• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Korrektur: Bei welcher Blende?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Guten Tag liebes Forum,
bei welcher Blende nimmt man eigentlich die Autofokus-Korrektur vor? Ich habe den Aufbau so erstellt, wie es man dem Buch und dem Lineal (45°) im Netz steht.
Nur welche Blende nehme ich? Offenblende oder ziemlich kleine Blende?

Viele Grüße
 
Vielen Dank, das macht natürlich Sinn, den Test mit Offenblende zu machen.

Viele Grüße
 
Guten Tag liebes Forum,
bei welcher Blende nimmt man eigentlich die Autofokus-Korrektur vor? Ich habe den Aufbau so erstellt, wie es man dem Buch und dem Lineal (45°) im Netz steht...


Der Phasen-AF wertet, je nach Kamera Strahlengänge durch Randbereiche des Objektivs aus, die einer Blende 5,6 oder 8 entsprechen.

Der Phasen-AF wird also bei einem lichtstarken Objektiv grundsätzlich nicht genauer. Im Gegenteil.

Es ist bei lichtstarken Objektiven nicht auszuschließen, dass ein Fokus-Shift auftreten kann. Also eine Änderung der Schärfeebene in Abhängigkeit von der Arbeitsblende und u.U. von der Entfernung. Ob und wie stark der Fokus-Shift ausfällt, hängt von der optischen Konstruktion des jeweiligen Objektiv-Typs ab.

Hier sollte man die AF- Justage für die bevorzugte Arbeitsblende durchführen und nach der AF- Feinjustage beobachten, wie die Genauigkeit des Phasen-AF und die gewählte Arbeitsblende verhalten.


Bei Objektiven mit Anfangsblende 2.8 und größer im Sinne von Blende 3.5, spielt der Fokus-Shift kaum oder keine Rolle und man sollte mit Offenblende testen, um nicht durch die Schärfentiefe die Auswertung des Lineals zu erschweren.


Gruß
ewm
 
Die Blende hat ja keine Auswirkung auf die AF-Messung, sondern nur auf die Bildauswertung. Also nur danach richten, bei welcher Blende man die Unterschiede am besten sehen kann.
 
Es ist bei lichtstarken Objektiven nicht auszuschließen, dass ein Fokus-Shift auftreten kann.
Hier sollte man die AF- Justage für die bevorzugte Arbeitsblende durchführen und nach der AF- Feinjustage beobachten, wie die Genauigkeit des Phasen-AF und die gewählte Arbeitsblende verhalten.
Gutes Beispiel dafür ist das Nikkor 105/1.4E. Als Bühnenobjektiv kaum zu toppen (Arbeitsentfernung), als Portraitlinse mit Vorsicht zu genießen (scharfe Ohren).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten