• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT Die E1 ist immer noch eine tolle Kamera

wiedu2001

Themenersteller
Hallo In die Runde,

Vorab: es folgt eine kleine Hommage an ein altes aber gutes Stück Technik ohne jegliche technische Bewertung.

Nach vielen Jahren hat wieder eine alte E1 zu mir gefunden. Meine erste ging vor mehr als zehn Jahren. Die zweite, die ich mir für einen Trip nach Sao Paulo und Rio de Janeiro zulegte, ging ebenfalls direkt im Anschluss als Geschenk henk an eine studentische Fotogruppe. In der Zwischenzeit waren/sind meine EM1 und meine EM10 im Einsatz.

Nun habe ich im Sommer ein Fotobuch für einen Geburtstag erstellt. Hierbei habe ich ein als Titelfoto ein Porträt verwendet. Durch Zufall war es ein älteres Foto meiner E1.1 wie ich später erst bemerkte. Der Wunsch war geweckt - eine E1 musste wieder her - das perfekte jährliche "Die nervige Steuererklärung ist fertig"-Geschenk an mich selbst!

Nach geduldiger Suche bin auf ein wirklich gut erhaltenes Exemplar gestoßen. Es ist von einer nahezu neuen nicht zu unterscheiden - keine Kratzer, kein Abrieb und die Belederung ist wie neu - nicht das es maßgeblich wäre - aber ein netter Nebeneffekt.

Obwohl eine E3 in meinem Schrank liegt, war ich beim Auspacken im Gegensatz zu meinen mFTs "erschrocken" über Größe und Gewicht. Sie ist/war halt einfach ein "Brocken" selbst im Vergleich zum Maßstab der EM1.

Freilich ist die Qualität der Bilder Indoor mit entsprechender ISO-Einstellung und nur 5MP nicht mehr zeitgemäß. Eine Tour bei glücklicherweise gutem Wetter war aber dennoch eine Offenbarung - was sicherlich auch an der ordentlichen Portion Sentimentalität lag. Dennoch ist/war der Kodak-Sensor echt eine Wucht was Farbe, Glanz und seidigen Eindruck betrifft.

Ebenfalls schmunzeln musste ich, beim ersten Schießen. ganz automatisch habe ich die Kamera in Bauchhöhe gehalten und auf das Display geschaut - geht bei der E1 natürlich nicht, da kein Lifeview! So sehr haben sich meine Gewohnheiten durch die mFTs verändert. Auch das Kontrollieren der Ergebnisse fällt bei der E1 weg, da das gefühlt Briefmarken-große Display urzeitlichen Charakter hat. Macht aber nichts - die Vorfreude, zu Hause die Ergebnisse zu sichten, hat seinen ganz eigenen Charme.

Es ist ganz klar, die E1 dient nicht dazu, meine mFTs zu ersetzen. Auch wird sie sicherlich nicht immer mit dabei sein (da einfach schwer), aber Freude macht sie momentan ganz sicherlich. Dank meiner noch verbliebenen FT-Zuikos ist sie auch ganz gut ausgestattet. Was jetzt nicht fehlt, ist ein altes 11-22er - für mich das Objektiv an meiner E1!

Warum ich das hier schreibe? Naja - weil ich mir immer noch ein Loch ins Knie freue und Interessierte daran teilhaben lassen wollte, getreu dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere, war damals halt ein dolles Ding!
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich hab mir letztes Jahr auch wieder eine besorgt.
Äußerlich tiptop ist mir leider erst später aufgefallen, dass das Modusrad ohne Funktion ist. "P" ist immer aktiv (immerhin).
Aber Spaß macht sie schon noch. Die E-5 kommt trotzdem öfter mit. ;)
 
Ich liebäugele auch immer wieder mit einer E-1, bin aber bis jetzt stark geblieben. Ich hatte mal die Idee, zweigleisig zu fahren mit einer OMD-EM1, Adapter und FT-Zuikos. Jetzt habe ich mich aber doch eher pro Pana Lumix entschieden. Die Kombi mit dem 11-22 ist schon toll. Wäre eine tolle Strandkombi. Wasser- und Sandfest. Licht ist genug da und so wertvoll ist sie auch nicht, wenn man sie mal alleine lässt beim Baden.

Ich glaube, es wird langsam Zeit für einen Kult um die alten Digi-Cams. Queen Mum, Sigma SD9, Oly E-1, ...
 
Ich glaube, es wird langsam Zeit für einen Kult um die alten Digi-Cams. Queen Mum, Sigma SD9, Oly E-1, ...
Die E-1 ist Kult!!! :) Sie ist trotz MFT und einer E-5 immer noch meine Lieblingskamera, zumindest vom Anfassgefühl und dem Handling. Und wenn das Licht passt, macht sie auch immer noch tolle Bilder. Meine zumindest freut sich schon auf den bunten Herbst! :)
 
Dann sollten wir anfangen, den Kult zu zelebrieren. Kein Kult ohne Szene. :) So wie die Jungs drüben im Canon-Bereich mit ihrer Queen Mum. Ich sehe, die ollen Sigma DSLR gehen gebraucht für mehr weg als relativ moderne DSLM, egal welcher Marke. Vielleicht ist das der Anfang hier des ultimativen E-1-Kult-Threads.

Wenn ich ehrlich bin, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal was groß ausbelichtet hätte, privat. Meine Bilder mache ich entweder zur Erinnerung oder für's Netz. Da reichen 5 MP vollkommen aus. Ich lasse jpg und raw parallel auf die Speicherkarte. Das jpg mittlerweile nur noch in einer relativ kleinen Auflösung, weil die fast immer ausreicht und sich leichter handhaben lässt. Z.B. beim Übertragen auf das Smartphone und dann beim Veröffentlichen im Netz. Für mich wären also die 5 MP der E-1 fast immer genug.
 
Die E-1 ist Kult!!! :) Sie ist trotz MFT und einer E-5 immer noch meine Lieblingskamera, zumindest vom Anfassgefühl und dem Handling. Und wenn das Licht passt, macht sie auch immer noch tolle Bilder. Meine zumindest freut sich schon auf den bunten Herbst! :)

Ganz genau - auf den goldenen Herbst freue ich mich dieses Jahr auch ganz besonders.

Das Enstehenen einer Kult-Szene sollte aber bitte erst dann anlaufen, wenn ich mich mit den restlichen FT-Zuikos meiner Wunschliste eingedeckt habe. Nicht das die Preise der guten alten Schätzchen wieder anziehen.

Unser vierfähriger Sohn sah gestern abend das gute Stück auf dem Tisch liegen und merkte an: "Papa, ist das eine neue Kamera?" Nach meinem "ja" sagte er: "Papa das ist die collste Kamera, weil es die Größte ist!" Bin schon gespannt wir er abgeht, wenn vielleicht bald das tolle 35-100er dran hängt!
 
ach ja, verstehe das nur zu gut!...

Hab mich im letzten Winter von meinen beiden E-1´en getrennt, nebst allen FT Optiken die ich noch hatte...OK, sie gingen an eine spanische Organisation, die sich in der Sahelzone um Kinder kümmert...
Dort erfüllen sie - selbst unter den harten Konditionen (Hitze/Staub - noch mehr als im Süden Spaniens) ihre Aufgaben...:)

Hier und da vermisse ich die Beiden, besonders die ältere der Beiden, die mich über viele Jahre durch "Dick&Dünn" begleitet hat... u.a. bei Rally-Reportagen, wo wir im Dreck lagen, und es jede Menge Staub zu schlucken gab...
Kein einziger Ausfall, 1-2x im Jahr Kontakte gereinigt, und alles lief wieder komplett rund...(y)

Aber...ich bin kein Sammler, und von daher werd´ ich mich erfolgreich gegen
sentimentale Gefühlsregungen wehren...;)
 
Dem pflichte ich vernünftigerweise bei...

... aber was heißt das schon, wenn man allein dieses massive Stück Technik in die Hand genommen hat. Die E-1 hat sich erst bei mir eingefunden, als ich mit der E-3 unterwegs war. Als günstiges Backup. Aber ein Handschmeichler war sie auch schon...und durch die direkten Einstellungsmöglichkeiten auch nicht langsamer als heutige Technik, an der ich zumindest, das eine ums andere Mal erst rumfummeln muss.

Die E-1 konnte ich blind bedienen und Angst das Sie einem auf der Strasse entrissen würde, musste man auch nicht haben. Dafür war sie als Abwehrwaffe recht furchteinflössend...und mit Batteriegriff und Handschlaufe nahezu untrennbar mit dem Fotografen verbunden.
Da störte noch nicht mal das 70-200 2.8 was das Gewicht anging. Die E-3 wurde dann zeitnah durch etwas aktuelles ersetzt, die E-1 blieb deutlich länger, erst vor einigen Jahren habe ich Sie an den nächsten Fan der Ur-E weitergegeben.
Vor einer Woche ca. ein Angebot erspäht und einen Kauf doch noch knapp unterdrücken können...wer weiß wie lange noch. Soviel Spass für so schmales Budget ist auch recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der E-3 auf mft umgestiegen.. Weniger Gewicht und weniger Platzbedarf. Wobei ich anmerken muss, dass ich nicht immer sofort das Neueste kaufe, sondern abwarten und dann gebraucht Zuschlage.Budgetoptimiert halt. Das einzig neue Teil war vor kurzem ein Objektiv, das neu, bedingt durch die Angebotsstruktur, bereits auf Gebrauchtpreislevel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch allen nur zustimmen. Olympus war mit der E1 damals vielen etablierten Herstellern überlegen. Ich habe meine leider 2006 verkauft, überlege aber auch, mir einfach eine in die Vitrine zu stellen und zu nutzen, wenn ich mal Lust drauf habe. In Sachen Robustheit und Ergonomie ist sie nach wie vor auf dem Stand der Technik.
 
Kleiner Blick in die Asservatenkammer!:)
Meine zweite - die ich immer noch liebe wegen der Robustheit,der Bedienbarkeit und der unerreichten Farben- kommt nur sehr selten ans Tageslicht.
Nach wie vor messe ich alle neuen Kameras an ihrer tollen Farbwiedergabe - ich bin da etwas von der E-1 verdorben.Was die Robustheit angeht kommt die Pentax K1 ihr gleich und wäre da nicht das Gewicht würde ich vermutlich ewig bei der Pentax bleiben.
Schön das die E-1 nicht vergessen wird...(y)

PA010763 by Christoph van Leyen, auf Flickr

PA010755 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Obwohl ich immer wieder mit einem Wechsel geliebäugelt habe und es mich auch immer mal durchzuckt "Am Ende bin ich bei der EM1 geblieben".

Einzig ein Wechsel zur M2 oder die Hoffnung in eine M3 (sollte es mal eine geben) könnten mich bewegen Sie auszutauschen.
 
Hallo Fotofreunde,

die alte E1 war in der Tat ein Werkzeug und nicht so ein Plastikbomber wie sie heute oft zu finden sind.

Leider war damals mein Budget für Foto-Equipment noch sehr übersichtlich und ich bin mit der Kamera nie über das 14-45/3,5-5,6 Objektiv hinausgekommen. :eek:

Witzig finde ich, dass Olympus an den (meiner Meinung nach) zu warmen Farben der E1 bis Heute festhält, und ich bei jedem Neukauf diese erst mal deaktivieren muss. (wenn auch nur noch im Weißabgleich) ;-)

Viele Grüße -Michael
 
Siehst du, ich bin Olympus-sozialisiert, jetzt hat mich das Schicksal zu Panasonic verschlagen und ich drehe dort immer etwas Wärme rein. Bei meiner ersten Lumix war ich schon etwas geschockt von den jpg.
 
...Witzig finde ich, dass Olympus an den (meiner Meinung nach) zu warmen Farben der E1 bis Heute festhält, und ich bei jedem Neukauf diese erst mal deaktivieren muss. (wenn auch nur noch im Weißabgleich) ;-)

Viele Grüße -Michael

Also gerade bei der E-1, habe ich selten grossartig an den Farben gedreht, das war einfach stimmig...;) TIFS aus dem RAW mit einer Ebene Gradationskurve angepasst, und gut wars! Im Gegensatz zu den E-M5 RAWS, da steuer ich meistens etwas gegen - im Weissabgleich (etwas zu Magentabetont, wenn auch nicht so schlimm wie bei Pana)
Aber OK, Du schreibst ja "meiner Meinung nach"...:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten