• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektive für D850

PatrickSchwarz90

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir nach langem Überlegen eine D850 zugelegt.
Mit dabei war das Kit-Objektiv AF-S 24-120 mm 1:4G.
Auf lange Sicht wird mich das sicher nicht zufrieden stellen, der Verkäufer wollte die Kamera jedoch nur im Set verkaufen.

Nun benötige ich Eure Hilfe zur Auswahl geeigenter Objektive.
Ich bin Hobbyfotograf, also sollte der Preis der Objektive nicht ins unermessliche steigen.
Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Was möchte ich forografieren?
1) Portraits (Street, Studio, evtl. auch boudoir)
2) Landschaften
3) Veranstaltungen (meist Abends, dunklere Räume)

An meiner vorherigen Canon 550D hatte ich folgende Objektive:
Canon EF-S 18-55
Canon EF-S 15-85
Canon EF 50 f/1,4
Tamron SP 70-300

Diese werde ich nun nach und nach verkaufen.
 
Na herzlichen Glückwunsch zur Neuen! Du wirst mit Sicherheit lange Spass daran haben!

Also sooooo verkehrt ist das 24-120/4 für den Anfang nicht, obwohl meins auch eher selten zum Einsatz kommt...

Was möchte ich forografieren?
1) Portraits (Street, Studio, evtl. auch boudoir)
2) Landschaften
3) Veranstaltungen (meist Abends, dunklere Räume)


Zu 1) fallen mir direkt mehrere Objektive ein... zum einen die "Klassiker" von Nikon AF-S 35/1.8 (nicht mit der DX Variante verwechseln) und AF-S 85/1.8. Die beiden bekommst du gebraucht zu recht guten Kursen und die lassen sich auch ohne große Verluste bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Alternativ das Sigma 35/1.4 Art, 50/1.4 Art oder 85/1.4 Art. Alle drei sind - zum Teil - deutlich günstiger als die 1.4er von Nikon und optisch auf Augenhöhe mit den Nikons, Ausnahme ist das 50/1.4 Art, das jedem der 50er von Nikon weit voraus ist in Sachen Schärfe, Farben, Kontraste, Bokeh. Das 50er Art ist für mich an der D850 die eine Linse, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wenn alles andere daheim bleiben muss. 50mm für Street sind allerdings Geschmackssache, Cartier-Bresson hat viele seiner herausragenden Bilder mit nem 50er gemacht, heute greifen aber viele auch zu 35mm oder sogar 28mm bzw. bei Portraits gern zu 85mm und mehr...

Zu 2) da ich gern nachts fotografiere bin ich auch da schnell bei Festbrennweiten gelandet, zu möglichen Zooms kann ich da leider nur wenig sagen, aber bei den Festbrennweiten nutze ich ein 24/1.4 Art von Sigma, was aufgrund seiner Eigenschaften auch für "Environmental Portraits" durchaus geeignet ist. Preislich wird das gebraucht auch schon für um die 400 Euro "verscherbelt", was meiner Meinung nach im Verhältnis zur gebotenen Leistung sehr günstig ist!

Zu 3) Entweder du greifst zu den o.g. Festbrennweiten oder zum Nikon/Sigma/Tamron 24-70/2.8 und verkaufst dein 24-120.
 
Ich habe mein Setup für die D850 gefunden. Und das lautet:

Nikon AF-S 85 f/1.8
Nikon AF-S 50 f/1.8
Tamron 24-70 f/2.8 G2
Tamron 70-200 f/2.8 G2

Das Sigma 35mm f/1.4 würde ich noch an Deiner Stelle in Erwägung ziehen für "3) Veranstaltungen (meist Abends, dunklere Räume)"
 
Kleine Anmerkung, statt dem Sigma 35/1.4 Art würde ich eher zum Sigma 40/1.4 Art greifen........auch gebraucht übrigens.
 
Ich würde das 24-120 um die ein oder anderer FB ergänzen. Ob nun mit Blende 1,8 oder 1,4 ist eine Frage des Geldbeutels und er fotografischen Schwerpunkte.
Die 24-70 haben einen zackigeren AF und sind ev. ein bisschen robuster gebaut. In der Bildqualität ist der Unterschied nicht so gewaltig wie vielleicht der Preis vermuten lässt.
 
Da ich vermutlich einer der ersten war, die sich eine D850 geholt haben, und über einen Objektivpark von über 20 Stück verfüge, möchte ich dir meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre an dieser Stelle nicht verschweigen.

Wenn du absolute Top-Linsen willst, solltest du die Anschaffung des AF-S 105/1.4ED und AF-S 24/1.4ED überlegen. Das sind meine persönlichen Favorites.
Dazu gäbe es Alternativen der Sigma Art Serie, die mir persönlich aber viel zu groß und schwer sind.

Sehr gut an der D850 machen sich alle Tamron Zooms f/2.8 mit dem G2 Zusatz im Namen.
Für Landschaften ist das Nikkor AF-S 14-24 / 2.8 meiner Meinung nach bislang unerreicht.

Sehr gute Resultate erzielen auch die alten D Festbrennweiten von 20 bis 85 mm.

Außerdem nehme ich gerne das (neuere) Sigma Makro 180/2.8 mit Bildstabilisator und das Sigma Art 35/1.4, sowie die Voigtländer Nokton 58/1.4 und Color-Skopar 28/2.8 wegen deren speziellem Charakter, allerdings beide ohne Autofokus. Letzteres ist ein perfektes Objektiv für Streetphotographie. Manuell auf fast unendlich gestellt und f/5.6, ist alles im Abstand von 1,5 bis 30 Metern Entfernung gestochen scharf. Ersteres erlaubt Portraits bei Straßenbeleuchtung, für die man sich allerdings etwas Zeit nehmen muss.

Alle erwähnten - mit Ausnahme der ersten beiden - habe ich gebraucht beim Händler meines geringsten Misstrauens gekauft.
Das Kit-Objektiv hab ich ziemlich rasch in der Bucht entsorgt.
 
Bei solcherlei Fragen schlage ich gerne immer das Sigma 24-35 F2 vor. Es beinhaltet quasi drei Festbrennweiten (24, 28 und 35mm) und ist auch laut DXO Mark das schärfste Zoom auf dem Markt und ist damit schon prädestiniert für die hochauflösende D850. Dazu ein 50er (das von Sigma der ART Reihe wurde ja schon lobend erwähnt) als Normalbrennweite und für oben dann könnte man sich natürlich ebenfalls mit hochwertigen Primelinsen eindecken. Doch da würde ich zu einem der guten 70-200er Zooms mit Blende 2.8 tendieren, gerade bei Portraits finde ich meins von Tamron perfekt. Bliebe noch ein Ultraweitwinkel, bei Street und Landschaftsfotografie ja durchaus angebracht. Da sollen dem Vernehmen nach die Tamrons im Brennweitenbereich 15-30mm führend sein. Kostet alles aber natürlich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

mein Set-Up zur D850;

Sigma Art 135mm f1.8,
Nikon AF-S 85mm f1.4,
Voigtländer 58mm f1.4,
Tamron SP 35mm f1.4

... aus jedem Dorf eine Sau ;-)

es fehlt noch ein Zeiss Ultra-Weitwinkel, dann ist es komplett.

Am zufriedensten bin ich übrigens mit dem Tamron, .... einfach grandios die Linse!

Beste Grüße, Jens
 
Ok, hier sinds nur Sigma und Nikon. Das Tamron 35/1.4 kenn ich auch, wollte aber den Mix nicht mit 3 Herstellern. Bei mir isses einfach gehalten, Sigma 14-24/2.8 Art, Sigma 40/1.4 Art,Nikon AF-S 85/1.8, Sigma 70-200/2.8 Sports und Nikon AF-S 200-500/5.6.....

Weigern tu ich mich aktuell bei Sigma 24-35/2.0 + Sigma 85/1.4 Art, Sigma 105/1.4 Art :devilish:
 
Ich habe gerade noch die Wahl zwischen Tamron 24-70/2.8 (nicht G2) und dem Nikon 24-70/2.8.
Zwischen dem Tamron und dem Sigma liegen jedoch nahezu 370€, die das Nikon mehr kosten soll.

Könnt ihr mir da ein bisschen weiter helfen?
 
Das Nikon 24-70 hat einen Top-AF und eine Spitzenauflösung in der Mitte, die aber zum Rand hin merklich nachlässt. Das Tamron (G1 wie G2) hat etwas weniger Auflösung in der Mitte aber dafür ziemlich homogen bis an den Rand, und es hat einen Stabi, was man nicht unterschätzen sollte.
 
Ich würde es davon abhängig machen, in welchem Brennweitenbereich du dich häufiger bewegst. Das Tamron G1 ist im Weitwinkel stärker, das Nikon am längerem Ende. Allerdings ist natürlich auch der VC des Tamron nicht zu verachten. Ich selbst hatte mir beim Wechsel auf die D 850 mal ein Nikon geliehen und habe mich dann entschieden, mein Tamron zu behalten.
Ich bin auch an der D 850 mit der Leistung sehr zufrieden und der VC ist gerade in Gebäuden oder in der blauen Stunde sehr hilfreich.

Es grüßt
urbanist
 
Das Tamron könnte ich halt auch für 330€ bekommen, das Nikon hingegen für 700€. Ich werde mir zusätzlich wohl noch ein Nikon 14-24/2.8 zulegen.

Ein Sigma Art 50/1.4 habe ich nun auch.
 
Für meine D850 nutze ich folgendes und bin extrem zufrieden damit:

Nikon 70-200mm F2.8 (das aktuellste) für Portrait, Sport und Wildlife
Tamron 15-30mm F2.8 G2 = Landschaft
Nikon 180-400mm F4 mit TC1.4 = Wildlife
Sigma Art 14mm F1.8 = Stargazing


Wenn ich nur 2 davon behalten dürfte, dann das Nikon 70-200mm F2.8 und das Tamron 15-30mm F2.8 G2.

Mit den beiden deckst du je nachdem was du machen willst locker 80% ab.

Beste Grüsse & frohe Qual der Wahl :D
 
„ Was möchte ich forografieren?
1) Portraits (Street, Studio, evtl. auch boudoir)
2) Landschaften
3) Veranstaltungen (meist Abends, dunklere Räume)“

Im gemäßigten Weitwinkel machst du mit den Objektiven nicht soviel verkehrt:

– Sigma 35 1.4: gebraucht ein echter Schnapper (gibt’s unter 500€), für Landschaften (F8) sehr scharf, bei f1.4 in der Mitte gut scharf, in den Dritteln auch ok, am Rand geht so. Bokeh finde ich gut, aber nicht überragend. Würde damit an deiner Stelle anfangen.
– Tamron 35 1.4: sehr scharf schon ab Blende 1.4, und zwar in allen Bildbereichen, der AF ist recht flott. Bokeh ist für Tamron Verhältnisse sehr gut. Finde. Ich besser als beim Sigma 35erArt. Wäre ein sehr guter Begleiter für Punkt 3) Sehr wenig LoCa’s . Nachteil: man bekommt es kaum gebraucht. Insgesamt eine Superleistung in einem kompakten Paket (vergleichen zu einem Sigma 40er Art)
– Sigma 40 1.4 ART: absolutes Spitzen Objektiv. Schärfer als das Tamron, schärfer am Rand (ab F1.4), kaum Ca‘s, recht gutes Bokeh (mir gefällt es besser als bei 35er Art, und Tamron). In diesem Brennweiten Bereich sicherlich das beste Objektiv mit AF. Und zwar Marken und Systemübergreifend (DSLR und DSLM). Das hat seinen Preis: es ist sehr schwer und sehr groß für ein 40er. Gebraucht habe ich auch nicht viele gesehen.

Alle o.g. Objektive habe ich seit Jahren (35er ART) genutzt, oder nutze ich (40er ART, Tamron 35) zwar an der d810, an der D850 machen sie sicherlich mehr Spaß da mehr Auflösung und besserer AF.

Es gibt noch ein Nikon Afs 35 1.4, noch nie genutzt. Das Bokeh soll gut sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten