• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

 
Zuletzt bearbeitet:
wellandok #11707

das gefällt mir. :)
Einfach, aber gut gemacht. Ohne übertriebene Bearbeitung. Schöne Herbststimmung. :)

Und wie wahr : Ein Spaziergang im Wald tut gut ... (y)
 
das fand der Baum wohl auch :-(
die Farben sehen sehr reduziert aus, fast etwas grau?
Es könnte durchaus etwas mehr Farbe haben und würde dann etwas mehr strahlen.
VG dierk

hallo Dierk,

das mit Farben versteh ich. Ich wollte es diesmal ein bißchen weniger knallig haben. Bei der hochstehenden Sonne und der offenen Lichtung waren die Farben auch nicht so prall. Wie man's macht...... :rolleyes:
 
Ich verstehe, was Dierk meint, aber das Bild sieht durch die verhaltenen Farben sehr sommerlich und eben trocken aus, finde ich, das passt gut zum Motiv. Schön, wie man durch die Aste hindurchschaut. Der Linke Teil erinnert mich an eine Krake oder Spinne, die ihre vielen Arme/Beine ausstreckt.
 
img2015_11_02_181010_15-Pano.jpg

stitch aus 13 Bildern in 3 Reihen mit 85mm f/2
ergibt 200 MPixel
das Freistellen der Zweige in der Mitte von dem Bäumchen mit dem Knick kommt bei dieser extremen Verkleinerung natürlich überhaupt nicht zur Geltung
Ich zeige es trotzdem mal zur Info
PS: November 2015!

ein Einzelbild daraus
img2015_11_02_181010_15.jpg

und daraus ein 1:1 crop
img2015_11_02_181010_15-2.jpg

Colorchecker für den Farbabgleich
img2015_11_02_181010_28.jpg

wirft natürlich die Frage auf, wer braucht diese Auflösung?
ich :)
für meine Drucke bis fast 5m Breite :)))

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Dierk,

das mit Farben versteh ich. Ich wollte es diesmal ein bißchen weniger knallig haben. Bei der hochstehenden Sonne und der offenen Lichtung waren die Farben auch nicht so prall. Wie man's macht...... :rolleyes:
das war mir natürlich nicht klar. Wenn du es absichtlich so reduziert gemacht hast, um die Trockenheit zu zeigen, ist das doch eine gute Idee!!

Ich verstehe, was Dierk meint, aber das Bild sieht durch die verhaltenen Farben sehr sommerlich und eben trocken aus, finde ich, das passt gut zum Motiv. Schön, wie man durch die Aste hindurchschaut. Der Linke Teil erinnert mich an eine Krake oder Spinne, die ihre vielen Arme/Beine ausstreckt.
zu dem Bild hatte ich mich auch gar nicht geäußert. Da hast du schon einen bizarren Baum gefunden. Sieht aus, als wenn herum nur Nadelbäume stehen.
Zum Darß habe ich es bisher nicht geschafft, ist immer noch in Planung.

LG dierk
 
Danke Dir! Ich mag Offenblendenfotografie, auch im Wald (wenn's passt)... :)

Deine Nebelbilder aus dem Taunus sind einfach nur schön, perfekt aufgebaut, tolle, sanfte Farben, und schöne, verwunschene Landschaft! (y)

Ich hab auch noch ein Normalbild:

Vielen Dank! :)

Dein Bild gefällt mir von Motiv und Farben her, eventuell tatsächlich ein Tick zuviel Klarheit?

...wieder mit f/1.8, aber trotzdem kein Normal-Bild:

Mag ich! Hat in zweierlei Hinsicht was "Heimliches" - in Motiv und Aufnahmestandpunkt. Die Farben ergänzen sich super.

... ich hab auch noch ein unterdurchschnittliches von gestern gefunden...
:D

Schöner Bildaufbau, der Blick wird richtig ins Bild reingezogen.

Blick in den Taunuswald

Sehr schön plastisch!


Gefällt mir sehr gut, schönes Motiv, schöne Farben

spunkt #11662

Sehr schönes Foto, gefällt mir gut! ...

Danke, berty. Ich freue mich natürlich über deine positiven Anmerkungen, fände es aber schöner, wenn das ohne Abwertung anderer Beiträge ginge. Ich finde gerade gut an diesem Thread, dass er so vielfältig ist. Wie halt der Wald, überall anders, jeder sieht ihn anders, jeder findet andere Bedingungen vor. Nicht zuletzt hat jeder andere Vorlieben. Und so verschieden sind eben auch die Bilder hier.

@dierk: Sehr schön, das Panorama vom Buchenwald, und was für schöne Herbstfarben!


Heute war ich sehr froh, dass ich das Tele dabei hatte, als sich dieser Ausblick auf den Taunuswald in rasch vorüberziehenden Nebelwolkenschwaden bot.
Leider sieht man zwischendrin einige abgestorbene Fichten, da wird wohl in naher Zukunft auch viel gefällt werden... :(

AR1A9807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rubiker .... interessante Form das wirkt toll auf mich
@ dierk .... die Farben sind bei euch aber schon weit fortgeschritten sehr schön
@ spunkt... jetzt noch einen Sonnenstrahl dann wärs noch geiler...

mein letztes Bild ist wohl bei euch untergegangen :(:(:(:(
 
Einfach Supi: Um deine Frage zu beantworten: Nein, kein Dauernebel! Einfach nur herrliches Sauwetter, und man ist ,,da oben,, mittendrin in den Regenwolken statt nur dabei :)

Ansonsten momentan sehr schöne Impressionen von euch, und Danke für die Anmerkungen.


Taunus5.jpg

Taunus6.jpg
 
wir wären froh, wenn es heftig und langandauernd regnen würde...immer noch viel zu trocken... trotzdem was von einem kurzen Schauer...



48863134828_17dafec07a_b.jpg




Herbstlaub...
 
mein letztes Bild ist wohl bei euch untergegangen :(:(:(:(

Ich mag's! Aber es ist vielleicht in den ganzen unnötigen Diskussionen (da scheint aber jemand aufgeräumt zu haben) wirklich ein bisschen untergegangen... :angel:

Einfach Supi: Um deine Frage zu beantworten: Nein, kein Dauernebel! Einfach nur herrliches Sauwetter, und man ist ,,da oben,, mittendrin in den Regenwolken statt nur dabei :)

Du schaffst es, sogar "herrliches Sauwetter" schön aussehen zu lassen! (y)

wir wären froh, wenn es heftig und langandauernd regnen würde...immer noch viel zu trocken... trotzdem was von einem kurzen Schauer...

Echt? Hier regnet es im Moment wie aus Kübeln, nur gestern war mal ein trockener, aber grauer Tag. Ich schick die Wolken mal zu Dir weiter... *pust* ;)

Schön leuchtende nasse Blätter! (y)
 
spunkt #11701
"Danke, berty. Ich freue mich natürlich über deine positiven Anmerkungen, fände es aber schöner, wenn das ohne Abwertung anderer Beiträge ginge."

Ich kommentiere hier nur die eingestellten Bilder die ich sehe. Wenn sie mir gefallen positiv, wenn sie mir nicht gefallen (weil sie zB schlecht fotogafiert oder schlecht bearbeitet wurden) negativ.
Was hast Du gegen konstruktive Kritik, die genau die Punkte benennt, die man beim nächsten Mal besser machen könnte?
Darf man hier in der Galerie nur "toll" und "super" schreien? Ich denke die Galerie, nein das ganze Forum, lebt auch von konstruktiven Tipps, wie man es vielleicht noch besser machen könnte...

Aber mit Kritik kann hier kaum jemand umgehen. Alle wollen sich nur gegenseitig beweihräuchern und einen Daumen nach oben geben. An guten Fotos, etwas dazulernen, Fehler aufgezeigt bekommen oder einfach besser zu fotografieren, ist niemand interessiert.

Selbst die Moderatoren betreiben hier ZENSUR und entfernen negative Kritiken. Schade, so wird das Forum weiter mit schlechten Bildern zugemüllt und das Niveau bleibt niedrig. :(

Nun gut, dann will ich mal auf die Suche nach guten Fotos gehen . . . :)
 
Was hast Du gegen konstruktive Kritik, die genau die Punkte benennt, die man beim nächsten Mal besser machen könnte?
Darf man hier in der Galerie nur "toll" und "super" schreien? Ich denke die Galerie, nein das ganze Forum, lebt auch von konstruktiven Tipps, wie man es vielleicht noch besser machen könnte...

Ich lasse mich gerne belehren, wenns angebracht ist.
Aber bei Dir ist es der "Ton" und der anscheinende Drang zum "Niedermachen" einzelner User.
Vielleicht solltest Du Deine Kritik, wenn sie denn angebracht ist, etwas respektvoller und vor allem höflicher rüberbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten