• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm F2.8 Macro EX DG OS + Metabones IV + A6300

carlo666

Themenersteller
hier ein erster, kurzer Erfahrungsbericht zum Sigma 105mm F2.8 Macro EX DG OS mit Canon-Anschluß, nutze es mit dem Metabones IV an der A6300

Optisch soll es ähnlich sehr gut wie das Sony FE 90 mm 2.8 Macro G OSS sein, ist auch knackescharf, sowohl im Nahbereich als auch weiter weg. Der Stabi ist auch sehr gut

Steht der Adapter auf Advanced, ist der AF nicht immer exakt, auch an der A6000 ist der AF nicht immer genau. Beides ist nicht zu empfehlen.

Im Green-Mode ist der AF-S bei allen Größen des Fokusfeldes sehr exakt, AF-C geht auch, hab ich aber noch nicht verwendet. Die AF-Felder funktionieren ungefähr bis zu den Drittel-Linien sehr gut, weiter zum Rand kommt der AF schon mal ins Rudern. Augen-AG geht nur im Advanced-Mode, hat mich aber nicht überzeugt.

Die AF-Geschwindigkeit ist meistens sehr schnell, je nach dem wie kontrastreich das Ziel ist, passiert es aber auch mal, dass es etwas dauert, bis der Fokusbereich durchfahren ist, für meine Bedürfnisse ist das ok und ist auch nicht untypisch für ein Makro.

Noch was Nettes, im DxO PhotoLab gibt es ein passendes Objektivkorrekturprofil, da es das Sigma auch in der Sony-A Mount-Version gibt.

Das Sony FE90 ist sicher schneller und dürfte auch alle AF-Modi's unterstützen, leichter und kleiner ist es auch, beim Sigma kommt ja noch der Adapter dazu. Da ich nicht der Scheich von Dubai bin, begnüge ich mich mit dem Sigma ... es kostet gebraucht nur 1/3 :) ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, mit den Einschränkungen kann ich gut leben.


Gruß Carlo
 
Dieses Sigma mit A-Mount und LA.EA4 hatte ich auch und war sehr zufrieden. Ich teile aber auch deine Einschränkungen bezüglich Gewicht und AF. Da ich grundsätzlich von der Adapterei weg wollte, habe ich das Sony gekauft.
 
Das Sigma 150mm f2.8 APO Macro DG HSM verhält sich übrigends an meiner A6500 und dem Metabones IV ganz genauso wie du es bei dem Sigma 105mm beschrieben hast.

Vermutlich werde ich im Green Mode bleiben, ich muss aber mal die Genauigkeit vom Augen AF testen.
 
... wenn man den Adapter einfach umschalten könnte, wäre die Sache ja einfach, für mich hat sich der Advanced-Mode erledigt, da sowohl mein 55-250 STM als auch das Sigma präziser im Grenn-Mode fokussiert
 
Optisch soll es ähnlich sehr gut wie das Sony FE 90 mm 2.8 Macro G OSS sein, ist auch knackescharf, sowohl im Nahbereich als auch weiter weg.

.... wenn ich mir die Werte in DxoMark anschaue, dann sollte das Sony FE90 deutlich schärfer sein, als das Sigma 105.
Von daher die Frage .... wo hast Du das gelesen, dass das Sigma 105 ähnlich sehr gut sein soll, wie das FE90?
Würde mich einfach mal interessieren.
 
... wo hast Du das gelesen, dass das Sigma 105 ähnlich sehr gut sein soll, wie das FE90?
Würde mich einfach mal interessieren.

das weiss ich nicht mehr, hab per Google mal diverse Berichte gelesen und die waren alle postiv ... hier z.B.

http://www.photozone.de/canon-eos/747-sigma105f28oseosapsc

Wobei ich jetzt nicht Wert darauf lege, ob das Objektiv ein paar Prozent besser oder schlechter ist, mit dem Sigma bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
 
das weiss ich nicht mehr, hab per Google mal diverse Berichte gelesen und die waren alle postiv ... hier z.B.

http://www.photozone.de/canon-eos/747-sigma105f28oseosapsc

Wobei ich jetzt nicht Wert darauf lege, ob das Objektiv ein paar Prozent besser oder schlechter ist, mit dem Sigma bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

... ich habe gerade mal in dxomark verglichen.

An einer Vollformatkamera ist der Unterschied schon sehr groß, wie ich finde. Schau mal hier

An einer APS-C ist es tatsächlich schon auf einem ähnlichen Niveau. Klick.

Ich habe das Sigma 105 HSM selbst über den LA-EA3 an meinen Sony Kameras und finde die Linse vom P-/L-Verhältnis absolut top. Lediglich der AF könnten ein Tick schneller sein, allerdings ist der AF bei einem Makro sowieso nicht so schnell. Von daher passt das schon (y)
 
... mittlerweile hab ich das 105er länger im Einsatz, manchmal irrt der AF doch hin und her, wenn's dunkler ist oder das Ziel wenig Kontrast hat ... Ich hab mir angewöhnt, den Fokus von Hand immer schon so ungefähr einzustellen, dann per AF genau Scharfstellen, dann packt der AF praktisch immer schnell und sicher.

Beim Sigma 105 geht das, manueller Fokus trotz AF...
 
Hallo Carlo,
auch ich habe das Objektiv (Canon-Version) seit kurzem an meiner A7. Per Metabones ist es da nur sinnvoll im "Advanced"-Modus zu brauchen, im "Green" (mit Blaulicht ;)) gibt es nur Kontrast-AF-S, der keinen Spaß macht.
Das von Dir beobachtete AF-Verhalten (Geschwindigkeit, Treffsicherheit) konnte ich auch bei mir nachvollziehen, spielt bei Makros aber eh' keine Rolle.
Ich hatte einen Nachfolger für das SP90 von Tamron (Sony A) gesucht, und war bei einigen Alternativen "hängen geblieben". Den Ausschlag hat letzten Endes der "OSS" gegeben, und die etwas längere Brennweite.
Ich war schon überrascht, wie viele Alternativen es bei Canon und Sony gibt an 85er und etwas längeren Brennweiten... .
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal das Sigma 105, das Tamron 90 und das FE90 an meine A6300 geschnallt.

Auch wenn nicht jedes Exemplar gleich performt, war doch das FE90 *meilenweit* vor den anderen beiden. Auflösung, CAs, Größe, Gewicht (und AF) waren einfach eine andere Welt.

Würde ich mehr Makro machen, dann würde ich hier im Gebrauchtmarkt längst zugeschlagen haben.

Allerdings war der AF des FE90 im dunklen Ladengeschäft auch eher träge und suchend! Das hat mich sogar ein wenig enttäuscht.

Das Sigma jedoch war Freihand kaum händelbar, so kopflastig war die Kombination aus Objektiv und Adapter. Also eher für Stativarbeit zu verwenden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten