• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Unterschiede in den Rohdaten EOS R und 6d II?

Menside

Themenersteller
Moin Moin

Ich habe zur Zeit beide Kameras Zuhause und meine, dass die Bilder der EOS R im Vergleich zur 6d II eher grünstichig sind... Hat jemand ähnliches bemerkt? Vielleicht hat ja sonst noch jemand beide Kameras zur Verfügung.

Beispielbilder kann ich aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stellen, aber beide Kameras waren auf folgenden Einstellungen.

Profil "Standard", Weißabgleich "Tageslicht", Verschlusszeit, etc... Alles identisch. Objektiv bei beiden Kameras das Canon 35 (also keine unterschiedlichen und kein Fremdhersteller)... Lichtbedingungen identisch...

Vergleichen habe ich die Rohdaten in Lightroom 9.

VG 👍🏼
 
Grünstichigkeit (allerdings ganz leichte!) kenne ich von Sigma ART-Objektiven in manchen Situationen bei Auto-Weißabgleich (verwende nie manuellen). Das 35 L II habe ich ebenfals, da ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Ich habe es immer auf die Vergütungen geschoben, die wohl den WB verwirrt haben. Da es zwei verschiedene Sensoren sind, könnte das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Aber das ist sehr hypothetisch, mit Stativ und gleichbleibendem Licht und Bildausschnitt könntest du mal testen, ob die Farben tatsächlich unterschiedlich werden im JPG in der Kamera bei gleichen Einstellungen. Und vielleicht probier auch mal ein Objektiv ohne grüne Vergütungen aus (50STM etwa).
Wie gesagt, ich kenne das Phänomen von der 5D4 mit Sigma ART Objektiven, aber mit dem 35 L II habe ich es noch nicht in störendem Umfang bemerkt.
 
Danke 👍🏼

Hatte jetzt gerade nochmal nen Vergleich geschossen... Alles manuell eingestellt, wieder das 35er II Canon, gkeichbleibendes Licht, absolut identische Situation... Die Bilder der R sind grüner.... Vielleicht schaffe ich es dir Tage mal einen Direktvergleich einzustellen... Die ganzen Bilder gehen leider nicht..

Aber die Bilder sind grünstichig... Egal ob jpg oder Rohdaten... Zum Glück kann man das kameraintern korrigieren und das wirkt sich sogar auf die Rohdaten aus.
 
Auch wenn ich die 6D II nicht kenne: Nein, grünstichig sind die Bilder der EOS R nicht. Hab vermutlich mittlerweile alle meine Objektive an der R verwendet, nix davon zu sehen. Davon abgesehen, ließe sich das beim Entwickeln ganz einfach beseitigen.
 
Hier mal ein YouTube Vergleich zur RP mit dem RF35.
In manchen Szenen ist die R "grüner" als die RP.
Man kann jetzt natürlich diskutieren ob die RP nicht zu "rot/magenta" ist. ;)
 
hier mal 3 "Vergleichsbilder" aus den Kameras. Einstellungen innerhalb der Kameras waren identisch... Also einmal jeweils die EOS R und die 6D II ohne Farbanpassungen und ein Bild dann, wo ich die Farben angepasst habe (aber nicht 100%ig getroffen habe).

Edit: ne Graukarte hab ich noch nicht getestet, werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.
 

Anhänge

  • EOS R ohne Änderungen (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    EOS R ohne Änderungen (1 von 1).jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 130
  • 6D II ohne Änderungen (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    6D II ohne Änderungen (1 von 1).jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 122
  • EOS R mit Änderungen (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    EOS R mit Änderungen (1 von 1).jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hier mal 3 "Vergleichsbilder" aus den Kameras. Einstellungen innerhalb der Kameras waren identisch...
[...]

Moin!
Ist u.U. in der »R« versehentlich [per Touchscreen] etwas verstellt worden?!
Objektivkorrekturoptionen etc?!
Falls es keine aufwendigen benutzerdefinierten Einstellungen gibt,
einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Ansonsten, wie JensLPZ schon empfohlen hat, einfach das Bildbearbeitungprogramm zuHilfe nehmen!

mfg hans
 
Ich persönlich empfinde den Auto-WB der R zu Sandfarbend, also eher zu warm, im direkten Vergleich zu den Daten aus der 1Ds III/ 1D III.
 
Vergleich Eos R mit 5DII, beide Kameras haben bei AWB eine Farbtemperatur von 5400K gewählt.
Einen Grünstich sehe ich bei der R nicht, die Grautöne scheinen aber bei der 5D wärmer zu sein.
Mir gefällt das Ergebnis der R besser.

 
Danke für den Tipp, der WB stand bei mir auf AWB, jetzt habe ich auf AWB-W umgestellt (wahrscheinlich meinst du W? da du N geschrieben hast).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. Zum Glück kann man das kameraintern korrigieren und das wirkt sich sogar auf die Rohdaten aus.
Nicht auf die Raw-Daten, sondern auf die Verarbeitungskette, weil WB-Justage in den Metadaten vermerkt wird.

Aber tatsächlich werden die Werte (bei Auto-WB) in LR sehr stark gebogen, man achte auf die Magenta-Grün-Verschiebung. Die ist bei mir idR auch eher bei ~10-20 Magenta. Das war bei den 5ern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten