DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2019, 18:25   #11
HujaWianki
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: EOS M6 Mark II: automatische Schrittgröße bei Focus-Bracketing

Das war eigentlich meine Frage, ob ich in den Einstellungen von FB die Schrittgröße = 1 setzten darf, die auch verwendet wird und durch keinen Automatismus überschrieben wird.
LG, Wianki
HujaWianki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 18:29   #12
sissen
Benutzer

Zitat:
Zitat von HujaWianki Beitrag anzeigen
Das war eigentlich meine Frage, ob ich in den Einstellungen von FB die Schrittgröße = 1 setzten darf, die auch verwendet wird und durch keinen Automatismus überschrieben wird.
LG, Wianki
Das steht doch aber eindeutig in der Anleitung ich habe ich ja auch nochmal geschrieben, es gibt nur die Fokus-Abstufung die man von 1(eng) bis 10(weit) Einstellen kann und die Schrittgröße die sich zwischen 1-10 verbirgt wird automatisch definiert in Abhängigkeit der Objektiveinstellungen (Blende)
Alt 16.10.2019, 21:18   #13
HujaWianki
Benutzer

Threadstarter

Hi Michgibtesnicht,
Zitat:
Vorsatzlinsen verändern nicht die Blende, sondern die auf den Sensor fallende Lichtmenge. Die Kamera verwendet die eingestellte Blende. Blende 8 bleibt Blende 8, egal was man vorne auf das Objektiv schraubt. Du siehst ein Problem, das überhaupt nicht existiert.
Ja genau, aber mit den Mikroskop-Objektiven sieht es anders aus.
Die NA des Mikroskop-Objektives ist entscheidend, nicht die Blende des Foto-Objektives auf dem es drauf ist.
Das Problem ist doch ganz einfach. Die FB-Schrittgröße der M6 Mark II hängt von der Blende des Foto-Objektives ab. Das ist aber sehr schlecht, wenn man unendlich korrigierte Mikroskop-Objektive verwenden möchte.
LG, Wianki
Alt 16.10.2019, 21:24   #14
Michgibtesnicht
Benutzer

Zitat:
Das ist aber sehr schlecht, wenn man unendlich korrigierte Mikroskop-Objektive verwenden möchte.
Da das Bracketing nur mit Autofokus-Objektiven funktioniert, kann ich das Problem immer noch nicht erkennen.
Michgibtesnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.10.2019, 21:30   #15
HujaWianki
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Das steht doch aber eindeutig in der Anleitung ich habe ich ja auch nochmal geschrieben
So ganz eindeutig ist das nicht, deswegen habe ich die Hoffnung gehabt, dass die Schrittgröße = 1 die kleinste Fokus-Veränderung (der kleinste Schritt des Motors vom Autofokus) bedeutet.
Der kleinste Schritt des Motors ist eine Eigenschaft des Objektivs, seiner Elektronik und Mechanik hat aber mit der Blende nichts zu tun.
Deswegen auch meine Hoffnung, dass man die Abhängigkeit von der Blende ausschalten kann. Wenn das möglich wäre, könnte man auch FB mit Mikroskop-Objektiven verwenden.
Jetzt kommt die Frage, ob man irgendwie doch die Kamera dazu überreden könnte, den kleinstmöglichen Schritt zu verwenden.
LG, Wianki
Alt 16.10.2019, 21:39   #16
HujaWianki
Benutzer

Threadstarter

Hi Michgibtesnicht,
Zitat:
Da das Bracketing nur mit Autofokus-Objektiven funktioniert, kann ich das Problem immer noch nicht erkennen.
Das Problem ist denkbar trivial.
Man hat eine M6 Mark II mit einem 200mm F 4.0 Fotoobjektiv drauf.
Auf dem Fotoobjektiv befindet sich ein unendlich korrigiertes Mikroskop-Objektiv 5x mit der numerischen Apertur von 0.15.
Wenn Du damit stacken möchtest brauchst Du den kleinsten Schritt des Motors. Das funktioniert mit ML und Camera-Connect sehr gut.
Die M6 Mark II sieht aber nur das Foto-Objektiv mit der Blende 4.0 und ermittelt automatisch eine riesige Schrittgröße, die völlig unbrauchbar ist.
LG, Wianki

Geändert von HujaWianki (16.10.2019 um 22:38 Uhr)
Alt 17.10.2019, 00:23   #17
sissen
Benutzer

Dann würde ich sagen ist die M6II für diese spezielle Anforderung nicht die richtige Kamera.
Alt 17.10.2019, 10:43   #18
HujaWianki
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Dann würde ich sagen ist die M6II für diese spezielle Anforderung nicht die richtige Kamera.
Hardwaremäßig ist sie bestens geeignet: hohe Auflösung, schnell, vollelektronischer Verschluss, perfekt 
Nur die Funktionalität von FB könnte etwas erweitert werden, das vielleicht mit dem Upgrade von der Firmware noch kommt.
Ein paar fromme Wünsche:
- Die Definition der Schrittgröße könnte mehrstufig umgesetzt werden so, wie in ML (Basisschritte und Multiplikator).
- Die Abhängigkeit der Schrittgröße von der Blende soll ausschaltbar sein.
- Range für FB bestimmen, wie bei ML (also Start und Endpunkt)
- Konfigurierbare Pausen zwischen den einzelnen Fotos, falls man asynchron Blitzen möchte
- Konfigurierbare Pause vor dem Start der FB-Session, etc.
Falls von CANON nichts kommen sollte, dann muss man darauf warten, bis ML auf der M6 Mark II läuft. Ja, ich weiß, dass es nicht sicher ist und dass es lange dauern kann. Möglich ist es aber schon, weil die M6 Mark II die Firmware von EOS hat.

LG, Wianki
Alt 17.10.2019, 11:53   #19
sissen
Benutzer

Zitat:
Hardwaremäßig ist sie bestens geeignet: hohe Auflösung, schnell, vollelektronischer Verschluss, perfekt 
Nur die Funktionalität von FB könnte etwas erweitert werden, das vielleicht mit dem Upgrade von der Firmware noch kommt.
Ein paar fromme Wünsche:
- Die Definition der Schrittgröße könnte mehrstufig umgesetzt werden so, wie in ML (Basisschritte und Multiplikator).
- Die Abhängigkeit der Schrittgröße von der Blende soll ausschaltbar sein.
- Range für FB bestimmen, wie bei ML (also Start und Endpunkt)
- Konfigurierbare Pausen zwischen den einzelnen Fotos, falls man asynchron Blitzen möchte
- Konfigurierbare Pause vor dem Start der FB-Session, etc.
Falls von CANON nichts kommen sollte, dann muss man darauf warten, bis ML auf der M6 Mark II läuft. Ja, ich weiß, dass es nicht sicher ist und dass es lange dauern kann. Möglich ist es aber schon, weil die M6 Mark II die Firmware von EOS hat.

LG, Wianki
Ich kann die Wünsche verstehen, bin mir aber zu 99% sicher, dass diesbezüglich nichts geschehen wird. Canon mag zwar seine Firmware Updatepolitik ein wenig gelockert haben, aber FB ist zu "unwichtig" um da etwas zu tun.
Auf ML hoffen würde ich auch nicht, da tut sich ja auch ewig nichts mehr wenn ich das richtig sehe.
Ich habe mal geschaut, DSLR-Controller verbindet sich sogar mit der M6II, da lässt sich FB ja auch etwas besser konfigurieren aber leider hängt es sich beim Auslösen auf. Wurde ja seit zwei Jahren auch nicht weiter entwickelt.
Alt 17.10.2019, 12:14   #20
HujaWianki
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
aber FB ist zu "unwichtig" um da etwas zu tun.
ja, das war lange Zeit bei CANON & NIKON so, nur Olympus und Panasonic haben Focus-Bracketing bzw. Post-Focus ernst genommen.
Das hat dazu geführt, dass die meisten Makrofotografen, die draußen stacken auf Olympus oder Panasonic umgestiegen sind.
Sonst bleibt nur Helicon-Tube oder irgendwelche Apps, die aber extern auf Handys bzw. Tabletts laufen.
ML ist schon klasse, aber nur dann wenn es für die Kamera implementiert worden ist :-)
LG, Wianki
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen