• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RP als Ersatz für 7D inkl. Objektive?

sven1309

Themenersteller
Hallo DSLRler,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommene Canon 7D inkl. Objektiven, u.a. das 70-200L, das 17-40L und das Canon 10-22.

Ins Auge gefasst habe ich die RP. Ist das ein Upgrade, was sich lohnt? Sollte ich die alten Objektive ebenfalls ersetzen und einen kompletten Systemumstieg machen? Oder gibt es Alternativen?

Danke für eure Tipps und Anregungen!

Sven
 
Ein Upgrade, was sich lohnt? Schwierig zu beantworten. Was fotografierst du hauptsächlich? Wie hoch sind die Anforderungen an den AF? Konkretes Budget für weitere Objektive?
Prinzipiell soll das ja ganz gut mit den EF-Linsen und dem Adapter funktionieren, zumindest würden deine L-Objektive endlich mal den ganzen Sensor ausleuchten. Vielleicht lohnt sich auch der Blick auf die EOS R aufgrund des besseren Sensors und der Ergonomie.
 
Wenn du keinen Wert auf superschnellen AF und Serienbilder legst, dafür aber mit Augen-AF liebäugelst, kannst du es machen. Am Besten aber mit den Objektiven mal probieren, wie es sich für dich am Adapter anfühlt. Bei Neukauf von 3 RF-Objektiven solltest du zumindest ein bischen im Lotto gewonnen haben;)
 
Hallo DSLRler,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommene Canon 7D inkl. Objektiven, u.a. das 70-200L, das 17-40L und das Canon 10-22.
....!

Sven

Das 10-20 würde nur über den Crop-Modus der RP unterstützt. Das macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Das 17-40 würde als Weitwinkel passen und das 70-200er funktioniert auch an der RP. Die Lücke dazwischen wäre zu verschmerzen, oder ein EF 50mm STM dazu.
 
Das 10-20 würde nur über den Crop-Modus der RP unterstützt. Das macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Das 17-40 würde als Weitwinkel passen und das 70-200er funktioniert auch an der RP. Die Lücke dazwischen wäre zu verschmerzen, oder ein EF 50mm STM dazu.

Hätte ich auch so gesagt !

Vielleicht kommst du ganz ohne 10-20 aus !
Beim 17-40 wirken die 17mm sowieso wie ca. 12mm an deiner bisherigen
7D wegen Crop.

Lg Didi
 
Vom Rauschverhalten und von der Bildwirkung/Freistellung wird Dir erstmal die Kinnlade runter klappen. Habe den gleichen Wechsel hinter mir. Der AF ist sehr gut und ohne die Zickigkeit, die die 7er manchmal an den Tag legt. Nur die Serienbildfrequenz ist manchmal etwas niedrig, falls Du das brauchst.

Vom 10-22 darfst Du Dich verabschieden. Leider fehlt noch ein bezahlbares RF-WW mit 4er Blende, das 15-35er ist preislich weit ab jeder Diskussion. Schau Dich nach einem 16-35/4L um, das wird der RP gerecht. Oder warte, bis Canon was Passendes anbietet.

Wenn Du bereit bist, das 17-40 überwiegend ab Blende 8 zu betreiben, wird es gehen. Aber stelle Dich mittelfristig darauf ein, zumindest für das Immerdrauf ein natives RF zu kaufen. Ich hatte das EF-S 17-55/2,8 an der 7er und habe zum RF 24-105L gegriffen. Das habe ich nicht bereut, das 24-105 liefert sehr gut ab.

//EDIT: Sehe gerade, Du hast schon das EF 24-105L. Dann nutze das erstmal, es ist qualitativ aber dem RF 24-105 unterlegen.

Das 70-200/4L passt gut, ist halt jetzt erschreckend viel kürzer, kommt dafür öfter zum Einsatz als früher. Am Tele stört auch der RF-Adapter weniger.

Mach es, Du wirst es nicht bereuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
EF-Objektive kann man ohne Nachteile an RF nutzen, das ist ja das Interessante. Vom Objektivfuhrpark bietet sich eh ein Umstieg auf KB an.

Wenn fps noch halbwegs wichtig sind, dann ist eine RP eher ungeeignet. Eine 6D II wäre dann noch eine Alternative. Die schafft immerhin 6,5fps.
Ansonten bleibt nur APS-C übrig. Eine 90D kommt auf 10 fps.
 
Danke für eure bisherigen Antworten, es kommt Licht ins Dunkel.

Was fotografierst du hauptsächlich? Wie hoch sind die Anforderungen an den AF? ..

Hauptsächlich Reisefotografie, teilweise Personengruppen und selten etwas, was sich gaaaanz schnell bewegt.
 
Danke für eure bisherigen Antworten, es kommt Licht ins Dunkel.



Hauptsächlich Reisefotografie, teilweise Personengruppen und selten etwas, was sich gaaaanz schnell bewegt.

Das passt ja perfekt.
Das 17-40 ist und das 70-200 sind aber schon mal eine sehr gute Basis.
Da muss man nicht dringend sofort was ändern, und Du kannst direkt fotografieren und hast schon mal vom WW-Tele alles abgedeckt.
 
Reisefotografie, teilweise Personengruppen und selten etwas, was sich gaaaanz schnell bewegt.

Matt 78 stimme ich zu. Obwohl - wenns finanziell möglich ist, würde ich bei den Motiven schon noch ein Standardzoom zwischen das 17-40 und das 70-200 schieben. Es gibt ja auch gar nicht so schlechte und trotzdem günstige Gebrauchte, z. B. das 28-135 IS USM, das 24-85 USM oder ein 28-105 USM (letztere aber nur eins mit Blende 4,5 bei 105 mm, nicht Blende 5,6).
 
Krasse Sache, da kenne ich meine eigenen Linsen nicht mehr.

Habe gar kein 17-40er mehr, das habe ich irgendwann mal wieder unter die Leute gebracht, weil ich ein 24-105L habe... Steht ja auch so in meinem Profil.

Dann fehlt mir wohl wirklich was im Weitwinkelbereich, oder?
 
Mit echten 24mm kommt man auch richtig weit. Probiers aus, stell Dein 10-22 an der 7D auf 15mm und beobachte, ob es Dir reicht.
 
Krasse Sache, da kenne ich meine eigenen Linsen nicht mehr.

Habe gar kein 17-40er mehr, das habe ich irgendwann mal wieder unter die Leute gebracht, weil ich ein 24-105L habe... Steht ja auch so in meinem Profil.

Dann fehlt mir wohl wirklich was im Weitwinkelbereich, oder?

Wenn nichts vermisst, fehlt es dir wohl nicht.
 
Die 90D ist eine top APS-C-Kamera, aber bei deinem Nutzungsprofil und deinen vorhandenen Linsen ist KB die bessere Wahl und eine RP ist nicht nur sehr billig, sondern auch die Zukunft. Würde daher die RP bevorzugen.
 
Hallo ich sag dazu ja , sie kann die 7d ersetzen oder ergänzen . Nach dem ich im Urlaub meine Frau durch alle Elektronikmärkte geschleift probiert u. im Internet gelesen hab . Hab ich sie gestern gekauft . Die schlechten Kritiken kann ich nicht ganz verstehen . Jedes Werkzeug hat seine Anwendung wenn man weis wie es geht ist alles kinderleicht . Nachdem ich meine 7er immer weniger eingesetzt hatte ( Größe, Gewicht ) hatte ich 4 Jahre die Panasonic G6 , am Anfang auch noch Neuland , war sie als Zweitlösung das richtige für mich . Mit der RP kam nach ca. 1Std. spielen das Grinsen zurück . Alle Optiken von der 7er funktionieren , Tamron AF 28-300 (A20) , Canon 15-85 , nur das 50mm EF 1.8 pumpt etwas .Blitz 430 EX geht auch.
Mit dem Kit RF 24-105 F4 kommt Sie etwas größenmässig zur Geltung ( ist aber so wie das 28-300Tamron) . Mein Spieltrieb ist wieder geweckt, heute geht es zur Weihnachts - Safar .:lol:
Und was mach ich mit der 7er ? aufheben erstmal- die Panasonic G6 geht an die Frau:rolleyes:

Derzeitiges Mango es gibt keine Fremdoptiken , aber mit dem Adapter kann ich leben , bis was neues kommt :) , nur beim Akku seh ich rot - gut das ich 2 hab. Mal gespannt ob Magic Lantern die anbohrt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RP machst du echt nichts falsch.
Die ist einer 7D so dermaßen überlegen, dass jeder Vergleich lächerlich wäre.
Der 7D Sensor ist der alte 18MP APSC Sensor den auch die 550D oder 600D hatte, die RP ist eine ganz andere Liga.
Der AF ist der 7D auch weit überlegen, ist halt spiegellos und Dual Pixel, fokussiert fast bei kompletter Dunkelheit, du hast Touch Fokus, kannst überall fokussieren ohne die Kamera zu schwenken und und und...

Wo die 7D tatsächlich besser ist, ist Seriengeschwindigkeit und Akkulaufzeit :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten