• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang/Walimex/Rokinon 8mm f2.8 Fisheye

Gast_332948

Guest
Samyang 1:2,8/8 mm

Meine Güte, da hat man nun eine Menge Geld für die edlen Fuji XF-Linsen ausgegeben, und welches Objektiv macht am meisten Spaß?

Ein 290-Euro-Asia-Import vom polnischen Händler! :devilish:

Das 8mm-Fischeye von Samyang (baugleich Walimex) ist ein kleines Schätzchen, günstig, solide, mit Gegenlichtblende fest verbaut, handlich. Einzig die Fokussierung ist in meinem Fall ein bisschen schwergängig, ansonsten habe ich mit dem Ding eine Menge Freude gehabt auf unserem ersten gemeinsamen Spaziergang. :)

Mit der X-E1, alle in LR4 aus den RAF-Dateien entwickelt (WB, Kontrast, Helligkeit hauptsächlich).


parkhotel 1 von BlickDichtung auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielbilder Samyang 1:2,8/8 mm

Hier mal eine Innenaufnahme mit der X-E1 ohne Blitz mit dem Walimex Pro bei Blende 2.8, 1/60sec und auf 2m Entfernung eingestellt. Es ist schon unglaublich welche Blickwinkel möglich sind. Man lebt in der ständigen Gefahr die eigenen Füße oder Finger zu fotografieren....




Gruß
phly-phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir spontan mein allererstes Fischauge zugelegt, nachdem ich gesehen habe, dass das gute Stück auch mit X- Bajonett gibt.

Es ist baugleich mit den Exemplaren von Walimex und Rokinon, vollständig manuell zu bedienen (kein AF, keine Blendenautomatik) und ich würde es von der Verarbeitungsqualität sowie der Haptik her auf eine Stufe mit den Fujinons, wenn nicht gar etwas darüber einordnen. Sowohl der Blenden- als auch der Fokusring laufen enorm exakt und sind dabei deutlich schwerer (im positiven Sinne) zu drehen. Das Bajonett ist aus Metall, der Rest aus sich durchaus wertig anfühlendem Plastik. Gewichtstechnisch liegt es über dem 18mm von Fuji, meine x-e1 fühlt sich damit schön balanciert an. Die Gegenlichtblende ist fest verbaut.

2013-06-29 11.57.44.jpg

Das beste zum Schluss: trotz seiner geringen Größe (in etwa so groß wie das Fujinon 18mm mit aufgesetzter Gegenlichtblende) ist es in der Mitte bereits bei Offenblende schön scharf, am besten (so nach den ersten paar Bildern) wohl bei f5.6.

DSCF7749.jpg

Dass die Brennweite "gewöhnungsbedürftig" ist, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen ;) Zum Rumspielen für den vergleichsweise geringen Preis (um 300,-) auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Vielleicht hat ja noch jemand das Teil...bin auf jeden Fall dankbar für kreativen Input :)


Sparkasse von d34ry0u auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 8mm f2.8 Fisheye

Aufgrund der geringen Größe ist die Kombination aus x-e1 mit dem Ding natürlich für ne Menge Quatsch prädestiniert:

DSCF7733.jpg

:D
 
Sehr interessant! Mach doch mal einen Beispielbilder Fred auf und fülle diesen mit reichlich Material. Ich würde mich freuen.

Ach, noch was: ist die Vignette von Natur aus so deutlich oder hast du nachgeholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich natürlich nachgeholfen. Die ist in Wirklichkeit weitaus weniger ausgeprägt...wobei man das bei dem riesigen Blickwinkel natürlich auch nicht so wirklich beurteilen kann.

Wenn ich ein bisschen was brauchbares zusammengetragen habe, poste ich es gerne hier in den Thread.

Hier mal was ein bisschen Frühstückkrempel OOC (in LR5 in JPG umgewandelt). Blende 4.

DSCF7731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall, ich habe meines auch gestern bekommen. Leider bin ich noch nicht zum fotografieren gekommen, aber beim rumprobieren ist mir schon die recht heftige Vignette bei Offenblende aufgefallen.

Aber der Blickwinkel überrascht mich - ich hatte zuvor das 10-17mm an einer Pentax - die zwei Millimeter mehr machen doch noch einiges aus. Ich hab fast das Gefühl, dass das Samyang von Ecke zu Ecke sogar etwas mehr als 180° bietet.
 
Ja...der Blickwinkel ist gigantisch. Wenn ich meine x-e1 "normal" (d.h. so wie sonst immer) greife, sind meine Fingerknöchel mit auf dem Bild, wenn ich sie etwas nach unten schwenke, sind's meine Füße...das erfordert definitiv noch ordentlich Übung meinerseits. Die Vignette ist auf jeden Fall deutlich auf allen Bildern zu sehen, was ich allerdings nicht wirklich tragisch finde, da ich meinen Fotos oftmals eh eine in LR verpasse -> weniger Arbeit für mich :p

Hier n paar "Real- Life"- Beispiele...allesamt in LR verschandelt. Als Ausgleich für das Fisheye- Spielzeug ist übrigens nun doch das 14er zu mir unterwegs. Bilder vom Fish entzerren ist einfach doch nicht ausreichend zufriedenstellend für mich...

DSCF7865.jpg

DSCF7873.jpg

DSCF7882.jpg

DSCF7888.jpg

tumblr_mpzdfgQQoK1r4apvvo1_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mal ein Panormama damit versucht? Ich vermute, die Kamera wird aufgeben, stelle es mir aber lustig vor.
 
gute idee...das werde ich nachher mal ausprobieren. wobei ein kompletter schwenk um 360 grad ja theoretisch eh nicht mehr als 2-3 bilder bräuchte...

ich habe generell erst 1x ein panorama mit der kamera gemacht: obwohl das ergebnis durchaus brauchbar war, hat mir das gerattere des verschlusses beim schwenken derart angst gemacht und auch eine gewisse scham durch blicke anderer leute ausgelöst, dass ich's daraufhin gelassen habe. klingt, als würde man mit 'ner softair- pistole versuchen amok zu laufen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten