• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufberatung für MFT Kamera

Die Menüs der Olys haben den Ruf, sehr unübersichtlich zu sein. Ich hatte die E-M10, die E-M1 und aktuell als Immerdabei die PL8 und finde überhaupt nicht, dass das Menü kompliziert ist. Da hatte ich bei der Fuji weit mehr Probleme.

Ein großer Vorteil bei den Olys ist das bereits erwähnte SuperControlPanel (SCP). Hier findet man mit einem Klick das wichtigste und kommt so sehr schnell und sehr gut voran.

Dazu gibt es mit LiveComposite eine Funktion, an die andere Hersteller noch nicht gedacht haben und es lassen sich wirklich tolle Aufnahmen damit erreichen. Sollte es klein sein würde ich die E-M10 empfehlen, soll es griffig und perfekt sein die E-M1. Bei beiden hatte ich weder mit dem AF, noch mit dem Sucher je Probleme.
 
AW: Kaufberatung f�r MFT Kamera

Ich besitze auch eine EM10Mk2 und bin damit ziemlich zufrieden.

Allerdings habe ich mir eine L-Platte mit Griff angeschraubt, weil sie selbst für meine eher kleinen Männerhände nicht gut zu halten war und Krämpfe in den Händen verursachte.

An das Menü-System muss man sich natürlich erst mal gewöhnen, wenn man von einer anderen Kameramarke kommt. Aber das ist ja immer so und es gibt das schon erwähnte SuperControlPanel. Damit hast du alle wichtigen Einstellungen auf einen Blick. Sehr bequem und flott. Alles andere stellt man sowieso vor der Fototour ein oder legt es auf einen der Speicherplätze (4x MySet) und kann es bei Bedarf aufrufen. Einziger Nachteil: man kann die MySet Einstellungen nicht mit eigenem Namen belegen. Man muss sich also merken, was auf den MySet-Plätzen gespeichert ist. :-/

Apropos Sucher: an den gewöhnt man sich recht schnell. Ich hatte vorher eine Nikon D7000, die einen recht großen und hellen Sucher hat. Im Vergleich sieht der EVF natürlich anders aus, hat aber auch den Vorteil, dass du in dunklen Situationen noch was siehst.

Der Autofokus ist auch meiner Meinung nach nur im AF-S wirklich zu gebrauchen. Der AF-C/Tracking-Modus wirkt immer irgendwie unentschlossen und verliert das Objekt auch wieder schnell. Also wirklich nur für langsame Objekte geeignet. Die Gesichtserkennung funktioniert dagegen tatsächlich ziemlich gut. Das ist zwar nicht mit dem Augen-AF von Sony vergleichbar, aber trotzdem sehr flott.

Rauschverhalten: Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Ich hatte neulich Bilder mit ISO1600/3200 auf 24x30cm vergrößern lassen und da war nichts von Noise zu sehen. Am Bildschirm in 100%-Ansicht ist das natürlich anders. Aber das ist bei größeren Sensoren genauso.

Insgesamt ist die EM10Mk2 eine wirklich tolle Kamera, die für deine Zwecke mMn durchaus geeignet ist.

Wenn du großen Wert auf schnellen P-AF legst, kommt nur die EM1/i/ii oder EM5Mk3 aus dem Oly-Programm infrage. Die Panasonic-Modelle können nur diesen speziellen Depth-From-Defocus Kontrast-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es praktisch, dass man sich die Funktionen wie man will (natürlich mit leider teilweise auch unsinnigen Einschränkungen) auf die Tasten legen kann. Da fand ich die Bedienung der D700 schlechter. Was ich absolut genial finde, ist dass man sich die MySets auf das Wahlrad legen kann, egal wohin. So habe ich immer die passenden Einstellungen für häufig vorkommende Motive parat, auch im ausgeschalteten Zustand einstellbar. Ich sehe es so: Es ist (bei jeder Kamera) nie alles perfekt, man kauft immer das kleinere Übel. Da ich das nicht ändern kann, rege ich mich auch nicht darüber auf:lol:.
 
Dazu gibt es mit LiveComposite eine Funktion, an die andere Hersteller noch nicht gedacht haben und es lassen sich wirklich tolle Aufnahmen damit erreichen. .

Die G91 hat diese Funktion ebenfalls.
 
Ich habe OM-D M1.1 und M1.2 und G9 und G81.
Ich denke Deine Anforderungen werden von einer gebrauchten M1.1 oder einer G81, die jetzt wegen der G91 auch neu billiger verkauft werden dürfte, gut erfüllt.
Insofern würde ich versuchen die beiden mal in die Hand zu bekommen (in der Rhein-Neckar-Region könnte ich das bewerkstelligen - schick mir ggf. eine PN) um zu entscheiden, was sich besser anfühlt.
Der Panasonic DFD funktioniert nur mit Panasonic-Objektiven weil er Informationen über die Zerstreuungskreise der Objektive benötigt, die Pana für Oly-Objektive nicht eingespeichert haben soll. Aber ich denke AF-C ist nicht Dein wichtigstes Feature und das "normale" Fokussieren funktioniert auch mit Markenmischmasch sehr gut.

Grüße

Joachim
 
Damit du dir was drunter vorstellen kannst, das Super Control Panel ist bei deiner Canon das Quickmenü.
Allerdings ist bei Canon das mit voller Touchunterstützung integriert, bei der Olympus nur halb.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war das SCP Menü ab Werk bei meiner nicht aktiviert. Und der Menü Punkt war nicht SCP an oder aus.
 
Die Menüstruktur ist furchtbar, das Zahnradmenü (normales Menü bei Canon) ist unübersichtlich
(...)
Mein Nervpunkt ist die Verschiebung des AF bei Sucherbetrieb über den Touchscreen, klingt toll, aber wenn du mit dem linken Auge am Sucher bist verschiebst du mit der Nase den AF Punkt

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Das Menü ist nervig, aber wenn mal alles eingestellt hat, muss man da nur alle Vierteljahre mal rein. Der SCP ist das was ich als erstes aktiviere bei einer Olympuskamera, schon seit meiner ersten MFT.

Mein Nervpunkt ist die Verschiebung des AF bei Sucherbetrieb über den Touchscreen, klingt toll, aber wenn du mit dem linken Auge am Sucher bist verschiebst du mit der Nase den AF Punkt

Das Problem hatte ich nie, weil meine Pen keinen Sucher hat. :p

Aber sorry, danach hatte der Threaderöffner ja nicht gefragt.

Mit großen lichtstarken Objektiven ist die Kamera wegen des fehlende Griffes und des Retrodesigns unhandlich.

Die gute Nachricht ist, dass es im MFT-System einige kleine lichtstarke Objektive gibt.

Und das ist das, was ich dem Threaderöffner auch empfehle, er will ja Gewicht sparen und sein Gerät auch mal auf dem Fahrrad mitnehmen. Eine kleine Kamera und zwei, drei Festbrennweiten. M1 oder G81 sind da doch nicht das Richtige?
 
Die M1.1 und die G81 wiegen jeweils etwa 500g betriebsbereit - ok die E-PL5 wiegt nur 325g aber der fehlt auch der Sucher. Und die E-M10 wiegt knapp 400g ist aber nicht abgedichtet. Insofern denke ich schon, dass die beiden für Touren bestens geeignet sind. Hatte beide schon auf Tagestouren mit 30-50km Distanz dabei und fand sie ausreichend klein und leicht.

Grüße

Joachim
 
Ich hatte eine E-M10 II und eine E-M1 I und kann beide sehr empfehlen. Allerdings gibt's ja auch noch die E-M5 II. Wenn dir der Sucher der E-M10 II nicht so gefallen hat und die E-M1 an der Größengrenze kratzt würde ich die E-M5 II nehmen. Ich sehe keine Grund auf die III zu warten. Denn gerade was den AF angeht hast du bei deinen Motiven keins dabei wo ich zwingend den besten C-AF bräuchte. Der S-AF ist durch die Bank weg schnell und zuverlässig. Dazu ein 12-40 2.8 und die bist auch abgedichtet Unterwegs. Wenn das Handling dann nicht so toll ist gibt es immernoch sie Möglichkeit den Griff zu nutzen. Die E-M1 ist so groß wie sie ist und kann nicht kleiner gemacht werden.
 
Dass DFD nur mit Panasonic-Objektiven funktioniert wusste ich noch nicht, aber schon dass es auch Einschränkungen beim IS gibt.

Danke auch für den Hinweis auf das SCP. Ich hatte das Q-Menü bei meiner Canon gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm, weil ich die meisten Einstellungen entweder über die Direkttasten vornehme (ohne Touchscreen) oder gar nicht mehr darüber nachdenke.
Ich stimme euch aber zu, dass man sich an vieles relativ schnell gewöhnen kann.

Letztlich gehen die Meinungen hier bzgl. Größe und Gewicht hier sehr weit aueinander: Es wird einerseits die G9 empfohlen, weil die Objektive ja schon viel ausmachen, andererseits aber bereits eine M5 für zu groß gehalten.

Ich vergleiche auf camerasize.com und denke, dass ich mit M1 oder M5 gut bedient bin. Eine PEN könnte ich mir später als Zweit-Body vorstellen.

Hilft nichts, ich muss sie selbst befummeln und mir ein Bild machen. Bin im Braunschweiger Raum unterwegs.
 
Google mal Olympus Test & Wow. Da kannst du einfach beim nächsten Händler mal ein Gerät für 1-2 Tage ausprobieren.
 
Hilft nichts, ich muss sie selbst befummeln und mir ein Bild machen. Bin im Braunschweiger Raum unterwegs.

Abend, da kann ich dir vielleicht helfen, wohne etwa 30-35km nördlich von BS und habe M. 1 I und M10 III im Fundus :)
Kannst dich ja mal melden. Notfalls einfach mal Treffpunkt Ilkerbruch, da kann man schön Wasservögel ablichten :)
 
Google mal Olympus Test & Wow. Da kannst du einfach beim nächsten Händler mal ein Gerät für 1-2 Tage ausprobieren.
Leider ist keiner aus der näheren Umgebung dabei.

Abend, da kann ich dir vielleicht helfen, wohne etwa 30-35km nördlich von BS und habe M. 1 I und M10 III im Fundus :)
Kannst dich ja mal melden. Notfalls einfach mal Treffpunkt Ilkerbruch, da kann man schön Wasservögel ablichten :)
Auf das Angebot komme ich eventuell zurück.

Ich konnte gestern nochmal die G70, G81, G91 und die GX9 befummeln. Leider waren gar keine Olympus da.
Am besten hat mir die G91 gefallen. Sie hat einen großen Sucher, ist von der Größe her relativ kompakt und liegt gut und sicher in der der Hand. Sie war mit dem 12-60 ausgestellt.

Es bleibt dabei, dass ich mit dem Winkelsucher der GX nicht klar komme. Irgendwie fehlt mir hier auch ein sicherer Griff...

Mir wurde ein Geschäft genannt, das wohl sowohl Olympus M als auch Panasonic G führt. Dort schaue ich nächste Woche noch vorbei. Gestern ging es aufgrund der Öffnungszeiten nicht mehr.
 
Kannst du mri die mal verraten, ich suche nämlich auch nen Händler hier vor Ort, der gut sortiert ist. Möchte nicht immer zu Haas nach Hannover müssen,a uch wenn die n nettes Angebot vor ort haben, ...

nebenbei, ich habe meine beiden MFTs gebraucht gekauft ;) Kann ggf. auch eine Idee sein, wenn man doch Geld sparen will ;)
 
Es bleibt dabei, dass ich mit dem Winkelsucher der GX nicht klar komme. Irgendwie fehlt mir hier auch ein sicherer Griff...

Den Griff gibt es, nennt sich DMW-HGR2GU-K.

Ich habe die GX80 und hatte die G81. Wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen kann, bleibt bei der GX80 / 9 der LCD frei, um den Focuspunkt zu verschieben. Versuche das mal bei der G81/91 im ausgeklappten oder umgedrehten Modus des LCD.
 
Wenn man das Display ausgeklappt hat, hat man auf ihm sogar mehr Platz zur Verfügung als bei der GX9 (wobei sich die Feage stellt, wer bei Sucher-Fotografie das Display ausklappt...).

Wenn man es nur umdreht, hat man zwar weniger Platz als bei der GX, aber wenn man die Fokuspunktverschiebung nicht auf absolut, sondern relativ eingestellt hat (weiß grad nicht, wie sich das im Pana-Menü nennt), ist das durchaus - zumindest meinem Empfinden nach - noch in Ordnung.

Ich würde dem TO ebenfalls die G81/91, E-M1 II und E-M5 III empfehlen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich muss den Fokuspunkt auf dem Touchscreen verschieben, während ich gerade durch den Sucher schaue?
Bei meiner 70D geht das per Drehrad oder Cursor direkt im Sucher ...

Ist das bei Panasonic generell so? Gilt das auch für Olympus (E-M1 bzw. 5)?
 
Ich muss den Fokuspunkt auf dem Touchscreen verschieben, während ich gerade durch den Sucher schaue?
Bei meiner 70D geht das per Drehrad oder Cursor direkt im Sucher ...

Ist das bei Panasonic generell so? Gilt das auch für Olympus (E-M1 bzw. 5)?

Es geht mit dem Kreuz, du kannst das Kreuz direkt nutzen oder wenn du auf dem Kreuz ander Funktionen hast dir eine Kombi so belegen, dass du z.B. mit der Links Taste die Feldverstellung aktivierest und die Rechtstast den MF aktiviert.
Um mal was positives zu sagen: das ist bisher die einzige Zwangsverheiratung bei Tastenbelegungen, die ich für sinvoll befinde.

Durch die vielen Direkttasten und die konsequnete Nutzung aller Drehräder/Cursor ist das bei Canon einfach intuitiver gelöst.
Aber probiere es selbst.
Ich finde das Userinterface meiner 10m2 im Vergleich zur 70D einfach zuwenig durchdacht. Auch wenn man sich vieles hinfrickeln kann. leider nicht speicherbar, ein Reset und du fängst von vorne an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten