• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic 10-25mm f1.7

AW: Panasonic 10-25mm

"MFT klein und leicht" - früher war das mal, aber da kommt seit Jahren kaum was neues in der Richtung bzgl. Objektive und Bodys. Ein Nachfolger der GM5 wäre mal nett gewesen..

Leider wahr, optisch wohl ein tolles Glas,
aber ob man die Optik dermaßen teuer optimieren würde ohne dann auch nicht den kleinen mft Sensor in Frage zu stellen muss jeder für sich klären.
Ich fände es in Zeiten wo die Dslms mit größerem Sensoren immer kleiner werden wichtiger das mft sich seiner Wurzeln erinnert.
 
AW: Panasonic 10-25mm

Leider wahr, optisch wohl ein tolles Glas,
aber ob man die Optik dermaßen teuer optimieren würde ohne dann auch nicht den kleinen mft Sensor in Frage zu stellen muss jeder für sich klären.
Ich fände es in Zeiten wo die Dslms mit größerem Sensoren immer kleiner werden wichtiger das mft sich seiner Wurzeln erinnert.

Wird aber so nicht mehr funktionieren. In Zeiten wo Smartphones etc. immer besser werden, müssen die Hersteller Alleinstellungsmerkmale schaffen. Ich bin der Meinung, dass Panasonic das mit dieser Linse geschafft hat. Für mich, der mft aktuell zu 90 % für Video nutzt, ist die Linse ein Golstück: stufenlose Blende, abgedichtet, tolle Lichtstärke, wahrscheinlich gut nutzbare manueller Fokus und idealer Brennweitenbereich. Größe und Gewicht harmonieren sicher auch gut mit Gh5 und G9.

Wenn sie nur nicht so teuer wäre...aber es gibt auch nichts vergleichbares, auch nicht die oft zitierte Kombi Sigma/Metabones.
 
Wundert mich dass noch niemand das Objektiv besitzt oder zumindest davon berichtet, gibt es ja schon seit 3 Wochen zu kaufen.

Meins kam Heute an und was mir sofort auffiel ist dass das Objektiv tatsächlich parfokal ist.

Und auch wenn für viele uninteressant aber die Linse ist eine echte Schönheit :ugly:

Später gehts mal raus zum testen.
 
Meins kam Heute an und was mir sofort auffiel ist dass das Objektiv tatsächlich parfokal ist.
Da es ja auch einen Blendenring ohne Rasterung hat und sich damit quasi den Videographen schon fast aufdrängt, liegt das aber doch auch nahe, nicht?
 
Da es ja auch einen Blendenring ohne Rasterung hat und sich damit quasi den Videographen schon fast aufdrängt, liegt das aber doch auch nahe, nicht?

Nein tut es nicht. Denn dann hätte es auch einen entsprechend übersetzten Fokusring und nicht dieses elektronische Zeug über das man sich seit Jahren beschwert.
Ebenfalls hätte es dann auch kein Focus-Breathing.

Es ist ein Foto-Objektiv mit kleinen Features zum Filmen. Da überrascht es durchaus dass es parfokal ist.
 
AW: Panasonic 10-25mm

Leider wahr, optisch wohl ein tolles Glas,
aber ob man die Optik dermaßen teuer optimieren würde ohne dann auch nicht den kleinen mft Sensor in Frage zu stellen muss jeder für sich klären.
Ich fände es in Zeiten wo die Dslms mit größerem Sensoren immer kleiner werden wichtiger das mft sich seiner Wurzeln erinnert.

DSLMs mit größerem Sensor werden doch ebenso immer größer. Selbst bei Sony würde jede Generation der A7 ein wenig größer. Canon und Nikon haben ein größeres Design gewählt und Panasonic macht alle glücklich für die eine D850 die perfekte Größe hat.

Das Objektiv find ich sehr interessant als Reportage Linse an den größeren Bodys, G9 und GH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich dass noch niemand das Objektiv besitzt oder zumindest davon berichtet, gibt es ja schon seit 3 Wochen zu kaufen. ...

Drüben im Lumixforum konnte ich schon erste Bilder und Erfahrungen sehen/lesen (aus der Erinnerung heraus, habe den Thread nicht so doll mitverfolgt, seit ich mich für die Oly Pro-Linie entschieden habe).
 
Wundert mich dass noch niemand das Objektiv besitzt oder zumindest davon berichtet, gibt es ja schon seit 3 Wochen zu kaufen.

Meins kam Heute an und was mir sofort auffiel ist dass das Objektiv tatsächlich parfokal ist.

Und auch wenn für viele uninteressant aber die Linse ist eine echte Schönheit :ugly:

Später gehts mal raus zum testen.

Ich bin leicht verwirrt. Ich lese mal hier und da, dass die Linse nicht parfokal ist z.B . https://www.ephotozine.com/article/...summilux-10-25mm-f-1-7-asph-lens-review-33739 und dann wieder, dass die Linse parfokal ist. Wäre das u.U. ein Indiz auf Serienstreuung?
 
Ich bin leicht verwirrt. Ich lese mal hier und da, dass die Linse nicht parfokal ist z.B . https://www.ephotozine.com/article/...summilux-10-25mm-f-1-7-asph-lens-review-33739 und dann wieder, dass die Linse parfokal ist. Wäre das u.U. ein Indiz auf Serienstreuung?

Hatte hier gleich 2 von den Objektiven (eine Vorbestellung vergessen :ugly:) und kann dies bestätigen.

Ein Objektiv war parfokal das andere nicht. Beide Objektive waren auch bei unterschiedlichen Brennweiten optisch recht unterschiedlich in Abbildungsleistung.

Man muss sich wirklich fragen bei welchen Beträgen bei Panasonic mal eine Qualitätssicherung eingreift.

Mich nervt dieses Pixelpeeping selber aber bei 2000€ kann man nun wirklich mal erwarten dass man hier nicht 5x Objektive selektieren muss und mal eben Linsen für 10.000€ im Regal stehen hat. :rolleyes:
 
Hatte hier gleich 2 von den Objektiven (eine Vorbestellung vergessen :ugly:) und kann dies bestätigen.

Ein Objektiv war parfokal das andere nicht. Beide Objektive waren auch bei unterschiedlichen Brennweiten optisch recht unterschiedlich in Abbildungsleistung.

Man muss sich wirklich fragen bei welchen Beträgen bei Panasonic mal eine Qualitätssicherung eingreift.

Mich nervt dieses Pixelpeeping selber aber bei 2000€ kann man nun wirklich mal erwarten dass man hier nicht 5x Objektive selektieren muss und mal eben Linsen für 10.000€ im Regal stehen hat. :rolleyes:


das finde ich jetzt auch sehr enttäuschend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten