• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sekonic L-308 S Flashmate

Ja man kann nur die Zeit wählen nicht die Blende.
Im Studio wo du das Licht regeln kannst mach ich es immer so: Zeit einstellen = 1/160 dann einmal blitzen gucken was das Gerät für eine Blende anzeigt.
Wird F2,8 angezeigt, aber ich will mit F5 arbeiten, wird die Blitzleistung hoch gedreht.
Draußen musst du einmal messen mit sagen wir mal 1/200 dann gucken was für eine Blende angezeigt wird. Danach kannst du die Zeit nach oben und unten verändern und die Blende verändert sich dann mit.
Ist alles ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber klappt gut wenn man es öfter gemacht hat. Ganz ehrlich, wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich ihn nicht für den Preis von 165,- Euro genommen ;)
Ich interessiere mich auch für den L-308S...
Also man kann nur die Zeit vorwählen und der Beli zeigt die Blende an.
Aber nach der Messung kann man Zeit/Blenden-Kombinationen durchklicken???
Dann ist doch alles ok, oder mache ich einen Denkfehler?
Warum hättest du ihn im Nachhinein nicht genommen?
 
Ne du machst keinen Denkfehler, es ist richtig an kann die Zeit/Blenden-Kombinationen durchklicken. Finde das ein bisschen umständlich und mir fehlt auch manchmal die Funktion wo man eine Lichtkalkulation machen kann, z.B. wieviel Vorhandenes Licht mit in das Blitzlicht einfließt, oder auch umgekehrt. Das geht bei einigen Belichtungsmessern ganz gut, wird dann prozentual angezeigt.
 
Habe den Sekonic L-308 S Flashmate heute (09.11.09) bei eBay für schlappe 109,- € gesehen, Allerdings von einem HongKong Importeur (der eine Deutsche Vertretung für Rücksendungen hat).

Hoffe nur, dass es dann kein China Fake Produkt ist... :eek: Da man aber nur über PayPal bezahlen kann, hat man so die vorteilhafte PayPal Käuferschutz Option...

Dass man die Blende nicht voreinstellen kann, ist sicherlich ein Nachteil, aber zu verschmerzen, solange das Durchgehen der Blende/Zeit Optionen möglich ist.

Da die Blitzmessung auch kabellos geht, finde ich das Gerät schon sehr interesant. Und der Gebrauchtmarkt für Belichtungsmesser ist bei dem momentanen Boom der Hobby Photographie leider nicht sonderlich attraktiv... für Käufer... Da geht es oft in die Nähe des Neupreises und das ist bei der fehlenden Garantie bei Privatkäufen schon reichlich teuer..
 
Wie sieht es denn bei dem HongKong Importeur mit dem Zoll und der Garantie aus? Dann wir das Gerät ja auch noch ein bisschen teurer.
 
Für die Garante gibt es bei Sekonic eine eigene, kostenlose 3-Jahres Garantie bei Registrierung. Dies ist ohnehin das Mittel der Wahl, um ein eventuelles China Fake per Seriennnummer zu erkennen. Dann würde auch der PayPal Käuferschutz greifen und man bekommt das Geld zurück, da dann die gelieferte Qualität ja "erheblich abweicht..." ;)

Ohh Zoll... keine Ahnung?!? wie ist den das.. muss ich den Zahlen? Wieviel kann das sein?

Mal sehen, vielleicht mach ich's...
 
Hab's gerade mal bei eBay gechecked... Verkäufer hat sehr gute Beurteilungsquote und speziell für den Sekonic L-308 waren nur positive Beurteilungen dabei... scheint also kein Fake zu sein...
Wieviel kann der Zoll ausmachen?

Hab's gerade mal selber nachgerechnet. Zoll 3% + MwST 19% machen 22%, das sind auf 109,- genau 23,98, also zusammen so 133,- was immer noch ein guter Preis ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ok, wenn ich meinen verkaufen sollte wäre das der Preis den ich noch für meinen gebrauchten haben möchte. Zur Zeit fehlt aber das nötige Kleingeld für einen neuen Belichtungsmesser.
 
So, der Sekonic Flashmate ist da...
Es hat ewig gedauert, weil er wohl beim Lieferanten in HKG nicht auf Lager war.
Bestellung 09.11., Versandabwicklung 25.11. Export HKG 01.12. Anunft HH 07.12.
Die gute Nachricht ist, das der Zoll keinen Zoll und keine MwSt erhoben hat. Also hat mich das Gerät gebnau 109, € gekostet. Bei ebay gibt es ihn neu aus D nicht unter 240,-.. Ich hab also unterm Strich doch ein Schäppchen gemacht...
 
eine frage kann man den Sekonic L-308 S Flashmate auch ohne synco kabel und pc klinke verwenden da ich mit ein metz 48af blitze habe ich keine synco buchse am blitz
besten dank für eure antwort .

mfg andre
 
eine frage kann man den Sekonic L-308 S Flashmate auch ohne synco kabel und pc klinke verwenden da ich mit ein metz 48af blitze habe ich keine synco buchse am blitz
besten dank für eure antwort .

mfg andre

Ja, das Ding hat auch einen kabellosen Blitzmessmodus. Einziger Nachteil: man kann in diesem Modus nicht per +/- Tastendruck den angezeigten Wert auf andere passende Zeit/Blendenpaare shiften. Aber für kabellose Blitzmessung mit vorher eingestellter Zeit gibt es einen eigenen Modus.

Ich habe für das shiften im Web eine Art Rechenschieber gefunden, mit dem man alle gültigen Zeit/Blendenpaare sehen kann, wenn man einmal einen gültigen Ausgangswert hat. Ich könnte bei Bedarf den Link raussuchen, wenn du ganz lieb bittest...
 
Hallo ich müsste mal dieses Thema nach oben holen! Kann ich an diesen Belichtungsmesser auch einen Yongnuo YN-622c anschließen und dann per Knopfdruck einen angeschlossenen Blitz auslösen? Also wo auch ein 622 dran ist!
 
Hallo ich müsste mal dieses Thema nach oben holen! Kann ich an diesen Belichtungsmesser auch einen Yongnuo YN-622c anschließen und dann per Knopfdruck einen angeschlossenen Blitz auslösen? Also wo auch ein 622 dran ist!

Ich verstehe nicht wozu! Der Yongnuo YN-622c ist doch der Empfänger.
Im Normalfall drückt man den Belichtungsmessknopf, dann hat man z.B. 60 sek. Zeit den Blitz auszulösen (z.B. Mit Younnuo YN-622C-TX) und der Belichtungsmesser zeigt den Wert an.
 
Ich frage deswegen, da der Belichtungsmesser einen PC-Sync Anschluss hat!
Es wäre einfacher das Ding dran zu machen dann am Messer den Knopf drücken und er löst gleichzeitig den blitzt aus. Man kann ja die 622c als Empfänger und Sender nehmen.

Also im Klartext an meiner Kamera ist ein 622tx an meinen Jinbei HD-II 600 ein 622c jetzt habe ich noch einen über und dachte den kann ich dort anschließen.
 
Achso!
Bei meinem Sekonic 478 geht das mit dem Phottix Strato. Probier es einfach mit einer Kamera mit pc sync Buchse. Wenn die den Yongnuo ansprechen kann, kann es der Belichtungsmesser auch.

Allerdings ist es wenig praktikabel, weil so ein Teil am Belichtungsmesser herumbaumelt, und man aufpassen muss, dass man nicht hängen bleibt.
 
Und ich bin es noch mal!
Bin gerade etwas verwirrt, und zwar geht es darum kann der auch SuperSync?
Beim Großen Fluss steht drinnen das er 1/1 bis 1/500 kann!
Was ist aber wenn ich SuperSync machen möchte da geht es ja um Verschlusszeiten von 1/4000 oder so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten