• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

In der Tat ist das Quatsch. Das hat wirklich nichts mit einem Intervall-Timer zu tun.

Intervall:
BILDUNGSSPRACHLICH
"zeitlicher Zwischenraum; zwischen zwei Zeitpunkten liegender Zeitraum; Pause, Zeitspanne"

somit hat der Biker dir doch gesagt wo selbiger zu finden ist und welche Einschränkungen er mit sich bringt.
Was hast du denn noch nicht verstanden?
 
Nein hast du nicht. Das hat beides nichts mit einem Intervall-Timer zu tun. Das eine regelt die Belichtungszeitzeit im Bulb-Modus, das andere macht ein Zeitraffer-Video. Sorry, aber am Thema vorbei. Ich weiss, das ist nicht "Bildungssprachlich", aber hier ein Auszug aus dem Handbuch der 5D4:
 

Anhänge

  • 2019-12-14 22_27_46-Window.png
    Exif-Daten
    2019-12-14 22_27_46-Window.png
    23,2 KB · Aufrufe: 45
Du hättest vielleicht genauer fragen sollen was du mit dem Intervalltimer vor hast, dann gäbe es dieses aneinander vorbeireden nicht.;)
 
Aber na klar! (y) Ich hab ja ursprünglich gefragt wie ich ein fertiges Zeitraffer Video in der Kamera erstelle. Und zusätzlich dazu wie ich im Bulb-Modus ohne externen Kabelfernauslöser intern eine Belichtungszeit einstellen kann. Sorry, mein Fehler weil ich zu doof bin meine Frage richtig zu stellen. :D

Ich hätte einfach nach einem Intervall-Timer fragen sollen, der in einem auswählten Abständen eine ausgewählte Anzahl an Aufnahmen macht.

Was hab ich wohl nicht Verstanden... ich Depp! Natürlich mein Fehler! ;)
 
Wie komme ich auch dazu, deine Antworten zu kritisieren. Was bilde ich mir auch ein! Ich bin der Fragesteller und somit auch der Dumme der keine Ahnung hat. :D Ich habe gefälligst jede Antwort zu schlucken. :D Oder auf deinem Niveau gesagt: Das zickige Mädchen. (y)

Ab hier mal wieder back 2 topic, auch wenn das meinem Titel als zickiges Mädchen weniger gerecht wird:

Als 5D4 Nutzer scheint Canon hier wohl die Funktion wieder entfernt zu haben. Wie oben gezeigt, gibt es die Funktion in der "alten" 5D4 (auch 80D), aber wohl nicht mehr in der deutlich neueren R. Jedenfalls kann ich das nicht aus dem Handbuch herauslesen. Ich schätze das die Funktion wohl auch eher von wenigen Leuten genutzt wurde, und deshalb nicht mehr weiter verfolgt wurde. Finde ich durchaus schade! Ich weiß natürlich dass das per externe Kabelfernauslöser zu regeln ist, von dem ich auch zwei habe. Aber die interne Lösung war für mich auch sehr hilfreich.

Ich habe nebenbei die EOS Ra, und vielleicht gibt es die Funktion der R, aber nicht in der Ra. Generell sollten diese aber bis auf die Lupe auf gleichen Level sein was die Software angeht. Aber meine Frage scheint sich wohl beantwortet zu haben.
 
Wenn ich den Namen des Besitzers über das EOS- Utility ändern möchte, hängt sich die Kamera weg. :confused:
Gibt es dafür eine Lösung oder Möglichkeit, das im Kamera- Menü zu erledigen (wie auch Autor und Copyright)?
 
Hallo,

ich bin am überlegen ob es eine EOS R oder 5D4 werden soll. Aktuell habe ich eine 6D2. Mir ist der AF aber zu träge, gerade deswegen, weil ich im Tiersegment unterwegs bin und häufig auf flinke Finger und flinke AF-Geschwindigkeiten angewiesen bin :)
Meine Entscheidung hängt daher von ab, ob es die R aufgrund des selben Sensors auch in den Geschwindigkeiten schafft. Ich selber suche schon länger nach solchen Aussagen, bin aber nie so wirklich schlau draus geworden.

Objektive mit denen ich arbeite:
- Canon 100-400 II
- Sigma 150-600 C
- Canon 100 L
- Canon 70-200 II

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Grüße
Fabian

Hi,

nicht genau was Du gefragt hast, aber das war meine Lösung für Tierfotos.
Ich habe mir eine extra 7d Mark II angeschafft und die schlägt in diesem Bereich noch heute die 2 - R oder die 5D IV.
Durch den Crop Faktor hauchst du dem 100-400 extra Feuer mit der erweiterten Brennweite ein.

Nur so ein alternativ Gedanke ;)

Wenn das nix für Dich ist würde ich zur 5D IV raten.

Gruss
Thorsten
 
Vielleicht für Einsteiger, Umsteiger, Austeiger bei EOS R von Interesse. Gelegentlich mache ich Langzeitbelichtungen, deswegen finde ich es immer interessant wie solche Bilder hinsichtlich Farbrauschen aussehen, wenn ich sie in Lightroom etwas bearbeite (das übliche Lichter senken, Tiefen anheben, ggf. nachbelichten).

Auf die kamerainterne Rauschminderung bei Langzeitbelichtung (kurz LZB) verzichte ich dabei, da keine Lust habe bei 10 Aufnahmen á 3 Minuten noch 30 Minuten extra für den Dunkelabzug für die kamerainterne Rauschminderung zu warten. Sony a7r2 und a7r3 (a7r4 hatte ich noch nicht) haben mich bei diesem Vorgehen mit regelrechten Rauschteppich (im Vergleich zu meiner Nikon D810) „belohnt“:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15031606&postcount=93
Ohne kamerainterne Rauschminderung bei LZB ist das nichts für mich.

Die gleiche Frage habe ich mir bei der eos r gestellt. Kann ich auf die kamerainterne Rauschminderung bei LZB verzichten? Als Vergleich habe ich meine d810 genommen, wo ich darauf verzichten kann. Was zum Versuchsaufbau: Raumtemperatur ~21 Grad . Stativ, Fernauslöser und ein 64x ND Filter war im Einsatz. Die Kameragehäuse (d810 und eos r) waren in gleichem Raum zur gleichen Zeit. Davor tagelang im gleichen Zimmer, daher keine Temperaturunterschiede bei den Sensoren möglich.

In Lightroom habe ich bei den RAW Dateien nur die Belichtung auf +1 und nur die Tiefen auf +100 gestellt, danach als JPEG auf 24MP (da ich noch die Nikon Z6 später zeige) angepasst und exportiert.

Folgende Aufnahmeparameter:

eos r
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Bildqualität „RAW“
Rauschred. bei Langzeitbel. „OFF“
High ISO Rauschreduzierung „OFF“
Leiser Auslöser „OFF“

d810
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 3 Minuten
Blende: 11
ISO: 100
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen „OFF“
Rauschunterdrückung bei ISO+ „OFF“
Bildgröße „RAW L“
NEF-(RAW)Komprimierung „OFF“
Farbtiefe für NEF (RAW) „14-bit“
So war die Normal Ansicht (links das unbearbeitete Bild, rechts Belichtung+1, Tiefen+100)


Jetzt die 100% Ansicht bei den bearbeiteten Bildern. Links die eos r, rechts die d810:







In einem ähnlichen Versuch habe ich die Nikon Z probiert. Die sieht im Vergleich zu der d810 alt aus.
Links die d810, rechts die nikon z6:



Bei der eos r sehe ich ebenfalls weniger Farbrauschen. Das Rauschmuster ist bei Canon feiner. Bei der Nikon Z6 sieht man zusätzlich noch das Banding.



Insgesamt bin ich als langjähriger Nikon (also Sony Sensor User) positiv überrascht, wie gut sich der vermeintlich alte und schlechte Canon Sensor in der eos r schlägt. Natürlich muss ich noch mehr in der Praxis testen, aber jetzt gehe ich davon aus, dass die kamerainterne Rauschminderung bei der eos r und LZB Aufnahmen ausgeschaltet bleibt.

P.S. So sieht es bei der eos r und eingeschalteten kamerainternen Rauschminderung aus. Links mit Rauschminderung, rechts ohne:





 
Als Neu-R Besitzer eine Frage zum Import der Bilder:
Bisher habe ich eine Speicherkarte in den Rechner gesteckt und Imagebrowser hat alle neuen Bilder automatisch in die Tagesorder auf den PC importiert.
Stecke ich jetzt eine Karte der R ein, kommt "Keine Bilder erkannt" - Klar sind ja cr3, die Endung ist neu für das alte Programm.
Aber auch Utility 3.1 bringt mich nicht weiter: das verlangt immer nach der Kamera.
utility.jpg

Wie kann ich das jetzt hinbekommen?
 
Als Neu-R Besitzer eine Frage zum Import der Bilder:
Bisher habe ich eine Speicherkarte in den Rechner gesteckt und Imagebrowser hat alle neuen Bilder automatisch in die Tagesorder auf den PC importiert.
Stecke ich jetzt eine Karte der R ein, kommt "Keine Bilder erkannt" - Klar sind ja cr3, die Endung ist neu für das alte Programm.
Aber auch Utility 3.1 bringt mich nicht weiter: das verlangt immer nach der Kamera.


Wie kann ich das jetzt hinbekommen?

Moin!
Karte in Kamera belassen.
Kamera per USB-C mit PC verbinden.
Kamera einschalten.
PC startet EOS Utility und Kamera wird erkannt.

EOS-Utility.jpg

Dateien von Kamera auf PC kopieren.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Aber wie doof ist das denn: Canon unterstützt sein eigenes "neues" Format nicht mehr? - Ich dachte, ich würde mich nur etwas dumm anstellen..
 
Danke.
Aber wie doof ist das denn: Canon unterstützt sein eigenes "neues" Format nicht mehr? - Ich dachte, ich würde mich nur etwas dumm anstellen..

Moin!
DPP aber schon!
EOS-Utility läuft halt nur mit angeschlossener Kamera!

Der Win10-Explorer sollte die R-RAWs allerdings auch erkennen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten