• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Objektiv für Produktvideos an G70

TheStriker

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir demnächst die Panasonic Lumix DMC G70 zulegen und damit vorallem Videos von technischen Geräte für YouTube aufzunehmen. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage nach dem richtigen Objektiv und da kenne ich mich nicht ganz so gut aus.

Die Geräte sind ja meistens relativ nah an der Linse und schön wäre es, wenn dann der Hintergrund leicht verschwommen ist. Die Blende sollte auch lichtstark sein. Nur bin ich mir bei der richtigen Brennweite unsicher und auch weiß ich nicht, woran man erkennt, ob ein Objektiv Autofokus hat oder nicht :rolleyes:

Könnt ihr mir da ein gutes Objektiv bis 200 Euro empfehlen, was sich für Nahaufnahmen mit verschwommenen Hintergrund und guter Schärfe gut eignet?

PS.: Und woran erkenne ich eigentlich, dass ein Objektiv auch ohne Adapter an die G70 passt?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Wie groß sind denn die "technischen Geräte" oder um welche handelt es sich, und was heißt "relativ nah" genau? Davon hängt die Frage nach dem Objektiv ab.

Wenn das Objektiv für eine MFT-Kamera gebaut ist, dann braucht man keinen Adapter, in allen anderen Fällen braucht man den. Wenn nichts Besonderes dagegen spricht, würde ich immer ein MFT-Objektiv (also ohne Adapter) empfehlen.

Autofokus haben auf jeden Fall alle MFT-Objektive von Panasonic und Olympus. Voigtländer z.B. bietet auch manuelle MFT-Objektive an.

Also ohne nähere Angaben kann man deine Frage nicht wirklich beantworten.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Es handelt sich vor allem um Smartphones, also nicht sonderlich groß. Das Objektiv sollte das Gerät also mit einem ausgestreckten Arm schon gut einfangen können. Also optimal wäre es, wenn dss Objektiv bei ca. 30 cm Abstand das Smartphone voll einfangen kann.

Reicht das um eine Aussage darüber treffen zu können?
 
Ja, Nimm das Panasonic 42,5mm /1,7 - das sollte deine Vorgaben erfüllen.
 
Wenn 30cm Abstand ein "Muss" sind könnten die 42,5mm Brennweite zu lang sein. Dann sind 25mm oder maximal 30mm eher geeignet.
Bei 42mm werdens für aktuelle Smartphones eher um die 50cm Abstand sein.
Hängt also davon ab, wie flexibel du beim Abstand bist.

Günstig wäre das Panasonic 25mm 1.7, liegt neu unter deinem Budget.
Besser wäre das Sigma 30mm 1.4, wäre aber neu ca. 30% über deinem Budget.
Gut geeignet das genannte 42,5 1.7 wenn du etwas mehr Abstand zum Motiv haben kannst, neu aber auch etwas über deinem Budget.
Wenn der Abstand noch größer sein kann (60-80cm), dann gibts wieder was günstiges: Sigma Art 60mm 2.8DN. Liegt neu unter deinem Budget und bildet extrem scharf ab, selbst bei Offenblende. Es ist nicht so lichtstark, aber auf Grund der Telebrennweite hast du eh eine geringere Schärfentiefe und kannst über den Kompressionseffekt leichter Störende Hintergründe ausblenden als bei einem weitwinkligeren Objektiv.

LG Peter
 
Danke euch erstmal für die super Hilfe! :) Wie ist es denn eigentlich mit der Blende, wenn man selbst mittels Beleuchtung gute Lichtverhältnisse schafft? Ist da eine niedrigr Blende (meine damit unter f/2.0) vorteilhaft oder nimmt man dann etwas "höhere" Blenden?

Hier mal ein Beispiel von meinen Videos, wie das Ganze ungefähr aussieht: https://youtu.be/a0O8pIHdevM
 
Wenn du genügend Licht hast, brauchst du die Blendeneinstellung besonders, um mehr oder weniger Schärfentiefe zu erreichen.

Kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = viel Licht, geringe Schärfentiefe (kleinerer Bereich in der Fokusebene, Hintergrund unschärfer)

Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = wenig Licht, größere Schärfentiefe (größer Bereich in der Fokusebene, Hintergrund schärfer)

Auf dem Video wird ja nicht nur das Phone abgebildet, sondern auch mal der Sprecher mit dem Teil in der Hand.

Um flexibel zu sein, würde ich ein Zoomobjektiv empfehlen, die gibt es meist sehr kostengünstig mit der Kamera als Kit. Sonst nachkaufen, bekommt man sicher unter 200 EUR. Die Zooms haben vergleichsweise kleine Blendenöffnungen, daher kann man nicht so gut einen unscharfen Hintergrund erzielen, aber für den Zweck sollte es reichen, zumal der Hintergrund ja offenbar sowieso neutral ist.
 
Wenn das so wie im Beispiel sein soll sind 25mm an MFT noch zu lang, dann eher 20mm oder darunter. Im Beispiel ist allerdings auch nichts aus zu sehen was Freistellung mit Tiefenunschärfe angeht.
 
Ok vielen Dank erstmal :)
Da weiß ich jetzt auf jeden Fall schonmal genauer, nach welchen Objektiven ich suchen muss.
 
Du könntest dich nach einem gebrauchten Olympus 12-50mm Objektiv umsehen. Das hat einen ganz brauchbaren Makromodus und sollte günstig für um die 150 EUR zu haben sein.

Die Olympus-Objektive haben aber keinen Bildstabilisator eingebaut, und da deine G70 auch keinen im Gehäuse hat, ist Stativ ein Muss, aber das brauchst du sowieso.

Mit anderen günstigen Kitobjektiven sollte der Abbildungsmaßstab auch groß genug sein, um ein Smartphone formatfülllend abzubilden. Mit dem Oly hättest du aber mehr Spielraum, ganz nahe an das Gerät heranzugehen.
 
Die Ideallösung für dich wäre sicherlich das Olympus 12-40mm 2.8 das hat alles was du bräuchtest mit sehr nah ran, guter Zoombereich und durchgehend hohe Lichtstärke. Ich nutze das selbst häufig für meine Youtube Videos wenn ich Produkte filme.
Ist aber leider weit außerhalb des Budgets, da es gebraucht so um die 500€ liegt. Es wäre aber eine Überlegung wert, darauf zu sparen ;)

Ansonsten würde ich ebenfalls das 12-50 von Olympus empfehlen.
 
Ich hoffte Du arbeitest mit einem guten Stativ.
Die Vorschläge haben meist KEINEN Stabilisator im Objektiv.
Und die G70 keinen Gehäusestabi:mad:
 
Das gezeigte Produktvideo ist aber ganz sicher auch nicht aus der Hand gedreht, insofern ist der Stabi nachrangig. Aber tatsächlich würde ich dem Olympus 12-40/2.8 (ohne Stabi) das stabilisierte Pendant von Panasonic 12-35/2.8 vorziehen. Beide passen aber sowieso nicht in das Budget und sind auch nicht nötig für den Anwendungsfall.

Aber es ist richtig, man kann natürlich nach einem anderen, günstigen Kitobjektiv von Panasonic mit Stabi Ausschau halten, wie etwa nach einem 14-42 OIS.

Man muss nur auf die Naheinstellgrenze achten, sollte aber kein Problem sein, denn die liegt meistens so um die 20cm und das reicht unbedingt aus, um ein Smartphone formatfüllend abzubilden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten