• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kleinbild Analogkamera bis EUR 1.000,-

Hat hier schon mal jemand die Contax G1 oder G2 genannt
Ja - schon in Posting #5 :)

Nochmals schadet aber auch nicht - sind sehr interessnte Kameras und passen zu den Anforderungen des TO.
 
Oh Sorry - Egal Contax G1 oder 2 sind wirklich gut aber nicht so oft zu finden habe ich das Gefühl ,es gab glaube ich 3 FB,s von Zeiss dafür 2 davon hatte ich selbst und die waren Top(y)

Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte könnte ich wohl kaum wiederstehen:rolleyes:
 
Oh Sorry - Egal Contax G1 oder 2 sind wirklich gut aber nicht so oft zu finden habe ich das Gefühl ,es gab glaube ich 3 FB,s von Zeiss dafür 2 davon hatte ich selbst und die waren Top(y)

Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte könnte ich wohl kaum wiederstehen:rolleyes:

FB,s? Facebooks?

8/16, 2,8/21, 2/35, 2/45, 2,8/90 und dann das 35-70 Vario WIMRE, dazu noch einen Adapter für Yashica/Contax KB-SLR Objektive (in den wiederum ein M42 Adapter paßt ;-)
 
Ich habe, wie oben geschrieben, ein Jahrzehnt die XA mit mir herumgetragen. Am meisten hat mich an ihr das 35mm gestört. Ich hasse 35mm, das ist die langweiligste Brennweite (vor KB) der Welt. Darum habe ich irgendwann mit der Olympus AF twin geliebäugelt. Das ging aber gar nicht. Schon in der vordigitalen Ära nicht.

Wenn 35mm langweilig sind, stellt sich fir Frage, wie das mit einem 50er aussieht. Das kann aber auch am ausgiebigen Gebrauch der XA liegen(Meine Mutter hatte so eine und schlecht war sie für ihren Einsatzzweck nicht).

Ich würde das so angehen: Wenn der TO wissen will, ob das Arbeiten mit Filmen überhaupt Vergnügen bereitet, reicht für den Anfang eine Revue/Chinon oder auch eine Ricoh. Mit dem Vorteil, dass man das K-Bajonett hätte, das wiederum eine große und günstige Auswahl an weiterem Glas erlaubt. Ich würde da also auf 28, 50 und irgendwas um 100 setzen und dann ergänzen. Mit Glück ist der Preis bei so einer Anschaffung deutlich UHU(Unter Hundert). Für eine Leica und ein paar passende Objektive dürften 1000 noch nicht reichen. Voigtländer könnte eventuell mit einem Objektiv gehen. Die Dinger sind allerdings nicht mit einer Leica zu vergleichen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Aha. Aber selbst würdest du dann auch "auf 28, 50 und irgendwas um 100 setzen". Warum denn nicht auf ein 35er? ;)

Ich kann nicht für wutscherl sprechen, aber mal aus meinem Nähkästchen plaudern:
Ich habe mit KB-SLR angefangen. 35, 50, 135. Später 28 und 200 und 2x Konverter dazu. Dann von M42 auf Bajonett um ein 1,4/85 und Offenblendenmessung zu bekommen. Irgendwann dann "alle" Objektive zum System gehabt (bis auf das 1000er und eines der beiden 500er).

Aus Gründen, die nicht hierher gehören dann irgendwann eher Mittelformat (6x6) und Stereo.

Dann aus Gründen das Tragbarkeit doch wieder KB und da dann die Liebe zur CLE und 40mm entdeckt, mit 40 geht soviel mehr als mit 50 und 35. 50 ist "eng", 35 ist "unnötig weit". Und die CLE bringt einerseit mehr Spaß als eine Kompaktkamera, andererseits können 15, 28 und 90 eben dich mitkommen.

Auch eine Olympus 35 SP (42mm) oder Rollei 35 (40mm) bringen diesen Effekt, weiter als zu enge 50 und nicht wo unnötig weit (aber im Vergleich zu 28mm doch nicht echt Weitwinkel) wie bei einer Kompaktgurke mit 35.

Klar, jede(r) muß mal in sich gehen, was und wie sie/er eigentlich fotografieren will. Formel 1? Pferde? Sachaufnahmen im Studio? Architektur? People? Reisereportage? Street? Mein Hund? Porträt? Hallensport? Hochzeiten?

Daraus sollten sich dann viele Fragen beantworten lassen.

Wenn es her darum, daß die Kamera um den Hals cool aussehen soll ...
 
Mein 35mm-Hass sollte keineswegs eine allgemeingültige Wertung sein. Das ist meine ganz persönliche Hassliebe und sollte eigentlich nur erklären, warum ich mal Richtung Olympus AF-Twin geschielt hatte. Ich hätte halt lieber eine Knipse im Formfaktor XA/Minox und einem leichten Tele gehabt. Mein Lieblingsobjektiv war das Zuiko 85mm/2.0, aber natürlich vor einer OM. Die empfand ich damals als undiskutabel sperrig, um sie z.B. auf eine Party mitzunehmen. Wie sich die Zeiten ändern, heute gilt eine OMD als zierlich.
 
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass kaum jemand an Hand von konkreten Fotos erkennen können wird ob sie von einer T3/T4 oder einer Leica M stammen.
(Oder einer Rollei 35, Olympus XA u.Ä....)

Ich habe die genannten Kameras (Leica, Yashi, Rollei 35 und Oly XA) und ich erkenne durchaus welches Bild aus der Leica+Summicron oder aus einer Kompakten kommt. Schärfeverlauf, Verzeichnung und vor allem das Bokeh sind doch erheblich unterschiedlich.
 
Ich habe die genannten Kameras (Leica, Yashi, Rollei 35 und Oly XA) und ich erkenne durchaus welches Bild aus der Leica+Summicron oder aus einer Kompakten kommt. Schärfeverlauf, Verzeichnung und vor allem das Bokeh sind doch erheblich unterschiedlich.

selbiges gilt für die Rollei 35T vs. Leica M6 + 35mm Objektiv (y)
(liegt aber natürlich eher an den Optiken)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten