• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Kugelkopf bis 100€

dansel

Themenersteller
Hey,

ich wollte mir demnächst einen Kugelkopf anschaffen. Er würde hauptsächlich im Studio zum Einsatz kommen, da ich einfach das Optimum herausholen will.

Ich besitze bereits ein Manfrotto Stativ (055xprob). Der Kugelkopf muss schon etwas Gewicht vertragen und dazu auch schnell justierbar sein.

Maximal Gewicht: D700 + BG + Nikon 70-200 VR II

Danke schonmal für die Tips :)
 
Studio heißt jetzt: was? Models, Makro?
200mm im Studio?

Mit ein wenig Drauflegen kommt ein gebrauchter Gitzo GH-278x in Betracht. Der hat einen Bedienhebel, arbeitet ohne Friktion und hat ein relativ gutes Haltevermögen.

Ansonsten vll. nach einem gebrauchten Sunway FB-44 Ausschau halten.

Hast Du Dir Gedanken gemacht über ein Wechselplattensystem oder willst Du jedesmal schrauben? Natürlich kostet das System auch noch mal Geld - aber 100 Euro sind ohnehin knapp.
 
Ich fotografiere Hunde und Menschen. Das Stativ würde aber nur beim fotografieren von Menschen zum Einsatz kommen.

Wo ist das Problem mit dem 70-200er im Studio ? Das Wechselplattensystem ist mir eigentlich egal, da ich nicht unter Zeitdruck stehe im Studio.
 
Die vermutlich günstigste Lösung ist ein gebrauchter alter Arca Swiss. Die Dinger gehen für ca. 50€ weg, sind fast unzerstörbar, gut einstellbar und haben auch mit Belastung kein Problem. Im Studion stört es dann auch nicht, dass so ein Kopf ca. 1KG wiegt.

Mein Lieblings-Sudiokopf ist ein FOBA Superball Mini. Der hat einen sehr leicht zu bedienenden Festtellhebel und nicht den üblichen Drehknopf. Mit etwas Glück findet man ihn gebaucht für knapp 100€. Ähnliches gilt für den Linhof II, der mir aber nicht so zusagt.

Bei einem neuen Kopf müsste man wohl nach China schauen. Die entsprechenden Köpfe der Europäer sind eher zu teuer.

Sinnvoll für Protraits könnte eine Funktion wie bei den Manfrotto 055-Köpfen sein. (Die kosten allerdings auch 150€). Da kann man normal ins Hochformat schwenken und hat einen Anschlag bei 90°. Man kann nach Betätigung eines Hebels aber auch ein paar Grad weiter schwenken. Das helfen, wenn das Stativ mal nicht korrekt eingerichtet ist oder wenn man halt den etwas schief gehaltenen Kopf ausgleichen will.

Gruß

Hans
 
Es gibt von Manfrotto einige Kugelköpfe die unter 100€ Neu kosten beim großen Fluss! Ich habe selber auch das 055XPROB aber ein teuren Manfrotto Kugelkopf.
Solltest mal schauen auf der Hersteller Seiten wie die Gesichte sind von deiner Ausrüstung und das dann mal zusammen rechnen und danach dann einen Kopf aussuchen!
 
Wo ist das Problem mit dem 70-200er im Studio ? Das Wechselplattensystem ist mir eigentlich egal, da ich nicht unter Zeitdruck stehe im Studio.

Ich setze mal voraus, dass Du in Deinem Studio mit einer Blitzanlage oder
Systemblitzen und Verschlusszeiten von 1/60 - 1/200(250) oder Hypersync
agierst? Hast Du so zittrige Hände, oder warum möchtest Du die Flexibilität
der freien Hand verschenken? (y)

Das 70-200 finde ich im Studio übrigens auch Spitze! :D

Gruß

Karl
 
Also die 100€ sind keine feste Grenze. Wenn ihr mir jetzt sagt ich muss 150€ investieren, ist das auch ok. Ich möchte nur eben keine High-End Teil für 300€ haben :).

Was ist denn mit dem Manfrotto MH054M0-Q2 ? Gibt es für 130€.

Nochmal zum Equip:

Das 70-200 ist nur mein schwerstes Objektiv und sollte nur verdeutlichen, wieviel Belastung maximal zu erwarten ist. Es kommen auch leichtere Objektive zum Einsatz :).

Hast Du so zittrige Hände, oder warum möchtest Du die Flexibilität
der freien Hand verschenken?

Egal wie ruhig die Hand ist, sie ist niemals so ruhig wie ein Stativ. Auch wenn Blitze dafür sorgen, dass Bewegungen eingefrohren werden, bin ich eigentlich davon überzeugt, dass man mit einem Stativ schärfere Bilder bekommt :)

Zum Thema Hochkant: Ich werde mir so einen L-Winkel holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Manfrotto MH054M0-Q5 schon seid ein paar Jahren und bin mit dem Sehr zufrieden. Und der hebt Locker meine 5D mit dem Canon 70-200mm f/2.8l II IS USM.
 
Ich kann Dir den "FLM CB38 E" empfehlen. Habe den selber. Große Kugel, weicher Kugellauf, fester Halt. Keine Friktion. Schnellwechselsystem kann direkt auf den Kugelhals geschraubt werden.
Preis = 72,90 EUR.

Link1 Link2
 
Wie gesagt, alles was ich lese ist positiv...

Gute Verarbeitung, 3 Libellen, arca swiss Standard, gute Belastbarkeit, guter Preis etc.

Was spricht den dagegen?
 
Wie gesagt, alles was ich lese ist positiv...

Gute Verarbeitung, 3 Libellen, arca swiss Standard, gute Belastbarkeit, guter Preis etc.

Was spricht den dagegen?

du suchst für das Studio, ergo ist dir das Gewicht nicht wichtig. Du bekommst bei dem von mir verlinkten Kopf wesentlich mehr Gegenwert als bei den Siruis.

Das ist gut vermarktete Chinaware die dir sicher nicht beim anschauen auseinanderfällt, aber wo du eben auch nichts geschenkt bekommst.

Aber ich habe aufgehört mich darüber zu wundern, wenn Leute nach Beratung fragen und nachher doch "überraschend" zum gerade aktuellen Chinabestseller greifen.

gruss ede
 
Wenn Sirui, dann mindestens den K-30X - der Kopf scheint mir mit seinen
Abmessungen und der Kombi die verwendet werden soll in einem ange-
messenen Größenverhältnis zu stehen. Da das Teil im Studio eingesetzt
wird muss man auch nicht um das "festfrieren" der Kugel fürchten, die den
Siruis bei Außeneinsätzen in der kalten Jahreszeit öfter nachgesagt werden. :)

Gruß

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten