• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500, anderen Aufnahmemodus per Funktionstaste aktivieren?

Backspin

Themenersteller
Ich war jetzt mit der D500 in SPA an der Rennstrecke und bin mit den Ergebnissen, die die Kamera abliefert mehr als zufrieden.
Jedoch gab es eine Handvoll Situationen wo ich mir eine sofortige Umschaltung in einen anderen Aufnahmemodus gewünscht hätte.

I.d.R. versuche ich mich an Mitziehern im Modus S oder M mit einer Verschlusszeit zwischen 1/200 und 1/40 Sekunden - je nach Brennweite und Motivabstand und Geschwindigkeit.
Nun kommt es auch mal vor, dass etwas Unerwartetes passiert (z.B. Ausrutscher ins Kiesbett, Dreher etc.) wo man mit diesen Verschlusszeiten dann nicht hinkommt.


Ich habe mich durch die Menüs der Kamera geklickt aber keine Möglichkeit gefunden einen bestimmte Aufnahmeeinstellung (z.B. Modus S mit 1/1250) auf einen Funktionsknopf zu legen.

Habe ich etwas übersehen oder wie handhabt Ihr solche Situationen?
 
Du könntest für diese Situation eine andere Fotoaufnahmekonfiguation einrichten, "Erw. Fotoaufnahmekonfiguation" auf ON stellen, dann wird Aufnahmemodus und Belichtungszeit mit gespeichert.
Du Auswahl der Fotoaufnahmekonfiguation kannst Du dann auf die Fn1-Taste legen (in der rechten Spalte, mit Bedienrad.)
Ein andere Möglichkeit wäre, in den Individualfunktionen die Schrittweite der Belichtssteuerung auf 1 LW zu stellen, dann kannst Du schneller z.B. zwischen 1/125 und 1/1000 wechseln.
 
Bei dem hier musste ich sofort wieder an diesen Thread hier denken:

https://backcountrygallery.com/nikons-new-recall-shooting-feature/

Damit wäre das mit einem Knopfdruck möglich.

Gibt es zwar erst mal für die D5, aber wer weiß ... Man darf ja hoffen. Ich hätte das auch gerne in meiner D500.
 
Stimmt absolut... Jochen.

nur eine Frage verstehe ich es so, dass ich das bei der D5 halten muss, also den Knopf halten, wie zB einen andeen AF Modus programmiert ??

Das wäre nämlich blöd, ich würde es begrüssen, wenn ich es schalten könnte.. auf eben einem belegten Funktionsknopf:

Sprich Knopf drücken Variante1, Knopf wieder drücken, Variante 2 aktiv.. nicht gedrueckt halten..

Das bekomme ich leider auch nicht mit der simplen AF Variante hin, an D500 und D850 jetzt.
 
Hmm, für dieses Feature sind ja laut der Liste im verlinkten Blogpost nur diverse Tasten verfügbar. Von dauerhaftem Schalten ist nicht die Rede.

Man kann zwar auch irgendwo im Menü das Tastenverhalten festlegen (nur einmal drücken vs. gedrückt halten), aber das würde in dem Kontext ja nichts helfen da sich das dann global auf alle Tasten auswirkt.

Aber ich fände es eigentlich ganz praktisch, sich so eine Funktion auf die Abblendtaste zu legen. Da kommt man doch mit dem Finger blitzschnell ran bzw. kommt der Mittelfinger eh schon ganz natürlich fast auf der Taste zu liegen. Ich habe da bei der D500 gerade noch die Lichter-betonte Messung drauf ...

edit: Oder du legst es dir auf den AF-on Button, den nutzt du doch soweit ich mitgekriegt habe nicht für AF. Da findet der Daumen auch schnell hin. Meistens sind das doch nur kurze Szenen für die man mal andere Settings braucht wie z.B. man sitzt am Ufer und macht BIF, es kommt kurz nichts vorbeigeflogen, aber 4m schräg neben dir kommt ne Dorngrasmücke aus dem Gebüsch vor. Die ist etwas im Schatten und du willst etwas länger belichten. Drückst kurz welchen Knopf auch immer, machst die Fotos, hörst es kommt was angeflogen und schwenkst blitzschnell zurück und musst nur den Knopf wieder loslassen um sofort wieder deine BIF Settings zu haben. Und dass die Belichtungskorrektur sowie Belichtungsmessungsmethode auch mit gespeichert werden finde ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles richtig... aber eben genau das nicht global sondern speziell:

das Verhalten der speziellen programmierten Taste zu bestimmen wäre doch hilfreich, ob nun als Variante Messmethode oder AF Methode oder eben jetzt das neue Feature der D5 quasi ein zweites Setting. Ich würde es begrüssen.

Ok ist leicht offtopic.. hilft dem TO nicht... :ugly:

Übrigens bei Canon geht das.. und ich rede nicht von den C1 bis C3 Settings :cool:

edit: den af on button nutze ich für eine 2. af auswahl muss ich wieder umlernen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm ich dir zu! Tastenspezifisch einmal drücken vs. gedrückt halten definieren zu können anstatt nur global für alle Tasten oder gar keine wäre schon cool.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten