• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus oder Panasonic?

m.s-r

Themenersteller
Hallo!
Ich würde mir gerne entweder eine gebrauchte EM-1 , evtl eine gebrauchte EM-1.2 oder eine Pana , GX80 oder GX81 kaufen.
Ich habe heute alle mal im Blauen Planeten ausprobiert, sie liegen alle 4 sehr gut in meiner Hand.
Wichtig wäre mir natürlich der integrierte Stabi, den haben ja alle. Dann Wetterfestigkeit finde ich auch wichtig, falls es hier im Norden mal regnet :rolleyes:.
Alle haben einen Touchscreen, oder? Die Sucher finde ich auch bei allen sehr angenehm.
Gibt es sonst wichtige Unterschiede?
Ich möchte u.a. Makros mit dem Oly 60mm machen.
Videos sind nicht ganz so wichtig, könnte aber in Zukunft interessant werden.
Könnt Ihr mir da einfach ein paar Tipps geben, welche vom P/L-Verhältnis gut ist .
Ich möchte das Oly 12-40/2.8; das Oly 17/1.8 und evtl das Oly 45/1.8 verwenden. Beim Tele bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Olympus oder Panaleica.
 
Kommen Gebraucht-Geräte infrage ? Panasonic kenne ich nicht, habe aber beide E-M1en. Das Kit E-M1.1 + 12-40 gibts als "junge Gebrauchte", z.T. mit Restgarantie (die ist bei Olympus übertragbar) für vergleichsweise kleines Geld.

An der Kombi ist für den Einstieg nichts auszusetzen. Ich nutze sie seit Jahren und bin immer noch zufrieden damit, selbst im direkten Vergleich zur E-M1.2.

Bei den von dir genannten Objektiven verstehe ich die beiden FBW nicht, die deckst du doch locker mit dem 12-40 ab (bis auf die 5 mm am 45er).
 
Was besitzt du von dem Ganzen denn bereits?

Anhand der Angaben kann man kaum eine großartige Empfehlung geben. Es sind alles tolle Kameras, mit denen du Makros machen kannst. Das 60er wäre die richtige Wahl.

Die GX80 ist nicht wetterfest, falls du wirklich im Regen losziehen. Denk dran, dass die Objektive dieses Attribut ebenfalls erfüllen müssen. Der Sucher ist m.E. auch schwächer. Dafür ist sie halt deutlich kompakter.

Die EM 1 II ist natürlich in fast allen Bereichen überlegen (bis auf Video), teilweise mehr, teilweise weniger. Die Bildqualität unterscheidet sich aber nirgendwo spürbar, zumindest nicht im RAW. Preislich ist die EM1 II deutlich höher angesiedelt.
 
Also, ein Gebrauchtkauf kommt auf alle Fälle in Frage, ist sogar bevorzugt. Ich würde dann gerne eine mit Restgarantie nehmen.
Zu den beiden FBW: Da die beiden ja doch noch etwas lichtstärker sind, hab ich mir überlegt, dass diese vor allem in Innenräumen und halt bei Portrait eine sinnvolle Ergänzung wären.
 
...
Ich möchte das Oly 12-40/2.8; das Oly 17/1.8 und evtl das Oly 45/1.8 verwenden. Beim Tele bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Olympus oder Panaleica.

Bei der Objektivauswahl würde ich bei Olympus bleiben.
Die E-M1 ist ein solides Gerät und man hat 100%ige Kompatibilität
mit den Objektiven.
Auch für den Service ist es von Vorteil, firmenintern zu bleiben.
Und der Service von Olympus ist aus eigener Erfahrung sehr gut.

Olympus bietet eine kostenfreie halbjährliche Garantieverlängerung,
solange noch Garantie auf Objektiv/Kamera besteht.
Die gilt auch für Zweitkäufer bzw. kann man als
Zweitkäufer bei Registrierung noch erhalten.
 
Wenn ich mir so den Einführungspreis der E-M1 anschaue und den aktuellen Preis der GX81, dann liegen da schon „ Welten „ dazwischen, ebenso die aktuelle Preislage der E-M 1 Mark II.
Ich möchte für das Geld, das ich ausgebe, halt das möglichst beste erhalten.
Bei Olympus kann auch die 3-jährige Garantieverlängerung übertragen werden. Das ist ein guter Grund für Olympus, generell dass es diese 3-Jahres-Garantieverlängerung gibt.
Von den Specs her, AF-Geschwindigkeit und AF-Messmethode/-Genauigkeit , Bilder/sek., Sensor ( E-M1 Mark I zu GX81 ) sind sie auf dem Papier sehr ähnlich. Panasonic hat wohl etwas mehr softwareseitigen Eingreifen in die kamerainterne jpg-Verarbeitung, wie ich gelesen habe.
Ist die Versorgung mit Firmwareupdates bei beiden Herstellern ähnlich?
 
Die E-M1 MKI ist technisch nicht mehr aktuell (ShSh, langsame Sensorauslesung......)

Der Sensor der E-M1 MK II (G9) hat mehr Reserven als GX80/G81.
 
...
Ich möchte für das Geld, das ich ausgebe, halt das möglichst beste erhalten.
...
Ist die Versorgung mit Firmwareupdates bei beiden Herstellern ähnlich?

Wer möchte das nicht ;)
Kameras sind in der heutigen Zeit sehr schnell "veraltet".
Kauft man eine Neue - ist sie in zwei Jahren nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Trotzdem kann man mit einer Kamera fotografieren, auch wenn sie nach heutigen Maßstäben "veraltet" ist.
Wenn man immer das Schnellste, Höchste u. Weiteste braucht, muss man halt immer schneller
und immer tiefer in die Börse greifen.
Es kommt sehr auf die Ansprüche an, ob man nun eine Mücke im Flug auf 200m
kurz vorm Landen abbilden will oder aus professionellen Gründen abbilden muss.
Fotoapparate sind heutzutage nicht mehr sehr nachhaltig.

Es ist nicht unbedingt vorrangig, was eine Kamera kann, sondern was man damit machen möchte.
Das muss man mit sich selber abmachen.
(Ich persönlich wüsste mit diesem überzüchteten hyperschall Autofokus gar nichts anzufangen,
weil ich's nicht brauche. Er muss nur treffsicher sein).

Vielleicht noch eine Pen F (gebraucht)? Ich kenne die Kamera nicht.
Sie hat bereits den 20MP Sensor u. liegt aber wohl anders in der Hand.

Olympus gibt den Kameras ein oder zwei "große" Updates.
So innerhalb 1-3 Jahren.
Mit denen wird durchaus auch auf die User mit ihren Kritiken an der Kamera eingegangen und die Änderungen sind sehr umfangreich u. reichen von Verbesserungen bis hin zu neuen Funktionen, so dass z.T. neue Handbücher geschrieben werden müssen.
Diese "Großen" sind für die E-M1 abgeschlossen, vor Kurzem bekam sie noch ein "Kleines" für neue Objektive.
Die E-M1.2, wohl auch die Pen F, haben gerade ihr "erstes Großes" erhalten.

Bei Panasonic kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Macro finde ich die Möglichkeit des internen Stackings klasse, die man mit der E-M1.2 hat. Auch sonst hat die E-M1.2 schon eine Reihe von Vorteilen, die teilweise ja schon erwähnt wurden und die ich nicht missen möchte (aber das beurteilt jeder anders, denke ich).

Zum Einstieg spricht aus meiner Sicht aber bei den aktuellen Gebrauchtpreisen von rund 500€ nichts gegen eine E-M1.1, die E-M1.2 gibt's gerade neu beim großen Fluss zu einem sehr guten Preis und gebraucht waren jetzt kürzlich die ersten deutlich unter 1500€ im Angebot. Die haben dann i.d.R. noch Garantie und mit der optionalen Garantieverlängerung um 3 Jahre hätte ich auch beim Gebrauchtkauf keine Bedenken.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!
So wie es ausschaut, wird es eine gebrauchte E-M 1.1 mit Garantie.
Dann werde ich die mal genauer testen , gerade auch das Focus Stacking!
 
Nur mal auf das hier zurückkommend "Dann Wetterfestigkeit finde ich auch wichtig, falls es hier im Norden mal regnet"- ich war/bin auf Helgoland oder Cuxhaven oder HH mit meiner ollen GX8 streßfrei unterwegs, da mache ich mir keine Gedanken (übliche Transporte in Tasche, eigenes Verhalten bei Starkregen u.a.m. vorausgesetzt)... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten