• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Belichtungsmessung 80D

Heldbock

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die 80D so einzustellen, dass der komplette Bildausschnitt zur Belichtungsmessung herangezogen wird?

Ich habe die Messung auf Mehrfeldmessung stehen, aber der Autofokuspunkt fließt mir zu doll in die Messung ein.

Wenn ich starken Kontrast habe und den AF Punkt im hellen Bereich habe, wird das Bild zu dunkel. Nur wenig daneben den AF Punkt im dunklen Bereich, und das Bild wird viel zu hell.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
 
Soweit ich es verstanden habe ist die Messmethode unabhängig vom AF feld (leider).
d.h. bei Mehrfeldmessung entscheidet die Kamarea anhand des gesamten Sucherbereichs und sollte eigentlich bei den meisten Fotos ausrecihend sein, da sie eine helligkeitsbalance über das gesamte Bild erstellt.

Selectivmessung und Spotmessung wählen nur einen kleinen Ausschnitt in der Bildmitte.

Bleibt noch die Mittenbetonte Messung, welche den mittleren Bildbereich stärker gewichtet.

Schau auch mal im Handbuch Abschnitt "Auswahl der Messmethode" dort stehen noch einige Details
 
Wenn ich starken Kontrast habe und den AF Punkt im hellen Bereich habe, wird das Bild zu dunkel. Nur wenig daneben den AF Punkt im dunklen Bereich, und das Bild wird viel zu hell.

Dann funktioniert deine Knipse korrekt.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Ja, sich mit mit Prinzip und Praxis der Bel. Messung beschäftigen.
 
...
Ja, sich mit mit Prinzip und Praxis der Bel. Messung beschäftigen.
Wobei allerdings Mehrfeldmessung nicht wirklich zu durchschauen ist. Da fließen oftmals so viele Faktoren mit ein, sodass die Ergebnisse dann nicht nachzuvollziehen sind.
Am einfachsten geht es mit der Integralmessung. Der kann ich "blind" vertrauen und es läßt schon im Sucher abschätzen, ob ich ggfs die Belichtungskorrektur brauche. Das ging damals schon bei der AE-1so, dann bei der 500D und jetzt bei der 77D. (y)
 
Soweit ich es verstanden habe ist die Messmethode unabhängig vom AF feld (leider).

Nee, bei mir ist es eben genau andersrum. Sie ist voll abhängig vom AF Feld (leider). Auch wenn ich Mehrfeldmessung auswähle, wird gefühlt immer nur am AF Feld gemessen anstatt über das ganze Bild. Ich würde aber gerne das ganze Bild gemessen haben!

Am einfachsten geht es mit der Integralmessung. Der kann ich "blind" vertrauen und es läßt schon im Sucher abschätzen, ob ich ggfs die Belichtungskorrektur brauche.

Ich werde es mal damit testen, ob es besser für mich ist.

Ehrlich gesagt habe ich die verschiedenen Messungen immer nur kurz getestet, aber nie einen wirklichen Unterschied feststellen können. Alle messen gefühlt nur am AF Punkt.
 
Da wärst du der einzige, bei der deine Kamera das macht.

Bei den 1ern funktioniert das geplant.

Die Mehrfeldmessung folgt auch bei anderen Kameras dem Fokus-Punkt in der Gewichtung.

Beispiel 77D: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15521969#post15521969

Beispiel 400D Bedienungsanleitung: "Mehrfeldmessung (mit jedem AF-Messfeld verknüpfbar)"

Du beziehst Dich vermutlich auf die Spot-Messung, die bei den nicht-1ern nur in der Mitte geht?
 
Das Problem der Mehrfeldmessung ist einfach, dass diese Automatik viele Faktoren einbezieht, sodass der Fotograf nie wirklich weiß, warum die Messung nun gerade dieses Ergebnis bringt. Schon kleine Änderungen im Bildinhalt (auch z. B. Farbe und Form) können zu einem anderen Ergebnis führen - mal heller, mal dunkler.
Die Integralmessung ist dagegen gutmütig. Da geht es nur um die durchschnittliche Helligkeit und bei einer Szenerie, in der man viele Bilder macht, braucht man nur ggfs am Anfang einmal zu messen (evtl zzgl Korrektur) und die Automatik liefert konstante Ergebnisse.
 
Nee, bei mir ist es eben genau andersrum. Sie ist voll abhängig vom AF Feld (leider). Auch wenn ich Mehrfeldmessung auswähle, wird gefühlt immer nur am AF Feld gemessen anstatt über das ganze Bild.
Genauer gesagt, es werden alle AF-Felder, die "scharf" melden, unabhängig davon ob sie für die Fokussierung ausgewählt wurden, stärker gewichtet.
 
Wie wäre es mit der mittenbetonten
Integralmessung?

Also Integralmessung habe ich nicht. Damit ist wahrscheinlich einfach die Mittenbetonte Messung gemeint, ja?

Ich habe Mittenbetonte Messung, Spotmessung, Selektivmessung und Mehrfeldmessung.

Ich schau mir das nochmal im Handbuch an und dann schau ich mal, dass ich zum testen komme.
 
... Damit ist wahrscheinlich einfach die Mittenbetonte Messung gemeint, ja?
...
Ja, diese Messung berücksichtigt ausschließlich die Helligkeit (mit etwas Gewichtung in der Bildmitte) und keine Formen, Farben, AF-Felder oder sonst irgendwas.
Zumindest weiß ich das seit meiner AE-1, sofern sich für diesen Begriff da bei den heutigen Modellen nichts geändert hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten