• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Usertreffen Landschaften mit Sternenhimmel 2018

ein farbloser Himmel? Sieht nicht natürlich aus...WB falsch?

Hmmm ja das sieht komisch aus, der unbearbeitete Part aber passt schon deutlich besser. Ich finde das Bild vom Bildaufbau her und dem Motiv ja gar nicht schlecht, mich würde ja wirklich das RAW hierzu interessieren. Vielleicht hast du ja lust es zur Verfügung zu stellen.
 
@sissen, was ist da brutal? Ich habe nur das sichtbar gemacht, was im Bild drin ist.
Also gerade das erste ist ein Paradebeispiel für ein "zu viel" an Bildbearbeitung für mich.
Ich nehm mal an, du bist ein Freund der Klarheit und des Schnellauswahlwerkzeugs.
Leider sind genau diese Werkzeuge auch wunderbar geeignet, diese unschönen Säume an den Kanten und Kontrastkanten zu erzeugen.
Gepaart mit selektiven Farbanpassungen (Auto mit blauem Dach) entstehen dann leider recht schnell Bilder, die eben ein bissl gebastelt aussehen.
Farbliche Inkonsistenzen werden leider durch den Sättigungsregler schonungslos hervorgekehrt,
der selbe Regler kann das auch ein bissl kaschieren, allerdings muss er dazu in die andere Richtung ausgelenkt werden ;)

In jedem Bild sind leider auch brutales Rauschen, Farbartefakte, Säume etc mit drin, Ziel der Bearbeitung sollte halt sein, das nicht auch sichtbar zu machen.

Und viele deiner anderen Bilder zeigen ja auch, dass du das viel besser kannst!

Ansonsten klingt es für mich so, als hättet ihr eine gute Zeit gehabt und auch eine Vielzahl an recht ansehnlichen Bildern mitgebracht. (y)

Lg, Gernot
 
Das sieht eigentlich ziemlich fein aus, die Stimmung ist top, beim Bildaufbau weiß ich nicht so recht, wirkt unentschlossen ob noch VG mit drauf soll oder nicht, das rechts unten ist zu wenig, links davon dann zu leer. Dann besser ganz ohne.

Deine Nachtbilder finde ich irgendwie viel zu dunkel und zu schwarz. Details der Landschaft gehen da komplett verloren, es heißt zwar schwarz wie die Nacht aber auch der Himmel darf für mich gerne ein wenig blau haben.

Danke für Deine konstruktive Kritik und Meinung.
Bei diesem Bild wollte ich die Straße weg schneiden und hab mich für 16:9 entschieden.
War Deiner Meinung nach ein Fehler und wenn ich es nun anschaue, fällt es mir auch auf, dass irgendwie was fehlt.

Bei den Nachtbildern war es einfach dunkel und der Himmel ist für mich nachts halt schwarz. Das finde ich hier schon richtig so:D.
 
Damit auf dieser Seite auch noch Bilder kommen, mach ich mal weiter mit Bildern vom Donnerstag.
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einem Wasserfall oberhalb der Unterkunft.

P9132516.jpg

...und ich hab mich auch noch getraut davon ein schwarzweiß Bild zu machen:eek:

P9132538-Bearbeitet.jpg
 
Uff, ihr legt ja hier ein Tempo vor, da komm tman ja fast nicht mehr mit. Ich versuche mal möglichst auf alle Posts einzugehen, bitte seht es mir nach, wenn ich doch jemand übersehen haben sollte.

@Speedy171: sehr schön Dein Sonnenuntergang - von dem Abend habe ich auch noch was, wenngleich mir der dekortive Stein im Vordergrund fehlt, weil ich Schisser mich da ja nicht ums Eck getraut habe :eek:

Bei den Nachtaufnahmen geht es mir allerdings ein bisserl wie sissen - zum Teil schon sehr dunkel und schwarz, die ganze Angelegenheit. Vom Bildaufbau her aber alle (y) (y) (y)

Und Dein Sonnenaufgang ist ja wirklich :eek:

Wasserfall gefällt mir in s/w wirklich saugut! (y)

@webmeister: tolles Glühen!!

@lampropeltis26: auch wieder sehr herzig, das Murmeltier. Gefällt mir auch gut von der Freistellung und Bearbeitung. Und wenn Du magst, darfst Du Dir das 14mm gerne mal zu Testzwecken vorne dran schrauben - auch auf die Gefahr hin, dass Du es danach dann doch kaufen musst, egal ob Klopper oder nicht :lol:

@andi_d: Jajaj, ich sehe schon, angesichts dessen was ihr hier so an Sonnenaufgangbildern zeigt, werde ich wohl mal nicht umhin können mich doch mal aus dem Bett zu quälen. Was tut man nicht alles für ein geiles Bild :D

Dein Sonnenaufgang in #88 ist auch wieder der Traum, wenngleich mir die vorherige Aufnahme von der Perspektive noch einen Tacken besser gefallen hat

@Sven24: wow, auch wieder seeeehr schick!!!!! Mehr davon Bitte!!!

@teo33: uff, was soll ich sagen - die Milchstraße ist zwar jetzt zwar wesentlich besser was die Halos angeht, aber ich staune trotzdem, wie stark die 70D bei ISO 800 zu Rauschen scheint. Und was die anderen Bilder angeht - die sind von der Farbgebung, wie soll ich sagen, nun ja, durchaus ein "bisserl" exzentrisch :angel: Bildaufbau wäre ja immer schick, aber die Farben... :ugly:

Genug der Worte - hier nochmal ein Bild mit aufziehendem Nebel vom Freitag Abend. Blick in das andere Tal....

IMG_1906comp.jpg
 
Ich hab noch nen Sonnenaufgang... und zwar den vom Freitag.
Jaaa Ötzelprötz... zu der Zeit als du noch am Kopfkissen gehorcht hast...:D
(und danke noch für Dein Lob:angel:)
Hast aber net viel verpasst. Wir waren schon fast wieder am
Zusammenpacken als plötzlich doch noch ein leichtes Glühen kam.

P9142564-HDR.jpg
 
Hmmm ja das sieht komisch aus, der unbearbeitete Part aber passt schon deutlich besser. Ich finde das Bild vom Bildaufbau her und dem Motiv ja gar nicht schlecht, mich würde ja wirklich das RAW hierzu interessieren. Vielleicht hast du ja lust es zur Verfügung zu stellen.

Gern.

gruß teo33
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Sonnenaufgang... und zwar den vom Freitag.
Auch wieder sehr fein (y)
Jaaa Ötzelprötz... zu der Zeit als du noch am Kopfkissen gehorcht hast...:D
Jaja, reib es mir nur hin - mir geht es gerade wie andi_d, der sich grad wo hinbeißen könnte, dass er am Mittwoch Abend nicht mit dabei war. Genauso könnte ich mich nun wo hinbeißen, dass ich es nicht hinbekommen habe mich wenigstens mal einen Morgen aus dem Bett zu quälen :grumble:
 
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einem Wasserfall oberhalb der Unterkunft.
Weil es mir gerade erst aufgefallen ist - sind die wieder mit Deinem Fisheye entstanden? Wenn ja, dann ist da unter Umständen beim entfischen ein bisserl was schief gelaufen, so schräg wie da das Wasser fliest - habe das nämlich nicht so schräg in Erinnerung :eek:
 
Gern, bitte siehe Hier.

gruß teo33

Hey danke, freut mich. Ja das Bild ist nicht leicht zu bearbeiten, da es meiner Meinung nach um mind. 1 Blende überbelichtet ist, alle Details im Himmel zu retten ist kaum möglich.
Es ist aber irgendwie auch nicht das gleiche wie das zuerst gezeigte, denn das ist 11min später entstanden und scheint mehr herzugeben.
Wenn es von Interesse ist, kann ich gerne meine Version hochladen, muss du aber explizit hier erlauben sonst gibts ärger von den Mods. Ansonsten wäre die erste Version wahrscheinlich etwas spannender zu bearbeiten bei F8 und 92s Belichtungszeit dürfte da mehr zu machen sein?
 
@ sissen,

das mit der Uhrzeit ist ganz einfach. Ich habe ja geschrieben, das ich den Himmel ersetzt habe und von dem Bild siehst du die Uhrzeit. Was da genau Photoshop mit den Meta-Datein macht weiß ich nicht.

Klar kannst du das RAW bearbeitet und hier einstellen. Ich kann dir auch gern das andere Bild dazu hoch laden.

Man kann immer nur dazu lernen.
gruß teo33
 
Ich dachte auch erst beim kontrollieren der Bilder das was nicht stimmt, aber wir hatten ziemlichen Seitenwind an diesem Tag. Bei den anderen müsste das auch so ähnlich aussehen.
Hmm, das der Wnd jetzt so stark war, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber warten wir's mal ab, was die Bilder anderen zeigen. Ich habe nur eins von dem Wasserfall unten bei der Sitzbank und das ist ein Detail, wo man keinen Windeinfluß sehen kann....

Ach weißt Du was, das poste ich jetzt einfach mal (inspiriert von Dir in s/w) :D

IMG_1762comp.jpg
 
Ach weißt Du was, das poste ich jetzt einfach mal (inspiriert von Dir in s/w) :D

:eek: (y) (Sorry, wenn ich etwas wortkarg bin... )

Die Farben bei der #93, Bild 1 und die Wasserrichtung auf den Bildern der #104 verwundern mich ehrlich gesagt auch etwas, vor allem beim Wasserfall im SW-Bild oben ganz rechts in der Ecke scheint es sich um eine abweichende Gravitationszone zu handeln... :eek: :lol:
Ansonsten finde ich das SW-Bild aber fein! (y)
 
Ich hab noch nen Sonnenaufgang... und zwar den vom Freitag.

Sonnenaufgang am Freitag hät ich auch, sogar mit Sonne, von der ich ja bis zum letzten Tag gar nicht mehr zu hoffen wagte, dass wir die nochmal zu sehen bekommen.

IMG44888.jpg

IMG44908.jpg

IMG44937.jpg

Bei der Bearbeitung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber zu mehr reicht's heut Abend nicht mehr.
 
Ich weiß, dass ich nicht sooo emotional reagieren sollte, aber reicht es nicht, wenn ich sage, dass ich es beim Fotografieren kontrolliert habe?
Der Wasserfall war schräg!
Beim SW-Bild kommt evtl. noch eine Art stürzende Linie hinzu, weil die Kamera nicht ganz waagerecht auf dem Stativ stand.
Aber kann man nicht auch mal selbst nach Erklärungen suchen?
Muss man den andern erst in die Ecke drängen, drauf rum hacken und ihn zu einer Erklärung, Rechtfertigung zwingen?
Und ich bin auch noch so doof und mach es.:grumble::grumble:
Hier zwei weitere Bilder von diesem Wasserfall. Man sieht, dass der linke wesentlich schräger ist, als der rechte! Reicht das jetzt?
Und komm mir jetzt keiner mit "Warum regst Dich auf?" "Ich hab doch gar nix getan..." oder MIMIMI...
Ich reg mich gerade auf und ICH DARF DAS!!!
Genauso wie ihr Fragen stellen dürft, auf deren Lösung ihr evtl. selber gekommen wärt. Am Objektiv liegts auf jeden Fall nicht.


P9132502.jpg

P9132516.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten