schätzen wegen der Balance und Handhabung.

Bin ich ganz bei dir. Darum nutze ich auch sehr zufrieden die Meike Platte die ich wohl nie mehr abnehmen werde. Aber was die geritten hat da einen Batterieklumpen zu designen hat sich mir auch nie erschlossen. . Mal gucken was noch kommt
 
mein Unbehagen bzgl. Z APS-C liegt gar nicht so sehr an der Z50, sondern an der miesen Objektivauswahl.

Immerhin ist die Auswahl an APS-C-Bodys bald genauso groß wie die Auswahl an APS-C-Linsen.

:lol:

Ich finde das alles geht in ne ziemlich langweilige Richtung, mir kommt es subjektiv so vor als würden immer erst bereits besetzte Felder noch mal doppelt besetzt anstatt zuerst in die Richtung zu arbeiten wo es echt noch an was fehlt:

stimmt

Wo bleibt ein richtiger Batteriegriff mit allen Bedienelementen für Hochformataufnahme? Oder meinetwegen gleich eine mehr pro-orientierte Z die einen solchen Griff bereits fest integriert hat

was hat "pro-orientiert" mit fest verbautem Griff zu tun?

Aber zumindest mal ein "richtiger" Hochformatgriff wäre toll gewesen. Wer es kompakter will, auch fein, wird ja keiner dazu gezwungen. Aber wer längere Tele nutzt weiß den Griff oft zu schätzen wegen der Balance und Handhabung.

Da bin ich wieder bei Dir.
 
Natürlich geht es auch ohne Stabi. Aber Stand der Dinge ist halt schon, dass alle Brennweiten über 100mm, die nicht noch lichtstärker als f/2.8 sind, stabilisiert sind.Wobei Nikon da ja wohl auch bisher dran denkt, selbst das ziemlich lichtstarke 70-200/2.8 hat einen.

Alle Z Objektive über 100mm haben einen Stabi.
 
So ne richtig schicke Kamera im Rangefinder-Style wäre toll, aber das traue ich Nikon zur Zeit nicht wirklich zu. Die Z6/7 sind ja auch keine Designwunder. Ergonomie ist klasse, aber wirklich schön sind sie nicht.
 
Auf Nikonrumors wird ja auch spekuliert, ob die beiden Kameras ohne Sucher bzw. mit optionalem Aufstecksucher kommen. Bei der Z30 kann ich mir das vorstellen, aber für die Z5 fände ich es eher ein Nogo.
 
Auf Nikonrumors wird ja auch spekuliert, ob die beiden Kameras ohne Sucher bzw. mit optionalem Aufstecksucher kommen. Bei der Z30 kann ich mir das vorstellen, aber für die Z5 fände ich es eher ein Nogo.

Sigma hat mit der FP auch sowas im Programm.

Letztlich gibt es ja auch noch die Lösung wie bei einer A6500: Kein Sucherbuckel, sondern etwas kleinerer Sucher ganz oben links. Ist meiner Ansicht nach besser als ein Aufstecksucher, zumal der meist nicht gleichzeitig mit einem Blitz drauf geht.
 
Auf Nikonrumors wird ja auch spekuliert, ob die beiden Kameras ohne Sucher bzw. mit optionalem Aufstecksucher kommen. Bei der Z30 kann ich mir das vorstellen, aber für die Z5 fände ich es eher ein Nogo.

Ich nicht, denn ein Stecksucher hat massiv Vorteile, wenn er klappbar ist (was die meistens sind)
Denk' mal an Makro und UWW aus der Bodenpersepktive.

Drinnen kann man auch ohne EFV fotografieren und die SP Generation ist das sowieso gewöhnt.

Insofern fände ich es völlig o.k., wenn die Bodies dadurch kleiner werden.

,,,
Letztlich gibt es ja auch noch die Lösung wie bei einer A6500: Kein Sucherbuckel, sondern etwas kleinerer Sucher ganz oben links. Ist meiner Ansicht nach besser als ein Aufstecksucher...

Ja, das wäre auch ein Möglichkeit, die ich sogar sehr begrüßen würde!
Aber wie gesagt, ein Stecksucher hat auch Vorteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorteile für einen Stecksucher sehe ich natürlich auch, allerdings wird das ein den meisten Fällen eben durch den dicken Nachteil gemeinsamer Port mit dem Blitz wieder kompensiert. Ein wirklich vorteilhaftes Stecksucher System erlaubt es, einen grossen Blitz wie einen BD-910 UND den Sucher gleichzeitig zu montieren. D.h. man muss sich was Gedanken über den Platz machen, sodass das nebeneinader hin passt.
Optimalerweise kombiniert man das dann mit einem OLED Klappbildschirm. OLED kann man meist noch was heller machen. Dann hat man auch die Gelegenheit, ohne Sucher bei möglichst viel Situationen gut zurechtzukommen, wenn man eben den Sucher gar nicht kaufne will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände eine Kamera mit Stecksucher oder noch besser Klappsucher integriert auch sehr interessant.

Stimmt, den Klappsucher (à la GX8) hatte ich völlig vergessen, das ist für mich die absolut beste aller Lösungen für einen Sucher (y)
Komisch, daß die Hersteller lieber den blöden Sucherhubbel einbauen.
Ist wohl noch ein Tribut an die DSLR Umsteiger :mad:
 
Moin,

wie schon mal in einem der anderen Threads geschrieben: die Z30 kommt ohne Sucher. Zur Z5 habe ich ehrlich gesagt wenig Ideen, außer dass man auch sie parallel zur 30 ohne Sucher bringen wird oder parallel zur 50 mit einfacherem Sucher und ggf. ohne IBIS. Der Sensor der Z5 wird sehr wahrscheinlich der der Z6 sein, der der Z30 sicher der der Z50.
Einen Sucher oben links o.ä. wird es bis auf weiteres nicht geben, da ist kein Platz im Gehäuse. Klappsucher ist prinzipiell toll (hatte ich mal in der Dimage A2), passt hier aber gar nicht ins Gehäusekonzept.
 
... Klappsucher ist prinzipiell toll (hatte ich mal in der Dimage A2), passt hier aber gar nicht ins Gehäusekonzept.

Woher kennst Du denn das Gehäusekonzept von Nikon unterhalb der Z6 und der Z50?

Warum sollte Nikon da nicht mal neue Wege gehen, wie es Sony z.B. auch gemacht hat?

Vielleicht ist bei Nikon ja endlich mal jemand wach geworden ...
 
:confused:

Sogar Sony verzichtet bei billigen Kameras auf IBIS, insofern ist die Logik mancher Poster hier für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

Nikon führt jetzt eben ein paar Billigmodelle ein. Hat jetzt irgendwer darauf gewartet ? Hoffen wir mal, denn Nikon scheint es ja ansonsten nicht so toll zu gehen.
 
Es gibt neue Spekulatioen zur Z5:

"The Z5 will have the same EVF as the Z6
No top panel LCD
Dual SD UHS-II memory card slots
24MP full-frame sensor (not sure BSI or not)
IBIS
Magnesium alloy camera body
1.000 dots LCD screen resolution
New battery: Nikon EN-EL15c (already registered online)
USB-C camera powering, not just charging
Same AF system as in the Z6
1.7x video crop in 4k, no SloMo option
6fps burst
Official announcement expected in the second half of July (I have conflicting reports on the exact date)
The camera will start shipping later this year"


Read more: https://nikonrumors.com/2020/06/23/...ra-rumored-specifications.aspx/#ixzz6QIbe5o2i

https://nikonrumors.com/2020/06/23/...mera-rumored-specifications.aspx/#more-147604

Die größten Abstriche scheint es demnach bei Video Features und Serienbildfunktion zu geben. Sprich eine sehr solide Fotokamera. Ich würde vermuten, dass dann auch eine Z6 II nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Die Preisgestaltung wird auf jeden Fall spannend werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten