• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Wann nehmt Ihr Dual Pixel Raw?

MonaLisa999

Themenersteller
Mal eine Frage an die versierten EOS-R Nutzer.

Habt Ihr die Einstellung für Dual Pixel RAW aktiviert?

Ich habe jetzt mal etwas Zeit gefunden mich näher mit meinr R zu beschäftigen und kann für mich hier keinen entscheidenden Vorteil erkennen.
Das Handbuch hält sich hierbei auch sehr beschränkt.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man damit nachträglich (?) die Schärfeebene minimal anpassen.
Auf der negativ seite ist aber ein ggf. stärkeres Rauschen und einen langsamere Serienbildfunktion.

Für welchen Anwendungsfall macht denn diese Einstellung Sinn?

und merkt man dann Unterschiede zu Bildern ohne DPR?
 
AW: EOSR - Wann nehmt Ihr Dual Pixel Raw?

Vor dem ersten FW Update 1.2 hatte man mit dem DPR etwas mehr Reserven in den Tiefen in der EBV. Seit dem FW Update habe ich es nie wieder verwendet.
 
Habt Ihr die Einstellung für Dual Pixel RAW aktiviert?
Nö.

kann für mich hier keinen entscheidenden Vorteil erkennen.
Ehrlich gesagt, ich auch nicht.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man damit nachträglich (?) die Schärfeebene minimal anpassen.
Ja, theoretisch.

Ich hatte mir im Mai vor dem Kauf der R mal ein Exemplar übers Wochenende ausgeliehen und dort dann zu Testzwecken auch DP Raw aktiviert.
Habe dann später mal geguckt, wieviel sich da der Fokus verschieben lässt... ehrlich gesagt sah es für mich nicht so aus, als wenn sich da irgendwo die Fokusebene verschiebt, sah mir eher so aus als wäre ein Schärfungsalgorithmus über das gesamte Bild gelegt oder so.
Eine wanderne Fokusebene war nicht zu erkennen, noch nicht mal wenige Millimeter... vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.


Die andere Option ist, dass man nachträglich das Bokeh beeinflussen können soll. Das habe ich nicht ausprobiert, evtl ist das ja bei manchen Makro-Fotos oder so hilfreich, wenn man da im Nachhinein noch etwas nach-optimieren kann...

Grundsätzliches Problem von DP Raw ist sowieso: es geht nur mit Canons DPP. Andere Software wie Lightroom, Camera Raw und so können die Dateien zwar lesen, nutzen aber auch nur eines der Bilder.
Und da meine Erfahrung mit dem verschieben des Fokus nicht sonderlich begeistern waren, sehe ich für mich keinen Sinn darin, meine Speicherkarten und Festplatten schneller zu füllen...

~ Mariosch
 
An der 5D4 das gleiche Lied, kein mir ersichtlicher praktischer Nutzen. Als Nebeneffekt der Sensorarchitektur ist es halt als Option mit an Bord, aber ich habe noch nie von jemandem gehört (hier im Forum, Youtube etc), der es nutzt. Vielleicht ist es gesponsort von den Speicherkartenherstellern, genauso wie der MJPEG-Codec im 4K der 5D4 (humoristisch gemeint...).
 
Schon weil die RAWs deutlich größer werden, aber vor allem, weil der Fokus einfach sitzt, wüsste ich jetzt auch nicht, für was das nützlich wäre.

Auch an meinen 5D Mark IV hatte ich damit mal experimentiert: Außer Canon DPP konnte damals kein RAW Entwickler mit DP RAW umgehen, ich hatte das nach kurzer Zeit wieder gelassen.
 
ich habe es mit der 5D Mark IV auch probiert. Bedingt war es möglich, die beiden Fotos als 3D-Bilder zu nutzen, wenn das Motiv im richtigen Abstand war. Das war perfekt, weil die beiden Bilder wirklich zeitgleich, durch die gleiche Linse und hoch aufgelöst waren. Es war allerdings nur ein wenn auch erfolgreicher Test.
 
Mal eine Frage an die versierten EOS-R Nutzer.

Habt Ihr die Einstellung für Dual Pixel RAW aktiviert?

...

Auch Nö, ... der AF sitzt so schon in den meisten Fällen super. Dual-Pixel-RAW bietet mit einer doppelt so großen Datenmenge kaum noch Vorteile einer genaueren Feinanpassung, ...man verbraucht einfach nur mehr Speicherplatz.
 
ich habe es mit der 5D Mark IV auch probiert. Bedingt war es möglich, die beiden Fotos als 3D-Bilder zu nutzen, wenn das Motiv im richtigen Abstand war. Das war perfekt, weil die beiden Bilder wirklich zeitgleich, durch die gleiche Linse und hoch aufgelöst waren. Es war allerdings nur ein wenn auch erfolgreicher Test.

Das mit der Möglichkeit 3D-Bilder zu erstellen, hatte ich vor lager Zeit auch schon mal gelesen.

Aber wenn ich die Photos in DPP entwickelt hatte, waren sie immer identisch.
Du schreibst: "wenn das Motiv im richtigen Abstand war."
Welches war den der 'richtige' Abstand? Weisst Du ev. noch, mit welcher Brennweite das Motiv wie weit entfernt sein soll?

Gruss Ivo
 
Habt Ihr die Einstellung für Dual Pixel RAW aktiviert?

Für welchen Anwendungsfall macht denn diese Einstellung Sinn?

und merkt man dann Unterschiede zu Bildern ohne DPR?

Bei Portraits mit lichtstarken Objektiven nutze ich Dual Pixel Raw gerne. Ich finde es faszinierend, wenn mann die Wimpern nachträglich in die Schärfeebene schieben kann falls der Fokus mal nicht 100% sitzt. Gut, er muss vorher schon zu 98% passen, aber es ist trotzdem ganz nett. Und Speicherplatz sollte heute wirklich keine Rolle mehr spielen, bei dem was Kamera und Objektiv kosten fällt eine ordentliche SD-Karte doch nicht mehr ins Gewicht 128GB/80MB=1600Fotos
 
Bei Portraits mit lichtstarken Objektiven nutze ich Dual Pixel Raw gerne. Ich finde es faszinierend, wenn mann die Wimpern nachträglich in die Schärfeebene schieben kann falls der Fokus mal nicht 100% sitzt.
Ein Beispiel würde mich mal interessieren, kleiner Ausschnitt mit verschiedenen Einstellungen reicht schon, um zu sehen was da so drin steckt...
 
https://www.docma.info/blog/canons-dual-pixel-raw-format-wie-funktioniert-das

Hier stehen ein paar gute Möglichkeiten, die durch Dual Pixel RAW ermöglich werden.

Ich fand es schon damals mit der 5D IV revolutionär. Leider hat sich kein Softwarehersteller dazu erbarmt, diese Möglichkeiten zu nutzen. Somit stehen bis heute nur grundlegende Funktionen ausschließlich über DPP zur Verfügung.

Ich habe früher mal aus Spaß ein paar 3D-Fotos aus DPRAW generiert. War schon ganz cool, aber 3D ist mittlerweile auch wieder am Sterben. Kein neuer Fernseher kann das noch. Schade.
 
Bei mir deaktiviert.

Eine schöne Option, aber bis jetzt noch nie genützt.

Vielleicht werde ich mal in den freien Weihnachtstagen mal genauer damit beschäftigen.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten