DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 17:11   #11
chickenhead
Moderator

Standard AW: Canon EF trotz Phasen AF nicht wirklich scharf

Du kannst gar kein Objektiv justieren. Das ist ausschließlich für die adaptierten Sony A Mount Linsen in Verbindung mit dem LA-E4 Adapter gedacht. Der Adapter liefert dann den Fokus und diesen kann man dann justieren.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 19:35   #12
zorack
Benutzer

Threadstarter

Ah okay. Ich war es von Canon DSLRs gewohnt, dass man da den AF feinjustieren konnte. Dass es bei Sony E mit Canon nicht geht, war klar, dass es aber nur mit Sony A Objektiven geht, wusste ich nicht. Ich habe gerade mal geschaut, ist bei den nativen E Objektiven nicht nötig. Gut, wieder etwas gelernt.
zorack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 23:08   #13
Sushirunner
Benutzer

Ist schwierig, rauszufinden, was da genau das Problem ist. Ich hab den Metabones V und bei einigen Linsen das Problem, dass der AF einen umso stärkeren Frontfokus erzeugt, je weiter ich das AF Feld von der Mitte wegbewege. Seltsamerweise nur im Hochformat und nur mit AF-S. Mit AF-C läuft alles super. Und mit anderen meiner Linsen gibt es überhaupt keine Probleme. Will sagen, dass da anscheinend leider ein bisschen Glücksspiel dabei ist.

Metabones schreibt:

Autofocus accuracy depends heavily on the design and working condition of the lens. Lenses with hidden problems which may not be apparent on Canon DSLRs will lead to inaccurate and unreliable autofocus on Sony. Typical problems of this kind that we have seen include an unsmooth/erratic autofocus mechanism (e.g. getting stuck intermittently at a certain focusing distance), a faulty/worn-out distance encoder or other faulty/worn-out internal sensors.

Wenn die Linse schon recht alt ist, könnte es schon an sowas liegen.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 00:16   #14
zorack
Benutzer

Threadstarter

Ja, das Objektiv ist schon recht alt - Baujahr 1994. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, werde ich damit leben müssen. Das 300mm 4 L USM ist sehr scharf, in etwa auf dem Niveau vom 300mm 2.8 L USM. Von so etwas trenne ich mich nicht Vielleicht richtet es ja doch noch ein anderer Adapter...
zorack ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen