• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Durch den grösseren Bajonetdurchmesser sind bei Canon die Bildfehler, die durch die Bewegung des Sensors entstehen kleiner als z. B. Bei Sony und Nikon.
Haben die Nikon Z Modelle nicht einen noch größeren Bajonett Durchmesser als Canon?;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die stehen im Netz, aber Nikon ist doch extra für Z von dem alten, kleinen Bajonett Durchmesser weg.
OT off...

Moin!
Das sind sie in der Tat, aber auch Canon hat doch mit dem RF ein neues,
vergleichsweise größeres Bajonett.

Wie ist das Verhalten des Suchers der »R5«, bei Mitziehern und gleichzeitigem Auslösen
bei/mit hoher Frequenz, also z.B. bei Bif?

Besser als bei/mit der »R«!

Wann werden hier im Forum einmal Fotos gezeigt, die auch eine Herausforderung für die Kamera darstellen!;)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

In dem Vorstellungsvideo wurde grafisch gezeigt, warum der Canon IBIS weniger Fehler produziert, die Abdeckung des Sensors am Rand ist beim Wackeln besser, als bei den kleineren Bajonetten. Ich spreche hier nur von Fotos. Ist ja der Foto Thread.

Nikon hat 55mm Durchmesser
Canon 54 mm Durchmesser

Sony ist kleiner mit 49,7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sind sie in der Tat, aber auch Canon hat doch mit dem RF ein neues,
vergleichsweise größeres Bajonett.
Nein, am Bajonettdurchmesser (54mm) hat sich bei Canon nichts geändert, nur am Auflagemaß.
Das Nikon Z Bajonett hat sich ggü. früher auf 55mm vergrößert.

Abgesehen davon würde ich auch endlich gerne mal von Praxistests bzgl. bif lesen.
Wie sieht es mit dem Black Out bei 12fps mechanisch und 20fps elektronisch aus?
Ist es tatsächlich so, dass elektronisch im Serienmodus nur 20fps möglich sind? Man kann die fps also nicht im Menü verringern?
Schön wäre es, wenn Canon es via FW-Update möglich machen würde, nur eine vorgegebene Anzahl an Bildern in Serie zu schießen, quasi wie eine Bracketing Serie.
Damit könnte man umgehen, dass bei 20fps ruckzuck die Karte ungewollt voll ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man könnte ja darauf achten, dass der Akku unter 60% Ladung hat, dann gehen auch beim elektronischen Verschluss keine 20 fps mehr...


;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man könnte ja darauf achten, dass der Akku unter 60% Ladung hat, dann gehen auch beim elektronischen Verschluss keine 20 fps mehr...


;)
Oder immer einen kaum geladenen Ersatzakku dabei haben... :D
Hatte hier nicht jemand von deutlich unter 50% bei vollem fps speed geschrieben?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abgesehen davon würde ich auch endlich gerne mal von Praxistests bzgl. bif lesen.
Wie sieht es mit dem Black Out bei 12fps mechanisch und 20fps elektronisch aus?

Black Outs sehe ich so nicht, fotografiert mit 12fps im mechanischen Shutter.

Aber die Verzögerung der Sucheransicht, im Vergleich zur Realiät ist bemerkbar!

Fotografierst du den fliegenden Vogel zb. halb formatfüllend, parallel zur Kamera fliegend, so kann es sein, dass er nachher im Bild angeschnitten ist.

Beispiel: Vogel fliegt von rechts nach links. Man setzt ihn im Sucher in die rechte Bildhälfte und zieht mit. Im Laufe der Serie verzögert die Sucheransicht im Vergleich zur "Realität" immer mehr, so dass du dann nacher in den Bildern nur noch die Hälfte des angeschnittenen flliegenden Vogels am rechten Bildrand hast.

Mitunter kann man sich darauf einstellen, und zb. in dem obigen Beispiel den Vogel einfach weiter nach links im Sucher positionieren?!

Aber ich glaube das es genau der Punkt, wo eine 1er aktuell die Nase vorne hat! Wer viel BIF macht, für den sind die aktuellen R nichts, auch nicht die R5 oder R6!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Black Outs sehe ich so nicht, fotografiert mit 12fps im mechanischen Shutter.

Aber die Verzögerung der Sucheransicht, im Vergleich zur Realiät ist bemerkbar!

Fotografierst du den fliegenden Vogel zb. halb formatfüllend, parallel zur Kamera fliegend, so kann es sein, dass er nachher im Bild angeschnitten ist.

Beispiel: Vogel fliegt von rechts nach links. Man setzt ihn im Sucher in die rechte Bildhälfte und zieht mit. Im Laufe der Serie verzögert die Sucheransicht im Vergleich zur "Realität" immer mehr, so dass du dann nacher in den Bildern nur noch die Hälfte des angeschnittenen flliegenden Vogels am rechten Bildrand hast.

Mitunter kann man sich darauf einstellen, und zb. in dem obigen Beispiel den Vogel einfach weiter nach links im Sucher positionieren?!

Aber ich glaube das es genau der Punkt, wo eine 1er aktuell die Nase vorne hat! Wer viel BIF macht, für den sind die aktuellen R nichts, auch nicht die R5 oder R6!
Danke für deine Einschätzung!
Kommt die zunehmende Verzögerung durch die anfallende Menge an zu verarbeitenden Bildern zustande? Wäre kaum anders zu erklären...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...

Aber ich glaube das es genau der Punkt, wo eine 1er aktuell die Nase vorne hat! Wer viel BIF macht, für den sind die aktuellen R nichts, auch nicht die R5 oder R6!

Danke für deine Einschätzung, das hatte ich so befürchtet.

Wie macht sich dein 400er sonst so an der R5? Irgendwelche Einschränkungen (auch mit TK), die dir auffallen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für deine Einschätzung!
Kommt die zunehmende Verzögerung durch die anfallende Menge an zu verarbeitenden Bildern zustande? Wäre kaum anders zu erklären...

Sehr gerne (y)

Es hat glaube ich nicht mit der Verarbeitung der anfallenden Bilder ansich zu tun. Sondern es mit dem Auslesen des Sensors, dann wieder das Bild zeigen, wieder auslesen zu tun. Bin da aber jetzt fachlich nicht der absolute Spezialist.

Ganz anders ist zb. wenn ein Vogel auf einen zufliegt! Hatte einen auf mich zufliegenden Uhu auf einer Flugshow fotografiert. Hier kommt es zu keinen Schwenks und das klappt sehr gut :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist aber auch etwas Übungssache und bedarf etwas Gewöhnung an die neue Technik.

BiF geht schon ziemlich (nein, sogar sehr) gut mit der Kamera, allerdings muss man sich etwas daran gewöhnen, bzw. darauf einstellen, dass man eben eine minimale Verzögerung hat und der Vogel in der Realtität etwas weiter ist, als im Sucher (das liegt aber an der Natur der Sache (spiegellos) und nicht am Sucher oder der R5 per se). Nur ein optischer Sucher ist Verzögerungsfrei.

Ich behaupte daher: wer sowieso viel BiF macht, bzw. generell darin geübt ist, wird mit der R5 kein Problem haben. (evtl. muss man sich einen Hauch an den EVF gewöhnen)

Das neue 400er geht sehr gut an der Kamera, sowohl solo, als auch mit 1,4x und 2x TK.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für deine Einschätzung, das hatte ich so befürchtet.

Wie macht sich dein 400er sonst so an der R5? Irgendwelche Einschränkungen (auch mit TK), die dir auffallen?

Wir reden vom aktuellen EF 400 2.8 IS III

Das performt herausragend, es gibt hier nichts zu bemängeln :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

(y)

Hattest du das mal ausgereizt und verifiziert?
Also, ab wann die R5 dann wirklich einen Gang zurück schaltet?

Da kommen sicher noch hoch wissenschaftliche Abhandlungen darüber.

Ich denke, dass mit einem guten Akku bis unter 50%, vielleicht 40% die max fps noch möglich sind. Ich hab 20 fps mit weniger als 40% gemacht, allerdings nur eine kurze Sequenz, so 2 s lang).

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist aber auch etwas Übungssache und bedarf etwas Gewöhnung an die neue Technik.

Hi Daniel,

ja vom Prinzip schon. Aber die Übungssache funktioniert immer nur bei einer vorhersehbaren Flugbahn, wo man dann praktisch etwas "vorziehen" kann!

Kommen da allerdings spontane Richtungsänderungen dazu, sind die R´s raus. Da ist man dann beim elektronischen Sucher einfach immer etwas hinterher und die Bildkomposition wird zur Glückssache...

Du weißt ja von unseren Gesprächen, dass ich die beiden aktuellen R´s für sehr interessant halte, und auch häufig gesagt habe, die 1dxIII ist dagegen uninteressant. Grundsätzlich bleibe ich auch bei der Meinung, aber bei solchen BIF ist die 1er doch das bessere Werkzeug...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten