• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex 1500€; Landschaftsfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pentax hat insgesamt gesehen den besseren Sensor, da stimme ich daduda zu. Gute dynamic range, sehr gut für low light geeignet. Bin ein heimlicher Pentax-fanboy, stehe ich zu.

@steffenRe

würde Grauimport in Frage kommen für dich ?

*** Das ist kein Thema für unser Forum! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich natürlich etwas verunsichert ist, dass überall der Autofkous und LiveView bemängelt wird.
Daher, @daduda, wie schlägt sich der Autofokus, bzw. das Fokussieren, im Alltag?
Und kannst du auch was zum LiveView sagen?
Ich sehe auch etwas wenig Knöpfe/Räder an der K70, wie ist denn die Bedingung im Alltag?

Der AF der K-70 ist nach meiner Einschätzung vor allem sehr genau (besser als die K-S2 in dieser Hinsicht), ich habe kaum Ausschuß und das bei unterschiedlichen Objektiven, gilt jetzt mal für eher ruhige Motive.

Hier konnte ich z.B. problemlos einen kleinen Schmetterling zwischen den Blüten erwischen (sind starke Crops)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28237935178/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41209820205/in/dateposted-public/

Schnellere Motive habe ich mit der K-70 noch nicht probiert, mit der älteren K-S2 war ich nach solchen Berichten durchaus positiv überrascht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815
Wobei ich keine Serien mache, sondern mit AF dem Vogel folge und auslöse wenn ich es für günstig halte, auf diese Art hat das sehr gut funktioniert.

Nachteil ist für mich vor allem die Lautstärke beim Stangenantrieb bei Objektiven ohne eigenen Motor, diese sind dafür sehr oft sehr günstig und optisch gut.

Beim 18-50mm ist der AF sehr leise (habe zuerst gedacht da ist was kaputt), hier habe ich ein paar Aufnahmen
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157693757383812/with/41435515974/

Der LiveView bei der K-70 ist durchaus brauchbar (erkennt auch Gesichter gut), aber natürlich nicht vergleichbar mit einer Olympus oder Panasonic!

Von der Bedienung her fehlt mir nichts, gerade der TAv Modus ist genial, es gibt Belichtungskorrektur und ISO Taste + zwei Räder, mehr brauche ich nicht.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich werde dann mal versuchen, die K70 irgendwo in die Finger zu bekommen.
Was könntet ihr mir den hinsichtlich Objektiven empfehlen? (Lautstärke wäre für mich eher nebensächlich.)
Ich denke, wenn sie mir in der Realität gefällt,
würde ich das Paket mit dem HD PENTAX-DA 18-50mm und dem DA 50-200mm nehmen.
So hätte ich noch etwa 700€ für ein Glas.


Grüße
Steffen
 
Was könntet ihr mir den hinsichtlich Objektiven empfehlen? (Lautstärke wäre für mich eher nebensächlich.)
So hätte ich noch etwa 700€ für ein Glas.


Grüße
Steffen

Ein grundsolides und optisch sehr gutes wäre das DA16-85 WR, gibts für unter 600 Euros.
Als Low-Budget-Tipp: das DA 16-45, bei Offenblende sehr gute optische Leistung, etwas wackelige mechanische Konstruktion und im Gegensatz zum 16-85 nicht wetterfest. Meiner Meinung nach eines der am meisten unterschätzten Objektive für Pentax. Neu nicht mehr erhältlich, gebraucht schon für unter 200 zu haben.
 
Bei Canon und Nikon kann man immer das Sigma 17-70mm empfehlen. Vielleicht auch bei pentax. Vielleicht kann einer der Pentaxianer was dazu sagen.

Ansonsten das Pentax 16-85 WR soll wirklich top sein, was ich in Reviews so gelesen habe
 
Hallo,

ich war jetzt im lokalen Fotofachgeschäft.

Dort wurde mir zum einen gesagt,
dass die (z.b.) Chip Bestenliste im Bereich der Kameras
(anders als in allen anderen Bereichen) brauchbar ist.
Und auf Basis dessen, wurde mir eher zu einer xt20 geraden.

Diese hat nach der Bestenliste die besten Bewertung,
hinsichtlich Bildqualität, die ich mir noch leisten kann.
Der Nachteil denn ich an dieser Kamera sehe,
ist das sie zum einen nicht abgedichtet ist und kein Stabi hat.

Auf die Abdichtung könnte ich notfalls noch verzichten
(muss ich halt mit einer Tüte rumlaufen) aber was den Stabi angeht,
bin ich mir doch unschlüssig.
Es macht ja alles kein Sinn, wenn die Bilder verwackelt sind.

Ich lese zwar bei allen Fujifilm Objektiven, dass sie stabilisiert sind,
aber wie sieht es mit Objektiven von anderen Herstellern aus (bzw. Gibt es da überhaupt welche). Und reichen stabilisierte Objektive aus?

Grüße
Steffen
 
Hallo,

ich war jetzt im lokalen Fotofachgeschäft.

Dort wurde mir zum einen gesagt,
dass die (z.b.) Chip Bestenliste im Bereich der Kameras
(anders als in allen anderen Bereichen) brauchbar ist.
Und auf Basis dessen, wurde mir eher zu einer xt20 geraden.

Diese hat nach der Bestenliste die besten Bewertung,
hinsichtlich Bildqualität,

Das mit den Bestenlisten nach Bildqualität ist doch gequirlte Hühnerk****.

Fakt ist dass man die Qualitätsunterschiede der unterschiedlichen Sensoren im selben Format vielleicht noch mit ein wenig gutem Willen in der 100% Ansicht erahnen kann. Das wäre für mich niemals ein Auswahlkriterium.

Viel eher sind meine Kriterien:

- Gibts nen IBIS (ohne kauf ich persönlich nixmehr)
- Entspricht das Objektivlineup meinen Vorstellungen
- Bedienkonzept der Kamera
- Leistet der AF das was ich brauche (wichtig bei Sport, Action etc)
- Gibts nen HSS Fähigen Funkauslöser für mein Blitzsystem?!

Das wären so meine Kriterien. Die BQ der einzelnen Sensoren liegt mittlerweile so dich bei einander dass Du das glatt als Kriterium streichen kannst IMHO.
 
Und reichen stabilisierte Objektive aus?

Noch vor ein paar Jahren gab es nichts anderes, wenn überhaupt. Und wenn, dann eher nur im Telebereich. Zumal man heute auch die Empfindlichkeit ohne zu viel Rauschen ziemlich hochdrehen kann.

Für eine ordentliche Landschaftsfotografie (wenn damit nicht der schnelle Landschaftsschnappschuss im Vorübergehen etwa auf einer Wanderung gemeint ist), sollte man aber besser ein Stativ dabei haben.

Und dann findet Landschafts- und Architekturfotografie doch meist mit Weitwinkel-Objektiven statt. Da ist ein Stabi noch weniger zwingend nötig.

Du kommst von einer G12 ... da wird alles bei weitem besser sein, was Du heute kaufen kannst, egal in welchem System.

Ich würde es mal eher davon abhängig machen, welche Objektive Du brauchst und welche es da so in dem jeweiligen System zu welchem Preis gibt. Ich denke mal, Du willst erst einmal ein Standardzoom mit gutem WW-Bereich (KB 24mm / APS-C 16mm) haben wollen, damit kommt man schon sehr weit, und wenn Dir das zu wenig Weitwinkel ist, irgendwann noch ein UWW-Zoom. Wenn Du aber wirklich hauptsächlich Landschaften fotografieren willst, wäre zu überlegen, ob Du nicht besser mit einem (moderaten) UWW beginnst (KB ca. 16-35mm), dazu evtl. noch eine günstige Festbrennweite nach oben hin (KB ab 50mm).
 
....
dass die (z.b.) Chip Bestenliste im Bereich der Kameras
(anders als in allen anderen Bereichen) brauchbar ist.

Nein!

Wie schon jemand geschrieben hat, jede aktuelle Systemkamera ist ein deutlicher Fortschritt zur G12.

Die Kamera soll dir sympathisch sein, gut in der Hand liegen und die Bedienung soll für Dich passen!

Sie soll die Ausstattung bieten die Du haben willst und sie soll (das ganze System) ins/zum Budget passen!

Keine Bestenliste kann auf individuelle Bedürfnisse eingehen, die Reihungen sind sehr mit Vorsicht zu betrachten, schon von der Alltagserfahrung her ist es sehr realitätsfern anzunehmen es gibt so etwas wie einen allgemein gültigen 1., 2., 3., .... Besten ;)
 
Hallo,

ich muss zugeben, dass hab ich mir auch schon gedacht.
Eigentlich treffen solche Bestenlisten ja nie zu


Gibt es neben de K70 eigentlich noch andere stabilisierten Kameras mit APS-C?


Ansonsten müsste ich wohl, falls die K70 doch schlechter in der Hand liegt
(im Laden wurde mir alles gezeigt, nur als ich die K70 mal anfassen wollte, war plötzlich kaum noch Zeit (Ok, waren wirklich schon einige andere Kunde da))
auf mft zurückgreifen.

Hier lesen sich die G81 und E5 Mark ii am besten.
Was könnte man da an Objektive empfehlen?
G81 Kit mit 12-60 bzw. Olympus Kit mit 14-150, zusätzlich ein Olympus M.Zuiko 9–18mm (oder ein LUMIX G VARIO 7-14mm (mein ich auch für 770 gesehen zu haben))?


Mal eine andere Frage.
Bei dem ganzen recherchieren in ich nun schon häufiger über Bilder des Nachthimmels gefallen.
Mir ist klar, dass ich dafür so oder so teurere Objektive, etc. brauchen werden,
aber würde so etwas prinzipiell mit einer mft gehen, oder wäre das auch schon wieder ein Grund zu APS-C zu greifen?
Bzw. würde es auch mit dem mft Kameras in meinem Preissegment gehen?


Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Nachthimmel sind lichtstarke UWW-Objektive von Vorteil und dazu ein gutes Rauschverhalten. mFT würde ich da nicht als das optimale System ansehen. Was da bei Pentax an Objektiven gibt, weiß nicht. Ein Stabi nützt Dir hier eher nichts, weil Du sowieso ein Stativ brauchst.

Welche Kamera(systeme) was können kannst du gut aus dieser Datenbank herausfiltern: https://www.dpreview.com/products/search/cameras#!

Es gibt auch noch andere stabilisierte APSC-Kameras, wie du da leicht herausfinden kannst. Z.B. die Sony a6500 und die neuste Fuji.

Liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Landschaftsfotografie würde ich sehr stark an eine Vollformat-Kamera denken, aber das ist wirklich eine Frage des (Niveau-)Anspruchs. Wie schon geschrieben, du kommst von einer G12, da ist alles, was es heute so gibt, erheblich besser, angefangen von 1-Zoll-Kameras.

Deinen Anspruch können wir aber schlecht einschätzen.
 
Für den Nachthimmel ..... Ein Stabi nützt Dir hier eher nichts, weil Du sowieso ein Stativ brauchst.

Das stimmt natürlich eigentlich, allerdings haben es schon einige versucht mit der neuesten Generation mFT Stabi.
https://petapixel.com/2017/05/19/can-shoot-milky-way-hand-held-olympus-e-m1-mark-ii/
https://translate.google.com/transl...ympus-om-d-e-m-1-mkii-sau-cum.html&edit-text=

Ansonsten wie geschrieben a6500, Fuji X-H1, alle Pentaxe (für mich liegt die K-70 super in der Hand, aber das ist ja eine komplett individuelle Sache) und natürlich mit KB Sensor die A7 II und III.

Es kommt aber vor allem auch darauf an welche Objektive man nutzen will, die Zooms sind ja meistens stabilisiert.
 
Hallo,

ich hab mir die Seite mal angeschaut,
aber wirklich andere Modelle hab ich nicht gefunden.

Zumindest nicht, wenn ich mein Kostenrahmen beachte und die Modelle ausschließe die so alt sind wie meine G12.
Ich rechne zwar damit, dass ich meine Grenze um ein- oder zweihundert € überschreite, aber 500€ mehr ist dann doch zu viel.
Ich denke, das ist auch das, was mich einschränkt und nicht mein Anspruch*:(.

Das wäre dann auch das Argument gegen KB.
Hier sind die Bodys ja schon meist teurer und dann kommen noch Objektive.

An Objektiven ist für mich wohl folgendes sinnvoll:
Ein Weitwinkel das bis etwa 50mm (KB) oder vlt etwas mehr geht,
ein UWW und später vielleicht mal ein Tele.
Letzteres würde ich jetzt mal noch nicht mit einbrechen,.


Grüße
Steffen


*Als mein Anspruch ist natürlich die bestmögliche Bildqualität, die ich in meinem Kostenrahmen erreichen kann.
Motive sind dabei meist Landschaft, Architektur. Makro, Tiere und Porträt selten.
Sport in den letzten 8 Jahren 2-mal.
Das sind die Sachen wofür ich gezielt aus dem Haus gehe.
Ich will die Kamera aber auch im Urlaub mitnehmen und eben meine Urlaubsbilder damit machen.
Aber was fotografiert man im Urlaub? Meistens die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten.
Stabilisiert sollte sein, da die Begleitung es nicht so gerne sieht, wenn ich ans Stativ fasse.
Das mit dem Nachthimmel ist mir jetzt bei der Recherche aufgefallen und möchte es mir für später offen halten.
Zur notwendigen Qualität … nun ich hätte natürlich kein Problem damit bei Wettbewerben zu gewinnen, aber ich mach es nicht Beruflich.
 
Gibt es neben de K70 eigentlich noch andere stabilisierten Kameras mit APS-C?

Sony a68/a77/a6500.

Von Tamron gibt es für Canon und Nikon ein stabilisiertes UWW 10-24 und stabilisierte Festbrennweiten.

Von Fuji gibt es die X-H1, die aber mit Objektiven Dein Budget sprengt.

Ich mache mal einen Vorschlag:

Nikon d7200 + Tamron 10-24 + Tamron 35:

https://camerasize.com/compact/#611.635,611.530,ha,t

Die Kamera ist zwar nicht stabilisiert, aber beide Objektive.
 
Das mit dem Nachthimmel ist mir jetzt bei der Recherche aufgefallen und möchte es mir für später offen halten.


Je nach dem wie wichtig Dir das ist, wäre vieleicht noch bedenkenswert dass die Pentaxe soweit ich weiß den Sensorshift zum Nachführen für Sternenhimmel benutzen können.
Dazu ist wohl die GPS Position erforderlich die Du der K70 per smartphone mitteilen müsstest weil sie keinen eigenen Empfänger hat.
Anyway, das bietet kein anderer Hersteller m.W.
Ausserdem Pixelshift.
C-AF Geschwindigkeit ist dagegen für Dich eher uninteressant.
 
Ich würde dringend raten, bezüglich des Gebrauchtkaufs noch mal in Dich zu gehen: Nikon D6x0 werden hier im Forum zur Zeit geradezu verschleudert, Vollformat mit diesem Sensor zu so einem Preis bekommst Du sonst nirgends.
500 - 600€ für einen KB Sensor mit einem vernünftigen Gehäuse dran und guter Akkulaufzeit, das ist geradezu nachgeworfen. Vor noch einem Jahr noch undenkbar!
Dazu ein Tamron 15-30mm und ein Normalzoom oder Tokina Makro 100/2,8 - Wahnsinnsqualität für kleinstes Geld.
Wer da nicht kauft, ist m.M.n. selber schuld. Billiger gehts nicht...
 
Je nach dem wie wichtig Dir das ist, wäre vieleicht noch bedenkenswert dass die Pentaxe soweit ich weiß den Sensorshift zum Nachführen für Sternenhimmel benutzen können.
Dazu ist wohl die GPS Position erforderlich die Du der K70 per smartphone mitteilen müsstest weil sie keinen eigenen Empfänger hat.

Aber GPS nicht per Smartphone, sonder über den GPS-Empfänger von Pentax, der direkt auf den Blitzschuh gesteckt wird.

Der sog. Astrotracer ist dann in der Lage, durch Sensorshift eine Nachführung bis zu 300 Sekunden zu verwirklichen.
 
Bei Landschaftsfotografie spielt der Crop Faktor eine durchaus relevante Rolle.
Hier kann man sagen, um so größer der Sensor, um so besser, da man bei gleicher Brennweite einfach viel mehr draufbekommt.
Es gibt immer noch alte Gerüchte, die besagen dass man bei kleineren Sensorformaten dies durch stärker weitwinklige Objektive ausgleichen kann, dass stimmt aber nicht. Oft werden Ultra Weitwinkel Objektive anstatt der normalen Weitwinkel zur Crop Kompensation hergenommen, dies wirkt sich aber sowohl bei der Bildqualität (starke Verzerrungen, geringere Auflösung in den Bildecken, mehr CA und Vignettierung) als auch bei der Bildwirkung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten